End Kriegszeit

~Cornelia~

Mitglied
Registriert
21. Februar 2005
Beiträge
430
Ort
grüne Insel
hallo,..

wollte mal wissen, ob sich wer von euch noch an april/mai 1945 erinnern kann,..bzw ob ihr jemanden kennt, der das noch weiß,...

wäre sehr gespannt über erzählungen,...(nur wenn ihr wollt!)

schönen tag
wünscht euch
cornelia
:danke:
 
Werbung:
hallo,..

wollte mal wissen, ob sich wer von euch noch an april/mai 1945 erinnern kann,..bzw ob ihr jemanden kennt, der das noch weiß,...

wäre sehr gespannt über erzählungen,...(nur wenn ihr wollt!)

schönen tag
wünscht euch
cornelia
:danke:

Ich kann mich mangels damaliger eigener Existenz nicht daran erinnern.


Kenne aber noch interessante Erzählungen aus der Familiengeschichte aus jener Zeit!
 
Was soll ich Dir erzählen?
Von den Menschen die einem Rattenfänger folgten?
deren Hoffnung auf ein besseres Leben enttäuscht wurde?
Von der Angst in den Luftschutzbunkern?
Dass beim Geräusch gewisser Flugzeugmotoren, oder bei Sirenenalarm (z.B.Unfall,Feuer) auch heute noch die Panik aufsteigt?
Vom Hunger und den wurmigen Erbsen und Bohnen die man uns "gespendet" hat.
Von den Frauen die sich bei den einen Befreiern prostituierten um mit der Bezahlung (Zigaretten) auf dem Schwarzmarkt Lebensmittel einzukaufen.
Von den Frauen die von den anderen Befreiern vergewaltigt wurden um dafür dann auch noch von den Landsleuten verachtet zu werden?
Von den Tränen junger Frauen die ihren Liebsten verloren haben?
Von den Kindern die nie ihre Väter kennenlernen durften?
Was soll ich Dir erzählen von einer beschissenen Zeit die so viele Opfer gefordert hat,
in der so viele Verbrechen begangen wurden.
Wo (fast)jeder froh war dass es vorbei war.
Was soll ich Dir erzählen ,
von den Leuten die damals DAS Sagen hatten,
aber nach dem Krieg brav die "Demokraten " spielten.
Das was ich sagen will:
NIE WIEDER
seid wachsam und wehret den Anfängen
seid aufrecht und sagt Eure Meinung
Lasst Euch von Niemanden den Mund verbieten
verteidigt eure Freiheit
den schnell kann man sie verlieren,
wenn man den Rattenfängern folgt.
LG
 
Da ich glaube dass nur Wenige wissen was displaced Persons waren:

"Zu den „DPs“ gehörten Zwangsarbeiter, die während des Krieges zur Arbeit in deutschen Betrieben verpflichtet worden waren, ferner Kriegsgefangene, ehemalige Konzentrationslagerhäftlinge und Osteuropäer, die nach Kriegsbeginn entweder freiwillig in Deutschland eine Arbeit aufgenommen hatten oder 1944 vor der sowjetischen Armee geflüchtet waren.[2]"
Genaueres unter Wikipedia nachzulesen.........

LG
 
Da ich glaube dass nur Wenige wissen was displaced Persons waren:

"Zu den „DPs“ gehörten Zwangsarbeiter, die während des Krieges zur Arbeit in deutschen Betrieben verpflichtet worden waren, ferner Kriegsgefangene, ehemalige Konzentrationslagerhäftlinge und Osteuropäer, die nach Kriegsbeginn entweder freiwillig in Deutschland eine Arbeit aufgenommen hatten oder 1944 vor der sowjetischen Armee geflüchtet waren.[2]"
Genaueres unter Wikipedia nachzulesen.........

LG

ich hoffe, jeder/e kann hier "googeln" sollte er/sie nicht wissen, was DPs sind...

shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben