Empathen,Mut zu euren Gaben,lernen aus dem Leben

Schöön geschrieben Tany...
was sagst du zu
meiner Geschichte,die genauso auch stattgefunden hat?
bin ich da nah,an deinen Worten dran,oder,was meinst du dazu,ganz offen und ehrlich:)
alles Liebe dir madma


Ich bin berührt, wenn ich lese, dass Du einen Weg gefunden hast, zu ihrem Wohlergehen beizutragen; dass Du hinter ihre Worte, ihr Handeln geschaut hast - und sensibel mit ihrem Leid, ihrer Angst (so verstehe ich es) umgegangen bist.

smilie_girl_041.gif
 
Werbung:
Ich bin berührt, wenn ich lese, dass Du einen Weg gefunden hast, zu ihrem Wohlergehen beizutragen; dass Du hinter ihre Worte, ihr Handeln geschaut hast - und sensibel mit ihrem Leid, ihrer Angst (so verstehe ich es) umgegangen bist.

smilie_girl_041.gif

Ja,liebe Tany,genauso war und ist mein Weg,so es gelernt habe,als
es so früh in der Kindheit begann...ich danke dir,hast du meine Worte
verstanden...
:umarmen::engel::kuesse:,du hast es so oft nun schon,so feinfühlig
ausgedrückt,

danke,für deine Antwort,von Herzen,madma:):):)
 
Empathie

Ok - erst einmal, wie ich Empathie definiere und was ich nicht dafür halte...

Empathie/Einfühlen bedeutet für mich, ganz bei mir (Eigenempathie) oder 'dem Anderen('Fremdempathie') zu sein'. Meine/ seine Gefühle, Bedürfnisse zu erkennen - erkennen zu wollen - OHNE diese zu bewerten.
Verständnis...



Das hier ist etwas anderes:

Ratschläge „Ich finde du solltest....“ Warum hast du nicht...?“*
Verharmlosen „Das kann ja nicht so schlimm sein...!“
Belehren „Du kannst das ändern, indem du nur.....“
Trösten „Das war nicht dein Fehler, du hast dein Bestes getan!“*
Geschichten erzählen „Das erinnert mich an die Zeit....!“*
Bemitleiden „Ach, du Ärmste....“
Verhören „Wann und wie hat das angefangen?“
Erklärungen abgeben „Ich hätte mich schon früher gemeldet!“*
Verbessern „So ist das ganz bestimmt nicht gewesen!“


Oder die Suche nach einem 'Schuldigen'...verurteilen....richtig/falsch, gut/böse...


Empathie...
Diese EINfühlung - ÜberEINstimmung ist etwas 'ganz Besonderes'. Das erlebe ich zunehmend...
Genau Tany...das alles ist NICHT Empathie!
Empathie ist das Wahrnehmen der nicht sichtbaren Informationen, denen wir ständig ausgesetzt sind, weil sie immer & überall da sind!:)
Also - etwas ganz normales & für jeden Menschen empfänglich.

Manche Menschen kennen sich selbst nur nicht vollständig, oder tragen eine Maske, wollen "etwas" verstecken & dann ist's schlecht mit der Empathie, sprich mit dem Aufnehmen von Fremd-Schwingungen.
Dann kommt ihr eigenes Selbst zum tragen, sprich sie fühlen ihre eigenen Schwingung, vermischen sie mit den Anderen & fangen an zu interpretieren.
So entstehen die meisten Konflikte - denke ich.
Alles Liebe - ralrene✿
 
Genau Tany...das alles ist NICHT Empathie!
Empathie ist das Wahrnehmen der nicht sichtbaren Informationen, denen wir ständig ausgesetzt sind, weil sie immer & überall da sind!:)
Also - etwas ganz normales & für jeden Menschen empfänglich.

Manche Menschen kennen sich selbst nur nicht vollständig, oder tragen eine Maske, wollen "etwas" verstecken & dann ist's schlecht mit der Empathie, sprich mit dem Aufnehmen von Fremd-Schwingungen.
Dann kommt ihr eigenes Selbst zum tragen, sprich sie fühlen ihre eigenen Schwingung, vermischen sie mit den Anderen & fangen an zu interpretieren.
So entstehen die meisten Konflikte - denke ich.
Alles Liebe - ralrene✿




Ich sehe es nicht als 'nicht wollen' - ich sehe es als 'nicht können'...

