Energetische Wahrnehmung

Werbung:
Das unterschreib ich nicht, ganz und gar nicht... es gibt sogar Menschen, die online wesentlich besser empathischer wirken als im RL.... möglicherweise aufgrund der Fehleinschätzung oder Unterschätzung der empathischen Fähigkeiten vieler Menschen, die auch Du offenbar teilst...
Du sprichst von Einfühlungsvermögen.
Empathie braucht keine Worte. Und online kommst du nur mit den Äußerungen anderer Personen in Kontakt.
Versuch doch mal, stille Mitleser empathisch zu erfühlen. :morgen:
 
Musst du ja auch nicht. :o

Wie sehr man empathisch das Gegenüber in der Mailkommunikation wahrnehmen kann, hängt einerseits von den Themen ab die besprochen werden bzw. den Fragen die man selber stellt, zum Aderen aber auch ganz simpel von der Erfahrung die man im Umgang mit Menschen hat.

Das Problem unserer Gesellschaft ist aber, dass sie mit Menschen nicht mehr umgeht. Die "Kommunikation" benutzt Menschen, wird immer mehr zum egozentrischen Darstellungsplatz. Sie hört aber immer weniger zu und fühlt weniger mit. Und damit geht auch das Gefühl für das Gegenüber verloren.
 
der (Schreib-) Stil, den Leute im Netz drauf haben, kann ungemein täuschen.
das ist meine Erfahrung. ich hab ja einige Männer und Frauen, die ich erst
nur aus einem Forum kannte, später wirklich getroffen und kennengelernt.

nicht nur einmal kurz bei einem Forumtreffen, sondern privat und intensiver.
in allen diesen Fällen war es sogar so, daß sie von ihrem Internetauftriff her
ein ganz anderes Bild vermittelt haben. mal ein paar wie gesagt reale Beispiele:

die immer lässig und entspannt daherkommende Frau mit künstlerischen Ambitionen
zeigte sich als verkrampfte Hausmamsell, mit der Gespräche überhaupt nur zähflüssig
möglich waren, und die zuhause ein eisernes Regiment über ihre Familie führte.
der romantisch sensible, nachdenkliche Philosoph war ein koksender Ökoassi, und die
im Forum immer ein bischen laszive Lolita, ein zugeknöpftes staksiges dünnes Mädel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst von Einfühlungsvermögen.
Empathie braucht keine Worte. Und online kommst du nur mit den Äußerungen anderer Personen in Kontakt.
Versuch doch mal, stille Mitleser empathisch zu erfühlen. :morgen:

Nein, ich spreche nicht von Einfühlungsvermögen, ich spreche von Wahrnehmung... und die findet statt.... man kann (wenn man´s kann) auch zwischen den Zeilen lesen..... und warum sollte ich stille Mitleser erfühlen, wozu? Dennoch haben sämtliche Beiträge ja auch ihre Wirkung auf stille Mitleser, oder?
 
Empathisch das Gegenüber wahrnehmen ist schlicht nicht möglich, wenn man online kommuniziert. Man kann nur anhand seiner eigenen Vorstellungen interpretieren.
Wenn man die Person kennt, ist es mit dem Einfühlungsvermögen recht leicht, weil man ein Bild von der Person vor dem inneren Auge hat. Das Problem für Empathie ist die Anonymität. Wer meint, empathisch wahrzunehmen wäre online möglich, hat wohl real noch nie sehr starke Empathie gespürt. Es fehlt der pesönliche Bezug.
Zwischen den Zeilen zu lesen ist Interpretation, kein wirklich tiefes Fühlen. Diese Interpretation beinhaltet unter anderem auch unsere Eindrücke zu bestimmten Wort- und Satzstellungen, die wir in bestimmter Weise zu werten gelernt haben.

Empathie ist - du blickst jemandem in die Augen und spürst sofort seine Stimmung.
Nun, mit dem Avatarbildchen hier wird das sicherlich nicht funktionieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben