Empathie..Anfang zur Heilung der Erde*

Hallo wonder,

Für mich ist Empathie keine Vorstellung, sondern ein Anfang der zur Heilung der Menschheit-Erde führt*
Natürlich wäre dies das Paradies auf Erden, wären alle Menschen bereits bei sich selbst angekommen,...wir wissen soweit sind wir noch nicht. Mit meinem Thread möchte ich nahe legen was j. E. für sich selbst tun kann und somit für seinen Nächsten um bei der Heilung von sich selbst und somit bei der Heilung der Erde zu wirken.

Gehst du davon aus das es keine Menschen gibt die jetzt schon Empathie aus sich selbst zu leben fähig sind und diese ihre Erkenntnisse weiter geben?

Verwechsle bitte nicht Empathie mit empathisch sein*

Wenn durch Empathie solche Gefühle z.B. im hektischen Arbeitsalltag hervorkommen, kann das, denke ich, unter Umständen mehr schaden als nutzen, weil der Raum, die Zeit, die Sicherheit fehlt, die Gefühle "verarbeiten" zu können. Man muß im (Arbeits)alltag ja auch nach der empathischen Begegnung weiter "funktionieren", d.h. ich darf beim Gegenüber nicht zu tiefe, möglicherweise unverarbeitete Gefühle anrühren.

Empathisch sein bedeutet die emotionale und mentale Verbindung zu einem anderen Menschen an sich selbst empfinden zu können...sich dessen bewußt sein. Doch es beinhaltet auch wenn ein anderer leidet, das wir selbst mit-leiden. Dabei ist unmöglich weder sich selbst, noch seinem Gegenüber zur Heilung beizutragen. Empathisch sein, heißt sich bewußt sein der Empfindung.


Empathie leben, heißt diese emotionale und mentale Verbindung wird bei sich selbst am Körper gespürt, doch es ist geheilt und wir leiden selbst nicht mehr darunter,...das befähigt uns unseren Nächsten zu verstehen und ihm als Hilfe zur Selbsthilfe zu dienen. Hat dieser Leidende sich dann selbst erkannt, kann dieser mit Empathie wiederum seinem nächsten dienen...und so fort....ist wie ein Virus der sich entfaltet und heilt*:)

Ich erlebe meine Wahrnehmung der "anderen Ebene" bei meinem Gegenüber im Arbeitsalltag oft als "unhöflich", als Tabubruch, als ungewollte Grenzüberschreitung in einen intimen Bereich des Gegenübers, der mir verschlossen bleiben sollte.

Das was du nicht wahrnehmen sollst, wirst du auch nicht wahrnehmen. Alles was du wahrnimmst hat seinen berechtigten Sinn. Damit umzugehen lernen, ist deine jetzt Aufgabe. Hast du das Empfinden du nimmst wahr was dir verschlossen bleiben sollte, frage dich wie es möglich ist das du es zu sehen bekommst, welcher Sinn dahinter steckt.

Ich habe das auch als Kind meinen Eltern gegenüber so empfunden. Es gibt einen Bereich (ihre Gefühlswelt betreffend), den ich besser nicht wahrnehmen sollte. Es war Ihr Bereich (der Bereich meiner Eltern) und er enthielt viele Gefühle, über die nicht gesprochen wurde (weil sie mit zu viel Schmerz für alle Familienmitglieder verbunden waren).

Darüber zu schweigen was wahrgenommen wird, trägt nicht bei zur Heilung* Das Wahrgenommen möchte sich heilen lassen.

Sicher wäre es befreiend, wir könnten diese Gefühle zulassen. Aber wenn das Zulassen von Gefühlen nicht möglich ist, ist Schutz wichtig.

Weshalb ist es nicht möglich?
Was verhindert das zulassen der Empfindungen.
Ist es Angst vor Schmerz, das Denken du überlebst es nicht? Schützt du dich(was eh nur im Geiste funktioniert) willst du verhindern Heilung* Das was dich schmerzt, will dich heilen***

In der Arbeitswelt erlebe ich das wie eine "ungeschriebene gesellschaftliche Übereinkunft", die "andere (emotionale) Ebene" nicht zu tief zu berühren. Ich sollte den für meine Ohren "genervt" klingenden Tonfall des Sachbearbeiters nicht "enttarnen", und er schweigt dafür höfflich zu meinem ins Stottern kommen aus Unsicherheit.