Wer sollte freiWILLig, i.S.v. bewusst, auf so etwas Wunderbares verzichten wollen. Diese Form der Verbindung - des EINsSEINs?

Wenn es mir 'manchmal' nicht gelingt, ist es nicht so, weil ich nicht will, sondern, weil ich es gerade nicht kann.
Da sind (noch) so viele Automatismen, Prägungen,...Fragmente...

:)

Und - interpretieren is für mich 'ok' - wichtig finde ich, dass es mir bewusst ist, dass ich interpretiere - und Raum für 'Korrektur' gebe...
 
Ich sehe es nicht als 'nicht wollen' - ich sehe es als 'nicht können'...

Wer sollte freiWILLig, i.S.v. bewusst, auf so etwas Wunderbares verzichten wollen. Diese Form der Verbindung - des EINsSEINs?

Wenn es mir 'manchmal' nicht gelingt, ist es nicht so, weil ich nicht will, sondern, weil ich es gerade nicht kann.
Da sind (noch) so viele Automatismen, Prägungen,...Fragmente...

:)
Du meinst Du kennst keine Menschen die absichtlich eine Maske tragen oder etwas verstecken wollen???
 
Du meinst Du kennst keine Menschen die absichtlich eine Maske tragen oder etwas verstecken wollen???



Ja, das meine ich. Wenn eine wertschätzende, respektvolle Atmosphäre herrscht - ohne Verurteilung...eine, in der angenommen wird, braucht niemand eine Maske...

Wozu auch?
 
Ja, das meine ich. Wenn eine wertschätzende, respektvolle Atmosphäre herrscht - ohne Verurteilung...eine, in der angenommen wird, braucht niemand eine Maske...

Wozu auch?
Du glücklicher Mensch, dazu kann ich Dir nur gratulieren.:)
Ich durfte Menschen mit Masken kennenlernen, Menschen die vorgaben jemand ganz anderer zu sein, weil sie nicht zu sich selbst stehen & andere Menschen täuschen wollten.

Das niemand es nötig hat jemanden anderen zu täuschen oder eine Maske zu tragen, ist dabei wieder eine ganz andere Nummer.
Es gibt keinen Menschen der in allen Dingen 100&ig ist.
Jeder Mensch hat seine Schwächen - niemand ist perfekt & doch gibt es Menschen die perfekt aussehen möchten - warum auch immer!?:rolleyes:

Alles Liebe - ralrene✿
 
Du glücklicher Mensch, dazu kann ich Dir nur gratulieren.:)
Ich durfte Menschen mit Masken kennenlernen, Menschen die vorgaben jemand ganz anderer zu sein, weil sie nicht zu sich selbst stehen & andere Menschen täuschen wollten.

Das niemand es nötig hat jemanden anderen zu täuschen oder eine Maske zu tragen, ist dabei wieder eine ganz andere Nummer.
Es gibt keinen Menschen der in allen Dingen 100&ig ist.
Jeder Mensch hat seine Schwächen - niemand ist perfekt & doch gibt es Menschen die perfekt aussehen möchten - warum auch immer!?:rolleyes:

Alles Liebe - ralrene✿



Meinst Du, dass Du Personen begenet bist, die in dem was sie sagten und taten nicht (immer) kongruent, authentisch waren?
Dass Du auf etwas vertraut hast - auf eine Aussage, die dann nicht umgesetzt wurde - und Du dann erschrocken oder irritiert warst?
 
Hier mal eine Geschichte - denke, dass sie passen könnte:

Nesrin hatte zwei Töchter, die sehr unterschiedlich waren. Die eine hieß Samira; sie war 13 Jahre und hegte oft Zweifel an dem, was sie tat - was die Mutter mit Sorge betrachtete. Die andere, Saida, war 15 Jahre und die meiste Zeit gelassen und zuversichtlich - Nesrin liebte die beiden sehr.


An einem Tag im Sommer überlegten sich die Geschwister, wie sie ihrer geliebten Mutter eine Freude bereiten könnten. Sie einigten sich darauf, dass sie ihr ein Bild malen werden, da sie um die Vorliebe ihrer Mutter wussten und beide Vergnügen daran fanden. So setzten sie sich in ihr Zimmer, holten ihre Stifte, Blätter und einige andere Mittel hervor und begaben sich fröhlich und voller Elan ans Werk.

