Empfehlungen für Outdoorschuh (Wanderungen und Städtereisen)?

scherenschnitt

Mitglied
Registriert
30. Mai 2015
Beiträge
54
Anlässlich meines im Spätsommer anstehenden Irlandurlaubes bin ich auf der Suche nach vernünftigem Schuhwerk. Richtige überknöchelhohe Wanderschuhe sollen es nicht werden, aber längere Touren sowohl in der Natur als auch in der Stadt sollten möglich sein.
Wenn möglich möchte ich den Schuh auch im Alltag bei Besorgungen in der Stadt oder bei Spaziergängen tragen können.

Auf was sollte ich beim Kauf eines solchen Schuhs achten? Und an welchen Laden wende ich mich am besten, an einen normalen Schuhladen oder doch schon an ein spezielles Sportgeschäft?
 
Werbung:
Wenn Du nur leichte Wanderungen machen willst, dann reichen Sportschuhe völlig aus (ich finde Tennisschuhe recht praktisch und auch in der Stadt tragbar), so lange das Gelände wenig ansprucsvoll (sprich: Touristentrampelpfade) ist.
Für etwas anspruchsvolleres Gelände finden sich sehr gute Schuhe und bequeme Wanderschuhe im Bereich Trekking. Auf mit Wurzeln durchsetzten Waldpfaden oder steinigen Wegen anzuraten.
Echte Wanderschuhe mit fester Sohle und ggf. Stahleinlage in der Sohle braucht man nur bei echtem Bergsteigen bzw. bei Wanderungen die ggf. auch über Geröllfelder, viele Leitern oder z.T. Felsensteige gibt.

Sport- und Trekkingschuhe gibt's sowohl im normalen Schuhhandel (Trekking vielleicht nicht gerade bei Humanic oder Deichmann). Echte Wanderschuhe würde ich im guten Sporthandel schauen. Allerdings sind die für die Stadt dann sowieso nicht geeignet.
 
beim wandern in irland kannst du leicht in den regen kommen, da sollten die schuhe schon etwas höher und wasserfest sein. wenn du schuhe kaufst, achte auf das material (am besten echtes leder oder goretex), auf das profil der sohle (damit du auch im gelände nicht so leicht ausrutschst) und auf die passform. es kommt nicht nur auf die schuhgröße sondern auch auf den schnitt an, wenn du dich beim anprobieren nicht vollkommen wohl in dem schuh fühlst, nimm einen anderen. und aus eigener leidvoller erfahrung: lass die finger von billigschuhen, damit machst du dich nur unglücklich!

egal welche schuhe du kaufst, du musst sie erst mal ein bisschen eingehen (immer wieder kürzere strecken mit ihnen gehen), sonst hast du bei der ersten wanderung innerhalb kürzester zeit blasen an den füßen.

Echte Wanderschuhe mit fester Sohle und ggf. Stahleinlage in der Sohle braucht man nur bei echtem Bergsteigen bzw. bei Wanderungen die ggf. auch über Geröllfelder, viele Leitern oder z.T. Felsensteige gibt.

schuhe mit stahleinlagen sind sicherheitsschuhe - sowohl für wanderungen als auch für berge vollkommen ungeeignet!
 
Nicht die mit Stahleinlage in der Kappe sondern in der Sohle ... von wegen Stabilität und Entlastung beim Felsenklettern ;).

das hab ich schon richtig verstanden. auch wenn solche schuhe oft als "bergschuhe" verkauft werden, halte ich sie trotzdem für vollkommen ungeeignet. zum wandern oder berggehen ein horror (wegen der viel zu steifen sohle) und zum klettern zu schwer.
beim arbeiten auf einer baustelle sind sie alledings goldes-wert :)
 
Die Palladium aus Stoff knöchelhoch haben sich für Städtereisen und leichte Wanderungen für mich bewährt, die Sohle ist biegsam und griffig, zum wasserabweisend machen hab ich die Schuhe imprägniert.
 
Überknöchelhohe Schuhe mit Stahl an irgendeiner Stelle sollen es für mich ja ohnehin nicht werden ;-)

Für etwas anspruchsvolleres Gelände finden sich sehr gute Schuhe und bequeme Wanderschuhe im Bereich Trekking. Auf mit Wurzeln durchsetzten Waldpfaden oder steinigen Wegen anzuraten.
Ich nehme an ein Trekkingschuh ist das wonach ich suche. Nur dass ich dafür bislang keinen passenden Begriff in meinem Kopf hatte. Man lernt doch nie aus, ich mag das!

beim wandern in irland kannst du leicht in den regen kommen, da sollten die schuhe schon etwas höher und wasserfest sein. wenn du schuhe kaufst, achte auf das material (am besten echtes leder oder goretex), auf das profil der sohle (damit du auch im gelände nicht so leicht ausrutschst) und auf die passform. es kommt nicht nur auf die schuhgröße sondern auch auf den schnitt an, wenn du dich beim anprobieren nicht vollkommen wohl in dem schuh fühlst, nimm einen anderen. und aus eigener leidvoller erfahrung: lass die finger von billigschuhen, damit machst du dich nur unglücklich!
Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf Schuhe von Dachstein gestoßen. Die haben auch einige solcher Trekkingmodelle, wohl mit Vibram-Sohle. Rutschfest und wasserfest. Klingt soweit gut, hat von euch zufällig jemand Erfahrung mit diesen Schuhen oder Sohlen? :D

Die vorgeschlagenen Waldviertler, Dockers oder Palladium könnten möglicherweise auch passen. Ich werde mir das alles mal in Ruhe in einem Schuhladen anschauen und auch anprobieren. Am wichtigsten ist es ja eh einen Schuh zu finden, der vom Schnitt her auch gut zu meinen Füßen passt!
 
Werbung:
der vom Schnitt her auch gut zu meinen Füßen passt!
Das ist der Punkt. Was es sehr selten gibt, ist, daß bei gleicher Schuhlänge verschiedene Breiten angeboten werden. Es ist fast noch unangenehmer, wenn der Fuß quer Spiel hat, weil man das mit der Schnürung nicht kompensieren kann.
Deshalb benutzt ich auch billige Treter von Aldi. Die machen nix her und ich hab sie nach spätestens 1000 km zerlegt (wobei, teure Sportschuhe halten auch nicht länger), aber sie sitzen (bei mir) perfekt. Ich kann damit sofort loslaufen, ohne jemals eine Blase bekommen zu haben.
Kurz und knapp: Nicht nur auf die Schuhlänge achten, sondern auch auf die Breite!

Leider haben normales Sportschuhe sehr selten griffiges Profil. Ansonsten schätze ich ausgesprochen leichtes Schuhwerk... Die üblichen Wanderschuhe sind mir inzwischen viel zu schwer...
 
Zurück
Oben