Empathie - Gabe und Fluch

Wieso kannst du nur ICH sein,wenn du alleine bist?
Wir Emphaten tragen keine Masken,schweigend,stiller ja,aber,mein wahres
Ich muss ich doch nicht verstecken,oder tun,was die Anderen machen,sich
dem Gruppenzwang beugen,
eben nicht,
wir sind,wie wir sind,

Ahh... Das kenn ich gut. Ich denke, du weißt noch nicht wer du eigentlich bist. Wer Shinea eigentlich ist. Als Empath muss man eine fundierte Persönlichkeit sein um das natürliche Gleichgewicht herzustellen. Wie Yin und Yang. Das ist, aus meiner Sicht, eines der größten Probleme die Empathie mit sich bringt wenn sich der/die Sinn/e aktivieren in jungen Jahren. Man kann sich das so vorstellen, dass wenn die Sinne erwachsen werden man selbst auch erwachsen werden muss, sonst kommt es zu einer Störung der natürlichen Balance des Selbst ;)

die wahrnehmung über 'gutes-oder-schlechtes-im-sinn-haben' hinausgeht: ich nehme ohne zu wollen dinge wahr, die andere aus den unterschiedlichsten gründen verbergen wollen. dieses wissen ist nicht für mich bestimmt. wenn ich das wahrnehme, was eine mir fremde person im innersten bewegt, ist ihr dadurch nicht geholfen und mir auch nicht.

Das ist nicht schlimm Nevis, nimm dir das nicht so zu Herzen. Solange du das Wissen über andere Menschen mit Respekt behandelst tust du nichts falsches. Jeder muss da selber sein Rezept entwickeln wie er mit der Tatsache umgeht. Ich persönlich halt das wie wenn mir derjenige ein Geheimnis erzählt. Ich behalt es für mich. Ich geh nicht davon aus, dass ich demjenigen etwas entreiße denn das tue ich ja nicht, ich bin halt ein bisschen aufmerksamer. Der unterschied ist nur, dass es sich um persönliche Informationen handelt.

wie nehme ich die verantwortung wahr, die mir diese gabe auferlegt: ich sehe mehr dinge kommen als andere.

Das ist eine sehr schwierige Frage. Das kommt auf 2 Dinge an: Auf deinen Weg und die Bedeutung, die du ihr widmest. Den größten Fehler den du machen kannst ist, wenn du die Empathie zum Mittelpunkt deines Lebens machst, es dein Leben bestimmen lässt. Es ist eine Gabe, ein netter Zusatz zu deinem Leben aber nicht dein Leben. Die zentrale Frage ist doch, wohin du in deinem Leben willst und da musst du dich entscheiden. Wählst du z.B.: einen Weg der Liebe oder eher einen egoistischen Weg so wirst du auch dem entsprechend deine Gabe verwenden. Daraus resultiert dann die Verantwortung, die du wahrnimmst. Die gesamte Verantwortung die uns Empathie auferlegen will können wir nicht in einem Leben erfüllen.

wenn ich mein wissen mit anderen teile, überschreite ich dann nicht eine grenze? zum einen greife ich ein in den lauf der dinge, zum andern nehme ich den menschen das recht, ihre eigenen erfahrungen zu machen.

Ja, du überschreitest eine Grenze. Du greifst in den Lauf der Dinge ein. Diese Frage kann dir kein Mensch der Welt beantworten. Soll man oder soll man nicht? Das muss man immer in der Situation beschließen. Ich selbst vertrau da meinem Gefühl. Vielleicht orientiere ich mich ein bisschen an den Wünschen meines Gegenübers. Will er/sie hilfe? Wünscht sie/er sich keine schlimme Erfahrung mehr zu machen den ihr/sein Leben war bis jetzt voll davon etc. Aber selbst dann wäge ich noch sehr stark ab. Wenn ich das Gefühl bekomme einschreiten zu müssen dann tu ich das, sonst nicht und bis jetzt hat das gut funktioniert. Wenn es sein soll wird es so oder so passieren, auf die eine oder andere Weiße. Meistens verändert man nur den Inhalt, nimmt etwas weck und fügt was anderes hinzu aber selten das Resultat. Vielleicht kann man das auf das Gesetz der Anziehung ein bisschen zurück führen aber diese Thematik ist rießig und ich will hier nicht den Post sprengen :D

solange die wahrnehmungen mich selbst in irgendeiner form betreffen, finde ich sie mittlerweile nicht mehr verwirrend oder erschreckend, sobald aber zwischen mir und dem wahrgenommenen keine direkte verbindung besteht, liegen die dinge anders.

