Empathie..Anfang zur Heilung der Erde*

Hallo Mister Frankie,

möchte bevor ich auf deine mail antworte, von dir wissen wie du darüber denkst, es lebst?

Beantworte mir doch bitte deine eigens gestellten Fragen?

warum muss man erst durch ein dunkles tal um in inneren frieden oder auch harmonie leben zu können?
So wie du denkst ist eine welt des friedens, auch harmonie, ohne innere dunkelheit nicht möglich.

Da du anscheinend hohes Wissen besitzt, dies auch selbst lebst, einen Aus-Weg für dich gefunden hast innere Harmonie und inneren Frieden zu gelangen ohne durch dein dunkles Tal zu gehen, wüßte ich gerne von dir, WIE du das geschafft hast?

Ich meine, solange ein geist das dunkle hinnimmt oder auch als "gott" gegeben ansieht, solange wird dieses dunkle nie diesen geist verlassen....

Wie hast du es geschafft aus deinem Geist alles Dunkle zu verbannen?

mit diesen deinen gedanken in bezug auf das dunkle erübrigen sich eigentlich weitere gedanken.

würde ich anders sehen, denn Nächstenliebe zu leben wäre mir/uns dein Patentrezept zu empfehlen, vorallem mir, da ich ja aus dunklen Gedanken, Leid bestehe(?)

Sehr sehr traurig...weißt du was das bedeutet ?
das bedeutet, das sich ein menschengeist ein paradies, so wie es "gott" dem leben schenken will, sich nicht mehr vorstellen kann.

Nun, vorstellen und danach sich auch dementsprechend fühlen, wie etwas sein könnte(Realitäten) ist leicht, auch mit dunklen Gedanken.

Nur, die Wirklichkeit erfordert keine Vorstellung,........ Sie IST!***

Jade1, dieser wohl schlimmste gedanke, der sich im menschengeist festgefressen hat begleitet seine gedankenwelt. Hier ist es nicht mehr möglich reine gedankenwellen auszustrahlen. Denn gedankenwellen wirken viel tiefer und durchdringender als wellen von sprache und tätigkeit!

Was schlimm ist oder nicht vermag niemand von uns bewerten.*
Woher weißt du das, das es nicht mehr möglich ist eine reine Gedankenwelt ausszustrahlen, wenn man als Empath viel Leid um sich fühlt/sieht und trotzdem helfend zur Seite steht.

Kennst du doch diese dunkle Gedankenwelt, wie es ist wenn sie sich hineinfrißt oder vermutest du?

Jade1 weder mit gedanken noch mit worten hab ich dich als einen kalten geist in zeilen hier gesetzt!

Deine Angewohnheit in inderekten Zeilen zu schreiben ist trotzdem leicht nachzuvollziehen wenn man deine gesamten Beiträge liest und versteht.

Ich möchte dich deshalb er-innern*

Siehe Beitrag unter Empathiethread von Challice Beitrag
Nr. #131


Hallo!
Bitte, ich möchte jetzt hier niemanden verurteilen.

SOSOOOO ja, du bist ein heiliges lichtes hochempathisches Gotteskind(?), das es geschickt versteht seine eigene Dunkelheit hinter dem Lichte zu verstecken***


Aber ich bin doch etwas traurig wenn sogar hier im raum der empathie, jetzt in den letzen beiträgen, "machtkämpfe" des wissens stattfinden. Ich denke doch, das in diesem raum eigentlich das herz sprechen sollte und nicht der kalte geist.
Besonders nachdenklich macht mir ein geist, der die kunst nicht versteht, jeden geist seiner individualität nach zu verstehen oder auch anzuerkennen.
Diesen geist empfehle ich seine gedanken noch mal zu lesen um ihre matrix zu ergründen. Ich möchte diesen geist etwas auf den weg mitgeben:
... wehe, wenn ein bild (Seyla)fixiert ist!"
...wenn du einen "unwürdigen" siehst, dann prüfe dich in deinem inneren...


ich habe dir darauf geantwortet Beitrag #144 Beitrag #164

und einiges mehr, und ab da hast du dich aus dem Staub gemacht, auch auf meine PN keine Antwort, was für eine Nächstenliebe lebst du, ist das ein Empath(?)

