Empfehlungen für Outdoorschuh (Wanderungen und Städtereisen)?

Deshalb benutzt ich auch billige Treter von Aldi. Die machen nix her und ich hab sie nach spätestens 1000 km zerlegt (wobei, teure Sportschuhe halten auch nicht länger), aber sie sitzen (bei mir) perfekt.

Wenn sie passen spricht auch nichts dagegen, ich bin aber sicher wenn du dich informieren würdest findest du auch passende Wanderschuhe die dann viel länger halten.
Mit der Schnürung braucht man auch nichts kompensieren, es gibt heutzutage bereits ein "Heel Lock System", das hält deine Ferse dort wo sie hingehört und man rutscht nicht mehr, wenn mich nicht alles täuscht ist das sogar von Dachstein entwickelt worden und gibt es in ein paar von den Dachstein Schuhen auch.
Und dann bleiben wir gleich bei der Marke, gibt es wahrscheinlich auch bei anderen, bei denen weiß ich es aber. Es gibt drei Passformen für normale Füße, sportliche (lange, dünne) Füße und Komfort (breite Füße).
Also wenn man ein wenig danach sucht findet jeder Fuß seinen Schuh der auch wirklich passt und lange hält;)
 
Werbung:
Also wenn man ein wenig danach sucht findet jeder Fuß seinen Schuh der auch wirklich passt und lange hält;)
Die hab ich noch nicht gefunden resp. es rechnet sich einfach nicht. Ich habe selbst teure Sportschuhe binnen 3 Monaten zerlegt... :D Die Dinger sind für ein bißchen Laufen auf gepflegten Wegen gedacht und nicht, um damit in "heftigem" Gelände querbeet zu laufen.
Der klassische Wanderschuh ist mir ebenso wie der Bundeswehrstiefel inzwischen viel zu schwer, und ich gebe keine 200...300 Euro für ein paar Schuhe, die ich dann binnen 2 Jahren zerlege anstatt binnen 3 Monaten... Die Alditreter schmeiße ich dann ohne Gewissensbisse weg und hol mir für 20 Mäuse neue...

LG
Grauer Wolf
 
Hallo :winken5:

als leichten Laufschuh, würde ich dir im Sommer eine Trekking- Sandale empfehlen,
wenn du nur normal wanderst, da gibt es welche, damit kannst du auch durchs Wasser gehen,
hast Halt und Luft...
Firma Magnum- bietet auch von festem Schuhwerk bis hin zu leichte Laufboots und hatten sogar Wasserschuhe
Firma Mephisto- die Allrounder und du gehst wie im Flug- mein Lieblingsschuh
da gehst du wie auf Woken, musst nichts einlaufen, kannst ihn dir einstellen an Ferse und Spann...
die gibts jetzt in allen mögichen Farben und Design`s ca v. 79,- 120 € aber kann man gut Alltags auch trage
Firma Rieker- macht auch bequeme Schuhe mit denen man allgemein gut wandern kann.
Firma Jack Wolfskin- da findest du alles, was man sucht, auch Sommer- Leichttreter ;)

LG Sabsy
 
Die hab ich noch nicht gefunden resp. es rechnet sich einfach nicht. Ich habe selbst teure Sportschuhe binnen 3 Monaten zerlegt... :D Die Dinger sind für ein bißchen Laufen auf gepflegten Wegen gedacht und nicht, um damit in "heftigem" Gelände querbeet zu laufen.
Der klassische Wanderschuh ist mir ebenso wie der Bundeswehrstiefel inzwischen viel zu schwer, und ich gebe keine 200...300 Euro für ein paar Schuhe, die ich dann binnen 2 Jahren zerlege anstatt binnen 3 Monaten... Die Alditreter schmeiße ich dann ohne Gewissensbisse weg und hol mir für 20 Mäuse neue...

LG
Grauer Wolf
Kommst du nicht mit Jack Wolfskin zurecht?
 
Kommst du nicht mit Jack Wolfskin zurecht?
Mit teurem Schuhmaterial versuche ich es erst gar nicht. Wie gesagt: Ich bekomme jeden Schuh binnen Kürze kaputt. Die Belastung ist einfach zu groß, zumal ich im Gelände digitigrade laufe. Meine Wege beginnen da, wo die der "Normalos" enden...
 
Mit teurem Schuhmaterial versuche ich es erst gar nicht. Wie gesagt: Ich bekomme jeden Schuh binnen Kürze kaputt. Die Belastung ist einfach zu groß, zumal ich im Gelände digitigrade laufe. Meine Wege beginnen da, wo die der "Normalos" enden...
ach okay- eben ein Wolf ;) , dann mach es wie immer...
ich dachte nur, weil die auch robust sind und auch öfter mal reduziert.
 
