Empathie

nochmal ich an dich: :rolleyes:

hatte zwar deinen namen schon mal gelesen hier im forum, aber noch nie mit dir großartig beschäftigt: eben habe ich die letzten worte an dich geschrieben und dann wollte ich mal nachsehen, wer dahintersteckt...

du wohnst kaum 5 minuten mit dem auto von mir weg....

telepathie ist auch ein thema... hm...

ich brauch jetzt erstma kaffee...

bis gleich?

isabelle
 
Werbung:
thinkabelle schrieb:
nochmal ich an dich: :rolleyes:

hatte zwar deinen namen schon mal gelesen hier im forum, aber noch nie mit dir großartig beschäftigt: eben habe ich die letzten worte an dich geschrieben und dann wollte ich mal nachsehen, wer dahintersteckt...

du wohnst kaum 5 minuten mit dem auto von mir weg....

telepathie ist auch ein thema... hm...

ich brauch jetzt erstma kaffee...

bis gleich?

isabelle


bei diesem letzten Post musste ich nun lachen........wie klein die Welt doch ist.....

Zu deinem vorigen Post....:

Und lange wandelt m,an so auf der Erde herum....versteht oft gar nicht warum man nciht auch gefühlt wird.....weiss viles einfach, weil man ja mitfühlt.....und wird jedoch von andren nicht verstanden....

das war lange eine ganz grosse Sehnsucht von mir.......einmal richtig verstanden zu werden...und zwar nicht nur die Worte...oder das Handeln...sondern so ganz tief innen...andererseits erschrecken mich manchmal auch Menschen, die auch ein wenig tiefer fühlen können......ist ein sonderbares Gefühl dann...wenn die selbstschutzmasken plötzlich wie Luft sind...;-)

Lieben Gruss

Luquonda


Und ich trink nun einen Tee....... :kiss4:
 
Luquonda schrieb:
das war lange eine ganz grosse Sehnsucht von mir.......einmal richtig verstanden zu werden...und zwar nicht nur die Worte...oder das Handeln...sondern so ganz tief innen...andererseits erschrecken mich manchmal auch Menschen, die auch ein wenig tiefer fühlen können......ist ein sonderbares Gefühl dann...wenn die selbstschutzmasken plötzlich wie Luft sind...;-)
QUOTE]

:winken5:
ist immer noch eine große sehnsucht von mir- habe oft das gefühl: "und wann fragt jemand nach mir?" "versteht mich auch mal jemand ohne worte?"

ich finde es ist schon schwierig, sich immer mit der umwelt zu arrangieren und nicht alles an sich ran zu lassen.
durch die unverstandenheit freu ich mich oft einfach darüber, anderen helfen zu können um damit von mir abzulenken-
manchmal fühle ich mich weltfremd- weil eigene lösungen erscheinen mir als nebensächlich, anstrengend, wühlen mich auf. je nach stärke der zuneigung und interesse der gefühle des gegenübers steh ich immer wieder hilfsbereit zur seite und erreiche somit ein gefühl der inneren zufriedenheit- aber in zeiten der ruhe, fehlt mir ab und an ein mensch, der wirklich meine tiefergehenden gedanken versteht, mit dem ich alltägliches AUFARBEITEN kann und nicht nur davon erzählen...

oftmals ist man im normal-leben von alltäglichem so beansprucht, dass es einfach untergeht. zeit zum aufarbeiten, rauslassen finde ich kaum... und auch die perosn fehlt mir, der ich so meine gedanken mitteilen kann. schweigen kann sehr erschöpfend sein...

hast du mal den link angesehen?

lg,

isabelle

ps: ich glaube, wenn man wirklich jemanden vor sich hat, dem man vollends vertraut und dem man sich einfach unbefangen öffnen kann, wäre das ganze leichter. aber so ein vertrauen ersteinmal unter so hochsensibelchen zu finden, die das nach aussen hin meist sehr gut verbergen, ist gar nicht einfach ;)
... und tatsache ist: in der helferrolle ist man immer der stärkere... :daisy:
 
