Empfehlungen bei Neurodermitis

Bei meiner Tochter, die als kleines Mädchen Neurodermitis in den Kniekehlen hatte und selbst auf Gelsenstiche allergisch reagiert :rolleyes:,half und hilft bis heute (wenn sie sich Zwischendurch mal unbedingt wieder zeigen muss) das Homöopathische Mittel: Sulfur D12.

Sulfur ist super!
Habe damit auch wunderbare Erfolge gesehen.
Wenn es so stark ist würde ich allerdings eine höhre Potenz her nehmen. Am besten von einem Homöopathen einstellen lassen.
 
Werbung:
Von einer Behandlung mit Sulfur habe ich auch noch nicht gehört, klingt aber interessant. Wisst ihr, ob auch Ureasalben gut helfen? Ist vielleicht netter für ein Kind als Eigenurin...
@Sabsy: danke für den Link! Ich habe mir die Seite vorhin angesehen und da stehen wirklich viele Infos, auch über das Material. Und obwohl ich keine Chemikerin bin, habe ich verstanden, dass diese PTFE-Fasern wohl sehr glatt sein müssen. Ich denke ich werde meiner Nichte einfach demnächst so ein Kleidungsstück schenken. Wenn es ihr dadurch eine Erleichterung bringt, bin ich mehr als froh.
 
Hallo liebe @_viola_

guck mal bitte durchs Internet, habe gerade im TV wieder einmal etwas über Salzgrotten gehört,
auch das es sehr gut gerade bei Kindern bei Neurodermitis und auch alle Atemwegserkrankungen hilfreich sein soll.

Da ich im letzten Jahr selbst hier in meiner Stadt das mal austesten wollte,
weil es auch wahnsinnig entspannend sein soll,
dachte ich, dass ich es unbedingt hier bei dir mal einstellen möchte...

zumal das auch für die Familie als Miniausflug auch spielerisch mit Kind/er möglich wäre.
Vllt könnt ihr euch mal kundig machen, wo in eurer Nähe eine Salzgrotte wäre und wie das Angebot dafür wäre.
Im TV sagten sie, dass dies wohl die Krankenkasse nicht zahlt, aber sollte es hilfreich sein,
dieses von einem Kinderarzt vllt empfohlen werden, könnte man das vllt ja auch anberaumen als Therapie.

Vllt wäre das auch mal ein Geschenk- Tipp von dir an die Familie und du machst diesen Ausflug mit?
Planst alles, machst diverse Kopien, oder druckst dir Material dazu aus, sprichst das mit deiner gefunden Salzgrotte alles ab... es ist gar nicht so sehr teuer und man kann versch. Anwendungen bestellen und wahrnehmen, vllt sogar mal nur eine Schnupper- Viertelstunde?

http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/so-heilsam-sind-salzstollen-aid-1.3192106

GlG & gute Besserung fürs Schätzchen

Sabsy
 
Eine Bekantne von mir mit Neurodermitis hat Bäder mit Olivenöl als Badezusatz gemacht, das hat die trockene Haut gut gefettet und den Juckreiz genommen, hat sie erzählt.

Ein anderes Öl, das gut für die Haut ist ist Sesamöl.
 
Auf der Homepage findest du viele Erklärungen und im Blog sind viele Tipps angeführt, lies dir das mal durch dann sind schon mal ein paar Fragen beantwortet.
Ich habe das auch so verstanden, dass durch das spezielle Material und die hohe Dichte die Kleidung weniger Reibung verursacht und so die Haut schont.
Heilen wird es die Krankheit nicht aber etwas Linderung verschafft es genauso wie die Bäder mit Öl und die anderen Tipps.
Da reagiert auch jeder unterschiedlich drauf, dem Einem hilft etwas, dem Anderen hilft es nicht, da muss man sich durchprobieren.
Das mit dem Tagebuch ist schon eine sehr gute Idee, es gibt Lebensmittel die schlecht sind, das hängt aber wieder von der Person ab, einer verträgt Eiweiß nicht wieder ein anderer Zitrusfrüchte.
Da gilt es die Nahrungsmittel herauszufinden die einem schaden.
 