@scherenschnitt
Mein guter Rat: Geh in ein Outdoorgeschäft und probier verschiedenen Schuhe durch/an. Die sollten nicht nur passen und keinen Druck machen, sondern auch bei verschiedenem Gelände den Fuss stabilisieren. In nem guten Outdoorladen kannste die auch probelaufen auf nem Parcour.
Für Irland würde ich entweder zwiegenähte Lederstiefel empfehlen, oder Mischgewebe. Goretex ist Schwachsinn, die Gore Membrane funktioniert A) nur in bestimmten Temp.bereichen richtig, und B) ist Goretex längst nich das Gelbe vom Ei, v.a. was Imprägnieren betrifft.
Welche Schuhe sinnvoll sind und sowas wie "Allrounder" wären LOWA Renegade, oder Meindl. Alternativ noch HAIX..
Die kosten vllt bissel mehr, aber es lohnt sich! Bei Rucksäcken und Schuhen für Touren sollte nie gespart werden, wenn die Füße / Rücken gesund bleiben sollen.

Die hier genannten Dockers sind keine Wanderschuhe, das sind Modeboots und schlecht in der verarbeitung für Deine Zwecke.... Dachstein, ja, kann man nehmen. Da musste aber konkret schauen!
Irgendwelche Sandalen, für unwegsames Gelände absolutes NEIN. Und JackWolfskin hat auch keine Qualität mehr, seit es verkauft wurde. Das is nurnoch ne Modefirma.
Irgendwelche Stahleinlagen sind auch Blödsinn, kenn ich von Wanderschuhen auch nicht, max bei Spezialstiefeln für Hochalpin Einsatz.
Ne VibramSohle macht Sinn, grad wenn Du wechselgeländig unterwegs bist UND Stadtuntergründe hast.
Lass Dir wirklich Zeit beim aussuchen und immer!!!!! ordentlich einlaufen.
Billigtreter sind für "bissel rumlatschen" ja ganz nett, die Sohlen sind aber zu 75% schlecht verklebt oder laufen sich durch.

Ich pers. nutze LeBock DesertStiefel mit Antistatischer Shockabsorbersohle und Vibram Einlagen. Wildleder mit Cordura.
Diese gibts aber nichtmehr, waren eine Sonderausgabe für das dänische Militär. Super leicht, bequem, robust und atmugsaktiv..


Viel Erfolg beim finden
lg wandervogel
 
Überknöchelhohe Schuhe mit Stahl an irgendeiner Stelle sollen es für mich ja ohnehin nicht werden ;-)


Ich nehme an ein Trekkingschuh ist das wonach ich suche. Nur dass ich dafür bislang keinen passenden Begriff in meinem Kopf hatte. Man lernt doch nie aus, ich mag das!


Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf Schuhe von Dachstein gestoßen. Die haben auch einige solcher Trekkingmodelle, wohl mit Vibram-Sohle. Rutschfest und wasserfest. Klingt soweit gut, hat von euch zufällig jemand Erfahrung mit diesen Schuhen oder Sohlen? :D

Die vorgeschlagenen Waldviertler, Dockers oder Palladium könnten möglicherweise auch passen. Ich werde mir das alles mal in Ruhe in einem Schuhladen anschauen und auch anprobieren. Am wichtigsten ist es ja eh einen Schuh zu finden, der vom Schnitt her auch gut zu meinen Füßen passt!
Ich habe Approacher in der Bucht ersteigert, von Haglöfs. Anziehen, loslaufen, wohlfühlen. Und wasserfest. Das sind Schuhe, die Bergsteiger für den Anstieg zum Berg benutzen. Overdressed für die Stadt und mit einem Grip versehen, dass man bei glatten Oberflächen ins stolpern kommen kann. Fur das Mittelgebirge geeignet.

Du müsstest zuerst klar definieren wo du laufen willst, wie wettertauglich die Schuhe sein müssen usw. Und danach Tests recherchieren. Es gibt zig Seiten im Netz, die Funktionskleidung testen. Schuhe ebenso. Dann guckst du dir 2-3 Modelle aus und gehst in ein Geschäft sie ausprobieren. Denn es kommt auch auf deine Füße an.

Leider geht das nicht unkompliziert. Es sei denn du nimmst die Aldi Methode vom Wolf und gehst das Risiko ein ungeeignete Schuhe zu kaufen.
 
Werbung:
Es sei denn du nimmst die Aldi Methode vom Wolf und gehst das Risiko ein ungeeignete Schuhe zu kaufen.
Bei mir paßt es eben zufällig(!) genau und obendrein zu meiner Art zu laufen. Das muß keineswegs immer der Fall sein...
In den üblichen Wanderschuhen scheint mir digitigrades Laufen (das bei mir ja die Verbindung zwischen Sohle und Oberteil so schnell zerstört) schwierig zu sein. Das Zeug ist zu steif, weil Wanderschuhe den Fuß bis hoch zum Knöchel stützen sollen...
So sieht es bei mir dann nach ungefähr 3 Monaten oder über 1000 km aus:

sportschuhe_verschlisjpk66.jpg

Die kann man nur noch wegwerfen... Reparieren lohnt sich nicht mehr unbedingt... :whistle:

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben