Endometriose - immer wieder diese Schmerzen

B

Babyy

Guest
So, ich bin jetzt mit meinem Latein wirklich am Ende. Jede Blutung immer wieder hab ich diese schrecklichen Krämpfe und ich weiß nicht mehr, was ich dagegen tun soll. Meiner Meinung nach hab ich alles probiert.

Tees, Tinkturen (selbst gemachte und gekaufte), Akupunktur, TCM-Kräutergranulat, Aromatherapie, Massagen, Meditation, Yoga, Sport, Nahrungsergänzungsmittel, Ernährungsberatung und -umstellung und auf anraten meines Arztes hab ich mich letztes Jahr im März sogar deswegen operieren lassen. Danach hatte ich zwar 3 Zyklen Ruhe, dann ging wieder alles von vorne los.

Und ich bin jetzt langsam wirklich verzweifelt. Es sind ja nicht nur die Schmerzen. Mittlerweile ist es ein Krampf, der vom unteren Rücken über die Hüften, den Bauch bis runter zu den Knien lähmt. Manchmal (Achtung, jetzt wird's ekelig) sind die Krämpfe derart stark, dass ich Angst habe, meine Schließmuskel nicht mehr kontrollieren zu können. "Große" Unglücke sind zum Glück bisher ausgeblieben, bei der Blase wurde es jedoch schon 2 oder 3 mal recht knapp.
Und das belastet dann natürlich auch psychisch. Die Lebensqualität ist schon sehr eingeschränkt dadurch.

Hat also noch irgendjemand Tipps oder Ansätze, was ich machen kann? Langsam werde ich wirklich verzweifelt :cry:
 
Werbung:
Hast recht - ich werde mich selbst um meine Angelegenheiten kümmern. Dieser Thread kann geschossen werden

Ja, ich habe recht, denn wir Menschen brauchen einander, auch wenn das Moos nicht gleich rüber wächst.

Daher:
Wegen der Endometriose:
Es hilft, wenn du dir Ringelblumen aus der Apotheke besorgst und damit dir mind. 1mal täglich Tee zubereitest. Dann solltest du Östrogene nicht von aussen zusätzlich aufnehmen und dadurch die Krankheit noch verschlimmern. Östrogene sind z.B. in Bier und der Pille enthalten, meiden.

Meiden: Tampons, da sie den Durchfluss hindern.

Ringelblumen Bäder und Sitzbäder sind auch sehr gut gegen Endometriose.
 
Hast recht - ich werde mich selbst um meine Angelegenheiten kümmern. Dieser Thread kann geschossen werden
Nö...das Thema ist interessant und du bist ein aktiver User....deinen zitierten Einwand oben kann ich total nachvollziehen.
Zum Thema: eine meiner Töchter hat ebenfalls Endometriose und bekam deshalb schon relativ früh ( mit 16 !!) die Minipille verschrieben, was ich wiederum absolut daneben fand. Tatsache war aber, daß sie dann weniger Schmerzen hatte...sie hat die Pille aber irgendwann abgesetzt und hat nun wieder Monat für Monat Krämpfe und ähnliches...Ende nicht in Sicht...( womöglich wird das erst mit einer Schwangerschaft besser )
 
So, ich bin jetzt mit meinem Latein wirklich am Ende. Jede Blutung immer wieder hab ich diese schrecklichen Krämpfe und ich weiß nicht mehr, was ich dagegen tun soll. Meiner Meinung nach hab ich alles probiert.

Tees, Tinkturen (selbst gemachte und gekaufte), Akupunktur, TCM-Kräutergranulat, Aromatherapie, Massagen, Meditation, Yoga, Sport, Nahrungsergänzungsmittel, Ernährungsberatung und -umstellung und auf anraten meines Arztes hab ich mich letztes Jahr im März sogar deswegen operieren lassen. Danach hatte ich zwar 3 Zyklen Ruhe, dann ging wieder alles von vorne los.