Willkommen in der Welt des Theaters*

Diese "gesellschaftliche Konvention" soll zu unserer beider Schutz sein. Ideal wäre, wir bräuchten den Schutz nicht, d.h. wir müssten unsere "Schwächen" nicht verbergen.

Ist es den überhaupt möglich zu verbergen?
Dein Gegenüber nimmt doch wahr was mit dir ist, es ist offensichtlich..und du nimmst wahr was mit deinem Gegenüber und DOCH wird weiter Theater gespielt...*

Was würde denn passieren wenn du deinem Gegenüber sagst, was du wahrnimmst?
Was würde passieren wenn dein Gegenüber ausspricht was dieser wahrnimmt?

Aber dazu müßte die Arbeitswelt eine andere sein. Sie müßte Raum bieten für das Erleben und dadurch auch die Heilung von Verletzungen. Solange dieser Raum nicht da ist, ist Schutz legitim und oft auch notwendig.

Wie machst du es in einem vertrauten Umfeld, wo du weißt du kannst dich den Menschen öffnen?
Sprichst du da aus was du wahrnimmst?

Solange viele Menschen sich schützen müssen, bewegt sich Empathie auf einer schmalen Gratwanderung.

Da wo der Mensch sich schützt-verschließt...ist Empathie leben, nicht möglich*

Ich glaube, ich konnte meine Fähigkeit zur Empathie schon hilfreich einsetzen. Oft ist diese Fähigkeit für mich aber auch sehr schambesetzt. Ich habe das Gefühl unabsichtlich etwas mitzubekommen, was zur Intimssphäre des Gegenübers gehört.

Deine empathische Fähigkeit die übrigens jeder Mensch besitzt hilft dir, dich selbst zu erkennen. Hilft dir zu empfinden wo bei dir selbst, Heilung stattfinden möchte. Hilft dir den Anderen wahrzunehmen wo dieser Selbst, Heilung empfangen möchte.

Es läßt dich auch sehen wo beide ihre Wahrnehmung voneinander verstecken*

L-G Seyla***
 
Werbung:
Hallo Astroharry,

Eine Übung, um den Strom umzukehren:
Bein Einatmen stellt man sich vor... fühlt man wie Energie in das Herz einströmt, beim Ausatmen stellt man sich vor .. fühlt man wie Energie von Herzen ausstrahlt. Diese Ausstrahlung stellt man sich etwa 1 Meter weit um den Körper herum vor. Man strahlt wie eine Sonne.
Dieses Atmen soll entspannt aber tief sein und durch die Nase atmen.
7-21x hintereinander und täglich mind. einmal üben !!!

Dadurch entwickelt ihr eine Ausstrahhlung, die schon im Vorfeld depressive Menschen aufrichten kann, ihr könnt euch das als eine zweite Natur aneignen und damit ist man bestens gewappnet, gegen ein sich verlieren in depressiven Stimmungen, die von Außen oder auch von einem selbst kommen.

Wiedersprichst du dir da nicht selbst....hier eine Anleitung zum Abschirmen...und hier...

.....
Empathie wird umgewandelt in eine Art des Betrachtens des Gegenübers, der Energiefluß wird umgekehrt. Es sollte doch eher so sein, dass man Interesse und Verständnis entwickelt, statt sich abzuschirmen.

genau, weshalb wappnest du dich dann gegen die Deppressionen deiner Mutter? Ist mit dieser deiner Technik, wirkliches Interesse, Offenheit möglich?

.....Meine Mutter ist leider schwerst depressiv, ich kann ihr da kaum helfen, ich muß mich da selbst immer wieder aufladen, um nicht selbst mitgerissen zu werden.

..doch du willst das hier erreichen....
Die Haltung des Interesses beinhaltet doch automatisch ein Ausstrahlen und Sympathie. Dann schwingt doch das Gegenüber im Gleichtakt mit und wie soll denn dann eine depressive Stimmung entstehen. Das ist unmöglich.

Interesse OFFENHEIT....

Ja un das Eindringen in die Intimsphäre des Andern kann man im Gespräch doch so lenken, dass man sich damit viel Sympathe durch Toleranz und Verständnis einholen kann und Freunde gewinnt.

Weshalb wappnest du dich dann gegen das Eindringen?
Was IN DIR selbst versuchst du zu unterdrücken?

L-G Seyla***
 
Hallo lyla,

danke an alle die hier schreiben :)

dito*

wenn wir empathischen menschen/ empathen , die wir ja die möglichkeit haben uns in etwas hineinzufühlen , bewußt an unserer eigenen heilung* arbeiten, dann kann ein großes netz entstehen in dem immer mehr menschen sich verstanden fühlen und vielleicht werden krankheitsdiagnosen wie depression, burn out usw. erst im eigenen umfeld weniger und irgendwann auch in der ganzen gesellschaft.
schritt für schritt.

Ja WENN:))

viele wissen einfach nicht um diese dinge...

Wie wahr*:liebe1:

mein umfeld verändert sich...meiner depressiven ma kann ich heute hilfestellung geben, dadurch das ich sie ablenke und zum lachen bringe...

Wovon lenkst du sie/dich ab?


Gott gebe mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann,

Wenn du mit Dinge auch Menschen meinst, würde dieser Satz heißen...Gott gebe mir die Gelassenheit, Menschen hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,....

du kannst deiner Ma helfen mit deiner empathischen Fähigkeiten sich selbst helfen zu können, an sich die Trauer in Freude umzuwandeln...

....indem du diesen deinen Satz anders formulierst....
Gott gebe mir die Gelassenheit Menschen anzunehmen und ihnen beizustehen bei ihrer Veränderung...sofern sie es selbst zu-lassen*

den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann

..hier auch..den Mut, (Dinge) Menschen zu ändern, die ich ändern kann?

Jeder Mensch läßt er dies zu, kann sich nur selbst ändern.

Die Gelassenheit ist deine Stärke, Mut zu haben Menschen bei ihrer Entscheidung sich ver-ändern zu wollen, sich selbst verstehen zu wollen...als Begleiter beizustehen*

L-G Seyla***
 
hi seyla,


"Spürst du auch wenn ein Mensch fragt aber die Antwort gar nicht wirklich wissen will...bereits seine eigene Antwort manifestiert hat und die neue Information gar nicht annehmen kann, trotz Frage?

Wie fühlt sich das für dich an? Meine wie äußert sich das in deiner Wahrnehmung?"

gerade diese thema hat mich dazu gebracht, meine hilfsbereitschaft etwas zurück zu schrauben .....
viele menschen lieben es einfach, wenn man sich um sie bemüht, sie möchten eine antwort auf ihre fragen, sind aber nicht berreit etwas dafür zu tun bzw. viel zu tun.... es ist angenehm , wenn sich jemand um ihre probleme kümmert und evtl. löst oder ihnen die lösung in angenehmen häppchen serviert...
wenn sie überhaupt an eine lösung interessiert sind, denn sie haben auch gelernt, dass sie so ihre aufmerksamkeit bekommen...

am anfang habe ich dass nicht so schnell gemerkt, jetzt geht es schneller....
es fühlt sich an (nicht sieht so aus), als wenn du mit jemand redest und der hört nicht zu, schaut Dich zwar an , aber eigentlich durch dich durch

so wie einem kind, dem du sagst, es soll bitte nicht an die süßigkeiten gehen und weißt eigentlich ganz genau, dass es trotzdem nachher nascht...

zum text vom astroharry .... bin da deiner meinung, hat mich auch durcheinander gebracht, weil ich der meinung war... hä... habe ich da was jetzt falsch verstanden...

und noch mal dick unterstrichen zitat :

"Verwechsle bitte nicht Empathie mit empathisch sein"

sag mal, vermischt sie bei dir auch noch einiges aus anderen berreichen, oder ist das eigentlich normal, sowie z.b. telepathie...
empathisch sein... ist schon eine basis, aber was ist mit empathie an sich ?
lg witchblade
 
Zitat Seyla

"Hallo wonder,

Für mich ist Empathie keine Vorstellung, sondern ein Anfang der zur Heilung der Menschheit-Erde führt*
Natürlich wäre dies das Paradies auf Erden, wären alle Menschen bereits bei sich selbst angekommen,...wir wissen soweit sind wir noch nicht. Mit meinem Thread möchte ich nahe legen was j. E. für sich selbst tun kann und somit für seinen Nächsten um bei der Heilung von sich selbst und somit bei der Heilung der Erde zu wirken." (Zitat Ende)

(ich kann bisher leider nur den Gesamttext zittieren, daher nochmal in dieser Form)

Hallo Seyla,

zunächst möchte ich Dir sagen, dass ich es schön finde, mit welcher Sorgfalt und Genauigkeit Du auf die Beiträge der einzelnen Schreiber eingehst. Du investierst da - glaube ich- viel Zeit und Energie rein (Hut ab, Lob dafür, meine vollste Anerkennung- such Dir etwas davon aus, wenn Du magst!).

Jetzt zu Deiner ersten Frage an mich (Eingehen auf Deine restlichen Anmerkungen schaffe ich im Moment nicht).
Ich meinte nicht "Vorstellung" im Sinne von "Phantasie", sondern im Sinne von "noch nicht voll verwirklichtem (Ideal)zustand". Das schreibt Du ja selbst, dass wir den Zustand, den Du beschreibst, noch nicht (ganz) erreicht haben.

Zitat Seyla
"Gehst du davon aus das es keine Menschen gibt die jetzt schon Empathie aus sich selbst zu leben fähig sind und diese ihre Erkenntnisse weiter geben?"
Zitat Ende

Doch, ich bin mir sicher, dass es auch jetzt, in unserer Zeit schon Empathen gibt. Wobei nicht weiß, ob es in meinem unmittelbaren persönlichen Umfeld "echte Empathen" gibt. Ich kenne persönliche viele emphatische Menschen, tue mich aber schwer, jemanden als "Empath" zu bezeichen (wahrscheinlich fällt mir diese Unterscheidung in der Realität bzw. Praxis noch sehr schwer!)

Ich wollte mit meinem Beitrag für Toleranz und Verständnis für diejenigen werben, die glauben einen Schutz zu benötigen.
Sicher wäre es schön, alle Menschen und die Erde wären so heil oder könnten soviel Heilung aufnehmen, dass sie sich nicht mehr (gegenseitig) schützen müßten. Da Empathen aber nur Unterstützung anbieten können und Menschen einen freien Willen haben, die Unterstützung also auch zurückweisen können und dürfen, kommt Dein beschriebener Zustand in der jetzigen Zeit und Welt an Grenzen, die es zu achten gilt.
Ich glaube, ein Mensch hat in der Regel gute Gründe, wenn er meint, sich schützen zu müssen. Wenn er sich bewusst dafür entschieden hat, sollte diese Einstellung m.E. uneingeschränkt akzeptiert werden.
Du hast Deine Zielrichtung für´s Leben hier beschrieben, und viele Menschen werden - hoffentlich- auch diesen Weg gehen:)!
Es sollte finde ich aber auch okay sein, für sich einen anderen Weg mit mehr Schutz bzw. Abgrenzung zu wählen. Die Wahlmöglichkeit d.h. das Kennen von Alternativen ist dabei natürlich sehr wichtig. Leider wissen zu wenig Menschen eine Alternative zu ihrem Schutz - aber das ist ein anderes Thema. Ein sich schützender Lebensentwurf hat ebenso wie Deiner eine Existenzberechtigung!
Aber vielleicht sind wir da gar nicht unterschiedlicher Meinung.
Mir ist es generell wichtig, unterschiedliche Lebensentwürfe in ihrer Berechtigung nebeneinander stehen lassen zu können.

Liebe Grüße

wonder
 
G.M. witchblade2002,

:) so haben alle Menschen die es hier lesen, Einblick in die Frage*

Ja, mit Aufmerksamkeit hat es auch was zu tun*

am anfang habe ich dass nicht so schnell gemerkt, jetzt geht es schneller....
es fühlt sich an (nicht sieht so aus), als wenn du mit jemand redest und der hört nicht zu, schaut Dich zwar an , aber eigentlich durch dich durch

ich verstehe, du übersetzt das Empfundene wieder in visuelle innere Bilder um dich nochmal selbst zu überprüfen.

Ich fühle-sehe drei BewußtseinsEbenen....die zwei die du beschreibst, und eine dritte die des Seelenbewußtsein, die unbewußte Bereitschaft...d.h. der Mensch fragt weil sein Gefühl der Seele ihm sagt(unbewußt)...lass dir die Antwort geben und lasse wirken.....d.h. die Seele weiß, noch fehlen die erforderlichen Erfahrungen dazu um die Antwort annehmen zu können,..doch mit der Antwort werden diese Erfahrungen angezogen und so kann es dem Frager leichter bewußt werden. Es ist ein BewußtseinsProzess und dauert bei j. Menschen individuell lang von der Zeit.,,d.h. von Antwortaufnahme, bis zur Erfahrung, und bewußt werdung der Antwort.

Denn alle Informationen die wir Menschen aufnehmen, arbeiten unbewußt in uns weiter ohne das wir dies bewußt wahrnehmen. Es kann sich in Träumen wiederspiegeln.

Die bewußte Ebene(Oberbewußtsein) wo der Mensch die Information-Antwort aufnimmt geht ins UBW und dort korrespondiert-durchsucht es seine bisher erfahrenen Antworten und vergleicht diese mit der aufgenommenen Antwort,...ist keine Übereinstimmung da, sendet das Oberbewußtsein das Ergebnis wieder zum UBW und herauskommt eine Abwehr, die empfunden wird von j.E.* Jeder Mensch reagiert da individuell,..der eine spricht seine Empfindung aus, der andere tut so als ob er die Antwort annehmen kann, obwohl er etwas anderes empfindet. Dieser Informationsabgleich geht so schnell das der Mensch dies nicht bewußt wahrnehmen kann.
Dieses Informationstransfer kann ich fühlen-sehen.
Spüre ich Abwehr im UBW, lasse ich es so stehen,..wirken*

Nicht einfach das Unbewußte wie es arbeitet in Worten zu formulieren.

sagen,...so wie einem kind, dem du sagst, es soll bitte nicht an die süßigkeiten gehen und weißt eigentlich ganz genau, dass es trotzdem nachher nascht...

ja, es ist ein vorher wie inneres Wissen das du aus dem UBW des Fragers empfängst.

sag mal, vermischt sie bei dir auch noch einiges aus anderen berreichen, oder ist das eigentlich normal, sowie z.b. telepathie...

Nein, ich fühle den Anderen und mich selbst gleichzeitig,...habe nicht nur eine Leitung*

Telepathie ist ein Bereich von der Empathie..d.h. wenn du Empathie beherrschst, dann beherrschst du auch Telepathie..doch das ist so zu verstehen das wenn du mich fragst was denke ich jetzt, ich dies nicht wahrnehmen kann,...erst wenn das Gedachte im UBW ankam.

Dazwischen können sec. vergehen oder Stunden:))) je nachdem wie sehr dich der Gedanken vereinnimmt.

Denn die Gedanken die du festhälst im Oberbewußtsein ist wie ein Raum deiner Intimsphäre...das UBW ist kollektiv mit jedem anderen Menschen seinem UBW verbunden und dieses ist offen und sendet und empfängt daueronline....läßt Einblick zu.

Gedanken im Oberbewußtsein sind nichts anderes als übersetzte Emotionen, Empfindungen aus dem UBW die wiederum in Bildern empfangen werden können(visuelle Wahrnehmung) oder die Bilder werden wiederum in Emotionen übersetzt und du empfängst Emotionen, das die (fühlende) Wahrnehmung ist.

empathisch sein... ist schon eine basis, aber was ist mit empathie an sich ?

Alles hat eine Basis die sich verwirklichen möchte zur Vervollkommnung. Empathie ist die reine Form der Wahrnehmung von Gefühlen(Seele), Emotionen(Gedanken) aus dem UBW. Zusammenhänge sehen-fühlen können von allen Bewußtseinsebenen. Empathie sind heilende Worte die strömen von Seele zu Seele und von Seele zum UBW und wieder zurück. Ein Fluß von nonverbaler und verbaler Kommunikation.