Empathie!
Bis jetzt wusste ich auch nicht, was das heißt und hatte das bis jetzt als Telepathie bezeichnet.
Ich kenne das sehr gut, wenn man angelächelt wird,
während der Lächelnde bereits die Axt hinter seinem Rücken hält,
egal ob im Geschäftsleben (Verkäufer) oder Chefs, die einen übervorteilen wollen.
Dann kommen noch Menschen dazu, die sich Freunde nennen,
während sie einen bestehlen und belügen, sobald man nicht hinschaut.
Jede Reparaturwerkstatt ist ein Lügengebäude, von der Politik ganz zu schweigen.
Und sagt man zu einem: „Du hast den silbernen Löffel geklaut“,
weil man es einfach WEISS, erklären sie dich für verrückt.
Kommuniziert man mit den gleichen Sinnen (Telepathie oder eben Empathie) mit unbekannten Verstorbenen, teilt deren Namen mit und Details aus ihrem Leben,
dann bekommen viele Angst und lassen sich auch nicht mehr blicken.
Ja, manchmal wünscht man sich nicht auf dieser Welt zu sein, sondern da,
wo keiner eine Maske trägt, hinter der er sich verbergen kann! :rolleyes:
 
thinkabelle schrieb:
ist immer noch eine große sehnsucht von mir- habe oft das gefühl: "und wann fragt jemand nach mir?" "versteht mich auch mal jemand ohne worte?"

:

Dazu fällt mir ein Gedicht ein:

Manchmal möchte ich
mich tragen lassen
frei und leicht
hingeben
dem Sein

möchte spüren und fühlen
wie es ist

nicht zu lenken
nicht zu denken
nichts zu müssen und zu wollen

einfach nur leicht schweben
auf den Flügeln des Windes
frei und leicht
dahinrasen
auf dem Rücken des Pferdes
oder wiegen

in deinen Händen
liegen
genießen


nicht mehr denken
oder lenken


einfach nur frei und leicht
schwebend
sicher geborgen
getragen
im Sein


Lieben Gruss

Luquonda
 
FairyTale schrieb:
bspw - zur erläuterung.: es gibt psychische krankheiten, wo menschen sich so in "jemand versetzen können", dass sie denken sie können sogar tiere werden - so weit bin ich "gott sei dank" nicht :)

danke, ich habe das gefühl, du sprichst mir aus der seele - und das hat mir sehr geholfen - aber vor allem der letzte satz war im wahrsten sinn des wortes, die krönung: wie unzulänglich sind oft wörter und wie schwierig kann es sein sich auszudrücken (ich hoffe, dass ist von meinerseite jetzt auch verständlich rübergebracht)
ich versuche an mir zu arbeiten - egal ob pathologischer ( :) ) oder empathischer ursache, es ist mit sicherheit die einzige lösung

alles liebe

FairyT

Hallo Fairy T.,
danke für Deine Antwort. Jetzt ist mir es einigermaßen klar, was Du meintest. :). Ich habe es noch nicht soweit kommen lassen. Keine Ahnung, ob dies möglich wäre. Man müßte es selbst ausprobieren und sich mit entsprechende Leute in psych. Kliniken befassen und reinfühlen - das wär nur eine Aufgabe für den in sich vollkommen ausgeglichenen Empathen.

Ich schiebe, wenn es mir von einer Person zuviel wird, regelmäßig meinen Riegel davor und mache dicht. Also bin ich mir bewusst, dass ich auch noch einiges an Eigenarbeit benötige, um mit mir da klar zu kommen. In meinem letzten Beruf habe ich alles dicht gemacht, weil ich die Gefühle sonst nicht mehr einordnen und bewältigen konnte. Nach Aussen hin war ich stark und unnahbar deswegen - aber innen hat es mich verbrannt (Masken). Gerade habe ich dort Pause - wegen eines Burn Out und damit zusammenhängende Panikattacken in der Vergangenheit. Heut gehts mir wieder gut, nur bin ich jetzt noch um Stufen sensibler geworden, weil ich mich selbst und die anderen Leute nun besser verstehen kann.

Dir alles Gute
lG
Dio
 
thinkabelle schrieb:
... und tatsache ist: in der helferrolle ist man immer der stärkere... :daisy:

hallo

Ja, es ist leicht in die Helferrolle zu flüchten..man fühlt ja sowieso....man kann kontrollieren...und es geht nicht so sehr ans eigene Innere.... :rolleyes:

Mir gehtes inziwschen so, daß ich oft keine Lust habe zu helfen.....ich zwar Denkanstösse gebe, wenn cih gefragtwerde...sonst jeodhc zwar dann für mcih weiss und weiss wie ich selbst mitdem Menschen so umgehen kann, daß er auch anders agieren kann als gewohnt...und mehr nicht.

