Empathie... und was sie ausmacht... bewirken kann!

Hallo ihr Lieben...

Was fällt Euch zu Empathie so ein?
In Welchem Zusammenhang habt ihr schon einmal davon gehört?
Wie erlebt und lebt ihr selbst Empathie?

Kann man Empathie bzw. empathisch sein erlernen?
Ist Empathie sinnvoll, nützlich?
Wenn ja, wofür?

Würdet Ihr Euch selbst als Empathen sehen?

Vielleicht fallen Euch selbst dazu noch Fragen ein. Dann her damit!

Euch allen einen wertschätzenden Austausch hier...

LG

Hohlbeins "Azrael":
Dort geht es um Teleempathie.
Also um die Weitergabe von Gefühlen...

Ich habe manchmal Angst davor, dass es das wirklich gibt...
Wie schützt man sich davor, dass man dabei Fehler macht?
 
Werbung:
Was wäre, wenn sich Außerirdische nur mit Teleempathie verständigen würden?
Oder mit Telephobien - aber nicht nur mit Abneigungen sondern mit der gesamten Breite des Gefühls der Ängste, also auch Zuneigungen.

Könnte das ein evolutionäres Ziel sein?

In Planescape Torment kommunizieren die höchsten Diener der Dame der Schmerzen auch mittels Bilder...
 
sorry, aber … es gibt unzählige Dinge, die sich "Mensch" nicht erklären kann … ich bin immer wieder erstaunt über derartige Aussagen … krass...

Ja, es gibt noch ein paar Dinge und auch diese wird man entschlüsseln, genauso wie man alles andere rein rational entschlüsselt hat.

Wenn man unbedingt weiter Kind sein will, an "Wunder" glauben will, dann kann man das in der heutigen Gesellschaft gern tun, es gibt für wirklich alles eine "Nische" und sogar eine Lobby^^:

Du projizierst und erscheinst mir wenig inspiriert. Vielleicht solltest du lernen, wieder an Wunder zu glauben. Das Leben ist um so vieles bunter als du es beschreibst.

Und somit sehe ich meine These - Wissen und Glauben schließen sich aus - als erneut belegt: man muß Wissen ausblenden/ gar nicht erst erlangen, um glauben zu können.
 
weil jeder den Weg selber gehen muss um zu verstehen, es bringt wenig einfach alles zu übernehmen und nachzuplappern, gelesenes wie gedankliches, erst wenn man den Weg gegangen ist, die Erfahrungen selber gemacht hat, weis man wovon man spricht, deshalb ist es gut zu suchen und zu finden und nicht einfach ein Buch zu lesen, oder ein Studium zu machen und dann zu glauben, dass man wisse, nein, man hat dann einfach etwas übernommen was dem Verstand gefällt.
Nein, man braucht (ab einem gewissen Alter) eine gut ausgebaute kognitive Struktur, um wirklich verstehen, um neu erlangtes Wissen integrieren zu können, um Glaubenskonstrukte und Wahrnehmungsirrungen einordnen zu können, ohne eine solche ist jede neue Erfahrung ein "Wow effect", man beginnt jedes Mal von neuem und ist immer wieder aufs neue erstaunt wie ein kleines Kind, was eine Erfahrung zum ersten Mal macht.^^

Ich bin jetzt hier raus, weil es sich immer wieder aufs neue im Kreis dreht.
 
Warum wertest du ständig?

als möchtest DU provozieren, ich glaube da projizierst du gerade deine Haltung auf Sikrit.

Wenn man unbedingt weiter Kind sein will, an "Wunder" glauben will,

also jeder der andere Erfahrungen gemacht hat, ist wie ein Kind.? und du bist die Erwachsene.?

. siehst du, genau solche Aussagen machst du überall in den Themen und dann fragst du weshalb ein anderer wertet, du bist es doch die nichts anderes tut, deine ganze Haltung strahlt das aus, aber Menschen die alles rational begründen müssen, tun das weil sie unsicher sind, es gibt ihnen Halt, sie sind im Verstand und lassen nichts gelten was diese sichere Ebene verlässt.
Das Leben kann man nicht berechnen und einteilen in sichere Schubladen, „Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen lässt...“ Shakespeare

Weshalb du dich so gerne in einem Esoterikforum aufhältst ist interessant, es ist diese Welt die dich anzuziehen scheint.
 
Nein, man braucht (ab einem gewissen Alter) eine gut ausgebaute kognitive Struktur, um wirklich verstehen, um neu erlangtes Wissen integrieren zu können, um Glaubenskonstrukte und Wahrnehmungsirrungen einordnen zu können, ohne eine solche ist jede neue Erfahrung ein "Wow effect", man beginnt jedes Mal von neuem und ist immer wieder aufs neue erstaunt wie ein kleines Kind, was eine Erfahrung zum ersten Mal macht.^^

ab welchem alter würdest du sagen.?.bemerkst du nicht was du da raus haust, völlig daneben.
 
also jeder der andere Erfahrungen gemacht hat, ist wie ein Kind.? und du bist die Erwachsene.?

Bevor ich so verhärmt und abgestumpft durch die Gegend renn, bin ich und bleibe ich lieber "Kind" und bewahr mir auch mein kindliches Staunen... und sämtliches, was dazugehört, ich denke, da lebt es sich zufriedener, spannender und lebhafter...
.. und wenn ich ganz "vernünftig" sein will, hol ich halt den "Erwachsenen" in mir hervor ... oder auch nicht :) ...
 
als möchtest DU provozieren, ich glaube da projizierst du gerade deine Haltung auf Sikrit.



also jeder der andere Erfahrungen gemacht hat, ist wie ein Kind.? und du bist die Erwachsene.?

. siehst du, genau solche Aussagen machst du überall in den Themen und dann fragst du weshalb ein anderer wertet, du bist es doch die nichts anderes tut, deine ganze Haltung strahlt das aus, aber Menschen die alles rational begründen müssen, tun das weil sie unsicher sind, es gibt ihnen Halt, sie sind im Verstand und lassen nichts gelten was diese sichere Ebene verlässt.
Das Leben kann man nicht berechnen und einteilen in sichere Schubladen, „Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen lässt...“ Shakespeare

Weshalb du dich so gerne in einem Esoterikforum aufhältst ist interessant, es ist diese Welt die dich anzuziehen scheint.
Siehst du, genau deshalb bin ich raus:

Wenn nichts mehr hilft, kommen lächerliche Begriffe wie "Projektion" (paßt gefühlig immer, ist nicht nachweisbar und wird in der Regel falsch verwendet, wie hier), "ausstrahlende Haltung" ^^, ein Zitat , das schon ein paar hundert Jahre alt ist und in diese Zeit paßte (aber nicht mehr in die heutige Zeit) und letztendlich immer wieder die wildesten Attributionen gepaart mit subtiler Anklage, warum so "jemand wie ich" sich in einem Esoterikforum aufhält (ich habs mal ausführlich geschicldert).

Immer exakt das gleiche Muster - ich interpretiere das als Hilflosigkeit und das möchte ich bei anderen nicht hervorrufen, denn auf dieser Basis bringt keine Diskussion etwas.
 
Werbung:
Die erwachsenen Seelen müssen auf der Erde danach suchen, in eine reiche Familie geboren zu werden.

Sonst haben sie es mit Harz4 zu tun, wenn sie sich nicht unterordnen wollen...

Ich bleibe ein Kind...

Auch falls ich länger leben sollte, als gewöhnlich.
 
Zurück
Oben