Die jüngere der beiden war zuerst fertig und zeigte es entzückt ihrer Schwester. Die ältere betrachtete es aufmerksam und freute sich sehr mit ihr - und der Gedanke daran, wie sich ihre Mutter über dieses Geschenk freuen würde, ließ ihr Herz ganz weich werden. Nach einiger Zeit hatte auch Saida ihre Arbeit vollendet und zeigte die Zeichnung ihrer Schwester. Diese war voller Begeisterung für das wundervolle Kunstwerk und gleichzeitig etwas traurig, weil sie ihr Bild nicht annähernd so schön fand...

In dieser Nacht schlief Samira sehr unruhig, weil sie unsicher war, ob ihrer Mutter sich über ihr Geschenk ebenso freuen würde, wie über das ihrer Schwester.

Am nächsten Tag standen die beiden zeitig auf und deckten den Frühstückstisch im Garten. Sie streuten Rosenblätter auf den Tisch und platzierten ihre Bilder.
Danach gingen sie ins Haus und weckten ihre Mutter mit einem zärtlichen Kuss auf die Wange. Die ältere der beiden sagte: " Mama, komm mit uns in den Garten; wir möchten dir gerne etwas zeigen".

Nesrin kleidete sich an. Anschließend verbanden ihr die beiden die Augen mit einem Seidentuch, nahmen sie jeweils rechts und links bei der Hand und führten sie behutsam nach draußen. Im Garten angekommen, nahmen sie ihr die Augenbinde ab...

Als Nesrin den wunderschön gedeckten Tisch sah, war sie sehr gerührt; sie nahm ihre beiden Töchter in den Arm und herzte sie.

Hiernach setzten sie sich gemeinsam an den Tisch und Saida überreichte ihr als erste ihr Bild. Nasrin betrachte erst das Bild, dann ihre freudestrahlende Tochter und streichelte ihr zärtlich über den dunklen Lockenkopf.

Saida sagte zu ihrer Mutter, dass Samira auch etwas für sie habe und nickte ihrer Schwester aufmunternd zu. Nesrin schaute in das besorgte Gesicht ihrer Tochter Samira und da sie sie sehr gut kannte und wusste, was sie bedrückte, sagte sie:" Warte - bevor du mir das Geschenk überreichst, habe ich etwas für dich".

Mit diesen Worten griff sie in ihre Tasche, holte einen Briefumschlag hervor und gab ihn ihrer jüngsten.

Überrascht öffnete Samira den Brief und las ihn - ihre Wangen wurden ganz rosig und ein Strahlen erhellte ihr zartes Gesicht - sie stand auf und gab ihrer Mutter nun ihrerseits dankbar die Zeichnung.


Du fragst Dich vielleicht, was in dem Brief stand, das das Mädchen so zuversichtlich und glücklich werden ließ....

Ich habe ihn ebenfalls erhalten und schenke ihn jetzt Dir.



(Bis hier hin stammt die Geschichte von mir - Tany). ;)






*Von Herzen geben

Ich fühle mich ungemein beschenkt,
wenn du etwas von mir annimmst -
wenn du an der Freude teilhast, die in mir ist, sobald ich dich beschenke.
Und du weißt, ich gebe nicht in der Absicht,
dich in meine Schuld zu bringen,
sondern, weil ich die Zuneigung leben möchte,
die ich für dich empfinde.

Annehmen mit Würde
ist vielleicht das größte Geschenk.
Unmöglich kann ich die beiden Seiten voneinander trennen.
Wenn du mich beschenkst,
schenke ich dir mein Annehmen.
Wenn du von mir nimmst, fühle ich mich sehr beschenkt.

*von Ruth Berbermeyer
 
Werbung:
Genau Tany...das alles ist NICHT Empathie!
Empathie ist das Wahrnehmen der nicht sichtbaren Informationen, denen wir ständig ausgesetzt sind, weil sie immer & überall da sind!:)
Also - etwas ganz normales & für jeden Menschen empfänglich.

Manche Menschen kennen sich selbst nur nicht vollständig, oder tragen eine Maske, wollen "etwas" verstecken & dann ist's schlecht mit der Empathie, sprich mit dem Aufnehmen von Fremd-Schwingungen.
Dann kommt ihr eigenes Selbst zum tragen, sprich sie fühlen ihre eigenen Schwingung, vermischen sie mit den Anderen & fangen an zu interpretieren.
So entstehen die meisten Konflikte - denke ich.
Alles Liebe - ralrene✿

:thumbup:
 
Zurück
Oben