Energie beim Meditieren

Werbung:
Ich denke nicht, dass man daran etwas aussetzen kann :)

Warum sollte es schädlich sein wenn man Spaß an der Sache hat? Natürliche Neugier ist auch nicht Negativ wenn man es nciht übertreibt ;)

In der Meditation sollte sich dann sowieso ein Geühl von Gleichmut einstellen. Das erzeugt ja auch grade ein Glücksgefühl nach der Meditation.

mfg. Horusfalk3
 
Momos schrieb:
Hi Niemand
Vielleicht habe ich in diesem Sinn auch eine falsche Meinung.
Mir gefällt es auch, wenn ich sehe welche Fortschritte ich gemacht habe. Aber Ich Meditiere aus dem Grund weil ich erfahren habe, dass es mir passt, dass es mir gut tut. Ein Ziel habe ich schon, aber ein Endziel (Erleuchtung), welches sich vielleicht in diesem Leben einstellt.

Hmmm... schwierig auszudrücken. Lass es mich so formulieren: Je mehr das EGO zurücktritt, umso weniger ist jemand da, der beurteilen könnte, ob man "Fortschritte" macht :party02:
 
Niemand schrieb:
Hmmm... schwierig auszudrücken. Lass es mich so formulieren: Je mehr das EGO zurücktritt, umso weniger ist jemand da, der beurteilen könnte, ob man "Fortschritte" macht :party02:

Hergott nochmal ,was ist den dieses EGO? Da sagte mir einer es wäre Egoismuss. Das sagt mir überhaupt nichts. Alle sprechen hier von EGO, ich will wissen was es ist...
 
Yoda's Philosophie der MACHT

(1)
Die Macht ist mein Verbündeter
Und ein kraftvoller Verbündeter ist sie.
Das Leben erschafft sie,
Bringt es zur Entfaltung.
Ihre Energie umgibt uns
Und bindet uns.

Erleuchtete Wesen sind wir,
Nicht diese rohe, primitive Materie,
Wesen verdichteten Lichts,
Kraftvolle Wesen!

Du musst sie fühlen - die Macht.
Du musst fühlen
Wie sie strömt.
Hören wie sie singt.
Spüre die Kraft,
Die dich umgibt.

Um ein Gefährte der Macht zu werden,
Bedarf es der tiefsten Hingabe,
Der größten Entschlossenheit.

Die lichte Seite der Macht
Ist ein kreatives Gewebe,
Ein Gewebe aus Licht, Liebe und Kraft.
Nutze deine Kreativität!
Nutze dein schöpferisches Potential!
Öffne dich der Macht.
Und für immer dein Gefährte wird sie sein!

(2)
Angst! Wut! Zorn! Aggressive Gefühle!
Die dunkle Seite der Macht sind sie!
Sie strömen leicht....
Stellen sich schnell zum Kampf....
Nimm dich in acht davor!
Für die Kraft, die sie bringen,
Ein hoher Preis wird gefordert!

Angst führt zu Wut,
Wut führt zu Hass,
Hass führt zu unermesslichem Leid!

Die dunkle Seite lockt und verführt.
Betrittst du einmal den dunklen Weg,
Für immer wird er bestimmen dein Geschick!
Verzehren wird er dich!

(3)
Vergessen du musst deine Maßstäbe!
Umlernen!
Umlernen!

Aufgeben du musst Deine Anhänglichkeiten!
Deine Konzepte! Deine Abhängigkeiten!
Festhalten bringt Schmerz und Leid!

Aus der Unkenntnis der Wahrheit
Erwächst die bindende Anhänglichkeit!
Von der Wahrheit fern sie dich hält!

Hängst du dich an etwas,
Alles kommt zum Stillstand!
Dein Geist muss frei sein!
Hängst du dich an etwas,
Gleichbedeutend es ist,
Als legtest Fesseln du dir an.

Umlernen!
Umlernen!

(4)
Kein Versuchen!
Tu es!
Oder tu es nicht!
Ein Versuchen es nicht gibt!

(5)
Entwickle Deine Intuition!
An der Zeit es ist,
Zu erkennen deine wahre, intuitive Kraft!
Zusammennehmen den Mut du musst,
Zurückzuweisen alles andere!

Intuition immer existierte in dir!
Von Anfang an sie war da,
Nur gesehen hast du sie nicht.
Kein Menschenwerk sie ist,
Noch braucht sie es zu sein.
In dir sie ist!
Um dich sie ist!
Du bist sie!

Keine Not besteht, zu suchen nach ihr.
Ihrer bewusst zu werden du musst.
Dann du nicht länger schläfst,
Dann du nicht länger träumst.
Gekommen bist du,
Zu sehen die Wahrheit.

Die Wahrhheit es ist,
Dass du ein erleuchtetes Wesen bist!
Strahlen tust du hell!

(6)
Dein Ego du nicht bist!
Dein Ego etwas ist,
Das erschaffen du hast.

Verstehst du,
Was das Ego ist,
Möglich wird es dir sein,
Zu Entdecken Dein Wahres Selbst!
Zu kennen dein Wahres Selbst,
Das Allerwichtigste ist!

Beobachten du musst
Deine Gedanken, Deine Emotionen,
Deine Handlungen und deine Reaktionen,
Dann möglich wird es dir sein,
Zu unterscheiden dein Ego von deinem Wahren Selbst.

Solange du kein Bewusstsein entwickelst dafür,
Wer und was du wirklich bist,
Unmöglich wird es dir sein,
Zu erlangen, wonach du strebst,
Zu werden, was du willst!


(7)
Leere ist undifferenzierte Fülle!
Fülle ist differenzierte Leere!
Das eine das andere ist!

Aus der MACHT erwächst die Leere,
Aus der Leere erwächst die Fülle,
Und aus der Fülle erwachsen Licht, Liebe und Kraft!

Du musst leben diese Wahrheit
Und frei du wirst sein!

Freier Geist!
Freies Universum!

(8)
Denke groß!
Das Universum ist groß!
Was immer du denkst,
Herbeiführen wirst du es!
Sieh immer das Positive
In Allem und Jedem,
Dann hervorbringen wirst du es.
Bejahe das Licht!
Bejahe die Liebe!
Bejahe die Kraft!
Dann ein Gefährte der MACHT du wirst sein!

(9)
Sei in Frieden!
Sei der,
Der alle Unruhe heilt!
Sei durch Schwierigkeiten nicht beunruhigt,
Sondern friedfertig du musst sein!
Denn Friede heilt!

(10)
Habe Mut!
Sei deinen Visionen treu!
Lass dich von der MACHT inspirieren
Und lass dich von ihr führen!
Auch wenn denken du tust,
Dass sie an den Abgrund dich bringt!
Tritt an den Abgrund
Und schau hinüber,
Vielleicht das Angesicht der MACHT du dann siehst.

(11)
Die Wahrheit ist mächtig!
Und weit verbreitet sie ist!
Alles, was du tun musst,
Behandle die Wahrheit
Wie das Licht der Sterne
Und lass sie scheinen!

(12)
Vermeide den Kampf!
Kontrolliere deine aggressiven Gefühle!
Lass die Wahrheit und das Leben
Die Arbeit tun!
Überlasse der MACHT den Kampf!

Vertraue der MACHT,
Lass dich von ihr führen.
Absolutes Vertrauen!

Tue dein Bestes
Und überlasse der MACHT den Rest!
Lebe in der MACHT
Und kein Kampf wird nötig sein!

(13)
Was musst du tun,
Wenn Uneinigkeit herrscht?
Vermeide den Streit
Und verharre in der Stille!
Stille ist der Große Friedensrichter!

Sei immer und überall ein gutes Schiff,
Ein besonnener Navigator,
Ein Navigationsgerät
Und ein Löser von Knoten.
Denke an deinen Hafen und dein Ziel.

(14)
Suchen du musst die Harmonie
In deiner inneren Welt!
Dann sie wird sich in der äußeren Welt spiegeln!
In harmonischen Bedingungen!
In angenehmer Umgebung!
In dem Besten von Allem!

Alles Wachstum kommt von Innen,
In allem Leben sich das zeigt.
Erkenne!
Erlerne!
Vertraue deiner Inneren Kraft!