Das ist sehr gut. Sehr gut wenn du dich in der Richtung abgrenzung weiterentwickelst, ist unbedingt notwendig. Was vielleicht auch noch wichtig ist, bin mir aber nicht sicher ob du das weißt Nevis, dass du die Empathie auch weitgehenst deaktivieren kannst wenn du das möchtest. Du könntest Sie so konfigurieren, dass du es handhabst wie einen Lichtschalter. Wenn du es brauchst schaltest du es ein, wenn nicht mehr einfach aus.

So, ende meiner Litanei :D

LG
 
Werbung:
semopsarius,
danke für deine litanei, ich bin ein fan von litaneien.
schön zu erfahren, wie andere mit ihren fähigkeiten umgehen, und schön zu wissen, dass andere die probleme, an deren lösung ich arbeite, bereits gelöst haben. das heißt: es ist möglich, einen weg durch das dickicht zu finden. habe ich eine frage beantwortet, tun sich zehn neue auf, so scheint es mir. was nicht negativ ist - eher interessant, aber eben auch oft ein wenig verwirrend.
Solange du das Wissen über andere Menschen mit Respekt behandelst tust du nichts falsches.
ich nehme das maß an mir: würde ich wollen, dass jemand etwas von mir weiß, das ich nicht mit diesem jemand teilen möchte? - nein.
wenn ich mich auch in puncto abgrenzung weiterentwickle, immer ist es mir nicht möglich. insbesondere negative dinge nehme ich noch des öfteren wahr, auch wenn ich versuche, es zu vermeiden. vor allem, wenn auch noch augen- oder körperkontakt besteht, fällt es mir schwer, nichts aufzunehmen.
weil ich eben an der rechtmäßigkeit meiner wahrnehmungen zweifle, gehe ich besonders respektvoll mit den informationen um.
Es ist eine Gabe, ein netter Zusatz zu deinem Leben aber nicht dein Leben.
mein leben ist die empathie nicht, aber ein teil davon, der in irgendeiner form integriert werden möchte. ich weiß, dass ich nichts wahrnehmen muss, aber diese möglichkeit steht für mich mittlerweile außer frage. ich sehe das ganze eigentlich weniger als gabe denn als aufgabe. möglicherweise komme ich auf meiner suche an einen punkt, an dem ich mich dazu entschließe, auch in dieser sache einen fähigkeitsan-/ausschalter einzuführen. im grunde probiere ich etwas ähnliches gerade aus: einen dimmer ;-) vom nachtlichtchen zum flutlicht. in anderen bereichen ist mir das gelungen, aber dort befand ich es auch als notwendig, was hier nicht der fall ist. wobei, das körperliche empfinden habe ich abgestellt. oder umgewandelt eher in ein geistiges.
was das mittleilen oder eben nicht-mitteilen von wissen angeht, verfahre ich so: ich äußere mich nur noch, wenn ich gefagt werde und wenn ich befinde: es ist dem menschen zumutbar (nach bachmann, unter uns österreichern). dennoch beschäftigt mich diese frage ganz grundsätzlich. viellecht als gegengewicht zu all den gefühlen. und weil die empathie eben noch kein völlig frag- und problemloser bestandteil meines lebens ist.

nevis
 
ich nehme das maß an mir: würde ich wollen, dass jemand etwas von mir weiß, das ich nicht mit diesem jemand teilen möchte? - nein.
wenn ich mich auch in puncto abgrenzung weiterentwickle, immer ist es mir nicht möglich. insbesondere negative dinge nehme ich noch des öfteren wahr, auch wenn ich versuche, es zu vermeiden. vor allem, wenn auch noch augen- oder körperkontakt besteht, fällt es mir schwer, nichts aufzunehmen.