Dieser gedanke hat sich in deinem geist selbst entwickelt.

Ja sicher doch, ich habe eine sehr blühende Phantasie,*

Dein geist ist nicht auf meiner gedankenebene in bezug auf die reinheit des wellengefüges. Darum deine unklaren nicht zutreffenden gedanken dazu.

Ich kann auch hier nicht gedanken und erlebnisse diesbezüglich über meine welt in worten, buchstaben, zeichen, punkten...bringen, man muss es "sehn" um es auch zu verstehen.

Verstehen=Fühlen meine iieber Frankie


..erst wenn ein geist reinen lichtes denkt,
leuchtet seine seele,
erst wenn die seele leuchtet,
ist die erde wie ein stern;
und wenn die erde wie ein stern ist,
ist dieser geist wahrhaft mensch "gottes"
[/QUOTE]

Um dieses zu erlangen, sind wir alle inkarniert, DU auch*

Du behauptest also mit diesem Spruch das solange ein Geist dunkle Gedanken ausspricht, ist seine Seele nicht leuchtend, also dunkel, schattenhaft?

Seele, das reinste in/von uns, das uns den Weg leuchtet, das Wissende in uns..!!!***

Welche eine komplette verkehrte Welt der Gedanken und Gefühle ist bei dir wohnhaft?


Seyla
 
Werbung:
Hallo Nachtschwärmer,

Meine ehrliche Meinung: ganz schön hochgestochenes Gelaber. Wenn ihr alle so empathisch wärt, würdet ihr vor lauter Leid nicht mehr denken können.

Wenn du damit empathisch veranlagte Menschen beschriebst, muß ich dir vollkommen Recht geben.
Denn...
Zum einen solltest du empathisch sein=ich nehme fühlend wahr was mein Gegenüber fühlt(meistens bei nahen Menschen mit denen man emotionale Verbundenheit lebt),
die Informationsflut ist so vehemmt das es den Menschen emotional umhaut, bei Übernahme von zuvielen Fremdenergien fällt man in Depression, man muß sich Zurückziehen aus Eiegenschutz, Mitleid statt Mitgefühl gelebt wird..u.v.m. wahrnehmen können.

und einen Empathen der in sich sehr stabil ist, Fremd und Eigenenergie ohne Energieverlust verarbeiten kann in Sec. Schnelle, Energien/Informationen abrufen kann ohne Raum und Zeit, Einen Eigenschutz automatisch bei sich kanalisiert hat...Mitgefühl anwendet weil sein Inneres System Mitleid aus dem Wissen heraus nicht anwenden kann, als Spiegel dient ohne Eigenanteile dessen zu besitzen, Heilung bewirkt wird allein durch die Schwingung der Worte, nicht wahrnehmbarer Prozess das es sich in den feinstofflichen Ebenen abspielt...u.v.m. auch wahrnehmen können.

Was ist denn mit den Kindern aus der dritten Welt? Habt ihr aus lauter Empathie mal was gespendet? Oder habt ihr ehrenamtliche Aufgaben übernommen? In unserer gesellschaft gibt es so viele einsame Menschen, vor allem alte Leute, die dringend mal Gesellschaft brauchen? Habt ihr denen mal geholfen?

Die Frage wäre voher zu stellen wie kommt es das überhaupt Menschen Leid erfahren, obwohl wir hier im Überfluß leben?

Wie und wo fing es an und weshalb?