(15)
Wenn jeder Einzelne die Einheit
Mit der MACHT erfährt,
Fragen wird er nicht,
Wer rechts oder links steht,
Sondern willkommen wird er alle heißen,
Und reichen seinen Mitbrüdern
Eine Helfende Hand!

(16)
Verfange dich nicht darin,
Dein Leben zu modifizieren,
Sondern gestatte der MACHT,
Dich zu ändern.

Modifizierungen nur ein oberflächlicher, äußerlicher Anstrich sie sind;
Veränderungen sind eine Verschiebung im Bewußtsein.

Dein eigener Schmerz
Und dein Leiden zeigen an,
In welchem Maße du Widerstand gegen die Veränderung leistest.

Vertraue der Veränderung!

(17)
Dein Verstand, Dein Geist
Kennt nicht den Unterschied zwischen dem,
Was du willst,
Und dem, was du nicht willst.
Er weiß nur,
Worauf du dich fokussierst.

Viele fokussieren sich auf das,
Was sie nicht haben
Was sie nicht tun können
Und auf ihre Krankheiten.

Fokussieren du musst dich auf das,
Was du hast,
Dann wird es mehr
Fokussierst du dich auf das,
Was du nicht hast,
Immer weniger wird es.

Fokussiere dich auf deine Fähigkeiten,
Deine Talente, Deine Kreativität
Dann werden sie wachsen.
Fokussiere du dich auf deine Gesundheit
Und immer besser sie wird.
Fokussiere du dich auf deinen Reichtum,
Dann wird er sich steigern.​
 
Lieber Yoda,

das Wort "Ego" wird in unterschiedlichen Kontexten (Soziologie, Psychologie, Philosophie, Religion, Alltag) begrifflich recht verschieden verwendet.

Ich kann dir daher nur eine von zahlreichen Varianten anbieten:

Das Ego schließt das Selbstbild, das Selbstauftreten, das Selbstempfinden und vor allen Dingen das Selbstwertgefühl mit ein.
Durch das Ego werden oft Anteile einer Persönlichkeit verdrängt oder gar abgespalten und andere werden idealisiert oder phantasiert.

Das Ego re-agiert oft anhand von Projektionen.
Es projeziert in andere Personen etwas hinein, das es an sich nicht mag, gar verabscheut, nicht als sein eigenstes annehmen kann, andererseits aber auch Eigenschaften, die es besonders mag, wobei es jedoch oft auch glaubt, diese selbst nicht oder wenig zu besitzen. Es kommt dann zur Projektion des "Bösen", wobei eigentlich nur ein Konflikt mit den eigenen verdrängten Persönlichkeitsanteilen ausgetragen wird, oder zur Idealisierung des anderen - was die eigenen Minderwertigkeitsgefühle verstärkt oder das eigene Ego durch Identifizierung mit der idealisierten Person aufwertet.

Das Ego bewertet ständig sich und die anderen und ist - was ihm oft nicht bewusst ist - auf die Bewertungen anderer immer angewiesen, so dass es diese Bewertungen der anderen oft selbst projiziert.
Das Ego stellt sich zumeist durch eine Rolle dar, die sein Selbstwert steigert, was jedoch immer wieder zu Folge hat, dass ein Mensch sich minderwertig fühlt, weil er nicht als die Persönlichkeit anerkannt wird, die er ist - weil er sich, seine tieferen Gefühle, Probleme und die Eigenschaften, die er als minderwertig betrachtet, nicht so zeigt, wie er ist/sie sind, sondern nur anhand der Rolle auftritt.
Das kann dazu führen, dass das Ego diese Minderwertigkeit immer mehr verdrängt, sich anspornt "gut" zu sein, und gerade dadurch - durch die Bewertungen (Gut/Stärken vs. Schlecht/Schwächen) und die Unterdrückung des als minderwertig erachteten - ein umso unrealistischeres Selbstbild präsentieren möchte, mit dem es sich identifiziert.

Das Ego hat also auch die Funktion, dass es über den Weg des Egos zu einer Bedürfnisbefriedigung, zu einem gehobenen Selbstwertgefühl kommt und das Ego hierdurch Stärkung erfährt.
Das Ego, so verletzlich es auch ist, stellt in diesem Sinne auch einen Schutz dar.