Hallo liebe @_viola_

guck mal bitte durchs Internet, habe gerade im TV wieder einmal etwas über Salzgrotten gehört,
auch das es sehr gut gerade bei Kindern bei Neurodermitis und auch alle Atemwegserkrankungen hilfreich sein soll.

Da ich im letzten Jahr selbst hier in meiner Stadt das mal austesten wollte,
weil es auch wahnsinnig entspannend sein soll,
dachte ich, dass ich es unbedingt hier bei dir mal einstellen möchte...

zumal das auch für die Familie als Miniausflug auch spielerisch mit Kind/er möglich wäre.
Vllt könnt ihr euch mal kundig machen, wo in eurer Nähe eine Salzgrotte wäre und wie das Angebot dafür wäre.
Im TV sagten sie, dass dies wohl die Krankenkasse nicht zahlt, aber sollte es hilfreich sein,
dieses von einem Kinderarzt vllt empfohlen werden, könnte man das vllt ja auch anberaumen als Therapie.

Vllt wäre das auch mal ein Geschenk- Tipp von dir an die Familie und du machst diesen Ausflug mit?
Planst alles, machst diverse Kopien, oder druckst dir Material dazu aus, sprichst das mit deiner gefunden Salzgrotte alles ab... es ist gar nicht so sehr teuer und man kann versch. Anwendungen bestellen und wahrnehmen, vllt sogar mal nur eine Schnupper- Viertelstunde?

http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/so-heilsam-sind-salzstollen-aid-1.3192106

GlG & gute Besserung fürs Schätzchen

Sabsy

Salzwasser-Heilquellen helfen bei bestimmten Hautkrankheiten oft weniger gut als die Variante mit Schwefel, mal aus Eigenerfahrung gesprochen.
Trotzdem wird immer wieder das Baden im Meer empfohlen, aber da geht es noch um eine Vielzahl anderer Faktoren, Inhaltsstoffe und spezifischer Energien.
 
Salzwasser-Heilquellen helfen bei bestimmten Hautkrankheiten oft weniger gut als die Variante mit Schwefel, mal aus Eigenerfahrung gesprochen.
Trotzdem wird immer wieder das Baden im Meer empfohlen, aber da geht es noch um eine Vielzahl anderer Faktoren, Inhaltsstoffe und spezifischer Energien.

Na hey, die chocolade is wieder mal da :)

Zum Beitrag hinzufügend:
Bei Neurodermitis würde ich Salzquellen eher nicht nutzen. Solche Sachen gehen bei anderen Hautproblemen, oder bei Irritation oder Überfettung.... ganz gut.
Ich hab auch mit Sulfur gute Erfahrungen gemacht. WSicher kommts da auf den Typ an, wie es wirkt.
Urea Artikel helfen mEn bei leichteren Neurodermitisauftreten. Bei schweren Fällen bringts erstmal nicht wirklich was.
Wichtig ists herauszubekommen, wo die Ursache liegt, dann kann man gezielter dagegen angehen.
 
Wichtig ists herauszubekommen, wo die Ursache liegt, dann kann man gezielter dagegen angehen.

Bei vielen ist es die Ernährung, sicher kann es auch das Waschpulver oder Shampoo sein, das kann man aber sehr schnell ändern. Bei der Ernährung dauert es eine Zeit bis man da etwas gefunden hat das einem eher schadet.
Deshalb finde ich das Tagebuch auch eine recht gute Idee, man muss nur bedenken, dass auch "gesundes" Essen der Auslöser sein kann, es muss nicht die Tiefkühlpizza sein, es können auch die Orange oder die Nudeln sein.
 
Werbung:
Unverträglichkeiten bei Nahrung haben zu 90% ihre Ursache im Darm.
Besonders Neurodermitis-Betroffene und Menschen mit Schuppenflechte haben zum großteil Darmschädigungen.
Mit Cremes schafft man eine Symptomlinderung aber seltenst eine Heilung und ja diese Erkrankungen sind heilbar.
Für Schulmediziner kaum zu bewältigen, da ihnen der ganzheitliche Blick fehlt.
Aber naturheilkundlich kann man das sehr wohl an der Wurzel packen, aber es dauert halt etwas.

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben