Empathie

Hallo Jade


Ein Treffen wär wirklich schön.....weniger um Einblicke in meine Seminare zu geben, sondern um uns gegenseitig auszutauschen, uns gegenseitig durhc unsre Erzählungen Tips zu geben,...und einfach mal mit empathischen Menschen in einem Raum zu sein..... :kiss4: ;-)

Wobei ich natürlich auch von Seminaren erzählen kann...jedoch habt ihr sicher auch sehr viel interessantes zu erzählen...

Zu dem Schein, den man hier braucht....es braucht ihn nciht unbedingt.....wenn du slebst weisst was du tun möchtest, wird dir sicher eine Formulierung einfallen, die keinen Schein braucht...

Was sollen alle Schulen im Außen mehr lehren können, als das was wir alle in uns tragen , als Aufgabe womöghlich mitgebracht haben.....und wenn du deinen dir gewählten Weg gehst, steht ncihts im Weg...

Lieben Gruss

Luquonda

P.S.:

Zu dem Treff mach ich wohl mal einen Thread auf?
 
Werbung:
Venus083 schrieb:
Hab da jetzt auch grad noch ne frage an euch. Also wenn jetzt jemand in meinem umfeld zb. kopfweh hat, dann fühle ich da so richtig mit, sodas ich mir manschmal selber die kopfweh wünsche nur damit der andere nicht leiden muss. Ich frag auch jede std. nach wies dem jenigen denn jetzt geht. Hab das als völlich normal enfunden. Bis jetzt die letzten tage, da habe ich mal geguckt wie die leute so zu mir sind als ich mal wieder kopfweh hatte. (hab oft :( ) Da hat keiner mal nachgefragt. Nur weil ich jetzt im thread von empathie gelesen habe ist mir das jetzt mal so aufgefallen. Habt ihr so situationen auch?


Gruß Venus :)

Hallo Venus

Bei mir ist es so, daß ich in solch einem Raum alle auf einmal fühle...das Kopfweh des einen, das Magenweh des andren....den Liebeskummer, den versteckten Zorn...usw.

Ich merke an mir, dass cih bei geliebten Menschen noch viel abnehme...d.h. ich übernehme dann die Symptome automatisch...und dem andren gehts dann besser...z.b. bei meiner Tochter..das kann cih auch nicht wirklich kontrollieren...

Ansonsten tue ich es nicht mehr..bewusst nciht...es war früher eine Automatik, ich dachte nciht mal dran etwas abnehmen zu wollen..bringt jedoch rein gar nichts.....der andre hat ja aus einem bestimmten Grund Kopfweh..auch das möchte ihm etwas sagen...udn cih schwäche mich nur, wenn cih es abnehme...wo es doch gar nciht zu mir gehört...

ich fühle mich dann nur kurz intensiver rein um zu verstehen...und schalte mcih dann im mitfühlen der Symptome wieder ab...um wirklcih helfen zu können...durch das nahebringen dessen, was cih in dem andren verstehen durfte...

Die Gefühle der andren gehören nicht uns...wir haben die "Ehre" sie mitfühlen zu dürfen...was ja sehr intim ist...wir sollten sie ihnen jedoch nicht nehmen...es sind immer noch ihre....

Es muss wohl einen Sinn machen, daß wir sie überhaupt fühlen....für mcih steckt der Sinn darin; zu verstehen, zu erkennen, bei mir bleibend jedoch ncoh genug Kraft und Ruhe zu haben, um dann, wenn notwendig, anders helfen zu können als Teile des andren ganz zu mir zu nehmen......

ich hoff das war verständlich ausgedrückt... :rolleyes:

Ich fand gerade die Zeit meines Lebens so belastend, als ich automatisch übernahm.....meist ohne es bewusst zu merken.puhh....ändern konnte sich dadurch bei meinen Mitmenschen nicht wirklich etwas..sie fühlten sich in meiner Gegenwart sehr wohl, leicht...usw......und somit hat man wohl durch das Abnehmen der gefühle auch so seine Vorteile...die Menschen umscharen einen gerne....doch gerade das lässt sie uns selbst nciht besser erkennen und kennenlernen......es ist ein Trugschluss....sie nehmen nicht uns selbst wahr..wie könnten sie auch...sondern ihr eigenes Wohlbefinden...was ihnen ja auch nicht zum Vorwurf zu machen ist...