Was war ich manchmal ungeduldig...wenn cih wusste, wie es für den Menschen leichter gehen könnteund es tat sich einfach nix.....ungehaltendarüber.....es belastet nur und hilft keinem...weder dem andren noch mir......

ich habe gelernt zwar wahrzunehmen, mcih jedochnciht einmischenzu müssen....für mich selbstSchlüsse zuziehen....manchmal vielleicht versteckt hInwiese geben...jodch dem andren völlig seine Entwicklung zu überlassen...(die mir allzuoft viiiiiiiiel zu langsam vorkam)

Und wenn cih selbst nicht leer bin kann cih nicht neutral fühlen....dan verfärbt es sich.mit meinen angehäuften Gefühlen...deshalb (versuche ich zumindest) nehme ich mir genug Zeit auch mich um mich zu kümmern.....was viele dann von aussen zwar nciht verstehen und manche sich gekränkt zurückgezogen haben.....jedoch tut es mir gut...und damit auch irgendwann wieder meiner umwelt.....sonst lauf ich ja selbst als energetischer Umweltverschmutzer rum ;-)

Auch helfe ich nciht unbegrenzt...mache keine hundert Kreisel mit....bei denen ich dann das Gefühl habe,der andre tankt eh nur auf und will gar ncihts an sich ändern....da bin dann ich ganz schnell weg...... :escape: :rolleyes:

Lieben Gruss

Luquonda
 
oh ja... am arbeitsplatz ist das immer ganz klasse: da haste kollegen- und die sollste dann auch noch normal behandeln- immer schön freundlich.
solange es nicht mit q.e.d. (beweis) vom chef abgezeichnet worden ist, ist jedes ignorierende verhalten mobbing, rufmord-
die hämischen, abwertenden gedanken und blicke sind dann wie peitschenhiebe, gegen mein eigenes gerechtigkeitsempfinden...
 
Herby schrieb:
Empathie!
Bis jetzt wusste ich auch nicht, was das heißt und hatte das bis jetzt als Telepathie bezeichnet.
Ich kenne das sehr gut, wenn man angelächelt wird,
während der Lächelnde bereits die Axt hinter seinem Rücken hält,
egal ob im Geschäftsleben (Verkäufer) oder Chefs, die einen übervorteilen wollen.
Dann kommen noch Menschen dazu, die sich Freunde nennen,
während sie einen bestehlen und belügen, sobald man nicht hinschaut.
Jede Reparaturwerkstatt ist ein Lügengebäude, von der Politik ganz zu schweigen.
Und sagt man zu einem: „Du hast den silbernen Löffel geklaut“,
weil man es einfach WEISS, erklären sie dich für verrückt.
Kommuniziert man mit den gleichen Sinnen (Telepathie oder eben Empathie) mit unbekannten Verstorbenen, teilt deren Namen mit und Details aus ihrem Leben,
dann bekommen viele Angst und lassen sich auch nicht mehr blicken.
Ja, manchmal wünscht man sich nicht auf dieser Welt zu sein, sondern da,
wo keiner eine Maske trägt, hinter der er sich verbergen kann! :rolleyes:


Hallo Herby

Das wahre Gesicht hinter der Fassade...ja, das kann manchmal erschreckend sein......

Hast du schon versucht auch in diesm Gesicht nicht hängenzubleiben sondern einfahc noch ein bischen tiefer zu fühlen?

Denn das Betrügen-belügen...ist ja auch nur eine Handlungs-gefühlsform....es steckt ja noch viel mehr in diesen Menschen...kommen noch Schichten zutage, die dann wieder zu etwas wunderbarem wechseln können......

so kann ich sagen...ich liebe alle Menschen..wenn ich auch nicht alle Handlungen aller Menschen liebe...

lieben Gruss

Luquonda
 
Werbung:
Hi Luquonda,
natürlich fühle ich dann tiefer und erkenne auch meistens, warum sie so handeln.
Meistens sind es Minderwertigkeitsgefühle, oder eben fälschlicherweise geglaubte Überlegenheit,
weil sie glauben am längeren Hebel zu sitzen.
Welch ein fataler Irrtum, wie sich etwas später meistens herausstellt
und da nützt es nichts ihnen Tipps zu geben,
dass sie doch lieber dies und das unterlassen sollten.
Sie müssen halt selbst ihre Erfahrungen machen.
Trotzdem ist es so, dass ich versuche das zu verstehen, auch, wenn es schwer fällt.
Meine beste Waffe ist...
Ich stelle mir diese Menschen als meine Kinder vor und die liebt man trotzdem,
auch wenn sie ständig Mist bauen.
LG :kiss3:
Herby
 
Zurück
Oben