Empathie... und was sie ausmacht... bewirken kann!

Empathiefähigkeit ist meine Erachtens individuell. Die Form und der Grad an Empathie ist bei jedem Menschen etwas anders ausgeprägt.
Bei mir äussert sich Empathie in Form von Mitgefühl im hohen Maße bei Tieren und schwachen Menschen.
Wahrnehmungstechnisch kann ich Menschen sehr gut durchschauen.
Mein Mitgefühl haben aber nur diejenigen, die es meiner Meinung auch verdient haben.

Frei nach der Devise (.."wenn du anderen Menschen helfen willst, dann hilf dir zunächst selbst..") bin ich der Überzeugung, dass jeder übermässig empathische Mensch zunächst Abgrenzung erlernen sollte. Erst dann kann sich diese Begabung optimal entfalten und genutzt werden.
 
Werbung:
Mitgefühl mit der Psyche oder der Seele???

Die Seele ist meiner Meinung nach oftmals korrupt oder fehlgeleitet.
Mit der Seele fühlen manche schon mit, wenn sie Tiere sehen im Fernsehen, die leiden - unabhängig von Logiken oder Statistiken.
 
Zurück
Oben