Empathische Menschen nerven...

Ich finde es immer schwierig mit denen, die versuchen Weisheiten von sich zu geben und dabei selbst voll in die Urteilsfalle schnappen,

dann wenigstens dazu stehen.

Außerdem mag ich auch nicht dieses rosarote spirit Geschwätz, was nur Jasager befürwortet.

Und Besserwisser sind sehr anstrengende Lebensgenossen, die rauben ganz schön die Energie :)

Ich finde eine positive Lebenseinstellung ist wichtig, doch desewegen muss man nicht alles gut finden.
 
Werbung:
Also gegen einen ECHTEN Emphaten habe ich nichts..... (im Gegenteil)
...aber wer ist das wirklich. :rolleyes:
 
jo am nervenden sinds, wenn irgendwas klären wolln & sich selba dabei ned vertraun, alles auf sich beziehn und so zeug...

aba i bin glaub i a a bissi emphatisch & kann sicha auch nerven wenn i grad glaub meinen part erfülln zu müssen

aba alles halb so schlimm, is jo eh spannend :D

lg, frosch :blume:
 
wie isn unechter?
Das sind meist diejenigen, die auch lautstark verkünden, sie währen es :D
...und drauf bestehen was sie da so alles *emphatisch* empfinden.

Die Frage ist ja noch, was *emphatisch* überhaupt ist.

Das wird ja auf der Eso-Scene auch alles mögliche drunter verstanden und reingedichtet.
Manche hören sogar die Flöhe husten und das Gras wachsen ;)
 
Hallo ihr lieben,
mich regen empathische Menschen einfach auf..!
Sie mischen sich in alles, oder vieles ein und wissen immer alles zum voraus und sowiso besser und denken auch noch,dass es einem interessiert...
Ich werde das Gefühl nicht los,dass sie sich damit wichtig machen wollen,denn irgendwann muss doch jeder bemerken,dass das ganze in Einmischung ausartet und für andere gar nicht lustig ist..!?

Was denkt ihr...?...Wie geht ihr damit um...?...oder seit ihr vielleicht selber einer dieser aufdringlichen Empathen,die der Menschheit helfen will ohne es wirklich zu können.?

Also mich nervts,mit so einer Begabung umzugehen verlangt viel Verantwortungsgefühl gegenüber anderen...

hm, würde dieses verhalten nicht als wirklich empathisch einstufen, sry eher im gegenteil.
jemand der wirklich empath ist spürt wann der andere zuspruch benötigt und wann man besser schweigen sollte.
das was du beschreibst empfinde ich eher als missionieren gepaart mit einem helfersyndrom.
 
natürlich hör ich das! du nicht? :stickout2:D
Ich höre sogar die Zwiegespräche von Bakterien und Viren. :rolleyes:
...ich geh damit aber nicht hausieren. ;)
Hamied schrieb:
jemand der wirklich empath ist spürt wann der andere zuspruch benötigt und wann man besser schweigen sollte.
das was du beschreibst empfinde ich eher als missionieren gepaart mit einem helfersyndrom.
Der Blick in diese Richtung ist durchaus empfehlenswert. :)
 
kann es sein,dass ich Empathie verwechsele mit eben so Helfersyndrom oder so ähnliches...
Was ist denn ein Empath genau,weiss das wer hier..?

Also was ist Empathie, hmm, hatten wir schon mal im Empathieforum, ich kopiere es mal rein, liebe Vitella.

In der Psychologie und Philosophie werden die Begriffe so gebraucht:

Empathie=Mitfühlen und Einfühlen (auch lesen können von winzigst kleinen körperlichen Veränderungen eines anderen Menschen, wie es z. B. auch Watzlawick beschreibt) bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, einen anderen Menschen von außen (ohne persönliche Grenzen zu überschreiten) möglichst ganzheitlich zu erfassen, dessen Gefühle zu verstehen, ohne diese jedoch notwendigerweise auch teilen zu müssen, und sich damit über dessen Verstehen und Handeln klar zu werden.

Die Gefühlsansteckung= man ist nicht in der Lage sich Gedanklich und Gefühlsmäßig von Anderen abzusetzen

Hellfühlen/Hellsehen= wird im allgemeinen als das Voraussehen/Vorausbestimmen/Vorausfühlen bestimmter Ereignisse bezeichnet (Prägognition). Die meisten Menschen (auch im Forum) benutzen diesen Begriff aber um zu „orakeln“. Deshalb verstehe ich auch bei Manchen die Abneigung dem Wort „Hellfühlen“ gegenüber.

Telepathie ist klar definiert.

Für das was ich wahrnehme gibt es bis jetzt keine wahre/richtige Bezeichnung und Erklärung da es auch noch niemand so richtig erforscht hat.

Es ist eine Kombination von Hypersensibilität, Telepathie, Gedankenlesen, Gefühle (auch gute)/Schmerzen/Zustände eines anderen Wesens so fühlen als wäre man das andere Wesen selbst und auch gleichzeitig das Erkennen, dass man sich selbst in diesem Zustand nicht befindet, nicht das andere Wesen ist, sondern dass es die Zustände des anderen Wesens sind.

Es ist wie ein Eintauchen in ein anderes Energiefeld und das lesen können dieses Energiefeldes und gleichzeitig ein sich fühlen wie dieses Energiefeld (Eins sein mit ihm). Es funktioniert in die Ferne genauso wie persönlich, es reicht irgendeine (egal Welche ) Verbindung.

Trifft es bei mir auf Resonanzen die auch in mir sind, leide ich, tut es das nicht, geht es mir bestenfalls nur auf den „Arsch“. Und es ist immer „Anders“, so verschieden wie auch alle Wesen sind. Und es ist mitunter furchtbar lästig.

Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein so sensitiver Mensch dies macht was du beschreibst (oder vorwirfst), da die sensitiven Menschen die ich kenne (mich eingeschlossen) eher sehr zurückgezogen sind/leben und auch eher den Kontakt zu anderen oftmals meiden. Manche leiden sogar an einer Sozialphobie.

Es ist nicht unbedingt mein Ding, den grantigen zornigen Nachbarn zu treffen, der seinen Zorn gekonnt hinter einem süßen Lächeln verbirgt und "Grüß Gott" säuselt und beim vorbeigehn an mir, in mir dermaßige Übelkeit auslöst, dass ich ihm vor die Füße kotzten könnte. Usw.usf.....

Einen lieben Gruß

leicht gekränkte:D Iza.
 
Werbung:
Also was ist Empathie, hmm, hatten wir schon mal im Empathieforum, ich kopiere es mal rein, liebe Vitella.

In der Psychologie und Philosophie werden die Begriffe so gebraucht:

Empathie=Mitfühlen und Einfühlen (auch lesen können von winzigst kleinen körperlichen Veränderungen eines anderen Menschen, wie es z. B. auch Watzlawick beschreibt) bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, einen anderen Menschen von außen (ohne persönliche Grenzen zu überschreiten) möglichst ganzheitlich zu erfassen, dessen Gefühle zu verstehen, ohne diese jedoch notwendigerweise auch teilen zu müssen, und sich damit über dessen Verstehen und Handeln klar zu werden.

Die Gefühlsansteckung= man ist nicht in der Lage sich Gedanklich und Gefühlsmäßig von Anderen abzusetzen

Hellfühlen/Hellsehen= wird im allgemeinen als das Voraussehen/Vorausbestimmen/Vorausfühlen bestimmter Ereignisse bezeichnet (Prägognition). Die meisten Menschen (auch im Forum) benutzen diesen Begriff aber um zu „orakeln“. Deshalb verstehe ich auch bei Manchen die Abneigung dem Wort „Hellfühlen“ gegenüber.

Telepathie ist klar definiert.

Für das was ich wahrnehme gibt es bis jetzt keine wahre/richtige Bezeichnung und Erklärung da es auch noch niemand so richtig erforscht hat.

Es ist eine Kombination von Hypersensibilität, Telepathie, Gedankenlesen, Gefühle (auch gute)/Schmerzen/Zustände eines anderen Wesens so fühlen als wäre man das andere Wesen selbst und auch gleichzeitig das Erkennen, dass man sich selbst in diesem Zustand nicht befindet, nicht das andere Wesen ist, sondern dass es die Zustände des anderen Wesens sind.

Es ist wie ein Eintauchen in ein anderes Energiefeld und das lesen können dieses Energiefeldes und gleichzeitig ein sich fühlen wie dieses Energiefeld (Eins sein mit ihm). Es funktioniert in die Ferne genauso wie persönlich, es reicht irgendeine (egal Welche ) Verbindung.

Trifft es bei mir auf Resonanzen die auch in mir sind, leide ich, tut es das nicht, geht es mir bestenfalls nur auf den „Arsch“. Und es ist immer „Anders“, so verschieden wie auch alle Wesen sind. Und es ist mitunter furchtbar lästig.

Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein so sensitiver Mensch dies macht was du beschreibst (oder vorwirfst), da die sensitiven Menschen die ich kenne (mich eingeschlossen) eher sehr zurückgezogen sind/leben und auch eher den Kontakt zu anderen oftmals meiden. Manche leiden sogar an einer Sozialphobie.

Es ist nicht unbedingt mein Ding, den grantigen zornigen Nachbarn zu treffen, der seinen Zorn gekonnt hinter einem süßen Lächeln verbirgt und "Grüß Gott" säuselt und beim vorbeigehn an mir, in mir dermaßige Übelkeit auslöst, dass ich ihm vor die Füße kotzten könnte. Usw.usf.....

Einen lieben Gruß

leicht gekränkte:D Iza.


Wo im Körper spürst Du die Gefühle?
im obigen Satz hast Du Übelkeit erwähnt, das würde auf die Magengegend bzw. den Solarplexusbereich hinweisen
 
Zurück
Oben