Empathie - online zu anderen Seelen oder nur Nabelschau?

@Ali ,

he du Liebes , mE. war es auch kein Angriff auf den bestehenden wunderschönen Thread von Madma, und beides hat mE. absolut Bestand ....;)
Ich fand es deswegen auch super , das DruideMerlin einen eigene Thread darüber mit seiner (eigenen, dennoch für mich sehr wahren und ergänzenden ) Meinung eröffnet hat , und sehe dies durchaus als wertschätzend an.;)

Alles Liebe
Asaliah:umarmen::kiss4:

Ich mache auch Fehler, genug im Realem;):D
 
Werbung:
Liebe Alicebergamo,

Eventuell magst Du ja einmal, wenn der Blödmann und Wichtigtuer verraucht ist, Deine Argumente anfügen, welche zu Deinem anderen Verständnis der Empathie führt.

Merlin




bei mir ist das schon verraucht

lieber Druide Merlin

ich habe den ersten Teil gelesen und mich geärgert
das war ein Fehler


so bin halt ich jetzt der Meckerfritze gewesen
aber das ist ja auch halb so wild


ich freue mich ehrlich
dass du mit deinem thtread

etwas ganz anderes beabsichtigt hast
als ich voreilig annahm

ich hoffe du vergiebst mir?



Edit: ich nehme den Blödmann und Wichtigtuer
auch noch auf meine Kappe
da ich ja sehr gut weiss
was Projektionen sind;)


LG Ali:)



 
wenn ich mich öffnen möchte #
ist der andere zunächst gar nicht interessant
ich bin aber froh, dass ich nicht alleine bin
und mir jemand vielleicht sogar zuhört bzw.mitliest
okay ich kann auch ein buch schreiben(wenn ichs könnte:D) so für mich alleine aber das mach ich ja auch nicht für mich sondern für leser...
wieso soll ich mich also mitteilen- mich öffnen?
na weil das herz überläuft #sonst hätte ich doch nichts zu sagen und wenn ich mir nicht sicher bin ...dann kommt es allein vom kopf
und macht es unnötig schwierig -dann kann ich es in der tat auch für mich behalten:D
 
wenn ich mich öffnen möchte #
ist der andere zunächst gar nicht interessant
ich bin aber froh, dass ich nicht alleine bin
und mir jemand vielleicht sogar zuhört bzw.mitliest
okay ich kann auch ein buch schreiben(wenn ichs könnte:D) so für mich alleine aber das mach ich ja auch nicht für mich sondern für leser...
wieso soll ich mich also mitteilen- mich öffnen?
na weil das herz überläuft #sonst hätte ich doch nichts zu sagen und wenn ich mir nicht sicher bin ...dann kommt es allein vom kopf
und macht es unnötig schwierig -dann kann ich es in der tat auch für mich behalten:D

für mich sind das, was ich hier so schreibe minisatsangs
da überlege ich eben gerade nicht
ich weiss noch nicht mal genau #was empathie meint und es interessiert mich auch nicht weiter #denn wenn etwas von herzen kommt
dann wirds es auch den anderen erreichen oder auch nicht
ferner ist es immer auch eine übung
mich selber nicht mehr so wichtig zu nehmen
ich muss dadurch nicht zum spirituellem exhibitionisten werden
sondern einfach nur versuchen, ehrlich zu sein
dadurch trennt sich dann der spreu vom weizen so nach und nach..
und tieferes kann an die oberfläche kommen..
 
ich bin beim schreiben beides: der grösste wichtigtuer #der einkalkuliert eben auch der grösste blödman zu sein:D
wenn durchs schreiben nicht ne gänsehaut kommt hab ich was falsch gemacht :)
 
für mich sind das, was ich hier so schreibe minisatsangs
da überlege ich eben gerade nicht
ich weiss noch nicht mal genau #was empathie meint und es interessiert mich auch nicht weiter #denn wenn etwas von herzen kommt
dann wirds es auch den anderen erreichen oder auch nicht
ferner ist es immer auch eine übung
mich selber nicht mehr so wichtig zu nehmen

ich muss dadurch nicht zum spirituellem exhibitionisten werden
sondern einfach nur versuchen, ehrlich zu sein
dadurch trennt sich dann der spreu vom weizen so nach und nach..
und tieferes kann an die oberfläche kommen..


Wunderschön! !!:danke:

LG Asaliah:umarmen:
 



Druide Merlin



es war das Wort Nabelschau
was mich verägerte...


so
ich geh dann mal



nach meinem Nabel schaun...:zauberer1
 
Werbung:
Lieber Merlin,

Du hast vollkommen Recht! Ich glaube sogar zu wissen, woher diese falsche Annahme kommt, denn ich habe es gerade so verzerrt gehört als ich ein Weiterbildungsseminar besuchte. Da hieß es von einer Teilnehmerin aus dem kaufmännischen Bereich, dass sie Gefühle der Anderen besser und intensiver wahrnehmen kann, wenn es ihr selbst gut geht. Sie hat Empathie auf sich selbst bezogen, also auf ihre Fähigkeit (?) Gefühle und Signale des Anderen wahrzunehmen und nicht auf den Vorgang selbst. Diese Dame gibt selbst Seminare/Workshops für Auszubildende und somit ein etwas "vernebeltes" Wissen weiter.
Ich nehme an, dass die kaufmännische Welt sich das Wort Empathie zurecht definierte und so weiter verbreitet, denn je besser es Einem selbst geht, desto besser kann man letztendlich verkaufen und darum geht es in der Wirtschaftswelt.:rolleyes:

:danke: für den Aufklärungsthread!

LG
nufaro13
 
Zurück
Oben