Emotionen - Was macht einen Menschen aus?

es hat mich mal jemand darauf hingewiesen ...dass alles erstrebenswerte ....emotionaler natur ist....exstase....glück ....zufriedenheit....glückseligkeit usw....also dem reinem sein angehören wärend das "haben"....ängste erzeugt nicht nur aber auch ...verlustängste...
 
Werbung:
es hat mich mal jemand darauf hingewiesen ...dass alles erstrebenswerte ....emotionaler natur ist....exstase....glück ....zufriedenheit....glückseligkeit usw....also dem reinem sein angehören wärend das "haben"....ängste erzeugt nicht nur aber auch ...verlustängste...

Hm, da ist was dran...


Ein Beispiel, wo Gefühle gegen bestimmte moralische Vorstellungen gerichtet sein könnten (ist nicht so einfach)

Du stehst in einem Flur, an beiden Enden ist eine Tür. Hinter beiden Türen befindet sich ein Zimmer, in einem der Zimmer sind 30 Menschen, die du nicht kennst, im anderen befindet sich dein Kind.Leider ist ein Brand ausgebrochen.
Du hast die Schlüssel für beide Türen, aber die Zeit reicht nur jeweils eine
Tür zu öffnen, dass die Personen oder dein Kind flüchten kann. Was tun?

Da bin ich fürchterlich unrealistisch - siehe meine Signatur :D
 
so genau möchte ich das nicht wissen, wünsche nicht belästigt werden.

Es zwingt dich ja niemand mitzulesen!

An alle anderen - sehr schöne Beiträge (Ich schaff es leider noch nicht, mehrere Beiträge zu zitieren :doof: deshalb kann ich leider nicht einzeln antworten.)

Aber ich denke, dass es trotzdem möglich ist ein Thema mit Herz UND Hirn anzugehen.

Und es gibt natürlich Bereiche die rein pragmatisch abzuhandeln sind.

Ausschließlich seine Emotionen auszuleben find ich auch nicht gut. Der Verstand muss halt auch immer mitspielen.

Und zu guter Letzt - Menschen machen Fehler - und wenns mal zu emotional wird und man übers Ziel hinausschießt ist das doch auch O.K. solange man niemanden verletzt und das Herz trotzallem am rechten Fleck sitzt.:D
 
Hallo, zusammen!

Ich bin als Neuling hier in einen Thread mit sehr heikler Thematik eingestiegen.

Darin gab es nun mehrere Posts mit Aussagen wie: reg dich nicht so auf, sei nicht hysterisch, du sollst nur rein sachlich disskutieren, deine Emotionen kochen über und du hast Schaum vorm Mund.

Und auch: alle die so laut schreien, haben selbst ein Problem oder Sachen wie - jeder der sich so aufregt und fordert ist ein Spießer oder gar Nazi.

Nun meine Frage - Wie seht Ihr das?

Sind es nicht unsere Gefühle die uns ausmachen?

Liebe, Freude, Mitgefühl, Zorn, Wut, Ärger, aber auch das Gefühl der Ohnmacht oder Hilflosigkeit.

Miteinander lachen und weinen können, oder aber auch Streiten und sich auch wieder versöhnen.

Was wären wir denn alle ohne unsere Emotionen?

Ich persönlich kann an manche Themen nicht ohne Emotionen rangehen.

Manchmal gibt es eben Dinge die nicht nur pragmatisch diskutiert werden können. Im Gegenteil - es kann durchaus für manche ( auch Betroffene ) sehr verletzend sein, wenn kein Gefühl zugelassen wird.

Also - wie siehts aus?
Es darf auch ruhig emotional werden ;)

hallo, Aislinn

Gute Frage hier im Forum

Ich glaube, dass die Emotionnen sind das, was uns, Menschen so unterschiedlich macht: Reaktion auf Action.

Sonst können wir auch genauso durch die Robotte ersetzt werden. Die (Robotter) machen ihre Sache ganz präzise und Gefülllos. Ist auch ganz gefährlich. Und noch viel gefährlicher, als die Gefühle zu zeigen.

Weine, wenn du weinen muss, schreie, wenn dir danach ist, lache, wenn du es lustig findest und sei wütend, wenn dir davon besser wird. Und das wundebare dabei: du wirst die gleigesinnte finden! Und das macht so glücklich!

Das kann niemals ein Robotter erleben.

LG

L.
 
hallo, Aislinn

Gute Frage hier im Forum

Ich glaube, dass die Emotionnen sind das, was uns, Menschen so unterschiedlich macht: Reaktion auf Action.

