Endzeit

Colombi schrieb:
Ist es aber nicht doch so, dass seit 2000 Jahren gesagt wird, die Endzeit sei nahe?

Zu jeder Zeit glaubten Menschen, noch zu ihren Lebzeiten ginge die Welt unter.

Ist sie ja auch. Sie ist noch näher, wir sind nämlich mittendrin. Zeitenwandel. Und Endzeit bedeutet NICHT, dass die Welt untergeht in Form von "Erde explodiert oder ähnliches".

2000 Jahre sind nach Gottes "Zeitrechnung" gerade mal 2 Tage. Steht in der Bibel oder so. :)
 
Werbung:
Kann und konnte jemals ein Guru Einsichten über den physikalischen Aufbau der Welt vorlegen? Oder spirituelle Gesetze, die auch ohne gleichzeitiger Gültigkeit ihres Gegenteils wirksam wären? Ich glaube kaum!

doch natürlich der Vater der Esoterik Hermes Trismegistos hat viel mehr gewusst als heute in der Bibel steht...
 
Sorry, du sagtest wortwörtlich "DER MENSCH ... ist unfähig, sich selbst zu verändern" und das stimmt eben nicht.

Und die "Masse" ist die Summe aus vielen einzelnen Menschen, von denen jeder einzelne die Fähigkeit HAT, sich selbst zu verändern.

Also?


Na also.


Ciao :)
Kinnaree
ja....ich stimme Dir ja zu

allerdings würde ich das gerne weiter differenzieren
Du bist Dir dem Wiederholungsmuster dem der Mensch bisher wie verfallen war
schon bewußt?

Vielen fällt es in der tat nicht ganz so einfach eine Änderung zu vollziehen, da die Gewohnheit schon recht stark ist.
oder anders
Wir hatten vor 1000 jahren Sklaven und wir haben heute Sklaven, bloss nennt man es anders

was hat sich wesentliches verändert, magst Du ein paar Beispiele dafür anführen?
kann ja sogar sein, das wir in unsere entwicklung zurück gegangen sind und schon mal viel weiter entwickelt waren

kann auch sein, das wir tatsächlich seid ewig langer zeit immer dasselbe tun, wie in einem Hamsterrad
kann ja sein....? oder?

lieben Gruß
 
allerdings würde ich das gerne weiter differenzieren
Du bist Dir dem Wiederholungsmuster dem der Mensch bisher wie verfallen war
schon bewußt?

Vielen fällt es in der tat nicht ganz so einfach eine Änderung zu vollziehen, da die Gewohnheit schon recht stark ist.

Ja, hnoss, da stimme ich dir auch zu. Veränderung bedeutet immer auch Arbeit :) , gelegentlich sogar recht anstrengende Arbeit. Mein Widerspruchsgeist erwachte ja nur angesichts der Behauptung, der Mensch sei als solches insgesamt unfähig zur Selbstveränderung :)

Es gibt ja wissenschaftliche Studien darüber, wie viele Individuen einer Spezies etwas Neues lernen müssen, damit die Gesamtheit der Spezies dieses Wissen zur Verfügung hat.

Tja. Was hat sich Grundlegendes verändert. Gute Frage. Ich gestehe, ich weiß es auch nicht so genau. Kann sein, es ist nicht sehr viel. Mir gings und geht's wirklich nur darum, daß grundsätzlich die Fähigkeit eben schon vorhanden ist...

Freundliche Grüße
Kinnaree
 
Werbung:
@Colombi
was es mit endzeit auf sich hat...
viel!
ich möchte mich nicht unnötig lange mit irlmayer aufhalten, zieht mich nur runter, aber wenn er auch den dritten weltkrieg in grosser detail-genauigkeit beschrieben hat, das eigentliche, das unwahrscheinliche, den protagonisten der endzeit hat er einfach übersehen!
Den Monarch der Endzeit.
es gibt nur wenige, die den inneren kreis der gefangenschaft der blindheit durchbrechen werden. es sind jene, die die macht besitzergreifender formeln mißtrauen und ...
ich glaub ich zitiere mal an anderer stelle gepostet...
endzeit ist spirituell und bitte nicht falsch verstehn!
ich propagiere keinen hass und gewalt '. ich deute nur an, wie meine spiritualität zum vorschein kam und ich anders als guruunsinn mit handfesten erkenntnissen überschüttet wurde:

"Bedenken kann man schon kriegen wenn man die Gurureden auf ihren Erkenntnisgehalt auslotet.
Kann und konnte jemals ein Guru Einsichten über den physikalischen Aufbau der Welt vorlegen? Oder spirituelle Gesetze, die auch ohne gleichzeitiger Gültigkeit ihres Gegenteils wirksam wären? Ich glaube kaum!
Kenntnis über zukünftiges Geschehen... spirituelle Geschichtsdeutung mit evtl. überraschender neuer Sinngebung des Vergangenen?
Spengler hat sich an eine morphologischen Geschichtsschreibung gewagt und wie Goethe nach Seelengeschehen gefragt.

Natürlich gibt es Möglichkeiten Falsifizierung von Lehren aufzudecken. Und es sind eben jene transzendente Sphären die Aufschluss geben könnten, von denen die Gurus behaupten sie würden sie kennen oder sie wandelten in ihnen,

Aber wie erreicht man diese?
Auch hier können Gurus keine klare Anweisungen geben. Es gibt eben kein Kozept.
Durch Verachtung gar Hass?
Nietzsche kennt die Stunde der grossen Verachtung und nennt sie das höchste was einem passieren kann!
Es wird übersehen, weil es dem spirituellen Dogmatismus zuwider läuft, dass Hass eine schlafende Seele wecken kann, dass ein starker Affekt wie Hass und Verachtung der Eintritt zu einer Sphäre bedeutet, die zB. diesen Spruch Wahrheit werden lässt:

"Wer eines dieser Kleinen, die an mir glauben zum Ärgernis wird, für den wäre es besser man würde ihn ein Mühlstein...'

Wenn das geschehen würde, wärst du ein richtiges Kind Gottes und der Schutz des Höchsten wäre dir gewiss. Nicht so wie Jedermann, der frech behauptet, auch er wäre ein Kind Gottes und nicht die Anmassung und Hybris der Gleichsetzung seiner Person mit Jesus Christus begreift.
Du wüsstest was WAHR ist, denn du bist in einer Göttlichen Sphäre! "

Du schreibst mit einer starken Rethorik.

Zum einen, hast du Recht! Das Irlmayer-Szenario ist im vollen Gange. Den "Wohlstand wie noch nie" haben wir nicht bemerkt, weil wir dachten, dass wäre einfach so.

Der "Sittenverfall wie noch nie" war...... toll!

Die Massen von fremden Menschen haben wir genau jetzt im Land!

Und was sagt uns das alles?

Willst du die letzte Frage über den Sinn des Universums und all dem Rest hier und jetzt in ein paar Worten geklärt haben? Nun denn!

Einzelschicksale kann man ändern. Massenschicksale setzen vorraus, dass sich auch die Mehrzahl der daran beteiligten Personen ändert. "Karma" spricht von Ausgleich.

Stell dir die Sinuskurve eines Kreises vor. Er geht auf und ab. Setze oben "Glücklich" und unten "zu Tode betrübt" ein und um im Durchschnitt eine gerade Linie zu erhalten, müssen die Ausschläge zwangsläufig genauso tief gehen oder öfter ein wenig tief wie sie hoch gehen. Diese Sinuskurve ist die Sinuskurve des Lebensrades.

Das Lebensrad steht für die Unendlichkeit! Damit sind nicht dein oder mein unbedeutende Leben gemeint sondern die Unendlichkeit des Lebens ansich!

Darum ist die Zukunft auch schon mehr oder weniger im Jetzt geschrieben und eigentlich schon passiert, weil sich dieses Lebensrad im Kreis dreht da es ansonsten nicht unendlich sein könnte!

Halten wir fest:
- Ja es wird bald übelst krachen!
- Du und ich sind unbedeutend!
- In der Masse interessieren die zwei oberen Punkte nicht einmal irgendwen ausser uns!

Jetzt kannst du natürlich in den Keller gehen und schmollen. Oder aber man betrachtet auch die "andere Seite" die eben besagt:

- Egal wie fürcherlich es wird, der positive Ausgleich dafür kommt bestimmt
- Jedes Leben hat für sich erst einmal die größte Bedeutung und birgt sowohl Glück als Leid! Drum nimm das Geschenk das du erhalten hast und mach das Beste daraus! Denn du kannst nicht alles dirigieren, in deinem Leben kannst du aber vieles selbst bestimmen!

Nun hau rein und mach was draus! Der Rest kommt von alleine!

Semaya
 
Zurück
Oben