Emotionale Verstrickungen

Zusatz:
Emotionale Unerreichbarkeit z.B. auch im Sinne von unaufgearbeiteter Traumata der Vorbilder (zB etwas lieblose Kindheit), die dann unterschwellig vorhanden bleiben und somit die Ausbildung einer unabhängigen, authentischen Persönlichkeit der Betroffenen verhindern.
 
Werbung:
Ich kenne solche Erfahrungen mit Männern. Hat selten was auf Dauer geklappt. Gut so.
Denn nur dadurch habe ich mich mir selbst zugewendet. Mit aller Liebe. einfach mit allem.
Alles mir gegeben. Und darum ging es. die Liebe zu mir selbst. Und wenn ich ganz alleine bin ohne Partner, weil halt nix klappt, dann muss ICH mich selbst lieben. Wer denn sonst? Bleibt ja nichts anderes übrig. Und das war mein Glück. Ehrlich.Dafür bin ich mir selbst dankbar, daß ich mir so eine Situation erschaffen habe, damit ich endlich bei MIR lande.
Jetzt habe ich schon lange nicht mehr das Gefühl, daß ich einen Partner BRAUCHE um glücklich zu sein. Ich bin schon bereit, eine Partnerschaft einzugehen, aber eben aus der Freude heraus und nicht mehr aus dem BRAUCHEN heraus.
Das ist ein großer Unterschied.
Denn die größte Liebe im Leben ist die Liebe zu mir selbst.
 
Hallo Reinhold!
Lies nochmal GENAU was ich geschrieben habe!:rolleyes:
Eine Partnerschaft eingehen aus der FREUDE heraus.
Nicht mehr aus dem BRAUCHEN heraus!
Angekommen?:D
 
Das mit der Falle versteh ich nicht ganz!

Hmmm ich springe nicht! Wir haben keine Beziehung, eine Freundschaft mit nix körperlichem! Wir haben eine seelische Basis, eine Anziehung! Er ist aber vergeben!

Es läuft nix! Er macht manchmal Andeutungen, Annäherungsversuche!
Ich halt mich aber zurück, wenn i emotional ihm näher komme, meint er, ich finde schon noch den richtigen usw

Würd einfach gern den Teufelskreis durchbrechen

Du hast von dem Strohhalm geschrieben, den er dir hinschmeisst. Insofern war das Springen emotional gemeint. Ich kann es auch anders sagen: ich vermute, du bist zu gut für diese Welt. Und während sich das in Freundschaften oder im Elternhaus noch auszahlt, scheiterst du damit in der Liebe immer wieder.
Ich gebe dir mal ein Bsp., wie ich das meine. Mutter sagt zu kleiner Tochter: "gib Onkel Gustav mal brav die Hand!" Mädchen mag Onkel Gustav eigentlich gar nicht, will aber die Mutter nicht verärgern und folgt. Sie bekommt daraufhin von der Mutter wohlwollende Bestätigung. Daraufhin lernt Mädchen zu denken, dass es später im Leben auch diese Bestätigung geben würde- schliesslich hat sie sich ja ordentlich angestrengt.- Die Krux ist, dass dich niemand mehr / weniger liebt, weil du brav bist. Es liebt dich auch niemand mehr / weniger, weil du böse bist.
Lieben kann man dich (und jeden anderen), wenn er sich zeigt wie er ist... wenn er den Mut aufbringt zu sich zu stehen. Das ist echt nicht so leicht wie es sich anhört, denn sehr oft nehmen grad die Mädchen sich in der Liebe zurück. Sie haben es so beigebracht bekommen und verwechseln heute diese Dinge (Bestätigung von der Mutter ist NICHT gleich Liebe von einem Typen).

Hoffe, ich war nun klarer verständlich. Natürlich kann es sein, dass ich vollkommen daneben liege- ich kenne dich ja gar nicht, aber vllt. hilfts dann immer noch dem einen oder anderen.

Dir alles Gute und viel Glück im Leben!:)
 
Hallo liebe sayalla

Du hast den Nägel auf den Kopf getroffen, das stimmt bei mir zu 100% - ich wurde streng erzogen und bin bis heute ein Mensch, der es anderen gerne recht macht! Hab schon öfters versucht egoistischer zu werden, ist mir aber nie gelungen
 
Hallo liebe sayalla

Du hast den Nägel auf den Kopf getroffen, das stimmt bei mir zu 100% - ich wurde streng erzogen und bin bis heute ein Mensch, der es anderen gerne recht macht! Hab schon öfters versucht egoistischer zu werden, ist mir aber nie gelungen

Das freut mich nun aber für mich- für dich eher weniger.
Du verknüpfst damit (Egoismus) bisher wahrscheinlich etwas Negatives. Insofern sträubt sich innerlich dann alles.
Sag dir "einfach" immer und immer wieder, dass Egoismus etwas unglaublich Tolles, Feines, Schönes... u.s.w. ist. Es wird eine Weile dauern, aber irgendwann glaubst du das dann.
Und... keine Bange, so richtig böse wirst du nie werden, denn du hast ja immer noch deinen inneren *Fühler*, der dir sagt, wann es genug ist.
Du schaffst das ;)
 
Was für mich halt schwer ist, wir sehen uns durch die Arbeit jeden Tag - sobald ich kühler werde, bzw damit anschließe innerlich, wird er gefühlsduselig und wickelt mich um den kleinen Finger! Ich weiß ja, im Kopf, dass er nix für mich ist, weil er nicht sehr treu sein kann unter diesen Umständen, und auch viel weibliche Wesenszüge hat, trotzdem schafft er es immer mich um den kleinen Finger zu wickeln, möchte einfach nur, dass er nicht mehr mit mir spielt
 
Werbung:
dann lass nicht mehr mit dir spielen, aber dann wirst bei einem anderen schwach.

Lebe es besser einmal voll und ganz aus, denn dann wird es für immer vorbei sein.

"Wir werden von einer Leidenschaft nur geheilt,
wenn wir sie bis zum Letzten auskosten."

Marcel Proust
 
Zurück
Oben