Empathie was wäre wenn?

ich sag doch das es eben "nicht so einfach" ist...

man muss halt wissen welche informationen man zu sich lässt und welche nicht... wenn man schmerzen empfindet sollte man die emotionalen infos bei dem gegenüber lassen und nur einen "groben scan" machen...
wie ein arzt der es dann auf seinem bildschirm sieht... der fühlt ja auch ned glei mit
 
Werbung:
Hallo dracomaleo;

ich wollte wissen ob du weißt wie es einfach geht...emotionale und mentale Infos zu empfangen OHNE es bei sich selbst zu fühlen(darunter leiden).?

man muss halt wissen welche informationen man zu sich lässt und welche nicht...

und wie selektierst du aus, das du die emotionalen Infos an deinem eigenen Körper nicht spürst?

wenn man schmerzen empfindet sollte man die emotionalen infos bei dem gegenüber lassen und nur einen "groben scan" machen...

dieser grobe scan enthält welche Infos?

lg Seyla***
 
Ich habe ein Leben lang so gelebt, das ich mich von den Menschen abgeschirmt habe. Die Empatie ist bei mir recht stark. Es hat mir nicht geholfen, es hat mich auch gefühlsarm gemacht, ich wirkte und war hart. Heute schirme ich mich nicht mehr ab, denn da wo ein Schmerz ist, habe ich noch etwas abzulösen. Es spricht mich an, was der andere hat, was habe ich dort noch zu verzeihen.

lg Pia
 
ich sag doch das es eben "nicht so einfach" ist...

man muss halt wissen welche informationen man zu sich lässt und welche nicht... wenn man schmerzen empfindet sollte man die emotionalen infos bei dem gegenüber lassen und nur einen "groben scan" machen...
wie ein arzt der es dann auf seinem bildschirm sieht... der fühlt ja auch ned glei mit

Im Kurs in Wundern habe ich gelernt, das ich nur bei mir erst mal schaue. Was trift mich da! Es betrift mich! Was habe ich noch nicht abgelöst oder verziehen. Ein solcher Scan ist für mich tabu, denn ohne Einwilligung geht es uns nicht an. Der Kurs würde sagen, das wir in unserem Ego sind. Wenn wir in der Liebe wären, würden wir überlegen, in uns gehen, und das noch auflösen. Der Ander sendet uns den Schmerz so zu sagen als Spiegel, hallo du schau mal bei dir, da hast du noch was.

lg Pia
 
Ich habe ein Leben lang so gelebt, das ich mich von den Menschen abgeschirmt habe. Die Empatie ist bei mir recht stark. Es hat mir nicht geholfen, es hat mich auch gefühlsarm gemacht, ich wirkte und war hart. Heute schirme ich mich nicht mehr ab, denn da wo ein Schmerz ist, habe ich noch etwas abzulösen. Es spricht mich an, was der andere hat, was habe ich dort noch zu verzeihen.

lg Pia

das stimmt schon...

aber auch bei der Schattenarbeit ist es nicht immer klug sich überfluten zu lassen... da es einem ziemlich überwältigen kann...
man sollte sich vl einfühlen... aber es nicht komplett auf sich wirken lassen...

metaphorisches beispiel:
wenn ein arzt sich eine fleischwunde anschuat und es vollkommen auf sich wirken lässt, dann wird ihm vielleicht sogar üben oder sonstwas... und er kann nicht mehr "sachlich arbeiten"...

a besseres beispiel is ma daweil no ned eingfalln...
:morgen::morgen::morgen:
 
ich wollte wissen ob du weißt wie es einfach geht...emotionale und mentale Infos zu empfangen OHNE es bei sich selbst zu fühlen(darunter leiden).?
bei mentalen geht das ihmo nicht so schwer...
aber bei emotionalen... da muss man schon gut differenzieren können...
am besten in eine "neutrale" rolle schlüpfen... in die des Beobachters...

und wie selektierst du aus, das du die emotionalen Infos an deinem eigenen Körper nicht spürst?
ich schalte meine emotionalen rezeptoren aus!? :dontknow:


dieser grobe scan enthält welche Infos?
WAS; WO; WIE;

zb: Kopfweh, im schläfenbereich, verkrampft
oder kreuzweh, in der mitte, blockiert...




das Problem was mich grad trifft ist, dass es (für mich?) schwieriger ist es zu erklären als es zu machen oO
 
Hallo dracomaleo;



wendest du diese deine Methode nur während der Energie (Arbeit) an?.....

lg Seyla***


nein...
ich schau mir auch gern menschen an und "durchforste" deren "komplexxe" um den Mensch noch mehr zu verstehen... da mach ichs meistens genauso...

andererseits hab ich mich falsch ausdrückt...
ich fühle es einfach... aber es tut mir keinen leid, weil ich es nicht "ein-wirken" lasse...

so wie man kälte empfinden kann, ohen dass einem kalt is... ^^
oder wie beim zahnarzt... ich fühl es zwar aber es tut ned weh.... schwer zu sagen oO
vorallem um DIE Uhrzeit, und bei der ungenauen fragestellung :morgen:

(wenn du noch fragen hast werd ich mich trotzdem bemühen... ;))
 
Hallo dracomaleo;

ich fühle es einfach... aber es tut mir keinen leid, weil ich es nicht "ein-wirken" lasse...

Kannst du beschreiben wie und wo dieses Fühlen stattfindet, ohne das die Fremdenergie einwirkt in deinen emotionalen Körper?

Viellt. hilft ein Bsp.

lg Seyla***
 
Werbung:
Zurück
Oben