Da sollten wir uns selbst an der Nase packen... :rolleyes:

Ihc bin oft auch froh, nicht so mitzufühlen....und hole es nur bewusst aus meinem innersten Kämmerlein, wenn z.b. grade jemand nach Hilfe gefragt hat, ich tatsächlich mit ihm am arbeiten bin..ansonsten würde ich mich manchmal fast wie ein Schnüffler fühlen... ;-)

Ganz lieben Gruss

Luquonda
 
Sterngeborene schrieb:
bis zu diesem zeitpunkt wars auch meine groesste sehnsucht, dass jemand einmal mich wahrnimmt. leider ist es nie dazu gekommen, und ich bin zu dem schluss gekommen, dass es wohl meine aufgabe ist, mittel und wege zu finden, mich so auszudruecken, dass mich die menschen verstehen.

Hallo Mitsy, :kiss3:

hmm...wie wahr,was du da schreibst!
Ich fühlte mich auch immer ungesehen-auch wenn ich mir dessen nicht bewusst war!Hatte eine zeitlang sogar Magersucht,die eindeutig dieses Gefühl"des nicht-gesehen-werdens"für mich widergespiegelt hat.Dieser HUNGER,diese SEHN-SUCHT,nach wortlosem Verständnis.....und vorallem,das Wahrnehmen eigener Bedürfnisse und Gefühle!
Depressionen hatte ich auch-mittlerweile "nur"noch teilweise so Phasen....

Mir ging es so wie du es beschreibst und ich bin an demselben Punkt,dass ich sage,es liegt jetzt an mir,was ich da draus mache!
Einen Weg finden"muss",womit ich mit MEINEN Gefühlen gehört und gesehen werde....
Ich glaube bei mir ist es die Musik....wird aber wohl noch dauern bis ich damit auch andere erreiche*g* ;) ...denn momentan findet das bei mir noch im "stillen Kämmerlein"statt -und ich tue es für mich....und bin darin noch nicht so "sicher"und mutig! :escape:

Ich fühle mich hier in diesem Thread auch sehr wohl-verstanden-berührt :kuesse: -auch wenn ich bisher "Nur"mitgelesen habe...

Euch alles Liebe
von Herzen,Sterngeborene :zauberer1

Hallo Sterngeborene


Ein gut passender Name für einen Empathen..*lächel*..ich glaube viele fühlen sich wie von einem andren Stern...;-)

Ich hoffe daß deine musik nciht im stillen Kämmerlein bleibt...denn Musik aus Gefühl...mit Gefühl...geboren im Gefühl.....es wäre schade das würde dem Rest der Welt verborgen bleiben..... :kiss4:

Lieben Gruss

Luquonda
 
mitsy schrieb:
hallo beisammen !
ich will mich nicht dazwischendraengen. aber ich muss euch sagen: das ist wirklich ein wundervoller thread ! ehrlich gesagt sitz ich hier und lach mir einen ab, weils so schoen ist.
das ueberfordert sein von all den eindruecken ist bei mir schon besser geworden, weil sich innere mechanismen veraendert haben. wo ich frueher geduldig gelauscht und mitgefuehlt habe, wenn jemand wieder mal seine probleme bei mir abladen wollte, kann ich heute sagen: tut mir leid ich bin muede, ich geh. oder ich schalte ab, wenns zu viel wird. wenn ich doch mal diesen zeitpunkt uebersehe drifte ich leider immer noch weg von mir selber, kann aber relativ leicht wieder zurueckfinden.

lg mitsy

Hallo Mitsy

Drängel ruhig....jede Erfahrung von andren tut doch gut zu lesen.....

Du bist ja schon auf einem guten Weg deine Grenzen zu erkennen....und sie dann auch zu formulieren...

Wobei Grenzen bei Empathen ja so ne Sache sind.....was auch wieder zur Magersucht passt, wie Sternengeborene es schon beschrieben hat.....