In einer besonders zwanghaften Variante kann es so weit kommen, dass ein Ego sich immer wieder selbst kasteit, wenn ihm bewusst wird, dass es durch Bemerkungen etc. sein Selbstwertgefühl erhöhen möchte, dass es also Ego ist, dass sich aber andererseits genau durch diese Kasteiung das Bedürfnis nach Anerkennung etc. immer weiter steigert.
Die Welt wird dann oft in zwei Welten gegliedert: es gibt die Erleuchteten/Mächtigen/Starken/Guten und die Bösen/Gemeinen/etc. . Die einen, mit welchen das Ego sich identifiziert, um sich aufzuwerten, werden verehrt und auf die anderen wird mitleidig oder verachtungsvoll und misstrauisch (herab)geblickt.
Das kann dann durchaus auch eine (fiktive, vorgestellte oder reale) religiöse Gemeinschaft oder Weltanschauung sein. Jede Kritik an dieser Gemeinschaft/Weltanschauung wird dann als ein Schlag gegen das eigene, verletzliche Ego erfahren: die Kritiker werden folglich als die „Bösen“ und „Unwissenden“ projiziert und die Verletzung wird ihnen als Aggression zugeschrieben.

Oft führt der Weg, das Ego abzubauen, erst einmal dahin, dass man dieses Ego mit seinen Bedürfnissen liebevoll akzeptiert – dieser Weg unterscheidet sich von der einseitigen Betonung der Stärken, die den Dualismus Stärken/Schwächen reproduziert - so dass es nicht mehr zu Abspaltungen und Verdrängung kommt. Hierdurch vermindert sich dann mit der Zeit die große Verletzlichkeit, die Irrealität des Selbstbildes und das unrealistische Bedürfnis nach Anerkennung. Die anderen Menschen können nun differenzierter als selbständige Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten wahrgenommen werden, ohne dass die Welt in zwei Bereiche aufgeteilt wird und es kommt nicht mehr zu einer Anklammerung an idealisierte Autoritäten, Gemeinschaften, Weltbilder, Praktiken.
Es entwickelt sich nun aus dem Selbst heraus, das von dem Ego verdeckt wurde und das es aus individuellen Gründen schützen musste, ein natürliches Selbstwertgefühl, ein Urvertrauen, ein Gefühl von Freiheit und Selbstverantwortung sowie Liebe.

Liebe Grüße :liebe1:
E.
 
leider gibt es das renommeesystem nicht mehr, sonst hätte ich dir (energeia) einen fetten grünen Punkt gegeben. Der Beitrag hat mir sehr gut gefallen, ist sehr informativ.
 
Energeia schrieb:
Lieber Yoda,

das Wort "Ego" wird in unterschiedlichen Kontexten (Soziologie, Psychologie, Philosophie, Religion, Alltag) begrifflich recht verschieden verwendet.

Ich kann dir daher nur eine von zahlreichen Varianten anbieten:

Das Ego schließt das Selbstbild, das Selbstauftreten, das Selbstempfinden und vor allen Dingen das Selbstwertgefühl mit ein.
Durch das Ego werden oft Anteile einer Persönlichkeit verdrängt oder gar abgespalten und andere werden idealisiert oder phantasiert.

Das Ego re-agiert oft anhand von Projektionen.
Es projeziert in andere Personen etwas hinein, das es an sich nicht mag, gar verabscheut, nicht als sein eigenstes annehmen kann, andererseits aber auch Eigenschaften, die es besonders mag, wobei es jedoch oft auch glaubt, diese selbst nicht oder wenig zu besitzen. Es kommt dann zur Projektion des "Bösen", wobei eigentlich nur ein Konflikt mit den eigenen verdrängten Persönlichkeitsanteilen ausgetragen wird, oder zur Idealisierung des anderen - was die eigenen Minderwertigkeitsgefühle verstärkt oder das eigene Ego durch Identifizierung mit der idealisierten Person aufwertet.