Wären alle Menschen vom Wesenskern schon Empathen, besäßen reines Mitgefühl und würden an sich selbst spüren wenn sie einem anderen Schmerz zufügen, gäbe es keine Armut, keine hungernden Kinder, keine älteren Menschen die allein gelassen wurden von ihrem Umfeld oder Familie,
gäbe es keine Kriege, Leid wäre ein Fremdwort für uns alle hier.

Wir sind aber hier um zu erfahren, den Schmerz zu fühlen, die Verletzungen die wir einem anderen antun am eigenen Leib auch spüren zu lernen um es dann in unser Bewußtsein zu holen, um es zu belassen.
Es fängt bei einem Menschen an und wie ein Virus entsteht eine Krankheit, die heißt Ego. Das Ego motiviert uns, das Ego zeigt uns auch unsere Grenzen auf, das Ego zerstört auch..kommen wir zum reinen Mitgefühl, das so rar in dieser Welt*

reines Mitgefühl das heilt, das auch motiviert, das keine Grenzen kennt, unendlich ist in seiner Güte und Barmherzigkeit*
Dieses in uns wieder zu aktivieren, ist der Sinn unseres Daseins hier auf Erden.

Oder rennt ihr den ganzen Tag, erfüllt von euren Glücksgefühlen, weil ihr ja so gute, mitfühlende Menschen sein, durch die Gegend und berauscht euch an eurer eigenen Gutmütigkeit?

Solche Menschen gibts genügend, sie tragen das Licht auf der Zunge und im Huckepack schön verpackt ihr Ego.
m.E. nach haben diese Menschen eine reiche Phantasie, die sie selbst auch glauben und Glauben versetzt Berge, so fühlen sie auch das was sie sich vorstellen wie sie sein wollen. Die Realität zeigt wie sie wirklich sind und ihre Taten verursachen noch mehr Leid*

Es heißt nicht umsonst mit-LEID-en....es sollte aber mit-GEFÜHL-en er-inner-t-gelebt werden.

Verdrehte Gedanken und Gefühlswelt, wird gelebt und die Ausmaße dessen hast du ja bereits geschrieben.

Ich tut mir echt leid - Ich leide mit euch

Alles liebe und gute Besserung
******smile******

Seyla
 
Hi again Nachtschwärmer,

Ob wir alle miteinander verbunden sind, kann ich nicht sagen, ich wüsste nicht in welcher Weise.

du könntest es fühlen*

Was jetzt die Empathie betrifft: Ich bin der Meinung, dass man (normalerweise) nur mit Menschen mitfühlt, denen man sich emotional verbunden fühlt. Das kann natürlich so weit gehen, dass man richtig leidet, wenn es dem anderen schlecht geht (Das kenn ich auch).

Das ist Energieübernahme, empathisch mitfühlen, mitleiden....was zum Migefühl=sich einfühlen bewußt..ganz was anderes ist und das oben genannte eher von empathisch veranlagten Menschen unbewußt gelebt wird.

Das man jedoch mit jedem X-beliebigen Menschen seiner Umgebung mitFÜHLT (ich meine jetzt nicht MitLEID), auch wenn dieser sich nicht in einer Extremsituation befindet (z.b. Fahrradunfall, extreme, deutlich sichtbare Trauer) erscheint mir .... schwer zu sagen. Man kann sich auf bestimmte Dinge (z.B. Empathie)"versteifen", also einen großen Teil seines Denkens darauf ausrichten. Dann wird man natürlich sensitiver und kriegt mehr aus seiner Umwelt mit. Aber ist das sinnvoll?

Das von dir angesprochene ist visuell wahrnehmbar, hat nichts mit Wahrnehmung von feinstofflichen-nicht sichtbaren Emotionen zu tun und ist MITFÜHLEN wenn der andere verletzt.

Wahrnehmung über Empathie hat nichts mit Denken zu tun, sondern mit FÜHLEND Wahrnehmen von nicht sichtbaren Energien/Informationen ohne Raum und Zeit*


Ich behaupte nicht, dass man fremde Menschen ignorieren sollte, oder keine Gefühle zulassen sollte aber sich chronisch mit den Problemen und Sorgen Anderer auseinanderzusetzen erscheint mir eher wie eine Taktik um von eigenen 'Problemen abzulenken. Denn wenn es anderen schlechter geht als mir selbst, dann geht es mir gut.

Ja genau, und das tut man indem man den anderen Be-mitleidet, mit ihm leidet und sich denkt, mann gehts mir doch gut, der arme Mensch..das ist falsch verstandenes MITGEFÜHL. Klar, hilft das von sich selbst abzulenken, aber eben nur AB-LENKEN* von Eigenenergien.

Was ist also das Positive, anstrebenswerte an Empathie?

Das habe ich im vorigen Beitrag an dich versucht aufzuzeigen. Empathie führt dahin das du an dir selbst fühlen kannst den Schmerz dem du einen anderen zufügst und es dann läßt, weil du dich somit selbst verletzt. Wo ich dazu sagen muß, Empathie in sich zu tragen und zu leben verhindert das ob unbewußte oder bewußte Verletzen des Nächsten.

Und keiner kann verletzt werden, trägt er in sich nicht dieseleben Anteile*

Seyla
 
Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Allerdings sind mir nicht alle Zusammenhänge klar. Das liegt aber wahrscheinlich an meiner Einstellung zum Thema:

Ich habe ja die Behauptung aufgestellt, dass man sich für bestimmte Dinge sensibilisieren kann, wenn man sich nur ausführlich genug damit beschäftigt. Das gilt meiner Meinung nach auch für das "Phänomen" der Empathie. Du sprichst hier von einer feinstofflichen Welt. Was genau ist denn hier das "feinstoffliche"? Kann ich mir darunter irgendwelche Atome oder Moleküle, die besonders klein sind, vorstellen? Du meinst wahrscheinlich die geistige Welt, aber was macht dich ihrer Existenz so sicher. Subjektive Erfahrungen können auch immer Täuschungen der Wahrnehmung sein (zu dem Thema habe ich schon mehrere Beiträge geschrieben). Ich möchte nicht nur stur kritisieren, aber mir kann hier niemand eine plausible Erklärung geben.

Liebe Grüße

Nachtschwärmer
 
Nachtschwärmer schrieb:
Ich verstehe deine Frage nicht so richtig besser gesagt den Zusammenhang...

LG Nachtschwärmer

nun,

du hast mich durch deine bemerkung in meinem empfinden bestätigt, dass für mich hier nicht der richtige ort ist für meine anmerkungen oder meine vielen fragen. das ist schade, aber klarheit ist immer was feines - das hast du für mich getan. danke.

zu meiner bemerkung - das ist eine frage an dich und die antwort ist nur für dich wichtig:
was hat dich hierhergezogen, was möchtest du hier für dich tun?

lg moni
 
Jade1 schrieb:
Gutenmorgen MisterFrankie,

Wir erfahren den Schmerz....Das ist unser Sinn unseres Lebens
....Strafe Gottes...
Seyla

Hallo Jade1,
noch mal:
wir sind nicht auf gleicher gedankenebene!
Ein geist der unter sinn des lebens das erfahren von seelischen schmerz versteht, da kann ich nur darauf antworten:
dies ist nicht meine welt!

Jade1,
frage deinen geist, was er unter kindlichen frohsinn versteht,
und nach der beschaffenheit dieser gedankenwelt

LGMFrankie

......jeder blick vorwerts ist zugleich ein nichtbeachten dessen,
was zur seite liegt...

 
Hallo Jade1,

Wir reden aneinander vorbei. Deine Schreibstil und Deine Antworten sagen mir nichts anderes, als Deine Hervorhebung, wie gut Du in Deiner Gabe zu sein scheinst. Kein Einfühlen in empathische Menschen, die als Leser fungieren und sich in Lernphase befinden.

