Endzeit und weltuntergang

DNEB

Aktives Mitglied
Registriert
16. August 2004
Beiträge
1.850
Ort
Ja
Ich frage mich gerade, was die menschen an endzeitfilmen und weltuntergansszenarien oder meinetwegen auch an weltumwandlungsszenarien so fasziniert?! :confused:
 
Werbung:
Alte Liste:

* Die, die man nicht mag werden mit ausradiert oder umgewandelt.
* Man muss später keine frustrierende Arbeit mehr machen (Paradies?).
* Man gehört zu ner besonderen Elite.
* Es ist leicht, sich ein weiteres Szenario auszudenken, wenn alle Regeln ignoriert werden.
* Als Thema wenn einen wirklich nichts anderes mehr einfällt.
*...
 
Hallo DNEB

Ich frage mich gerade, was die menschen an endzeitfilmen und weltuntergansszenarien oder meinetwegen auch an weltumwandlungsszenarien so fasziniert?!

Hm, nicht wirklich Ahnung hab...

Weltuntergangsszenarien: Angst
Weltumwandlungsszenarien: Sehnsucht nach einer *besseren* Welt - wobei *besser* natürlich völlig individuelles Empfinden/Wünschen ist.

Könnte ich mir so vorstellen...

Wobei... Angst habe ich keine, aber so wie's jetzt ist auf Muttchen Erde, kann's auch nicht bleiben - auch persönliches Empfinden ist. :)

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Alte Liste:

* Die, die man nicht mag werden mit ausradiert oder umgewandelt.
* Man muss später keine frustrierende Arbeit mehr machen (Paradies?).
* Man gehört zu ner besonderen Elite.
* Es ist leicht, sich ein weiteres Szenario auszudenken, wenn alle Regeln ignoriert werden.
* Als Thema wenn einen wirklich nichts anderes mehr einfällt.
*...

* Menschen, deren Lebenserwartung sichtlich kurz ist, trösten sich oft selbst mit Untergangstheorien (meine Erfahrung).
* Junge Menschen, die darin Kick finden; als Gegensatz und Ergänzung zur Option von vielen Leben beim Spiel
 
Um vielleicht zu spannen, wie sich andere zu diesem Zeitpunkt verhalten,
wie sich Spreu vom Weizen trennt, um zu sehen, was kommt danach, wie kann es weitergehen.

Ich schau solche Filme schon lange nicht mehr.
 
zu diesen filmen zählen wohl auch horrorfilme. ich vermute mal es ist das ungewohnte, das man nie erfahren wird in seinem leben. vor allem auch, daß ganze ohne angst sehen zu können. für manche scheinbar faszinierend! :rolleyes:
 
Weil der Gedanke an die Möglichkeit, dass das tatsächlich mal passieren könnte den Geist beflügelt ;)
 
Mich erstaunen solche Filme immer sehr und für mich ist es eher der Gedanke, dass es das tatsächlich mal geben könnte, der mir doch Angst dabei bereitet.

lg Felice

Macht keinen großen Unterschied. In der Angst liegt genauso die Inspiration.
Es erzeugt ein Gefühl von Sinnhaftigkeit. Es zeigt die Möglichkeit, das wirklich etwas Schlimmes passieren könnte und da ist man dann froh, dass es eben doch nur ein Film ist. Aber die Möglichkeit muss gegeben sein. Wenn nichts da ist, wovor man sich fürchten könnte, ginge den Menschen der Sinn verloren.
 
Werbung:
Macht keinen großen Unterschied. In der Angst liegt genauso die Inspiration.
Es erzeugt ein Gefühl von Sinnhaftigkeit. Es zeigt die Möglichkeit, das wirklich etwas Schlimmes passieren könnte und da ist man dann froh, dass es eben doch nur ein Film ist. Aber die Möglichkeit muss gegeben sein. Wenn nichts da ist, wovor man sich fürchten könnte, ginge den Menschen der Sinn verloren.


Ok, dann ist es ja gut, wenn ich mir Horrorfilme ansehe? Oder Psychothriller?

Freu mich, weil ich sie liebe, gggggg.

lg Felice :banane:
 
Zurück
Oben