Empathie - Gabe und Fluch

du schreibst, dass man das mit dem ungewollten aufnehmen nie ganz vermeiden wird können. darf ich dich fragen, wie lange du dich schon mit der/deiner empathie auseinandersetzt?

Heuer werdens 7 Jahre ;)

wenn du beschreibst, dass du deinen schalter hast, den du betätigen kannst, um nichts empathisch wahrzunehmen, nimmst du dann auch so etwas nicht wahr? also warngefühle zum beispiel? gehst du dann, wenn dein schalter auf aus steht, auf jeden, der dir begegnet, gleich unvoreingenommen zu?

Ja und nein. Wie gesagt, ich kann es nicht vollkommen abstellen also hab ich auch immer warngefühle. Ich hab eher so ein System entworfen, mit dem Ich einerseits weitgehends meine Empathie herunterfahren kann und andererseits ich als Person auf Distanz zu meiner Empathie gehen kann. Das hat den Vorteil, dass Ich durchaus noch wahrnehme aber es mich nicht beeinflussen kann. Einfach gesagt: Ich ignoriere es einfach ein bisschen.
Kleines Beispiel: Stell dir vor du hättest einen Tinitus. Wie geht man mit einem Tinitus um? Oder wie bei der Meditation, da geht man auch auf Distanz zu seinen Gedanken, wird zum Beobachter.
Das hab ich mir zum Vorbild genommen zum Beispiel als ich mein System entwickelt habe.

gehst du dann, wenn dein schalter auf aus steht, auf jeden, der dir begegnet, gleich unvoreingenommen zu?

Sagen wir mal so. Ich geh aus Prinzip auf jeden Menschen unvoreingenommen zu obwohl ich diverse Informationen habe. Das hat den Grund weil ich einfach jeden Menschen so kennen lernen möchte. Er/Sie soll mir zeigen können wer er ist wie er/sie das möchte. Vorausgesetzt es handelt sich um einen normalen Menschen von dem keine Gefahr ausgeht.
Zweitens mach ich das weil ich einfach so einen rießen Spaß daran habe :D

Mehr ist da eigentlich nicht.

mit frag- und problemlos meinte ich übrigens gänzlich integriert, so, dass diese oben beschriebenen unsicherheiten beseitigt sind. vielleicht meintest du auch in deiner antwort, dass das niemals der fall sein kann. ist das so? kann man niemals ganz unbefangen mit der empathie umgehen können?

Das kommt ganz auf dich an ob du unbefangen mit der empathie umgehen kannst. Gänzlich glaub ich nicht aber unbefangen, ja. Das ist wirklich immer verschieden weil das auf die Persönlichkeit ankommt. Die Antwort auf die Frage musst du selber finden aber was mich betrifft, fast ;)

Auf jedenfall, bleib dran ;)
Wenn du weitere Fragen hast kannst du auch gerne in den Threads von Madma und mir posten.
Außerdem haben wir vor ein richtiges FAQ zu schreiben für dich und für alle anderen wo wir all diese Fragen und Themen behandeln möchten.

Würd mich sehr freuen wenn du deine Fragen einbringen würdest :D

Ich würde auch gerne noch eine eigene IG für Empathen gründen wenns genug interessenten gibt. Wenn du lust hast bist du auch sowie alle anderen herzlichst eingeladen.

LG
 
Werbung:
danke für die antwort(en), semopsarius. dass es da einen 1x1-thread gibt, hab ich heute bemerkt. verlier mich leicht in der informationsflut ;)
eine ig ist auch eine tolle idee, ich bin auf jeden fall interessiert.

nevis
 
Werbung:
madma, deine antwort hab ich übersehen, noch was aufs konto der flut ...
ja, die 1x1-threads habe ich heute bemerkt und lese auch schon und schau genau hin ;-)

nevis
 
Zurück
Oben