Energethiker Ethik

zur frage 2: möchte ich sagen:
du verletzt seine freiheit der selbstentscheidung
(seine entscheidung ob er es wissen will oder nicht).

also wenn ich sag "deine Frisur ist schlecht geschnitten und deine Nase hat die Form einer Kartoffel" (gesetzt dem Fall es ist so) - dann ist das ethisch korrekter, als wenn ich die Person auf eine unentdeckte Eierstockentzündung hinweise?
*räusper* das kann doch nicht sein ...

.. und ich kann doch nicht aus Rücksicht auf seine Selbstentscheidung die Äußerungen meiner Wahrnehmungen ständig zurückhalten. Das tut man ja mit anderen Dingen, die man sieht oder hört auch nicht.
Sollte das mit dem Aura-Sehen anders sein?
 
Werbung:
also wenn ich sag "deine Frisur ist schlecht geschnitten und deine Nase hat die Form einer Kartoffel" (gesetzt dem Fall es ist so) - dann ist das ethisch korrekter, als wenn ich die Person auf eine unentdeckte Eierstockentzündung hinweise?
*räusper* das kann doch nicht sein ...

.. und ich kann doch nicht aus Rücksicht auf seine Selbstentscheidung die Äußerungen meiner Wahrnehmungen ständig zurückhalten. Das tut man ja mit anderen Dingen, die man sieht oder hört auch nicht.
Sollte das mit dem Aura-Sehen anders sein?

du kannst ja vorher fragen: willst du meine meinung über das und das hören.... dann hat derjenige die entscheidung.

was ist für dich manipulation?

für mich ist es so daß es ethisch korrekt ist wenn ich als therapeut nicht manipuliere und den klienten die entscheidung überlasse.
ich versuche auch nicht über die frisuren oder körperteile zu werten, sondern ohne emotionen zu betrachten.
 
ich versuche auch nicht über die frisuren oder körperteile zu werten, sondern ohne emotionen zu betrachten.

ich glaube das ist ein guter Punkt: wenn ich eine Aura sehe oder beschreibe will ich gar nicht werten, sondern nur beobachten. Anscheinend setzten das viele gleich.

Ein Urteil oder eine Wertung wäre nämlich ein kognitiver Prozess, der nichts mit der Wahrnehmung bzw. ihrer Verbalisierung zu tun hat.
 
Hi Bellona,

ich finde, Dr. Manfred Schiffner hats auf seiner HomePage ganz gut beschrieben, wie es sein sollte.

Ich persönlich fasse einiges davon zusammen unter dem Motto *Kein Coaching ohne Auftrag*

Bezüglich Aura sehen und/oder interpretieren ist für mich die Grenze, dass der andere gern schauen kann, soviel er will, bevor er mirs oder wen anderen erzählt, was er bei mir sieht muss er mich vorher um Erlaubnis fragen.

Wenn ich mich über einen Coachingfall mit Anderen austauschen möchte - und ev. auch Kollegenmeinungen einholen möchte, dann muss trotzdem die Privatsphäre des Betroffenen anderen Menschen gegenüber gewahrt bleiben.
 
Hallo ChrisTina!
Hi Bellona,
ich finde, Dr. Manfred Schiffner hats auf seiner HomePage ganz gut beschrieben, wie es sein sollte.
Ich persönlich fasse einiges davon zusammen unter dem Motto *Kein Coaching ohne Auftrag*.
also die Formulierung dieser Regeln finde ich sehr witzig, vor allem die letzte und einzige Ethik-Regel(?):
Ethik:
- Bescheidenheit im Umgang mit Heilerfolgen
Ich kenn nicht viele, die diesen Hinweis beachten :lachen: :lachen: :lachen:
Bezüglich Aura sehen und/oder interpretieren ist für mich die Grenze, dass der andere gern schauen kann, soviel er will
eben, darum ist es mir gegangen, weil ich es eben genauso halte -mir ist es auch egal wer sich mein Energiefeld anschaut.
Ich schau mir ja auch gern die Schuhe von Leuten an und keiner hat je etwas dagegen gehabt. Für mich ist die Aura nichts anderes.
Und sollt ich einmal etwas ungewöhnliches entdecken, dann werf ich es demjenigen auch nich an den Kopf - ist ja klar.

Wenn ich über die Aura einer Person aus irgendeinem Grund berichten sollte, dann wahre ich genauso die Privatsphäre des Betreffenden, deswegen verstehe ich die Aufruhr bei den Familienstellern nicht.
Eine Berufsbezeichnung und eine Auraqualität geben noch keine Identität preis, nicht mal ansatzweise, außer die sind alle Hellseher ;). Und in anderen Threads werden Leute/Klienten dezitiert an den Pranger gestellt weil sie nicht zahlen und da schreit keiner, dass man doch die Identität oder Privatsphäre der Person schützen sollte ...
 
