Empathie und Liebe

Jade1 schrieb:
"Empathie ist "höchste" Liebe"

Na ja, nicht immer. Ich nehme ja auch Gefühle auf von Leuten, die ich nicht mag. Wenn ich ihnen auf der Straße begegne und versuche, dennoch ein nettes Gespräch zu führen (man muss ja nicht jedem unter die Nase reiben, wenn man eine Abneigung gegen ihn/sie hat ;) )

Aber ich geb dir Recht, wenn Liebe hinzukommt, wird´s interessant.

Kann ein Mensch mit seiner Empathie umgehen, fällt er nicht zusammen unter der Inormationsflut dann erweitert sich die Empathie in Sensitivität.


Sensitiv bin ich schon, aber ich würde nicht behaupten, dass ich mit der Emphatie besonders gut umgehen kann. Ich bin manchmal auch überfordert, wenn ich zuviel Information bekomme, wo viele Leute sind oder so, da kann das schon mal passieren und dann merk ich auch nichts von Sensitiv. Aber wenn es sich um einzelne oder wenige Personen handelt, dann schon.

Seyla[/QUOTE]
 
Werbung:
Jade1 schrieb:
"Empathie ist "höchste" Liebe"

Na ja, nicht immer. Ich nehme ja auch Gefühle auf von Leuten, die ich nicht mag. Wenn ich ihnen auf der Straße begegne und versuche, dennoch ein nettes Gespräch zu führen (man muss ja nicht jedem unter die Nase reiben, wenn man eine Abneigung gegen ihn/sie hat ;) )

Aber ich geb dir Recht, wenn Liebe hinzukommt, wird´s interessant.

Kann ein Mensch mit seiner Empathie umgehen, fällt er nicht zusammen unter der Inormationsflut dann erweitert sich die Empathie in Sensitivität.


Sensitiv bin ich schon, aber ich würde nicht behaupten, dass ich mit der Emphatie besonders gut umgehen kann. Ich bin manchmal auch überfordert, wenn ich zuviel Information bekomme, wo viele Leute sind oder so, da kann das schon mal passieren und dann merk ich auch nichts von Sensitiv. Aber wenn es sich um einzelne oder wenige Personen handelt, dann schon.
 
Ayana schrieb:
Hallo!

Ich war seit jeher sehr stark empathisch, habe aber im Verlauf der Jahre gelernt, meine Gefühle von denen anderer zu unterscheiden. Das war ein sehr langer Weg, denn anfangs wußte ich nicht dass die meisten Gefühle und Stimmungen die ich aufnahm, gar nicht die meinen waren. Aber jetzt habe ich das sehr gut im Griff bis auf die Menschen, die ich liebe.
Im Moment lebe ich in den Anfängen einer neuen Partnerschaft und bin sehr verliebt. Mir fällt jetzt auf, wie stark ich die Gefühle und Stimmungen meines Partners aufnehme, auch wenn er nicht anwesend ist. Hin und wieder ist es für mich sehr belastend, besonders dann wenn ich fühle, dass er gerade schlecht drauf ist. Oftmals bringe ich das mit mir in Verbindung, obwohl es mit mir gar nichts zu tun hat. Aber ebenso fühle ich wenn er gerade liebevoll an mich denkt. Dann gibt es mir aus heiterem Himmel wie einen kleinen Schlag im Solarplexus und ich spüre ein eigenartiges Ziehen, das aber nicht unangenehm ist. Leider gelingt es mir in diesem Fall nicht, mich von diesen Gefühlen zu distanzieren. Mein Freund ist zur Zeit beruflich sehr stark belastet und trägt eine große Verantwortung und ich bekomme seine ganzen Stimmungen (Kummer, Ärger) volle Breitseite mit.
Wem von euch geht (ging) es genauso und wie habt ihr das in den Griff bekommen? Bin für jede Antwort dankbar!

Alles Liebe Ayana
Hm, rein energetisch würde ich sagen, daß sich da etwas zusammenbraut. Das ist ja natürlich, wenn man verliebt ist: die Individuen (Drittes Chakra) kommen in Beziehung (zweites Chakra) und es entsteht eine neue, gemeinsame Bewertung des Lebens (erstes Chakra). Wenn nun das Leben des einen stark in Bewegung ist, dann wirkt sich das auf das Individualchakra (3) des anderen stark aus. Wenn zudem die Beziehung so feinfühlig beobachtet wird, wie von Dir, und sich der Beobachter noch gelegentlich mit dem Partner verwechselt (2), kommt es mitunter rasch wieder zu Bewertungen (1), die einer liebevollen Beziehung irgendwann zuwider laufen.

Beziehungen und Verhältnisse laufen haben ihre energetischen Quellen in den ersten drei Chakren. Liebe hat ihre energetische Quelle im Herzen. Wenn Du also in Deinem 3. Chakra spürst, wenn er liebevoll an Dich denkt, dann kann man daran etwas ganz Natürliches sehen: daß wir uns von unserem Partner individuell bewegen lassen, daß wir als Individuum teilhaben und mitgehen und unseren Partner spüren. Aber bei diesem Mitgehen ist Feinfühligkeit vonnöten- man muß erspüren, wie weit gerade Mitgehen, Begleiten oder Loslassen nötig sind. Wenn sich jemand verändert, muß man ihn auch regelmäßig loslassen und überprüfen, ob man innerlich nicht an alten Vorstellungen hängt, wer der Partner zu sein hat. Das würde dann über kurz oder lang ggf. zu Streit führen und man muß sich einmal seinen Partner in einer liebevollen Sekunde anschauen und sich überlegen, ob man das will. Oder ob man ihn nicht wirklich lieber läßt, wie er ist und Partnerschaft im Moment entstehen läßt. Und da, im Moment, gibt es keine Antwort auf Deine Frage, weil Dein Partner in jedem Moment anders ist und anderes von Dir bekommen könnte. Wenigstens, wenn Du in der Begegnung mit ihm weniger die unteren drei Chakren als Quelle Deines Verhaltens wählst, sondern das Herzchakra. Fühl mal genau hin: es wummert gar nicht in den unteren Chakren, eigentlich wummert es viel, viel mehr im Herzen und das Wummern im Bauch sind nur Abstrahlungen davon.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Wenn nahestehende Personen mit anstrengender Energie geladen sind (Stress, Wut, Launenhaftigkeit...) dann nehme ich mir die Freiheit selbst erst mal zuzumachen, bis ich mich wieder in Balance hab. Denn es nützt der andren Person auch nicht, wenn ich mich runterziehen lasse. Es nützt höchstens einer gewissen Macht, die unangenehme Gefühle auf andre haben können. Auf diese Art des Beherrschtwerdens aber lasse ich mich nicht ein. Stattdessen suche ich nach eigener innerer Sammlung durch Atmung und durch innere Klärung (rausfinden, wo ich in dieser Geschichte wirklich stehe). Erst wenn ich wieder klar bei mir bin, öffne ich mich wieder und kann eventuell zu einer Beruhigung und/oder Klärung mit beitragen. Das heißt also nicht, dass ich den Problemen ausweiche, die bewusst oder unbewusst an mich rangetragen werden. Aber ich möchte dabei bei mir bleiben. Ich halte die Bereitschaft zu einer gewissen Einsamkeit sehr wichtig. Auch und gerade mit nahestehenden Personen. Denn zwei können sich nur verbinden, wenn sie gegenseitig klar erkennbar sind und kein Mischmasch aus abgefärbten Gefühlen und Projektionen in den Auren hängt...
Kann mich an die Beziehung zu einem sensiblen Studienfreund erinnern, lange her. Da waren wir unbewusst sehr der Empathie ausgeliefert. Ging's mir mieß, ging es ihm gleich darauf auch mieß und umgekehrt... Diese Zeiten sind für mich vorbei...
lg Kalihan
 
Liebe Ayana, liebe Foris,

das Problem kenne ich auch: eine überstarke innere Verbundenheit mit anderen Personen.

Seit einigen Tagen nehme ich selbst gegen dieses Problem Bachblüten:

25. Red Chestnut - die Abnabelungsblüte
von der Symbiose... zur Eigenständigkeit


das positive Potential ist u.a.: man nimmt die sorgenvollen Gedanken anderer zur Kenntnis, macht sie sich aber nicht zu eigen.

Kraftformeln: Ich bin bei mir. Ich bleibe bei mir. Ich bin ich - du bist du.

Liebe Grüße
Ena
 
Hallo

Was ist eigentlich verliebtsein? Woher kommt dieses kribbeln im Bauch? Ich habe das vor einiger Zeit wieder gespürt, nach langer langer Zeit des Nicht-Verliebtseins. Der Mann hat aber ne Freundin und ist auch sonst eigentlich nicht wirklich mein Typ. Wieso also diese Anziehungskraft dass man am liebsten gleich miteinander ins Bett hüpfen möchte???

Passt jetzt nich so zum Thema, aber...

Zalika
 
Zalika schrieb:
Hallo

Was ist eigentlich verliebtsein? Woher kommt dieses kribbeln im Bauch? Ich habe das vor einiger Zeit wieder gespürt, nach langer langer Zeit des Nicht-Verliebtseins. Der Mann hat aber ne Freundin und ist auch sonst eigentlich nicht wirklich mein Typ. Wieso also diese Anziehungskraft dass man am liebsten gleich miteinander ins Bett hüpfen möchte???

Passt jetzt nich so zum Thema, aber...

Zalika
Ich habe neuich noch gelesen, daß beim Verliebtsein irgendwelche Hormone ausgeschüttet werden(wie könnte es anderes sein), die aber nach spätestens einem Jahr wieder auf dem Normalniveau ankommen. Dann ist das Verliebtsein ja auch meist weg. Aber wieso dieser Quatsch- das kann ich Dir nicht sagen. Ich finde es richtiggehend überflüssig, insbesondere weil nach meiner Erfahrung der ganze Sex liebesmäßig gelegentlich in die Irre führt. Aber das ist meine Bewertung.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
RegNiDoen schrieb:
Ich habe neuich noch gelesen, daß beim Verliebtsein irgendwelche Hormone ausgeschüttet werden(wie könnte es anderes sein), die aber nach spätestens einem Jahr wieder auf dem Normalniveau ankommen. Dann ist das Verliebtsein ja auch meist weg. Aber wieso dieser Quatsch- das kann ich Dir nicht sagen. Ich finde es richtiggehend überflüssig, insbesondere weil nach meiner Erfahrung der ganze Sex liebesmäßig gelegentlich in die Irre führt. Aber das ist meine Bewertung.

Liebe Grüße, RegNiDoen

Ja, Sex und Liebe..... meist zwei völlig verschiedene Sachen. Wie ich schon sagte, der Mann is gar nich mein Typ. Früher wäre ich auf dieses Spiel vielleicht reingefallen. Aber jetzt denke ich... da is halt ne Verbindung zwischen uns, und irgendwas will die mir sagen.

Ein Jahr? So lange kann man verliebt sein? Ich glaube ich verliebe mich zu selten :)
Is eigentlich ja ein schönes Gefühl, so an und für sich... :liebe1:

Z
 
Zalika schrieb:
Ja, Sex und Liebe..... meist zwei völlig verschiedene Sachen. Wie ich schon sagte, der Mann is gar nich mein Typ. Früher wäre ich auf dieses Spiel vielleicht reingefallen. Aber jetzt denke ich... da is halt ne Verbindung zwischen uns, und irgendwas will die mir sagen.
Ja wenn ich mich da mal hineinversetze, kann ich das ganz gut nachvollziehen. Bei mir als (schwuler) Mann ist das sicher anders als bei Frauen. Wenn ich z.B. gaaanz entspannt Auto fahre und meine Augen loslasse, dann dreht sich mein Kopf gelegentlich und meine Augen schauen irgendwo drauf. Mir ist aufgefallen, daß mein Blick an manchen Tagen (besonders im Frühjahr und Sommer) häufig auf nette Kerle fällt, während ich mir an diesen Tagen Frauen so gut wie gar nicht anschaue. Da müßte ich dann schon selber gucken und nicht "es" durch mich schauen lassen (also ich gebe zu, daß man viel Übung im Loslassen braucht, um das im Körper zu verwirklichen). Die Energie, die mir da aber durch die Augen britzelt, die entsteht eindeutig in meinen Sexualorganen. Die Wummern dann, je nachdem auf was mein Blick fällt. Hihi, und viele von den armen Kerlen müssen dann zu mir hinschauen, ob sie wollen oder nicht. Denn das ist das, was ich erreichen möchte: einen gemeinsamen Augen-Blick.

Das steckt für mich hinter der Energie des Verliebtseins, die Suche nach gemeinsamen Augenblicken. Im Gegensatz zu Augenblicken, in denen wir uns fühlen und alleine sind. Wo alles egal ist, wer Du bist und wer ich bin ist im Augenblick nicht von Bedeutung. Hier gibt es nur noch Wir oder Es, das durch uns spricht. Und da wollen und sollen wir alle hin. Deshalb ist der Frühling angenehmer als der Winter. Naja, dauert ja nicht mehr lange.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Werbung:
RegNiDoen schrieb:
Mir ist aufgefallen, daß mein Blick an manchen Tagen (besonders im Frühjahr und Sommer) häufig auf nette Kerle fällt, während ich mir an diesen Tagen Frauen so gut wie gar nicht anschaue. Da müßte ich dann schon selber gucken und nicht "es" durch mich schauen lassen (also ich gebe zu, daß man viel Übung im Loslassen braucht, um das im Körper zu verwirklichen). Die Energie, die mir da aber durch die Augen britzelt, die entsteht eindeutig in meinen Sexualorganen. Die Wummern dann, je nachdem auf was mein Blick fällt. Hihi, und viele von den armen Kerlen müssen dann zu mir hinschauen, ob sie wollen oder nicht. Denn das ist das, was ich erreichen möchte: einen gemeinsamen Augen-Blick.

Was meinst du mit "es" ? der "sex", dieses animalische?
Ist schon komisch, dass es das animalische dann ist, was uns eine Beziehung eingehen lässt, oder?

Ich hab mal gelesen, dass Verliebtsein eine Art Signal ist, eine energetische Verbindung, weil die zwei Personen etwas voneinander lernen können bzw. miteinander etwas bearbeiten.

Sex und Verliebtsein is aber dann schon noch was anderes oder?
Ich glaube das sind noch zwei verschiedene Dinge. Hat aber sicher auch mit der entsprechenden Person viel zu tun, was sie will...

Das Erlebnis dass du beschreibst hatte ich zB noch nie. Wenn ich nen hübschen Kerl sehe (was echt SEHR selten vorkommt), dann spüre ich trotzdem dieses Sexgefühl nich. Aber vielleicht is da bei mir noch zuviel blockiert... wer weiss...

warum is der Typ eigentlich schon vergeben? Man verliebt sich ja nich alle Tage...

:liebe1:
 
Zurück
Oben