Sonst können wir auch genauso durch die Robotte ersetzt werden. Die (Robotter) machen ihre Sache ganz präzise und Gefülllos. Ist auch ganz gefährlich. Und noch viel gefährlicher, als die Gefühle zu zeigen.

Weine, wenn du weinen muss, schreie, wenn dir danach ist, lache, wenn du es lustig findest und sei wütend, wenn dir davon besser wird. Und das wundebare dabei: du wirst die gleigesinnte finden! Und das macht so glücklich!

Das kann niemals ein Robotter erleben.

LG

L.

Da bin ich ganz bei dir!:thumbup:
:danke:
 
Hallo, zusammen!

Ich bin als Neuling hier in einen Thread mit sehr heikler Thematik eingestiegen.

Darin gab es nun mehrere Posts mit Aussagen wie: reg dich nicht so auf, sei nicht hysterisch, du sollst nur rein sachlich disskutieren, deine Emotionen kochen über und du hast Schaum vorm Mund.

Und auch: alle die so laut schreien, haben selbst ein Problem oder Sachen wie - jeder der sich so aufregt und fordert ist ein Spießer oder gar Nazi.

Nun meine Frage - Wie seht Ihr das?

Sind es nicht unsere Gefühle die uns ausmachen?

Liebe, Freude, Mitgefühl, Zorn, Wut, Ärger, aber auch das Gefühl der Ohnmacht oder Hilflosigkeit.

Miteinander lachen und weinen können, oder aber auch Streiten und sich auch wieder versöhnen.

Was wären wir denn alle ohne unsere Emotionen?

Ich persönlich kann an manche Themen nicht ohne Emotionen rangehen.

Manchmal gibt es eben Dinge die nicht nur pragmatisch diskutiert werden können. Im Gegenteil - es kann durchaus für manche ( auch Betroffene ) sehr verletzend sein, wenn kein Gefühl zugelassen wird.

Also - wie siehts aus?
Es darf auch ruhig emotional werden ;)

Meiner Ansicht nach, sind Emotionen nie positiv, sondern sind sowohl Reaktionen wie auch Verstärker von Überzeugungen der Vergangenheit und daher eher hinderlich. Sie halten einen negativen Kreislauf aufrecht, indem sie den Verstand wieder unbewusst reagieren lassen. Positive Emotionen gibt es meiner Meinung nach nicht, sondern das gute Gefühl ist lediglich eine Auflösung einer negativen Emotion... Erleichterung. Man muss erst mal einen Mangel empfinden, um sich bei dessen Auflösung dann gut zu fühlen.

Allerdings... sie halten sicher dieses "Spiel" am laufen. Treiben an und blockieren. Positiv ist das aber nicht unbedingt.

VG,
C.
 
Meiner Ansicht nach, sind Emotionen nie positiv, sondern sind sowohl Reaktionen wie auch Verstärker von Überzeugungen der Vergangenheit und daher eher hinderlich. Sie halten einen negativen Kreislauf aufrecht, indem sie den Verstand wieder unbewusst reagieren lassen. Positive Emotionen gibt es meiner Meinung nach nicht, sondern das gute Gefühl ist lediglich eine Auflösung einer negativen Emotion... Erleichterung. Man muss erst mal einen Mangel empfinden, um sich bei dessen Auflösung dann gut zu fühlen.

Allerdings... sie halten sicher dieses "Spiel" am laufen. Treiben an und blockieren. Positiv ist das aber nicht unbedingt.

VG,
C.

raub mir meine gefühle nicht ...bin gerade stolz drauf welche entdeckt zu haben:D
 
Werbung:
Meiner Ansicht nach, sind Emotionen nie positiv, sondern sind sowohl Reaktionen wie auch Verstärker von Überzeugungen der Vergangenheit und daher eher hinderlich. Sie halten einen negativen Kreislauf aufrecht, indem sie den Verstand wieder unbewusst reagieren lassen. Positive Emotionen gibt es meiner Meinung nach nicht, sondern das gute Gefühl ist lediglich eine Auflösung einer negativen Emotion... Erleichterung. Man muss erst mal einen Mangel empfinden, um sich bei dessen Auflösung dann gut zu fühlen.

Allerdings... sie halten sicher dieses "Spiel" am laufen. Treiben an und blockieren. Positiv ist das aber nicht unbedingt.

VG,
C.

:) wie willst du denn deine eigenen emotionen und gefühle unterdrücken? solltest du es wirklich können...reagierst du gegen dich selbst. findes du das für gut?
 
Zurück
Oben