Endlichkeit

Wie ist das gemeint, steht die eigene Endlichkeit unmittelbar bevor? Oder soll es eine "generelle" Frage sein? Taucht diese Frage jetzt speziell mit ~41 Jahren auf? Bei mir selbst "tauchte" diese Lebensfrage ganz konkret etwa in diesem Alter (auch) "auf". Ich stellte mir Fragen, die ich mir vorher NIE stellte und diese Fragen stellten einen sehr massiven Anspruch, beantwortet zu werden! Bei mir! Ich kannte und kenne aber NIEMANDEN, der wirklich erschöpfende Auskünfte hätte geben können, die Fragen behielten allerdings ihre Hartnäckigkeit.

Ja, diese Lebensphase beinhaltet einen starken Veränderungsprozess, man könnte auch "2. Pubertät" sagen, weil das Leben mit diesem Gedanken- u. Wissens-/Nichtwissenshintergrund NEU ausgerichtet werden will! Viel "altes" wird bedeutungslos und hinfällig, ...was einmal sehr wichtig war, bekommt plötzlich eine ganz andere Bedeutung, ...was NEUES tritt ins Leben und fordert seinen Platz! Die "Endlichkeit" macht plötzlich ein bisschen unruhig und vielleicht auch ungeduldig, ...aber das ist bei allen "Übergängen" so ...und das ist auch der Sinn, daß man Fragen jetzt NEU stellt und man NEUE Antworten braucht, weil die "alten" ihren Dienst aufgekündigt haben!

Unumkehrbar!

Die Zeit (Lebenszeit) bekommt eine NEUE "Qualität (Güte)", ...nicht mehr sooo sinnlos verschwenderisch umgehen mit der geschenkten Zeit, nicht mehr um Quantität geht es, sondern um Qualität, um Inhalte, ...vielleicht wollen totgeschwiegene/verdrängte Anliegen NEU bearbeitet werden, ernstgenommen werden...!?

Wenn dieser Übergang (relativ) glückt, möchtest vielleicht (oder SICHER) NICHT MEHR mit einem 25/30-jährigen "tauschen", ...welchem Nonsens und Irrtümern "dieser" in diesem Alter noch "nachrennt"! Aber es gehört zu seinem Alter, zum jetztigen Alter (...über 40) gehört "was anderes", was weitaus Schöneres, noch mehr Schätzends- und Liebenswerteres ...!

Ich kenne KEINEN gereiften Menschen, der nochmals 25/30 sein möchte, keine/r möchte diesen (relativen) Leerlauf nochmals machen, ...und schon gar nicht, mit den Empfindungen von 40Plus (oder 50/60/70plus...)!

Bitte NICHT zu verabsolutieren, auch diese Zeit 25/30 war unverzichtbar, Heirat, ...Kinder, ...und alles, was dazu gehört! ABER: Das war "damals"! Und heute ist "heute".

Vagabondo



Hallo Vagabondo,

es ist sehr schön, was Du geschrieben hast. Aber es trifft auf mich noch nicht zu.
Ich habe jede Zeit in meinem Leben gelebt so gut es eben ging. Nur nachtrauern, nein, keine dieser Zeiten möchte ich noch einmal durchleben müssen.
Ich habe meine Erfahrungen gemacht, wie alle Menschen, ob gute oder schlechte. Schade finde ich es einfach, dass ich jetzt erst, seit etwa einem Jahr angefangen habe zu sehen.
Aber lieber spät als nie. Jetzt möchte ich noch mehr wissen. Meine kleine Gabe festigen und Heilung bringen.
Vielleicht bleibt mir aber nicht mehr genug Zeit dafür. Und das macht mir Angst.

Licht um Dich, habe vielen Dank für Deine Zeilen.
Liebe Grüße Orion7
 
Werbung:
Du hast 2 (edit: es sind ja sogar 3! *G*) möglichkeiten. Entweder du glaubst oder glaubst nicht dran ob das Sein unendlich ist oder nicht, oder du schaust ob es so ist oder nicht. Intelligent ist es, zu schauen, ob es so ist.

Hallochen,

Danke für Deine Zeilen. Ich weiß, dass das Sein unendlich ist und das wir irgendwann auch wieder dort hin zurück gehen, um irgendwann wieder herzukommen, um weiteres Karma abzutragen.

Licht um Dich, Lieben Gruß Orion7
 
Hallochen,

Danke für Deine Zeilen. Ich weiß, dass das Sein unendlich ist und das wir irgendwann auch wieder dort hin zurück gehen, um irgendwann wieder herzukommen, um weiteres Karma abzutragen.

Licht um Dich, Lieben Gruß Orion7

Wenn du das wirklich wüsstest, wie kommst du dann zu der Aussage, dass du nun vor deiner eigenen Endlichkeit stehst ?
 
Wenn du das wirklich wüsstest, wie kommst du dann zu der Aussage, dass du nun vor deiner eigenen Endlichkeit stehst ?

Meine Seele wird wieder dahin entschwinden wo sie her kam. Ich habe aber nicht damit gemeint, dass ich wüßte, wann es soweit wäre.
Mir kam da der Gedanke und das es vielleicht, bei dem was man hier alles so liest im Forum, auch ein Thema zum nachdenken wäre.
Wir schreiben von Liebe, Ängste, Gewalt, Vorurteilen....
Doch was zählt denn eigentlich wirklich? Wo wollen wir denn hin?

Liebe Grüße Orion7
 
Meine Seele wird wieder dahin entschwinden wo sie her kam. Ich habe aber nicht damit gemeint, dass ich wüßte, wann es soweit wäre.
Mir kam da der Gedanke und das es vielleicht, bei dem was man hier alles so liest im Forum, auch ein Thema zum nachdenken wäre.
Wir schreiben von Liebe, Ängste, Gewalt, Vorurteilen....
Doch was zählt denn eigentlich wirklich? Wo wollen wir denn hin?

Liebe Grüße Orion7

Was ist deine Seele? und wo ist deine Seele ? Damit kann so viel gemeint sein...mit dem Wort Seele...
 
Was ist deine Seele? und wo ist deine Seele ? Damit kann so viel gemeint sein...mit dem Wort Seele...

Ich werde an dieser Stelle aus einem Buch von Andreas Dalberg zitieren:

Zitat

"Das höhere Selbst ist Seele. Aus dieser seelischen Einheit löst sich ein Teil und inkarniert in einem menschlichen Körper. Jenen Teil aus dem Höheren Selbst, der sich löste und in einen Körper inkarnierte, bezeichnet man als fragmentierte Seele, als Seele des einzelnen."

Zitatende


Ich konnte es nicht in eigene Worte fassen, deshalb das Zitat.
Meine Seele ist immer da. Ich sollte nun versuchen über das Bewusstsein und Unterbewusstsein, die Selbstverwirklichung des Selbst anzustreben.

Ist aber ein hartes Stück Eigenarbeit und nicht immer geht man den richtigen Weg. Man kann sich auch leicht in die Irre führen lassen.

Liebe Grüße Orion7
 
Nein, es ist nichts anderes.
So wie ich es verstehe, ist die Seele das höhere Selbst. Habe ich wieder so undeutlich geschrieben?
Sorry, werde mich bemühen.
Andere denken vielleicht anders darüber.

Liebe Grüße Orion7

Du willst also zum höheren Selbst/Seele streben, gelle? Hast du einen Weg, wie du dort hinkommst? Wenn ja, wie sieht er aus? Wodurch zeichnet sich die Seele aus? Du hast geschrieben, dass sie in den Körper inkarniert wurde, aber woruaf ich hinaus will ist, wie wirst du die Seele erkennen? oder wird dir die Seele sagen, dass sie deine Seele ist? Welche Eigenscahften hat sie, so dass du sagen kannst, ja das ist meine Seele/höheres Selbst?
 
Werbung:
Du willst also zum höheren Selbst/Seele streben, gelle? Hast du einen Weg, wie du dort hinkommst? Wenn ja, wie sieht er aus? Wodurch zeichnet sich die Seele aus? Du hast geschrieben, dass sie in den Körper inkarniert wurde, aber woruaf ich hinaus will ist, wie wirst du die Seele erkennen? oder wird dir die Seele sagen, dass sie deine Seele ist? Welche Eigenscahften hat sie, so dass du sagen kannst, ja das ist meine Seele/höheres Selbst?

Aus meinem Bewusstsein heraus werde ich sie wohl nicht erkennen, wenn sie sich mir nicht von selbst zeigt. Mein Weg, ist der Weg über mein Inneres. Das Außen hat damit gar nichts zu tun. Selbstarbeit, so sieht dieser Weg aus. Das innere Kind gesunden lassen, den Schatten verkleinern also praktisch gesehen innen aufräumen, um den Weg zur Seele frei zu machen. Meine Seele wird sich mir zu erkennen geben und mich auch auf den Weg zu ihr führen, denn keine andere Seele kann das.
Wir alle sind doch bestrebt, uns selbst zu finden. Was heißt das, uns selbst zu finden. Das heißt, wir sind bestrebt zu unserer Seele zu finden und die Maske, die wir tagtäglich uns auflegen (geformt durch die Gesellschaft, geformt durch das Umfeld eines jeden einzelnen), um in dieser Gesellschaft leben zu können, endlich ablegen zu können. Warum die Maske? Weil jeder von uns Menschen dazu gehören möchte und sich dem entsprechend anpasst. Ob das demjenigen behagt oder nicht, spielt dabei keine Rollen. Denn ohne die Maske könnten so einige nicht überleben, da z.B. die Anerkennung nicht da wäre. Für sehr viele Menschen ist diese Anerkennung ein Überleben. Denn ohne Anerkennung fühlen sich manche Menschen als Versager, warum auch immer. Es ist nur ein Beispiel.

Ein Mensch schlüpft praktisch in eine Rolle, um in der Gesellschaft klar zukommen. Oder könntest Du wunschlos glücklich sein, wenn man Dich jeden Tag zu etwas zwingen würde, was Dir eigentlich gar nicht so gefällt?

Liebe Grüße Orion7
 
Zurück
Oben