EmpathSein vrs. empathische Veranlagung

Zitat: Dabei ist Empathie ein Bereich das noch gar nicht wirklich erforscht ist.
Und was noch nicht wirklich erforscht ist wird mit Teilwissen versucht zu erklären auf Kosten derer die Hilfe such(t)en.


Normalerweise versteht man es so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Empathie

Das ist auch nicht falsch, beschreibt aber nur die normale Empathie.
In dieser Hinsicht sind die meisten Menschen Empathen.

Ja Empathie wird in Wikepedia so definiert.
Von Wissenschaftlern, Erforschern, Psychologen etc. die m.W. nach nicht mal genau wissen was Emotionen und Gedanken wirklich sind.

Wer sich auf Wikepedia beruft, hat sich verlaufen im System von Realitäten die nur das verstehen....was sie mit ihren eigenen Augen sehen und mit ihren eigenen Ohren hören.

Doch wer erklärt wirklich was Emotionen sind?

Sprich nicht das Verhalten auf Emotionen, sondern was sind Emotionen wirklich?

Das müßte doch zuerst erklärt werden, bevor Empathie definiert wird.

Wenn jemand behauptet, dass er die Emotionen von anderen wirklich fühlen kann, dann kann es auch sein, dass es eigentlich nur normale Empathie ist.

da Emotionen in den feinstofflichen Bereich gehören, kann die Wissenschaft noch forschen bis sie schwarz wird.
Heißt die Methode wie Emotionen erforscht werden ist grundlegend verkehrt. Es kann nicht etwas erklärt werden mit den herkömmlichen Methoden wenn dieses in den feinstofflichen Bereich gehört.
Und da noch keine Apparate erfunden wurden die Feinstoffliches beweisen können, ist jedwede Definition dahin.

Es kann sich aber auch um wirkliche ASW-Empathie handeln (diese funktioniert auch über Entfernung), und wenn dem so ist, dann hilft die traditionelle Psychologie da nicht, weil sie das grundsätzlich anders interpretiert. Es wird bereits vortausgesetzt, dass es sowas nicht gibt, und das führt dann dazu, dass diese Leute im schlimmsten Fall für psychisch krank gehalten werden. Ich will allerdings nicht ausschliessen, dass einige wirklich krank sind. Es ist sogar möglich, dass sie tatsächlich ASW-Empfindungen haben UND krank sind oder sogar deshalb krank wurden. Selbst dies ist keinesfalls ausgeschlossen, dass jemand im "Wahnsinn" versinkt, weil er überfordert damit ist, komplett in eine Fantasiewelt abdriftet, oder weil die Gesellschaft seltsam auf ihn/sie reagiert. Insgesamt sollte man fast davon ausgehen, dass Menschen, die teilweise anders wahrnehmen auch anders sind, denn die Wahrnehmung bestimmt unsere Realität.
Zu dieser Gruppe gehören definitiv weniger, auch wenn vielleicht doch viele spüren wenn sie "angestarrt" werden. Das ist jedenfalls Teil der ASW-Empathie.

Bin müde, morgen weiter

LG PsiSnake

bin bei dir.

genau das es sowas nicht gibt.PUNKT!

Also diskutieren wir über Definitionen die es nicht wirklich gibt laut Wikepedia.

*g Seyla
 
Werbung:
Ach gut, langsam kommen wir dem "Ding" auf die Schliche

Ein Empath ist also jemand, der "die Gefühle" anderer wahrnimmt.

nicht nur Fiory.
Dabei ist auch zu verstehen wie die Gefühle anderer wahrgenommen werden. Geschieht das an sich Selbst ist es eine empathische Veranlagung.

Ich finde es zwar äussert bemerkenswert, dass sogenannte, selbsternannte Empathen (was auch immer das sein soll)... ihre ausserordentlichen bemerkenswerten empathischen Fähigkeiten immer nur dann mitbekommen und UNGEFRAGT WIE UNGEBETEN MITTEILEN, wenns irgenjemand anderem und ja bloss nicht ihnen persönlich "schlecht, komsich, anders" geht.

Ich kenne da so eine Komödie und die geht so: BALL DER EITELKEITEN... :D

das sind empathische Veranlagungen mit denen noch gelernt wird umzugehen.

*g Seyla
 
Was ist ein Empath?

Ein Empath ist ein Mensch, der weder zuhört, liest, noch hinsieht, aber genau weiß, was der andere will oder hat, auch wenn jener alles verneint.

dieser von dir beschribene Empath würde dem Gegenüber erklären weshalb dieser in der Vermeinung von sich Selbst lebt.

Ein Empath sein...ist personifizierten Wahn kultivieren. Eine esoterische Lichtgestalt mit Ich-Syntonie, das ist ein Empath.

ein Empath erklärt die Esoterik und Exoterik eines jeden Einzelnen Lebewesens.

*g Seyla
 
BOAH... mir kommts gleich... :D



Vor allem hat aber ein Empath nix mit Projektion zu tun... nein absolut gar nix. Und ... ach übrigens, grundsätzlich gilt: DER EMPATH hat recht. Auch wenn es dem Empathen selbstverständlich nie um wahr oder falsch, richtig oder Lüge geht. Immer nur um dein WOHL, dass selbstverständlich nicht davon nicht selbstverständlich abhängen tut, wie gut du zb. deutsch selbstverständlich nicht kannst. :)






Ja... also... wir Erleuchteten sind da hin und wieder etwas grosszügiger: Ein Empath ist halt ein "M" wie "Mutter" und Mathe und Matte--- fühlender. Du weisst schon, Ingwer...äh Ginseng, "M" wie Muttersöhnchen (ich glaube, die zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie finden Jesus sei MIT SICHERHEIT und ausschliesslich als "Ben Mirijam" im Gegensatz zu "Ben Joseph" verwest oder so was :D :lachen:), und berechnender (anti)Mathematiker mit philosophischer Langhaar-nichtsnutz-antikapitalistischer-antikommunistischer- ach kurz....diktatorischer IcHippieMatte.... :)

deine persönlichen Abneinungen poste bitte unter "Unter uns" oder eine PN genügt.

*g Seyla
 
was DIR schön erscheint, interessiert hier wirklich nicht.

Es geht hier nicht im Thread um persönliche Empfindlichkeiten die Mangels Wissen um Empathen auch noch breitgetreten werden müssen.

*g Seyla

Ich hab den völlig unempathischen Eindruck, dass viele hier geschnallt haben, worum es in diesem Thread eigentlich geht.

Schon allein dein Hochmut, mit denen du allen das Wort verbieten willst, die dir nicht nach dem Mund reden (und das nach Beitrag 41, also unehrlich bist du auch noch) spricht Bände.

Schade, dass das von dir als Empathie verkauft wird.
Für mich ist es lediglich mangelnde soziale Kompetenz und die in der "Esoterik" leider weit verbreitete Selbstbeweihräucherungstaktik, dich selbst nicht zu hinterfragen und mit "ich bin nur dein Spiegel" alles abzuschmettern, was dir mal ein Quentchen an Selbstbeobachtung abverlangen könnte.

Kein Wunder, dass dann Bilder von "Empathen" entstehen als arrogante, selbstverliebte Pseudoerleuchtete, die weder Respekt noch Innenschau kennen - aber das ist schade.

Meine eigenen empathischen Fähigkeiten reichen für meinen Lebensunterhalt, und ich kenne noch viele andere empathisch veranlagte Menschen, die ihren Klienten eine große Hilfe sind und sich nie zu schade sind, sich selbst zu hinterfragen. Empathie, in welcher Form auch immer, ist ein wertvolles Instrument, anderen zu helfen und über sich selbst zu lernen.

Schade, dass das durch solche Threads untergeht.
 
was DIR schön erscheint, interessiert hier wirklich nicht.

nur DICH nicht !
Andere schon. Da du nicht mal das mitkriegst, gehen deine *seherischen Fähigkeiten* so ziemlich gegen NULL.
Was aber nix neues ist.

Es geht hier nicht im Thread um persönliche Empfindlichkeiten die Mangels Wissen um Empathen auch noch breitgetreten werden müssen.

*g Seyla

Es geht hier wie immer (oder wo du sonst noch auftauchst) um deine Selbstbeweihräucherung.
Und das wars auch schon.

:)
 
Zitat Constantin:

Von Wissenschaftlern, Erforschern, Psychologen etc. die m.W. nach nicht mal genau wissen was Emotionen und Gedanken wirklich sind.

Wer sich auf Wikepedia beruft, hat sich verlaufen im System von Realitäten die nur das verstehen....was sie mit ihren eigenen Augen sehen und mit ihren eigenen Ohren hören.

Na Bumm, net genau wissen...., aber du weißt ? Das heißt , du sprichst der Wissenschaft ihre Forschungen , ihr Wissen ab, genau so wie den Forschern und Psychologen und und und ... Tja finde ich gewagt . Frage , was hast du studiert oder wie ? Irgendwie musstest du dir doch auch dein Wissen zulegen .

Aber dieses Wissen der Realitäten und das Selbst überprüfen können durch eigenes sehen und hören meinerseits ,durch eigene Erfahrungen, ist mir wesentlich lieber als dein "Wissen", das du als die Wahrheit und Wissen hier verteilen willst .:)

Meine Meinung.
 
Werbung:
Ich hab den völlig unempathischen Eindruck, dass viele hier geschnallt haben, worum es in diesem Thread eigentlich geht.

Schon allein dein Hochmut, mit denen du allen das Wort verbieten willst, die dir nicht nach dem Mund reden (und das nach Beitrag 41, also unehrlich bist du auch noch) spricht Bände.

Schade, dass das von dir als Empathie verkauft wird.
Für mich ist es lediglich mangelnde soziale Kompetenz und die in der "Esoterik" leider weit verbreitete Selbstbeweihräucherungstaktik, dich selbst nicht zu hinterfragen und mit "ich bin nur dein Spiegel" alles abzuschmettern, was dir mal ein Quentchen an Selbstbeobachtung abverlangen könnte.

Kein Wunder, dass dann Bilder von "Empathen" entstehen als arrogante, selbstverliebte Pseudoerleuchtete, die weder Respekt noch Innenschau kennen - aber das ist schade.

Meine eigenen empathischen Fähigkeiten reichen für meinen Lebensunterhalt, und ich kenne noch viele andere empathisch veranlagte Menschen, die ihren Klienten eine große Hilfe sind und sich nie zu schade sind, sich selbst zu hinterfragen. Empathie, in welcher Form auch immer, ist ein wertvolles Instrument, anderen zu helfen und über sich selbst zu lernen.

Schade, dass das durch solche Threads untergeht.

:thumbup::) Ja,so sehe ich es auch und es ist schön DAS es Empathie fähige Menschen gibt , derer jede Menge , einer stärker ausgeprägt , ein anderer schwächer , je nach Lebenserfahrung mit seiner /ihrer Empathie umzugehen weiß , es lernt und gerne hilft , wenn möglich . Die Form des Empathen ist für mich persönlich in derer Darstellung nicht sehr glaubhaft , eher unwahrscheinlich.

Wenn sich jetzt jemand unbedingt als Empath benennen möchte , für mich legitim , sofern die eigenen Wahrheiten dessen nicht versucht werden , für alle gültig zu machen. ( drüberzustülpen )
 
Zurück
Oben