Empathisch sein ist die Basis j.E. Menschen, d.h. Empfindungsfähig,...fähig zum senden und empfangen von Informationen die dem physischen Auge und Ohr unsichtbar...wir sind nicht nur denkende Wesen(das ist ein Teil davon) sondern in Wahrheit GefühlsWesen.

L-G Seyla***
 
Werbung:
"Hallo wonder,

kurz O.T...hast du meine Anleitung zum zitieren nicht verstanden?
*******************

ich schreibe hier nicht um mein Ego zu bestätigen, sondern gebe das Wissen weiter das mir gegebenen wurde. Ob es jetzt oder jetzt verstanden wird, ist nicht entscheidend*

Empathie ist ein Geben und Nehmen, von Seele zu Seele***

Eine Frage bezüglich Vorstellung war darin nicht erhalten*

Weshalb ich auf den Begriff "Vorstellung" einging ist,...wolte damit ausdrücken das Empathie(Einheitswissen-verbundenheit) keiner Vorstellung bedarf, Empathie besitzt das Wissen wie es wirklich ist*und weiß weshalb die Realität noch keine Wirklichkeit umsetzen kann*

Jeder Mensch besitzt seinen freien Willen im Bezug auf Annahme und Ablehnung von Informationen,...ich schreibe hier für Alle, nicht für einen Einzelnen.
Im Beitrag an witchblade habe ich erklärt wie freier Wille wirklich wirkt.

Wenn ich dir antworte, liest nicht nur du allein die Antwort, sondern auch andere. Darunter befinden sich Menschen derer Bewußtsein Aufnahmebereit ist und die Antwort ihm seine Erkenntnis ermöglicht. Dies kann stillschweigend ablaufen oder bewußt mitgeteilt*

Da Empathen aber nur Unterstützung anbieten können und Menschen einen freien Willen haben, die Unterstützung also auch zurückweisen können und dürfen, kommt Dein beschriebener Zustand in der jetzigen Zeit und Welt an Grenzen, die es zu achten gilt.

Ich schreibe hier freiwillig, und die Antwort die du empfängst steht dir frei sie anzunehmen oder abzulehnen*
Deine Seele weiß wie sie damit umzugehen hat.

Stell dir vor ich würde jeden Menschen hier fragen,...willst du die Antwort wissen,....Antwort käme,..Ja bewußt vielleicht, unbewußt viellt. ja viellt. nein,..doch wer von euch weiß was eure Seele gesagt hat?

Weißt du denn wie ein Mensch wirkt der Empathie umsetzen kann?

Zum sich schützen!

Wer oder was sendet dir die Gründe zum sich schützen müssen, zum dafür entscheiden?

Du hast Deine Zielrichtung für´s Leben hier beschrieben, und viele Menschen werden - hoffentlich- auch diesen Weg gehen:)!

Meine Zielrichtung?
Die Menschen ahnen selbst wo sie ankommen wollen*

Es sollte finde ich aber auch okay sein, für sich einen anderen Weg mit mehr Schutz bzw. Abgrenzung zu wählen. Die Wahlmöglichkeit d.h. das Kennen von Alternativen ist dabei natürlich sehr wichtig. Leider wissen zu wenig Menschen eine Alternative zu ihrem Schutz - aber das ist ein anderes Thema.

Ist dir noch nicht bewußt weshalb ich hier schreibe?
Habe keine Alternativen anzubieten, sondern gehe individuell auf j.E. ein*
Zum Annehmen und Ablehnen schrieb ich bereits dazu Antworten.

Menschen schützen sich weil sie noch nicht wissen wie anders damit umzugehen. Würdest du wenn du es wüßtest, dieses Wissen nicht weitergeben?

Würdest du wenn du siehst was bei j. E. noch unbewußt abläuft, diesem nicht deine Info zukommen lassen?

Stell dir vor keiner hier auf Erden wüßte Antworten die stimmig sind für j.E...wie würden wir uns denn weiter entwickeln. Wann und ob diese Antworten angenommen werden können das ist j.E. seine freie Entscheidung.

L-G Seyla***
 
Zurück
Oben