Das Ego bewertet ständig sich und die anderen und ist - was ihm oft nicht bewusst ist - auf die Bewertungen anderer immer angewiesen, so dass es diese Bewertungen der anderen oft selbst projiziert.
Das Ego stellt sich zumeist durch eine Rolle dar, die sein Selbstwert steigert, was jedoch immer wieder zu Folge hat, dass ein Mensch sich minderwertig fühlt, weil er nicht als die Persönlichkeit anerkannt wird, die er ist - weil er sich, seine tieferen Gefühle, Probleme und die Eigenschaften, die er als minderwertig betrachtet, nicht so zeigt, wie er ist/sie sind, sondern nur anhand der Rolle auftritt.
Das kann dazu führen, dass das Ego diese Minderwertigkeit immer mehr verdrängt, sich anspornt "gut" zu sein, und gerade dadurch - durch die Bewertungen (Gut/Stärken vs. Schlecht/Schwächen) und die Unterdrückung des als minderwertig erachteten - ein umso unrealistischeres Selbstbild präsentieren möchte, mit dem es sich identifiziert.

Das Ego hat also auch die Funktion, dass es über den Weg des Egos zu einer Bedürfnisbefriedigung, zu einem gehobenen Selbstwertgefühl kommt und das Ego hierdurch Stärkung erfährt.
Das Ego, so verletzlich es auch ist, stellt in diesem Sinne auch einen Schutz dar.

In einer besonders zwanghaften Variante kann es so weit kommen, dass ein Ego sich immer wieder selbst kasteit, wenn ihm bewusst wird, dass es durch Bemerkungen etc. sein Selbstwertgefühl erhöhen möchte, dass es also Ego ist, dass sich aber andererseits genau durch diese Kasteiung das Bedürfnis nach Anerkennung etc. immer weiter steigert.
Die Welt wird dann oft in zwei Welten gegliedert: es gibt die Erleuchteten/Mächtigen/Starken/Guten und die Bösen/Gemeinen/etc. . Die einen, mit welchen das Ego sich identifiziert, um sich aufzuwerten, werden verehrt und auf die anderen wird mitleidig oder verachtungsvoll und misstrauisch (herab)geblickt.
Das kann dann durchaus auch eine (fiktive, vorgestellte oder reale) religiöse Gemeinschaft oder Weltanschauung sein. Jede Kritik an dieser Gemeinschaft/Weltanschauung wird dann als ein Schlag gegen das eigene, verletzliche Ego erfahren: die Kritiker werden folglich als die „Bösen“ und „Unwissenden“ projiziert und die Verletzung wird ihnen als Aggression zugeschrieben.

Oft führt der Weg, das Ego abzubauen, erst einmal dahin, dass man dieses Ego mit seinen Bedürfnissen liebevoll akzeptiert – dieser Weg unterscheidet sich von der einseitigen Betonung der Stärken, die den Dualismus Stärken/Schwächen reproduziert - so dass es nicht mehr zu Abspaltungen und Verdrängung kommt. Hierdurch vermindert sich dann mit der Zeit die große Verletzlichkeit, die Irrealität des Selbstbildes und das unrealistische Bedürfnis nach Anerkennung. Die anderen Menschen können nun differenzierter als selbständige Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten wahrgenommen werden, ohne dass die Welt in zwei Bereiche aufgeteilt wird und es kommt nicht mehr zu einer Anklammerung an idealisierte Autoritäten, Gemeinschaften, Weltbilder, Praktiken.
Es entwickelt sich nun aus dem Selbst heraus, das von dem Ego verdeckt wurde und das es aus individuellen Gründen schützen musste, ein natürliches Selbstwertgefühl, ein Urvertrauen, ein Gefühl von Freiheit und Selbstverantwortung sowie Liebe.

Liebe Grüße :liebe1:
E.

Recht kompliziert. Aber ich habe es ungefähr verstanden.Das Ego, ist also nicht meine Persöhnlichkeit sondern eine Art Anpassung neuer Eigenschaften. Daher kommt auch das Bedürfniss sich zu beweisen.
Vielen Dank
 
Werbung:
Hey danke Energeia,

mein Ego erkennt sich darin wieder ... das sind ziemlich tolle Zusammenhänge, die du da herausgearbeitet hast und ich werd das noch ein paar Mal durchgehen müssen. Das hilft mir ziemlich weiter in meinem aktuellen Selbstwert-Konflikt!

:kiss3:

Topper
 
Zurück
Oben