Die gute alte Grundsatzfrage die die Empathie mit sich bringt. Du bist da an einem fundamentalen Punkt angelangt Nevis. Es gilt eine Antwort zu finden oder besser gesagt einen Kompromiss. Das ist ganz wichtig das du diese Frage in Einklang mit dir bringst, besser gesagt es ist unausweichlich. Es wird sich nie ganz vermeiden lassen, dass man Schwingungen anderer aufnimmt, dass ist leider eine der Schattenseiten. Ich selbst hab fast ein Jahr damit verbracht, diese Frage für mich zu beantworten. Ich hab nach Wegen gesucht wie ich das Problem lösen könnte um den Menschen nicht immer in Ihr tiefstes Inneres eindringen zu müssen obwohl ich das nicht wollte. Tja, daraufhin hab ich meinen persönlichen Schalter entwickelt der meine Sensoren weitgehendst deaktiviert aber vollends schaffs auch ich nicht. Wie du schön beschrieben hast, vorallem bei persönlichen Kontakten. Spätestens da musste ich mich der Tatsache stellen, dass es nicht möglich ist und ich immer Sachen in Erfahrung bringen werde die ich nicht wissen möchte und die nicht rechtens sind. Nach der Feststellung hab ich aufgehört nach einer Lösung zu suchen da eine 100% nicht existiert für mich. Also hab ich versucht einen Kompromiss einzugehen mit meinem Gewissen. Ich hab quasi einen Vertrag geschlossen mit mir selbst. Und danach? Hab ichs endlich geschafft diese Tatsache vollends zu akzeptieren und mein Gewissen ins reihne gebracht :D

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter Nevis

mein leben ist die empathie nicht, aber ein teil davon, der in irgendeiner form integriert werden möchte. ich weiß, dass ich nichts wahrnehmen muss, aber diese möglichkeit steht für mich mittlerweile außer frage.

große Sache Nr. 2
Integration der Empathie
Das stimmt, die Empathie will und muss sich in dir integrieren. Das ist eine große Aufgabe die dir da bevorsteht aber ich bin mir sicher, du schaffst das.
Wenn du Tipps, Infos auf deinem Weg brauchst kannst du mich gerne Fragen.

im grunde probiere ich etwas ähnliches gerade aus: einen dimmer ;-) vom nachtlichtchen zum flutlicht. in anderen bereichen ist mir das gelungen, aber dort befand ich es auch als notwendig, was hier nicht der fall ist. wobei, das körperliche empfinden habe ich abgestellt. oder umgewandelt eher in ein geistiges.

Hey, das ist super Nevis. Da hast du ja schon deine Methode gefunden. Weiter so, das ist der richtige Weg :thumbup:

dennoch beschäftigt mich diese frage ganz grundsätzlich. viellecht als gegengewicht zu all den gefühlen. und weil die empathie eben noch kein völlig frag- und problemloser bestandteil meines lebens ist.

Tja, frag- und problemlos wird Empathie nie sein aber das soll auch nicht so sein. Wenn man erst mal anfängt keine Fragen mehr zu stellen hat man angefangen abzurutschen. Man schenkt elementaren Dingen keine Bedeutung mehr, fängt an unüberlegt zu handeln, egoistisch zu werden. Wohin das führen kann? Gier, Missbrauch usw. Solange man den Blick nicht abwendet und solange man nicht aufhört Kritik an sich zu üben verliert man nicht die Sicht. Als Empath trägt man mehr Verantwortung als der Normalo (soll keine Abwertung sein, auf gar keinen Fall aber mir ist gerade kein bessere Ausdruck eingefallen) und es ist so wichtig das man sie wahrnimmt. Natürlich steht es jedem Frei ob man das möchte oder nicht, jeder wählt schließlich selbst aber das Ende wird eventuell kein schönes sein ;)

Keep fighting Nevis, du bist auf dem richtigen Weg :thumbup:

