Empfehlung: Grüner Tee

Leute, nicht das Bittere weggießen! Darin befinden sich doch gerade die wertvollen, vor zahlreichen Diagnosen schützenden Gerbstoffe des grünen Tees! Sie erzeugen neben den vielfältigen gesundheitsfördernden Effekten leider auch einen bitteren Geschmack des Tees. Aber ich denke, dieser ist angesichts der enormen Vorteile, welche dieser Tee beschert, problemlos zu tolerieren!
 
Werbung:
Hallo Hugo,
probiere doch mal japanischen Sencha-Tee. Der ist sehr mild und lohnt sich definitiv als Einstieg. Ich trinke ihn auch noch heute sehr gerne. Ich kaufe meinen Tee immer im Weltladen, da stimmt die Qualität für mich auch.

Diejenigen, bei denen man Fluorose diagnostiziert hat, sollten aber lieber vorher ihren (Zahn)arzt fragen.
 
Grüner Tee ist mir persönlich zu bitter.
Vielleicht bin ich aber auch zu blöd es richtig zu machen :D

Da muss ich erst mal 2TL Zucker reinschaufeln, damit er wenigstens ein bisschen schmeckt.

Ich rede jetzt von Grünen Tee pur ;) Grüner Tee mit Zitronenaroma schmeckt sehr gut. Mein Liebling ist der von Kings Crown, schmeckt einfach gut

^^

Lg Hugo



Hallo Hugo,
wie von Frostfeuer gerade empfohlen, ist Sencha-Tee sehr angenehm, aber den bitteren ersten Aufguß kannst Du Dir dann ja mit heißem Wasser verdünnen, so dass die gesundheitsfördernden Stoffe erhalten bleiben. Ich trinke z.B. zu Hause auch schwarzen Tee vom Samowar, d.h. es wird Teekonzentrat in einer kleinen Kanne hergestellt und im Samowar darunter ist heißes Wasser. Der Tee zieht sehr lange und ist sehr konzentriert. Wenn ich ihn dann in ein Glas gieße, nehme ich nur ein wenig vom Konzentrat und den Rest fülle ich mit heißem Wasser auf und jeder kann sich nach Geschmack die Stärke seines Tees bestimmen.
Probier es mit zusätzlichem heißen Wasser aus, es wird bestimmt angenehmer.
lg Siriuskind
 
Ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen. Wenn man grünen Tee zubereitet, soll man ihn mehr als 8 min. ziehen lassen, da sonst die gesundheitsfördernden Stoffe nicht mit im heißen Wasser sind, also kürzer hat der grüne Tee nicht die besondere Wirkung. Wem das zu bitter ist, kann sich aus dem grünen Tee ein Konzentrat herstellen in einer Kanne, dass dann eben die längere Zeit zieht und dann kann man sich von dem Konzentrat etwas in die Tasse gießen und den Rest mit heißem Wasser auffüllen, damit er eben nicht so stark ist.
lg Siriuskind
Ich lass meinen ca.4 min. ziehen und mach dann lieber noch einen zweiten Aufguss,den zu lange sollte der Tee auch nicht an der Luft rumstehn,da sonst die guten Stoffe wieder zerstört werden.
 
eidechsenkönig;2688859 schrieb:
Ich lass meinen ca.4 min. ziehen und mach dann lieber noch einen zweiten Aufguss,den zu lange sollte der Tee auch nicht an der Luft rumstehn,da sonst die guten Stoffe wieder zerstört werden.



Du kannst ja einen Deckel drauflegen. Aber ich habe es wirklich in einem medizinischen Artikel gelesen, nach den neuesten Studien entfaltet der grüne Tee erst die gesundheitsfördernden Stoffe nach 8-10 Minuten. Nach 4 Minuten ist es eben "nur" grüner Tee ohne besondere Wirkung.:)
lg Siriuskind
 
Du kannst ja einen Deckel drauflegen. Aber ich habe es wirklich in einem medizinischen Artikel gelesen, nach den neuesten Studien entfaltet der grüne Tee erst die gesundheitsfördernden Stoffe nach 8-10 Minuten. Nach 4 Minuten ist es eben "nur" grüner Tee ohne besondere Wirkung.:)
lg Siriuskind
Oder einfach Matcha Grüntee trinken,so hat man gar keine Ziehzeit und hat das volle Wirkungsspektrum und sogar noch mehr als wenn man ihn 8 Minuten ziehen lässt.
 
eidechsenkönig;2688913 schrieb:
Oder einfach Matcha Grüntee trinken,so hat man gar keine Ziehzeit und hat das volle Wirkungsspektrum und sogar noch mehr als wenn man ihn 8 Minuten ziehen lässt.


Was ist das für Tee?? Noch nie davon gehört. Und wie schmeckt der?
 
Was ist das für Tee?? Noch nie davon gehört. Und wie schmeckt der?
Matcha ist grüner Tee(besonders hochwertiger),der zu einem feinem Pulver zermahlen wird und sich so in heissem Wasser vollständig auflöst.Man trinkt sozusagen das ganze Teeblatt mit und damit alle wertvollen Inhaltstoffe.In der japanischen Teezeremonie wird Matcha getrunken.
Googel einfach mal nach "Matcha".
 
Die wichtigsten Inhaltsstoffe des grünen Tees sind:

- das Aufmerksamkeit und Wachheit stimulierende Koffein
- das Antioxidans Epigallocatechingallat (EGCG)
- essentielle Vitamine: auch das in Überdosis für den Organismus unschädliche Provitamin A (Beta-Carotin), Vitamin B, Vitamin B2
- elementare Mineralstoffe und Spurenelemente: Magnesium, Kalium, Kalzium, Phosphorsäure, Kupfer, Nickel, Zink, Fluor, Natrium
 
Werbung:
eidechsenkönig;2688980 schrieb:
Matcha ist grüner Tee(besonders hochwertiger),der zu einem feinem Pulver zermahlen wird und sich so in heissem Wasser vollständig auflöst.Man trinkt sozusagen das ganze Teeblatt mit und damit alle wertvollen Inhaltstoffe.In der japanischen Teezeremonie wird Matcha getrunken.
Googel einfach mal nach "Matcha".



OK, vielen Dank, klingt interessant.

:umarmen:
 
Zurück
Oben