Wenn ich über die Aura einer Person aus irgendeinem Grund berichten sollte, dann wahre ich genauso die Privatsphäre des Betreffenden, deswegen verstehe ich die Aufruhr bei den Familienstellern nicht..

Liebe Bellona!

Ich kann mich an diesen Thread erinnern, und zwar deshalb, weil ich damals auch über den (sinngemäßen) Satz von Dir gestolpert bin, dass ein Psychoanalytiker mit einer "verdreckten Aura" neben Dir gesessen hat....

Ich habe mir den Thread nun nochmals durchgelesen, weil ich zuerst nicht wusste, wie ich das in Worte fassen sollte, doch hier (Du gestattest, dass ich Dich aus diesem Thread hier zitiere):

Trotzdem 'müssen' Mistkübler mit einem Herfersyndrom (wie ich) gleich zur Sicherheit einschreiten und nehmen einen Teil davon zur sicheren Entsorgung mit nach Hause ;) :) ;)
Dem XXX mit dem xxx Pullover hab ich ja auch aus Mitleid was abgenommen ...

war mir klar, was mich dabei so störte. Es war der Eindruck, dass Du Dein Gegenüber nicht achtest. Wenn Du mit dem Helfersyndrom (auch wenn mans ironisch meint) ausgestattet bist, ist die Gefahr groß, dass man sich "besser" fühlt als das zu rettende Opfer.

Schlagworte wie "werten", "urteilen" fallen mir dazu ein. Und das hat meiner Meinung nach sehr viel mit Ethik zu tun - wenn ich "weise" bin, sehe ich die Weisheit auch im Gegenüber.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Wenn ich über die Aura einer Person aus irgendeinem Grund berichten sollte, dann wahre ich genauso die Privatsphäre des Betreffenden, deswegen verstehe ich die Aufruhr bei den Familienstellern nicht.
Eine Berufsbezeichnung und eine Auraqualität geben noch keine Identität preis, nicht mal ansatzweise, außer die sind alle Hellseher ;).
Darüber wurde ja schon einiges geschrieben - ich wiederhols noch mal zusammen fassend - angenommen die betroffene Person kommt zufällig hier ins Forum und erkennt sich wieder - meinst, was hält der davon?

Mir gehts nicht um die, die sich betroffen fühlen, weil sie sich gerne anderer Menschen Schuhe anziehen - sondern wirklich die betroffene Person. Es waren mehrere Personen bei der Veranstaltung und diese eine Person ist durch deine Aussage klar identifizierbar - nicht nur für ihn selbst sondern auch für alle anderen Teilnehmer.

Der andere Punkt - Reinfriede hatte es schon geschrieben - deine Meldung im FA-Thread war auch für mich anmaßend und abwertend - hatte eher Tratschqualität denn Supervision - und das ist für mich nicht ok - und ich persönlich würde mich dagegen nachaltig verwehren, sowas in einem öffentlichen Forum lesen zu müssen.

Allerdings stand und steht es mir genauso wenig zu, dich wegen dieser Aussage öffentlich zu beurteilen und/oder zu bewerten - wenn ich nicht um meine Meinung dazu gefragt werde.

Und in anderen Threads werden Leute/Klienten dezitiert an den Pranger gestellt weil sie nicht zahlen und da schreit keiner, dass man doch die Identität oder Privatsphäre der Person schützen sollte ...
Siehe Vorstehendes. Ich hatte auch bei dem anderen Thread nur zur Thematik an sich Stellung bezogen und nicht dazu, was ich persönlich von der Vorgehensweise halte.

Da du hier fragst - auch meine dezitierte Stellungnahme - für mich sind beide Aussagen absolut nicht stimmig in Bezug auf das, was ich persönlich unter Energethiker-Ethik verstehe.

Aber für mich wärs auch nicht stimmig, meine Meinung diesbezüglich in einen Thread rein zu schreiben, wo es um ein anderes Thema geht und ich nicht gefragt wurde, meine Meinung zu der Aussage an sich bekannt zu geben.

Ich für mich habe eine relativ fixe Grenze in Bezug darauf, was ich mir gestatte und was nicht. Auch ich bringe fallweise reale Beispiele, diese können jedoch nur von der betroffenen Person als auf sich passend wieder erkannt werden - oder von Personen, welchen die betroffene Person es auch noch erzählt hat.

Kann natürlich trotzdem vorkommen, dass sich die betroffene Person *an den Pranger gestellt fühlt* - sorry, kann ich nicht verhindern, wenn ich das Thema an sich nicht in mich reinfressen will, sondern es für mich aufarbeiten will - ich bemühe mich nach bestem Wissen und Gewissen, niemanden bewusst zu outen.

Was ich zB sch....e find, ist, wenn ich hier im Forum lesen darf, dass jemand energetischen Mißbrauch treibt - weil eben eine Person einer anderen gegenüber behauptet, dass derjenige das getan hätte - und die zweite Person dies an eine dritte als Tatsache weiter erzählt - und irgend eine der weiteren Stille-Post-Eingeweihten das dann hier im Forum als Geschütz gegen denjenigen persönlich - mit konkreten Bezug auf dessen Person - auffährt.

Dies auch gleich als paktisches Beispiel. Es gibt hier im Forum jetzt sicher 3 Personen, welche genau wissen, wovon ich schreibe, und sich gerne auch betroffen fühlen dürfen - zahlreiche, die sich betroffen fühlen werden ohne dass sie gemeint sind - und viele, denen es schlichtweg egal ist.

Weiß nicht, ob ichs irgendwie verständlich machen konnte, ich versuchs noch etwas anders aus zu drücken wo meine persönlichen Grenzen liegen:

Anonymes Diskutieren über einen Fall, wo es mir darum geht, meine persönlichen Anteile an einer Situation bewusster wahr nehmen zu können, ist für mich ok.

Wenn Beispiele als zusätzliche Angriffswaffe oder zur Abwertung der betroffenen Person dienen ist es für mich nicht ok.

Wobei es in Foren dann witzigerweise eh meist so weiter geht, dass sich die echt betroffenen Personen dann selbst öffentlich outen, weil sie sich als Opfer einer Verschwörung empfinden und massiv dagegen Stellung beziehen müssen. Trifft jetzt sicher nicht konkret auf deinen Ausganspost zu, sondern eher auf mein Beispiel :daisy:
 
war mir klar, was mich dabei so störte. Es war der Eindruck, dass Du Dein Gegenüber nicht achtest. Wenn Du mit dem Helfersyndrom (auch wenn mans ironisch meint) ausgestattet bist, ist die Gefahr groß, dass man sich "besser" fühlt als das zu rettende Opfer.

Schlagworte wie "werten", "urteilen" fallen mir dazu ein. Und das hat meiner Meinung nach sehr viel mit Ethik zu tun - wenn ich "weise" bin, sehe ich die Weisheit auch im Gegenüber.

ich hab es ja auch jetzt mit Absicht vermieden, die so viel angeklagte Berufsbezeichnung und Aurenqualität hier zu wiederholen (wenns so schlimm ist, dann soll man es ja nicht zig-mal schreiben - oder?) was dir anscheinend völlig wurscht ist ..... komisch widersprüchlich ....

Ich urteile und werte nicht, sondern ich beobachte. Da ich meine Beobachtungen in Worte fasse, kommt es zu einer subjektiven Färbung, die jeder anders interpretiert.
Dass ich mein Gegenüber nicht achte, ist eine ziemlich aus der Luft gegriffene Vermutung.
Tatsache ist auch, dass die Kritik an meiner Aura-Äußerung viel früher kam, als mein Kommentar über mein Helfersyndrom.

Tut mir leid, aber ich kann dem Inhalt deines Postings jetzt gerade überhaupt nichts abgewinnen ........
 
Der andere Punkt - Reinfriede hatte es schon geschrieben - deine Meldung im FA-Thread war auch für mich anmaßend und abwertend - hatte eher Tratschqualität denn Supervision - und das ist für mich nicht ok - und ich persönlich würde mich dagegen nachaltig verwehren, sowas in einem öffentlichen Forum lesen zu müssen.

das sehe ich eben überhaupt nicht so. Ich hab einfach meine Eindrücke geschildert und die Anwesenheit des XXX war einfach ein beeinflussender Faktor in meiner energetischen Wahrnehmung.
Wie kann das Tratsch sein?

Weil ich kein professioneller Aufsteller bin, sondern nur Teilnehmer und keine FA-fachliche Meinung abgegeben habe?
 
Werbung:
Weil ich kein professioneller Aufsteller bin, sondern nur Teilnehmer und keine FA-fachliche Meinung abgegeben habe?
Nein, überhaupt nicht - es war deine Aussage an sich - die mich persönlich etwas irritiert hatte - für mich wars einfach nicht angebracht, dies in dem Zusammenhang zu erwähnen.

Ich versteh dich ja und glaub dir auch, dass dus nicht bös gemeint hast, ich wollt aber auch schreiben, wie ichs empfunden habe - und das schon bevor die erste Meldung deswegen kam - drum hatte ich mich dann ursprünglich auch nicht beteiligt gehabt.
 
Zurück
Oben