LG
 
Die gute alte Grundsatzfrage die die Empathie mit sich bringt. Du bist da an einem fundamentalen Punkt angelangt Nevis. Es gilt eine Antwort zu finden oder besser gesagt einen Kompromiss. Das ist ganz wichtig das du diese Frage in Einklang mit dir bringst, besser gesagt es ist unausweichlich. Es wird sich nie ganz vermeiden lassen, dass man Schwingungen anderer aufnimmt, dass ist leider eine der Schattenseiten. Ich selbst hab fast ein Jahr damit verbracht, diese Frage für mich zu beantworten. Ich hab nach Wegen gesucht wie ich das Problem lösen könnte um den Menschen nicht immer in Ihr tiefstes Inneres eindringen zu müssen obwohl ich das nicht wollte. Tja, daraufhin hab ich meinen persönlichen Schalter entwickelt der meine Sensoren weitgehendst deaktiviert aber vollends schaffs auch ich nicht. Wie du schön beschrieben hast, vorallem bei persönlichen Kontakten. Spätestens da musste ich mich der Tatsache stellen, dass es nicht möglich ist und ich immer Sachen in Erfahrung bringen werde die ich nicht wissen möchte und die nicht rechtens sind. Nach der Feststellung hab ich aufgehört nach einer Lösung zu suchen da eine 100% nicht existiert für mich. Also hab ich versucht einen Kompromiss einzugehen mit meinem Gewissen. Ich hab quasi einen Vertrag geschlossen mit mir selbst. Und danach? Hab ichs endlich geschafft diese Tatsache vollends zu akzeptieren und mein Gewissen ins reihne gebracht :D

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter Nevis



große Sache Nr. 2
Integration der Empathie
Das stimmt, die Empathie will und muss sich in dir integrieren. Das ist eine große Aufgabe die dir da bevorsteht aber ich bin mir sicher, du schaffst das.
Wenn du Tipps, Infos auf deinem Weg brauchst kannst du mich gerne Fragen.



Hey, das ist super Nevis. Da hast du ja schon deine Methode gefunden. Weiter so, das ist der richtige Weg :thumbup:



Tja, frag- und problemlos wird Empathie nie sein aber das soll auch nicht so sein. Wenn man erst mal anfängt keine Fragen mehr zu stellen hat man angefangen abzurutschen. Man schenkt elementaren Dingen keine Bedeutung mehr, fängt an unüberlegt zu handeln, egoistisch zu werden. Wohin das führen kann? Gier, Missbrauch usw. Solange man den Blick nicht abwendet und solange man nicht aufhört Kritik an sich zu üben verliert man nicht die Sicht. Als Empath trägt man mehr Verantwortung als der Normalo (soll keine Abwertung sein, auf gar keinen Fall aber mir ist gerade kein bessere Ausdruck eingefallen) und es ist so wichtig das man sie wahrnimmt. Natürlich steht es jedem Frei ob man das möchte oder nicht, jeder wählt schließlich selbst aber das Ende wird eventuell kein schönes sein ;)

Keep fighting Nevis, du bist auf dem richtigen Weg :thumbup:

LG

Hallo Nevis,
genau der richtige Weg,nimm es in deinen Geist auf,dort sich verbindend
bin den Sinnen,musst du nur deine innere Ruhe suchen,die Mitte findend,
transformieren in den Geist,
so kannst du innnere Ruhe behalten,frei werden lassen,verbinden,einordnen,
sehe dich als Empfänger,
alles,was andere senden,lasse selbst zu,was du in dein Gefühl aufnimmst,
irgendwann wirst du merken,kannst du die Menschen,einmal empfangen,immer wieder sofort erkennen....
es wird schon,nur nicht aufgeben...:thumbup:
LG madma
 
Sicherlich, madma, begegnen mir auch Menschen, die evtl. neidisch sind, oberflächlich oder wie immer man es auch nennen möchte....aber Feind, so könnte ich niemanden titulieren- Feinde, nein. Ich habe schon sehr schlimme Dinge erlebt, denn die schlimmsten Dinge geschehen nicht Dir (Du kannst alles ertragen wenn es nur nicht Deine Lieben trifft), sondern Deinen Kindern, und selbst da-ich kann für niemanden so schlechtes empfinden, dass ich ihn FEIND nennen würde. Immer muß ich auch seine Geschichte sehen und dann habe ich Mitleid, aber darüber schreiben ist eine Sache-was sind Worte gegen ein Lächeln, Freude, Hoffnung die man anderen schenken kann.
 
Sicherlich, madma, begegnen mir auch Menschen, die evtl. neidisch sind, oberflächlich oder wie immer man es auch nennen möchte....aber Feind, so könnte ich niemanden titulieren- Feinde, nein. Ich habe schon sehr schlimme Dinge erlebt, denn die schlimmsten Dinge geschehen nicht Dir (Du kannst alles ertragen wenn es nur nicht Deine Lieben trifft), sondern Deinen Kindern, und selbst da-ich kann für niemanden so schlechtes empfinden, dass ich ihn FEIND nennen würde. Immer muß ich auch seine Geschichte sehen und dann habe ich Mitleid, aber darüber schreiben ist eine Sache-was sind Worte gegen ein Lächeln, Freude, Hoffnung die man anderen schenken kann.