Ich bin weder Opfer noch lasse ich mich von anderen Menschen piecksen, moppen oder seelisch quälen.
Sollte es einer versuchen, wars auch nur ein Versuch:)) denn ich pieckse tief* zurück in die Wunde.

Hier habe ich mich entweder nicht klar ausgedrückt, bzw. Du mich nicht verstanden. Ich gehe immer von empathische Menschen aus, was sie in negative Situationen empfinden, nicht von Empathen oder allein von mir selbst. Dein predigenter Schreibstil sagt mir nichts anderes als über Dich selbst aus, wo Du stehst.

Und das Zurückschlagen hat nmM wenig mit Nächstenliebe zu tun, die Du bei Threaderöffnung angepriesen hast. Ich rede von Wissen und Einfühlen in eine Person, bei der es von vorn herein kein Zweck hat zu helfen.



Ich kann keinen Menschen und auch kein Kind schützen vor dem was es selbst erfahren soll

Ich redete nicht von Schützen sondern Aufklären. Aufklärung kann Schutz sein. Jeder sagt einem Kind, dass es nicht ins Feuer langen soll, weil es sich verbrennen könnte. Nicht jedes Kind braucht dann die Erfahrung, dass es wirklich so ist, sonder weiss es durch die Aufklärung. Ergo kann auch Aufklärung Schutz sein. Eigentlich bräuchte ich Dir das nicht erst schreiben, denn das weisst Du ja vermutlich selbst...


Wieso negative Energien aushalten?
Ein Empath beherrscht die Kunst diese zu neutralisieren*zwinker*

Da kannst Du Zwinkern und Tun, Liebes: Du gehst ausschliesslich von Dir aus, deshalb ist Dein Eröffnungsthread und die Antworten an mich nichts anderes, wie eine Eigendarstellung/-profilierung - ohne klare Hilfestellung an Suchende.


Kompliziert ist nur das was man selbst nicht bewußt wahrnimmt. Für mich ist es zu einfach*

Sehr schön, ich freu mich für Dich



Wenn du in deiner Mitte bist, mußt du weder rauf noch runter*

Tja, das Esogeschreibsel ohne klaren Hintergrund. Habe diesen Hintergrund hier noch nie wörtlich ausgereift anfinden können. Wär ich ständig in meiner Mitte, wäre mein Leben glaub ich ziemlich fade.

Ansonsten nix für ungut!

Ich bin am Lernen interessiert und nicht daran wie gut ein Mann/Frau ist...

Gruss
Dio
 
Liebe Jade!

Ich möchte mich Dio anschließen. Es hat einen GRUND, warum es hier Leser gibt...

Du hast mich neugierig gemacht mit Deinem Thread, ich habe mir Erklärungen und Aufklärung erwartet, das vermisse ich hier.

Offensichtlich ist es so, dass sehr viele Menschen, die empathisch veranlagt sind, damit Probleme haben.

Doch Du schreibst nur, dass Du als Empath (wenn ich das richtig verstanden habe, ist das quasi die erlöste Form davon) diese Probleme nicht kennst.

Das hilft uns, die Probleme haben, nicht weiter. Es ist schön für Dich, doch uns würde eine Erklärung, eine Anleitung, WIE Du dorthin gekommen bist, weiterhelfen.

Ich kann nun nur für mich sprechen: Wenn ich Gefühle auffange, sind sie von anderer Qualität und Vehemenz als meine eigenen. Mit meinen eigenen kann ich umgehen, bei anderen werde ich schachmatt.

Du hast mir nun geschrieben, ich sollte "bei mir bleiben", dann passiert das nicht. Nur - wie mach ich das? :confused: Wenn diese Gefühle kommen, dann verdrängen sie meine eigenen, ich fühle nicht mehr "mich" - wie soll ich da bei mir bleiben?

Vielleicht gibts da eine Art Technik oder eine Einstellung dazu, die mir (und ich denke vielen anderen Lesern auch) da drüber helfen kann?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Zurück
Oben