Und ich bin jetzt langsam wirklich verzweifelt. Es sind ja nicht nur die Schmerzen. Mittlerweile ist es ein Krampf, der vom unteren Rücken über die Hüften, den Bauch bis runter zu den Knien lähmt. Manchmal (Achtung, jetzt wird's ekelig) sind die Krämpfe derart stark, dass ich Angst habe, meine Schließmuskel nicht mehr kontrollieren zu können. "Große" Unglücke sind zum Glück bisher ausgeblieben, bei der Blase wurde es jedoch schon 2 oder 3 mal recht knapp.
Und das belastet dann natürlich auch psychisch. Die Lebensqualität ist schon sehr eingeschränkt dadurch.

Hat also noch irgendjemand Tipps oder Ansätze, was ich machen kann? Langsam werde ich wirklich verzweifelt :cry:

ich kann dir das LKH Villach empfehlen. Die sind darauf spezialisiert. Oder google mal das endometriose forum. Da sind ne Menge Tipps drinnen.
 
Es gibt Verhütungsprodukte die die Periode unterdrücken. Würde ich mir mal überlegen das auszuprobieren.

Und je nachdem wie alt du bist und ob du überhaupt noch Kinder willst (wenn das mit der EM möglich ist). Radikal OP und dann Hormonsubstitution?


Und jepp, ich würde mich in einem Forum zur Krankheit umhören was für andere Betroffene sinnvoll und hilfreich war. Weil Esoterik/Spiritualität wird gegen Endometriose eher nicht helfen.
 
Zum Thema: eine meiner Töchter hat ebenfalls Endometriose und bekam deshalb schon relativ früh ( mit 16 !!) die Minipille verschrieben, was ich wiederum absolut daneben fand.



Joah, weil 16jährige sollen natürlich nicht sicher verhüten wenn sie einen Freund und Sex haben..... :whistle:
 
Joah, weil 16jährige sollen natürlich nicht sicher verhüten wenn sie einen Freund und Sex haben..... :whistle:
Da sind die Meinungen geteilt, was die Krankheit betrifft. Unsere Frauenärztin sagte ganz klar, dass die Pille die Krankheit noch verschlimmert.
Meine Tochter hatte das leider auch.
Ich finde, wenn man krank ist, sollte man den Fokus immer auf Gesundung legen. Verhüten kann man mit Kondomen auch ganz gut.
 
Es gibt Verhütungsprodukte die die Periode unterdrücken. Würde ich mir mal überlegen das auszuprobieren.

Zum Thema: eine meiner Töchter hat ebenfalls Endometriose und bekam deshalb schon relativ früh ( mit 16 !!) die Minipille verschrieben, was ich wiederum absolut daneben fand. Tatsache war aber, daß sie dann weniger Schmerzen hatte...sie hat die Pille aber irgendwann abgesetzt und hat nun wieder Monat für Monat Krämpfe und ähnliches...Ende nicht in Sicht...( womöglich wird das erst mit einer Schwangerschaft besser )

Nachdem wir gerade aktiv am Wunschkind arbeiten, fallen die Hormone leider weg.

Endo-Forum ist gut. Daran hab ich noch gar nicht gedacht - obwohl es an nahe liegensten ist :oops:
 
Werbung:
Nachdem wir gerade aktiv am Wunschkind arbeiten, fallen die Hormone leider weg.

Endo-Forum ist gut. Daran hab ich noch gar nicht gedacht - obwohl es an nahe liegensten ist :oops:

Ich hatte Anfang dreißig auch wegen unerfülltem Kinderwunsch herausgefunden, dass ich Endometriose habe. Ich wurde darauf ein halbes Jahr medikamentös in den Wechsel versetzt. Das ist allerdings schon rund 20 Jahre her - könnte mir vorstellen, dass es heute schon besser erforscht ist und mehr machbar ist.

Vlt macht es Dir Mut, dass ich mit 34 schwanger wurde (allerdings von meinem zweiten Mann) und nach Schwangerschaft und Stillzeit ist sie ganz verschwunden... Soll jetzt aber bitte nicht heissen, Du sollst den Mann wechseln :ROFLMAO:

Kopf hoch und alles Gute Dir!
 
Zurück
Oben