Hallo Epona,

die Liebe ist die grösste Macht,
liebend,lebend,alles möglich macht,
was willst du mir sagen,dass ein bischen Neid oder Oberflächlichkeit,der
Menschen ihr Normalstes ist,auch gleich ein Feind ist?
Nein,der,der meinen Kindern,meinen Lieben,Böses will,genau das
tun will,was in meiner Kindheit geschah,mir Gott eine Gabe schenkte,
die Emphatie,zu schützen mich und meine Geschwister,gegeben wurde
mir eine gewaltige Lebensaufgabe,
in mir nur die Liebe war,bis zum heutigen Tag,
wissend,die Liebe die grösste Macht ist,bevor du urteilst,mir kommst
mit Lachen,Freude,Hoffnung,,,was sind Worte,
frage lieber mal nach Taten,zu was das Böse alles fähig ist,
dank Gott und seinen Gaben,die er mir schenkte,
konnte ich auch immer ein Lachen,Glaube,Hoffnung weitergeben,
alle vor dem bewahren,was geschehen sollte,
anschauen musste ich es mir trotzdem,vor dem ich schützen sollte,
sagte ich,es fing an im Alter von 2Jahren,als das Bewusstsein erwachte,
inmitten solch einer Situation,woher konnte ich wissen,was da gerade
geschehen sollte,wenn nicht plötzlich,das Wissen mir geschenkt wurde?
Merke dir,es ist keine Garantie,Eltern zu haben,dass es dann auch
Schutz,Halt,Liebe,Nahrung,Kleidung gibt,sollst du nicht auf der Welt sein,
danke ich Gott und seiner Welt,
denn jedes Leid,einen näher bringt,zu seiner Bestimmung,die Erkenntnis bringt,
gewachsen man ist,immer Liebe gebend,selbst dem Bösen,
kannst du dir sicher sein,dies alles,an den Meinigen vorbei gegangen ist,
glückliche Kinder,die liebend in die Zukunft schauen,
was meinst du interessiert es mich,was mit mir geschehen?
Wenn du keine andere Sorgen hast,als,wie oben geschrieben,sei glücklich,
aber lege mir das nicht in mein Leben,
dass steiniger war,wie steinig,aber jedes Erleben,jede Begegnung,was nicht
von dieser Welt war,dem Licht mich näher brachte,
ja und jetzt,lächle ich nur noch,gebe Hoffnung,befreit von meiner Lebensaufgabe,eine Neue ich bekommen habe,dafür ich geboren wurde
Gottes Wille es war und nun wünsche ich dir Liebe,Freude,Hoffnung,
nur achte darauf,Worte lassen oft Taten folgen,
real auch das Sein ist und nicht nur auf Wolke 7
wie du auch dahin gekommen bist,deine Worte urteilend sind,dies nicht
im Sinne der Liebe ist,
Gott urteilt nicht,richtet nicht,so der Mensch,dies auch nicht tue,doch
er weiss es besser nicht,weil er es ewig tut,wehe,wenn etwas geschehe,
Gott daran Schuld ist....niemals,der Mensch selbst:)
 
semopsarius,
danke für deine aufmunternden worte und das angebot mit den tipps und informationen. ich bin sicher, die werde ich noch brauchen.
du schreibst, dass man das mit dem ungewollten aufnehmen nie ganz vermeiden wird können. darf ich dich fragen, wie lange du dich schon mit der/deiner empathie auseinandersetzt?
ich mache immer wieder die erfahrung, dass ich etwa bestimmten personen die hand nicht geben oder mich mit ihnen in einem raum aufhalten kann, weil mich meine sinne schon vorher warnen, dass ich womöglich etwas aufnehmen könnte, was ich absolut nicht möchte. da funktioniert das ganze dann anders: ich nehme zwar etwas wahr, aber nur, dass ich besser nichts wahrnehmen sollte. das finde ich überaus faszinierend. meine empathie schützt mich sozusagen vor der empathie.
wenn du beschreibst, dass du deinen schalter hast, den du betätigen kannst, um nichts empathisch wahrzunehmen, nimmst du dann auch so etwas nicht wahr? also warngefühle zum beispiel? gehst du dann, wenn dein schalter auf aus steht, auf jeden, der dir begegnet, gleich unvoreingenommen zu?
mit frag- und problemlos meinte ich übrigens gänzlich integriert, so, dass diese oben beschriebenen unsicherheiten beseitigt sind. vielleicht meintest du auch in deiner antwort, dass das niemals der fall sein kann. ist das so? kann man niemals ganz unbefangen mit der empathie umgehen können?

