Energetische Behandlungen A-Z

Werbung:
Halli hallo hallöle, da bin ich wieder.

Mit einer Umfrage hier im Forum hatte ich versucht herauszufinden, ob hier noch jemanden eine Auflistung von energetischen Behandlungsmethoden interessiert. Die Teilnahme war überwältigend ;) also habe ich mir so gedacht, dass ich einfach mal damit anfange... Mal schauen was sich daraus so entwickelt.


Worum geht es hier?

Hier wird eine Art Lexikon für energetische Behandlungsmethoden erstellt. Bitte nicht zu wissenschaftlich sehen. Es werden Methoden aufgenommen, die weder schulmedizinische Aspekte beinhalten, noch welche aus der Psychiatrie oder der Psychotherapie. Vielmehr geht es hier darum eine Übersicht zu erstellen über die vielen Techniken der Energiearbeit, welche in unserer Gesellschaft mittlerweile schon fast zu „Allgemeinwissen“ zählen.


Wie funktioniert es?

1) Am Anfang dieses Threads findet Ihr die Liste der vielen Methoden A-Z vor. Diese Liste wird nach und nach vervollständigt.
2) Jeder, der zu dieser Liste einen Beitrag leisten möchte, erstellt in diesem Thread eine Antwort mit der Methode, die in die Liste aufgenommen werden soll. Eine PN an mich ist natürlich auch möglich.
3) Die hinzugekommenen Methoden editiere ich dann in die Liste A-Z.
4) Derjenige, der anonym einen Beitrag leisten möchte, schickt mir bitte eine PN. Alle, die hier im Thread direkt eine Antwort erstellen, werden in der Liste A-Z als Autor zitiert.
5) Nachdem ich eine Methode in die Liste A-Z aufgenommen habe, werde ich den Autor bitten seine eigentlich Antwort wieder zu löschen, damit wir hier nicht alles doppelt und dreifach haben. Natürlich ist die Löschung freiwillig und muss nicht passieren, wenn der Autor es nicht möchte.
6) Alle Diskussionen, die hier im Thread angefangen werden sind nicht erwünscht und werden, wenn möglich, gelöscht!!! Das bedeutet nicht, dass Ihr nicht darüber diskutieren dürft oder sollt, sondern dass es hier in diesem Thread der Liste A-Z nicht erwünscht ist. Eröffnet für Diskussionen bitte eigene Threads, sonst wird das hier zu unübersichtlich.


Welche Methoden werden aufgenommen?

1) Es werden nur energetische Methoden aufgenommen, die man durch Recherche im Internet auch nachvollziehen kann und die mehr Menschen bekannt sind, als nur einer kleinen Gruppe.
2) Alle Methoden, die unter Geistheilung fallen würden, weil diese entweder von den Krankenkassen nicht anerkannt werden oder weil die Wirkungen wissenschaftlich nicht nachweisbar sind. Zum Beispiel würde Osteopathie nicht in die Liste gehören, weil diese von den Krankenkassen zum Teil getragen wird.
3) Weiterhin gehören hier keine Methoden rein, durch die zwar der Energiefluss angeregt oder ausgelöst wird. Dieses aber durch mechanische Vorgänge passiert. Zum Beispiel energetische Massagen oder Akupressur.
4) Magische oder religiöse Techniken z.B. Wicca oder Voodoo möchte ich hier auch nicht in die Liste aufnehmen. Es sind alles sehr große Gebiete und sollten einzeln behandelt werden.

Und das sind die Regeln:

1) Sachlich
2) Tolerant
3) Mit Respekt
4) Wenn man einen Beitrag zu der Liste geleistet hat, bedeutet es nicht, dass man die Meinung aller anderen Beiträge hier im Thread teilt oder teilen muss.
5) Beeinflussende Kommentare wie „glaube ich nicht oder das ist toll“, werden ignoriert oder gelöscht. Wer damit nicht einverstanden ist, schreibt hier bitte nichts rein. Diese Liste soll keine Bewertungsliste werden, sondern eine reine Zusammenfassung von energetischen Methoden.
6) Es werden nur Methoden in der Liste A-Z aufgenommen, die nach dem vorgegebenen Aufbau s.u. bereits überarbeitet wurden. Bitte schickt mir keine langen Texte oder Listen, die ich noch überarbeiten muss. Mir ist nicht langweilig ;)


Der Aufbau der einzelnen Methoden

1) Benennung der Methode
2) Herkunft, wenn bekannt.
3) Begründer, wenn bekannt.
4) Seit wann existiert diese, wenn bekannt?
5) Ist diese Methode aus einer anderen heraus entwickelt worden, wenn bekannt?
6) Kurzer, zusammengefasster Text, der die Methode beschreibt. (Max. 2000 Zeichen)
7) Mögliche Verwandtschaft zu anderen Methoden, wenn bekannt.
8) Quellangaben nicht vergessen, wenn die Informationen kopiert wurden.
9) Autor (Username) dieser Zusammenfassung.

Hast Du Vervollständigungen oder Änderungen einer, in der Liste, bereits editierten Methode, dann schreibe mir.


Nun wünsche ich allen viel Spaß und Fleiß beim Zusammentragen der Methoden. :)

Und viel Geduld, bis die Methoden in der Liste aufgenommen werden ;)


Liebe Grüße
Seelengedanke
 
Hallo seelengedanke

Mitlerweile gibt es aber schon einige energetische Methoden die von bestimmten Krankenkassen übernommen werden. Vor allem wenn sie von Heilpraktikern ausgeübt werden.
So würde z.B. Reiki schon raus fallen, was der Vollständigkeit halber eigentlich schade wäre.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Hallo seelengedanke

Mitlerweile gibt es aber schon einige energetische Methoden die von bestimmten Krankenkassen übernommen werden. Vor allem wenn sie von Heilpraktikern ausgeübt werden.
So würde z.B. Reiki schon raus fallen, was der Vollständigkeit halber eigentlich schade wäre.

LG
Waldkraut


Ja danke, der Gedanke kam mir beim Schreiben auch. Ich werde mir was überlgen.
 
Zurück
Oben