Mir hat das grenzenspüren und erkennen sehr viel egholfen....nicht nur meine eigenen sondern auch die der andren...und auch sie bewusst zu respektieren.....wenn cih schon einfach fühlen kann...so muss sich doch net jeder nackich fühlen, nur wiel ich eben mitfühle.....;-)

Ich erlebe oft die zwei Extreme...entweder wendet sich ein Mensch völlig ab, es fühlt sich manchmal an als habe er Angst...oder wir dwütend...vielleicht wie Dio schon schrieb, weil man hinter Masken fühlen kann.....oder sie fühlen sich wie nach Hause gekommen.....was manchmal meiner Erfahrung nach jedoch sehr trügerisch sein kann....und wobei ich mich dann oft trotzdem sehr einsam fühle....einsamer als wenn ein Mensch sich einfach abwendet....

Ganz lieben Gruss

Luquonda
 
Hallo Luqonda,

ich wohne ca. 1 Autostunde von HN entfernt. Also könnte ich mich da auch noch einklinken:)


Venus083 schrieb:
Ich fühle mich hier auch wie zuhause :brav: jeder versteht hier jeden. Hoffentlich kann ich hier nochwas von euch lernen.

Hab da jetzt auch grad noch ne frage an euch. Also wenn jetzt jemand in meinem umfeld zb. kopfweh hat, dann fühle ich da so richtig mit, sodas ich mir manschmal selber die kopfweh wünsche nur damit der andere nicht leiden muss. Ich frag auch jede std. nach wies dem jenigen denn jetzt geht. Hab das als völlich normal enfunden. Bis jetzt die letzten tage, da habe ich mal geguckt wie die leute so zu mir sind als ich mal wieder kopfweh hatte. (hab oft :( ) Da hat keiner mal nachgefragt. Nur weil ich jetzt im thread von empathie gelesen habe ist mir das jetzt mal so aufgefallen. Habt ihr so situationen auch?

Gruß Venus :)

Hallo Venus,

bezüglich den Schmerzen kann ich nur eine vage Beschreibung abliefern, denn es ist in Worten wiedermal etwas umständlich auszudrücken. Luqonda´s Empathie ist nmM ziemlich hoch entwickelt. Sie sagt: Bei mir ist es so, daß ich in solch einem Raum alle auf einmal fühle...das Kopfweh des einen, das Magenweh des andren....den Liebeskummer, den versteckten Zorn.

In Sachen Schmerzen kann ich da recht gut abgrenzen. Bei mehrern Leuten fühle ich die diversen Emotionen und manchmal auch Worte oder Bilder, die da im inneren rüberkommen.
Schmerzen eher nur bei ganz nahe stehende Personen. Diese Schmerzen drücken sich bei mir meist dann ganz anders aus. Wenn die Person mit mir spricht/oder auch gar nichts sagt, und ich die Aufmerksamkeit auf sie richte, geht mir ein dumpfes, sehr starkes, unangenehmes Gefühl durch die unteren Chakren. Am meisten durch den Solarplexus und Nabelchakra. Das schlägt mir dann eher mit sofortiger Wirkung auf den Magen und mir zieht sich dann Bauch- oder manchmal auch der Brustbereich zusammen. Dann frage ich meist, wo der Person der Schuh gerade drückt, damit ich weiß, warum mir das Gefühl gerade durch und durch gegangen ist. Ich brauche da meist Eigenbeweise für mich, damit ich mich nicht in die falsche Richtung bewege und es am Ende doch an mir selbst liegt.

In wenigen Ausnahmefällen - z.B. bei einer sehr nahestehenden Freundin - habe ich schon gleichzeitiges Kopfweh und ähnliches Dilemma wie sie übernommen und gefühlt. Einmal fuhr ich mit ihr im Auto und hatte plötzlich starke Schmerzen im linken Arm. Es fühlte sich an wie Rheuma. Ich dehnte und streckte ihn und es hörte nicht auf. Das fiel ihr auf und da sie mich mittlerweile kennt, lachte sie und fragte mich: "merkst Du daß mir mein linker Arm gerade weh tut?". Dann haben wir genau verglichen und es hat zu 100% gepaßt. Es ging erst wieder weg, als sie bei sich zu Hause war.