danke auch dir, madma, für deine antwort. ja, aufgeben gibt's nicht. alles muss sein, wie es ist, und alles ist gut, so wie es ist. und alles führt mich dorthin, wo ich hin gehöre.
ich verstehe dich gut. und ich bewundere, dass du trotzdem liebst. aber auch für dich gilt, dass alles was ist, so sein muss, und gut ist. daher ist es nur natürlich für jemanden, der das erkannt hat, irgendwann trotzdem zu lieben.

nevis
 
semopsarius,
danke für deine aufmunternden worte und das angebot mit den tipps und informationen. ich bin sicher, die werde ich noch brauchen.
du schreibst, dass man das mit dem ungewollten aufnehmen nie ganz vermeiden wird können. darf ich dich fragen, wie lange du dich schon mit der/deiner empathie auseinandersetzt?
ich mache immer wieder die erfahrung, dass ich etwa bestimmten personen die hand nicht geben oder mich mit ihnen in einem raum aufhalten kann, weil mich meine sinne schon vorher warnen, dass ich womöglich etwas aufnehmen könnte, was ich absolut nicht möchte. da funktioniert das ganze dann anders: ich nehme zwar etwas wahr, aber nur, dass ich besser nichts wahrnehmen sollte. das finde ich überaus faszinierend. meine empathie schützt mich sozusagen vor der empathie.
wenn du beschreibst, dass du deinen schalter hast, den du betätigen kannst, um nichts empathisch wahrzunehmen, nimmst du dann auch so etwas nicht wahr? also warngefühle zum beispiel? gehst du dann, wenn dein schalter auf aus steht, auf jeden, der dir begegnet, gleich unvoreingenommen zu?
mit frag- und problemlos meinte ich übrigens gänzlich integriert, so, dass diese oben beschriebenen unsicherheiten beseitigt sind. vielleicht meintest du auch in deiner antwort, dass das niemals der fall sein kann. ist das so? kann man niemals ganz unbefangen mit der empathie umgehen können?

danke auch dir, madma, für deine antwort. ja, aufgeben gibt's nicht. alles muss sein, wie es ist, und alles ist gut, so wie es ist. und alles führt mich dorthin, wo ich hin gehöre.
ich verstehe dich gut. und ich bewundere, dass du trotzdem liebst. aber auch für dich gilt, dass alles was ist, so sein muss, und gut ist. daher ist es nur natürlich für jemanden, der das erkannt hat, irgendwann trotzdem zu lieben.

nevis

Hallo Nevis,

schau mal,in die 2 Threads,die Semopsarius und ich aufgestellt haben,
im 2.Thread.....Mut,Emphatie im Leben...schreiben wir und andere,
Episoden aus unserem Leben...mit der Emphatie,da kommt auch,.man muss
auch mal sein eigenes Leben leben...da kannst du dich mit anderen austauschen,hats erst gestern angefangen,mit diesen Threads,aber,es
fängt so langsam an,
im normalen Miteinander---2haben bereits geschrieben,wann man mal
alle Sinne fallen lassen kann,muss das auch mal sein,
sehr schön,in der freien Natur....hab ich noch viel mehr Beispiele,wann
man mal alles fallen lassen kann,
schau mal rein,
Start 1...das Einmaleins der Emphatie...ein riesiges FAQ-Angebote,mit
schon bereits geschriebenen Beispielen und
Start 2...Mut zur Emphatie im wahren Leben,
schau halt mal rein,bis jetzt hab ich immer geantwortet,aber ihr könntet ja
auch miteinander euch austauschen...
du bist herzlichst willkommen,
was ist Emphatie,gehört NICHT zu uns....
nochmal,du bist herzlichst eingeladen,lese dich erstmal ein,
schreibe hin,was du denkst und wissen möchtest....wird alles beachtet,
alles Liebe dit madma,schau genau hin,in beiden Threads:)
 
guten abend zusammen;)

ich weiß, dass ich empathin bin schon lange, aber ich weiß diese gabe oft noch nicht zu nutzen. die gefühle anderer, überrennen mich und fast nie, kann ich mich abgrenzen.
was ist mein gefühl und welche gefühle sind die der anderen?!... immer wieder stehe ich vor diesem rätsel und habe immernoch keine 'lösung', kein 'rezept'. es ist zurzeit noch ein hinderniss in meinem leben.

