Empfinden- Outing

Erklär mal bitte den Zusammenhang.;)


Ich begreife, warum ich so empfinde, wie ich empfinde. Wie ich so geworden bin, wie ich bin.
Und dann verstehe ich, welche Geschichte die Anderen haben. Aber, dass sie eben ihre Geschichte haben. Durch die sie so geworden sind, wie sie sind.

:)

crossfire
 
Werbung:
Wieviele kennst du denn?

ich wusste nicht WAS du mit Empfinden meintest, es könnte auch das Wahrnehmen gemeint sein, oder das Fühlen oder was jeder für sich darunter versteht, aber egal....ich würde es so darstellen:

In der Kindheit: Mein Empfinden zählt.

In der Pubertät: Mein Empfinden zählt nicht.

Im Erwachsenen-Sein: Mein Empfinden zählt genauso viel wie deins.
 

Ich begreife, warum ich so empfinde, wie ich empfinde. Wie ich so geworden bin, wie ich bin.
Und dann verstehe ich, welche Geschichte die Anderen haben. Aber, dass sie eben ihre Geschichte haben. Durch die sie so geworden sind, wie sie sind.

:)

crossfire

Es entzieht sich mir immer noch, leider.
Was hast du konkret mit den anderen zu tun? Kommt das Verstehen deinerseits durch das Finden des warum in dir selber? Aber... wie soll das gehen? *grübel. Wo setzt du zum Sprung in Richtung Verständnis an?

Sayalla:)
 
In der Kindheit: Mein Empfinden zählt.

In der Pubertät: Mein Empfinden zählt nicht.

Im Erwachsenen-Sein: Mein Empfinden zählt genauso viel wie deins.

Aha. Ich sehe es etwas anders, wie o.g., aber ich finde, das macht nichts. Im Gegenteil, ich spüre Verbundenheit, allein dadurch, dass ich um Deins weiss.
:danke:
 
Es entzieht sich mir immer noch, leider.
Was hast du konkret mit den anderen zu tun? Kommt das Verstehen deinerseits durch das Finden des warum in dir selber? Aber... wie soll das gehen? *grübel. Wo setzt du zum Sprung in Richtung Verständnis an?

Sayalla:)


Der Mensch ist, und damit auch sein Empfinden, die Summe seiner Erfahrungen und der Interpretationen, die der Mensch für sich daraus zieht.

Und wenn ich diesen Mechanismus (ist ein spirituelles Gesetz) für mich begriffen habe, kann ich ihn auch jedem anderen Menschen zu billigen.

Wenn ich mich also selbst verstehe, habe ich die Basis, um andere zu verstehen. Nicht in den Details. Aber im Grundsatz.

:)

crossfire
 

Der Mensch ist, und damit auch sein Empfinden, die Summe seiner Erfahrungen und der Interpretationen, die der Mensch für sich daraus zieht.

Und wenn ich diesen Mechanismus (ist ein spirituelles Gesetz) für mich begriffen habe, kann ich ihn auch jedem anderen Menschen zu billigen.

Wenn ich mich also selbst verstehe, habe ich die Basis, um andere zu verstehen. Nicht in den Details. Aber im Grundsatz.

:)

crossfire

Hm, ok, konkretes Bsp.:
Eine Person X wurde in der Kindheit geschlagen. Sie "verwertet" das nun so, dass schlagen ein must ist im Miteinander mit anderen Menschen. Ist ja a) ihr Erfahrungswert und b) die persönliche Interpretation dazu.
Eine Person Y wurde ebenfalls in der Kindheit geschlagen. Sie verwertet das jedoch so, dass sie Schläge fortan ablehnt.

Nun rate mal, wo es mir leicht fällt zu billigen und wo nicht? Irgendwo klar...
Und wie könnte es wohl bewerkstelligt werden, für Person X ebenso viel Verständnis aufzubringen wie für Person Y?


Konkret>>
Was mache ich (bzw. du) denn nun mit meinem persönlichen Empfinden, was vielleicht so gar nicht voller Mitgefühl ist?:)
 
Hm, ok, konkretes Bsp.:
Eine Person X wurde in der Kindheit geschlagen. Sie "verwertet" das nun so, dass schlagen ein must ist im Miteinander mit anderen Menschen. Ist ja a) ihr Erfahrungswert und b) die persönliche Interpretation dazu.
Eine Person Y wurde ebenfalls in der Kindheit geschlagen. Sie verwertet das jedoch so, dass sie Schläge fortan ablehnt.

Nun rate mal, wo es mir leicht fällt zu billigen und wo nicht? Irgendwo klar...
Und wie könnte es wohl bewerkstelligt werden, für Person X ebenso viel Verständnis aufzubringen wie für Person Y?


Konkret>>
Was mache ich (bzw. du) denn nun mit meinem persönlichen Empfinden, was vielleicht so gar nicht voller Mitgefühl ist?:)


Sowohl Person X als auch Y haben mein Verstehen.

Aber, Verstehen ist nicht zu verwechseln mit Akzeptieren.

Ich kann einen Menschen verstehen, aber muss deshalb sein Handeln nicht gutheißen.

In deinem Beispiel würde ich Person X deutlich Grenzen setzen. Was bis zu einer guten rechten Geraden gehen kann. Denn, Person X vergeht sich am spirituellen Gesetz des Freien Willens. Und, ich würde es Person X anschließend erklären.

Verstehen bedeutet ja nicht, zu allem Ja und Amen zu sagen.

:)

crossfire

 
kindheit: dein empfinden zählt
pubertät: dein empfinden zählt, da ist noch ein empfinden unbekannt, verwirrend, mag ich nicht, macht angst, will ich nicht
erwachsen: dein empfinden zählt, mein empfinden erwacht laaangsam...
 

Sowohl Person X als auch Y haben mein Verstehen.

Aber, Verstehen ist nicht zu verwechseln mit Akzeptieren.

Ich kann einen Menschen verstehen, aber muss deshalb sein Handeln nicht gutheißen.

In deinem Beispiel würde ich Person X deutlich Grenzen setzen. Was bis zu einer guten rechten Geraden gehen kann. Denn, Person X vergeht sich am spirituellen Gesetz des Freien Willens. Und, ich würde es Person X anschließend erklären.

Verstehen bedeutet ja nicht, zu allem Ja und Amen zu sagen.

:)

crossfire


Najo, das ist deutlich genug *lach. :D:umarmen:
 
Werbung:
Hier mal meine persönliche Kurzfassung >>>

In der Kindheit: Mein Empfinden zählt nicht.

In der Pubertät: Mein Empfinden zählt genauso viel wie deins.

Im Erwachsenen-Sein: Mein Empfinden zählt.



Wie habt ihr das erlebt und wo seid ihr grad? Nur mal so :zauberer1

Ich habe gelernt, Kinder ernst zu nehmen und zuzuhören - zu Göttern entwickelt man sich nicht - wir sind Götter.......(alle!)

Meinem Enkelkind versuche ich beizubringen, daß er wunderbar ist und die wichtigste Person in seinem Leben - und er niemals einsam ist, wenn er sich nicht selbst verliert.
Das hat nichts damit zu tun, daß er alles darf - aber ich nehme mir die Zeit, ihm alles zu erklären - von Gott zu Gott - sozusagen.....:D;)

blue


ach so - wie ich es empfunden habe, als Kind?

Naja - höchstwarscheinlich wie die meisten......
ab und zu fühlte ich mich ungerecht behandelt, war wütend oder traurig......manchmal auch fröhlich - je nachdem.....

.... ein Schicksal eben......
 
Zurück
Oben