Das mit dem Kopfweh ist manchmal auch bei mir. Und selbst wenn ich dann Rücksprache mit zwei nahest. Personen habe, die gerade ebenfalls Kopfweh haben sage ich immer noch, daß es an mir liegt. Genaues Differenzieren in Sachen Schmerzen ist nmM nur möglich, wenn man sich selbst dabei genau beobachtet; jede Kleinigkeit in Verbindung mit anderen Personen evtl. aufschreibt, vergleicht und abwägt. Sonst verrennt man sich zu schnell und sucht die Ursache im ungünstigen Fall bei einer anderen Person. Es dürfte aber auch so etwas wie ein mittelbares Kopfweh geben. Daß heißt, dass bei Dir evtl. nicht wie in meinem Fall der Magen/Solarplexus reagiert, sondern eine Belastung von einer aussenstehenden Person sich bei Dir in Kopfweh umschlägt. Dies könnte damit zu tun haben, daß Du Dir zuviel Gedanken um die anderen machst, wenn sie in einem Dillema stecken. Aber wie gesagt: das ist mir gerade dazu vorgeschwebt und reine Vermutung. Versuche Dich in Deine Einzelheiten zu beobachten und in Deine Reaktionen genau reinzufühlen. Bei häufigen Kopfweh, lass Dich auch noch von einem Arzt durchchecken. Kommt es eher migräneartig in Wellen oder eher im Dauerzustand? Ist es nur in Verbindung mit anderen Personen und geht bei Trennung von ihnen wieder weg, bzw. hast Du es dann noch weiter wenn Du alleine bist?

Vieles ist miteinander vergleichbar, aber jeder Mensch ist anders, somit auch die Empathen in ihrer Gefühlsaufnahme. Ich für mein Teil kann auf Schmerzübernahme gern verzichten, denn das geht echt zu weit. Da das Gegenüber ja nichts dafür kann, kann man nur mit sich selbst arbeiten und experimentieren, wie man es am besten handhabt und damit umgeht. Die Vergleiche hierzu tun jedoch richtig gut. Danke nochmal!

LG
Dio
 
muka schrieb:
ja so ungefähr könnte es sein, meistens liegt das unbehagen jedoch nicht an dir, denke ich. weil du wahrscheinlich ein mensch bist, der sich keine maske aufsetzt, haben manche menschen (mit maske) angst oder eben unbehagen dir gegenüber.


:) hat ja niemand behauptet und wer doch, haftet an vorurteilen :)



ja besonders drauf achten ist wichtig, schnell können auch negative enrgien in dich eindringen.

also immer gut drauf achten, auf welche 'aura' du dich einlässt, wenn da eine ist, die du nicht oder nicht gerne vernimmst, vertreib sie aus deinem bereich.

:)

Hi muka,
aber sollte den man nicht "jeden" lieben lernen?
Ist das nicht brutal andere zu vertreiben nur weil man etwas nicht gerne vernimmt?
Ist nicht gerade hier etwas zum anschauen und erlösen?
 
ich frage mich wie man sich nun schützen kann,dass man nicht fremde Emotionen leben muss und wie man den Unterschied erkennt,was eigene sind und welche die Fremden.
Hat jemand einen guten Buchtipp?
Ich habe auch lange gebraucht um zu bemerken,dass ich fremde Zustände in mir wahrnehme und erlebe und ich kann noch immer nicht unterscheiden was mir gehört und was nicht.
Ich frage mich auch was für einen Sinn die Empathie hat?
Oder ob etwas überhaupt einem selbst ist,oder ob wir nicht einfach alle eins sind? :rolleyes:
 
Hallo Luquonda,:flower2:

Ein Treffen wär wirklich schön.....

Das finde ich auch:welle:
Austausch mit empathischen Menschen, erzählen und einfach die Energien fühlen im Raum,freue mich schon sehr darauf*:umarmen:
Wenn du näheres weißt, schreib mir eine PN oder mail.

Jetzt sind wir ja schon zu viert:) und es werden mehr..*

Dein Seminar interessiert mich auch, erkläre dir das dann beim Treffen näher.

Zu dem Schein, den man hier braucht....es braucht ihn nciht unbedingt.....wenn du slebst weisst was du tun möchtest, wird dir sicher eine Formulierung einfallen, die keinen Schein braucht...
Der Austausch wird mir sicher helfen, auch dabei*
Manchmal braucht es einen Impuls*

Auch Lieben Gruss:kiss4:

Jade1
 
~Dio schrieb:
Versuche Dich in Deine Einzelheiten zu beobachten und in Deine Reaktionen genau reinzufühlen. Bei häufigen Kopfweh, lass Dich auch noch von einem Arzt durchchecken. Kommt es eher migräneartig in Wellen oder eher im Dauerzustand? Ist es nur in Verbindung mit anderen Personen und geht bei Trennung von ihnen wieder weg, bzw. hast Du es dann noch weiter wenn Du alleine bist?

Hi Dio

Also bisher habe ich meine kopfweh immer aufs wetter geschoben. Es passt meistens immer :) . Migraine hab ich ganz, ganz selten. Und ich weiß jetzt nicht ob ich sehr oft kopfweh hab. Ich vergleichs halt immer mit meinem freund, der hat alle 3, 4 monate einmal und ich so 4 tage im monat. Weiß nicht ob das viel ist. Aber es nervt mich. Habs auch bischen mim rücken und davon könnte es auch kommen. Hat mir vor jahren schon der arzt gesagt.

Das jemand (oder ich) schmerzen von anderen leuten spüren kann, weiß ich ja jetzt erst. Ich werde das mal beobachten, ob es davon kommen könnte. Und so wie ich das von meinen freunden mitbekomme, haben die alle wirklich sehr viele probleme wo ich mich immer reinhänge. Schon seit jahren. Ich versuche immer zu helfen auch wenns mich überhaubt nix angeht. Sollte ich vielleicht lieber damit aufhören?
Ich bin auch gelegendlich mal am chatten, und da fragen mich leute um rat. Obwol wir uns eigendlich überhaubt nicht kennen. Ich helfe halt wirklich gerne und mansche menschen spüren dass, oder haben sehr viel vertrauen.

Luquonda schrieb:
Bei mir ist es so, daß ich in solch einem Raum alle auf einmal fühle...das Kopfweh des einen, das Magenweh des andren....den Liebeskummer, den verstecken Zorn...usw

Was mir jetzt so einfällt. Wenn ich durch die stadt laufe habe ich manschmal so ein komisches gefühl im bauch. Wie richtig panische angst. Nur für einen kurzen momment. Das fand ich schon zimlich seltsam denn angst ich?? Vor was? Anderen menschen die an mir vorbei laufen. Schon zimlich seltsam und deswegen guck ich micht jetzt mal genauer um, was da um mich rum passiert.

langsam setzt sich mein puzzle zusammen. Denn jetzt passt soviel zum thema Empathie!!!

Jetzt hoffe ich wirklich das ich verstädlich geschrieben habe.

~Dio schrieb:
Ach ja: Empathen werden Empathen in Wort, Gefühl und Ausdruck sofort verstehen.

Viele leute kappieren oft nicht was ich meine, dann reg ich mich immer auf und denk mir was ist daran jetzt nicht zu verstehen? Ich habs doch auch verstanden. :D
Und dio hab dein bsp. mit dem familien fest meinem freund vorgelesen. Und jetzt kannst dus dir bestimmt schon denken. Der hat garnix kappiert.
Also der ist nicht doof :) nur für ihn wars wirklich zu unverständlich geschrieben. Ist halt warscheinlich kein Empath. :rolleyes:


Lieben Gruß
Venus :)
 
Werbung:
Heyho,

also ich spür auch Schmerzen von anderen. Vor allem die von meiner Mutter, egal wie weit sie weg ist. Ist wohl noch die Nabelschnur *hehe*

Wenn ich durch die Stadt lauf und mich so umsehe, sehe ich die Gefühle von Menschen, nein ich spür sie, naja so irgendwas dazwischen.

muka
 
Zurück
Oben