die ganz persönliche methode, dieses herauszufinden, ist noch nicht gefunden. vielleicht hat noch jemand einen guten tip,
wie er/ sie das in der welt da draußen, meistert?
wenn ich alleine in einem raum bin, keinen fernseher laufen habe, keine musik höre, nicht telefoniere und nicht chatte, nur dann bin ich, ich!
wirklich schwer das ganze.

dazu kommt noch, dass meine freundin auch empathin und genauso "unkontrolliert", ist. eine beziehung unter empathinnen, teilweise katastrophal,
wenn man nicht ausgebildet ist, diese gabe, als gabe zu nutzen.

LG Shinea

Kurze Antwort: Beides. Es kommt darauf wie sehr Du deine Umgebung beruhigst und einbindest. Wenn Du weisst was ich meine.
 
Werbung:
Kannst du das mal näher beschreiben,mit Situationen,fühlen,sehen,hören,
wir sind als Emphaten,Empfänger,aller Gefühle,allem,was andere nicht sagen,dass hören,sehen,fühlen wir,
sehen,was in der nächsten Minute passieren wird,
könnte ich jetzt endlos aufzählen,
es ist doch mehr Schutz,für dich selber,zu wissen,wen hast du vor dir,
naht Gefahr oder Liebe(echte Liebe),keine Täuschung ist möglich,also
was bringt dich da so durcheinander?
Dem Emphaten kann man nichts ablocken,wir sind unnahbar,unantastbar,usw.

@Shinea

Wieso kannst du nur ICH sein,wenn du alleine bist?
Wir Emphaten tragen keine Masken,schweigend,stiller ja,aber,mein wahres
Ich muss ich doch nicht verstecken,oder tun,was die Anderen machen,sich
dem Gruppenzwang beugen,
eben nicht,
wir sind,wie wir sind,
entweder es eine Emphatie,oder nur eine Sensivität,dass muss man erkennen,grenzt man sich deutlich ab,
"überfallen" dich zuviele Schwingungen anderer,schließe die Augen,höre in dich hinein,sortiere,es geht.
Eine Emphatie,diese Worte hörte ich als Kind,-Sehen ohne zu sehen
hören ohne zu hören
fühlen ohne zu fühlen
wurden mir mal alle Sinne genommen,
zuerst das Sehen,trotzdem konnte ich sehen
nehmen wir doch durch alle Sinne wahr,
fällt einer aus,übernimmt ein Anderer
nehmen sie dir alles,funktioniert es immer doch,sind es die Schwingungen,
deren Empfänger wir sind,über unseren Geist,-Sender-Empfänger
doch das Meiste,nehmen wir durch unser Gefühl auf,
einmal,einen Menschen gefühlt,erkenn ich ihn immer wieder,auch in der
Wortmelodie,
glaube,muss man mehr Fragen stellen,mehr auf Einzelbeispiele eingehen,
um zu erklären.....mehr aus seinem Leben wiedergeben...schwebt
mir da eine Idee vor,mal allen geholfen wird,dieses drum herum reden,
ich schau mal,bis dahin grüsse ich euch madma

Hallo Shinea,

schau mal,Semposarius und ich haben extra 2Threads eröffnet,
wo all deine Fragen beantwortet werden und du kannst,
Episoden und Beispiele aufschreiben,im 2.Thread,wo dir auch
geholfen wird,
du warst ein Grund,der diese Idee uns brachte,wirklich mal alle
Probleme,die mit der Emphathie zusammen hängen,diese Threads
zu eröffnen,was du nicht öffentlich sagen möchtest,gerne über
Privatpost,
liebe Grüsse an dich,Madma:)
 
Zurück
Oben