emotional instabile persönlichkeitsstörung

iteressiert mich auch, ich bin auch ziemlich labil bei manchen dingen.. ich war nur mal bneim psychologen.. war aber irgendwie nicht so aus.. #

ne freundin meiner mutter hat mir vor kuirzem was empfohlen, irgenwas ganz neues wobei man total selbstbewusst wird in paar sitzungen.. naja... wers glaubt..

evtl. geh ich da mal hin... sofern meine ma mir das bezuahlt
 
Werbung:
hallo luckysun..

borderline ist nur ein typus dieser persönlichkeitsstörung, wie ich herausfand.
es gibt diese typen.

F60.30 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Impulsiver Typ
F60.31 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Borderline-Typ

welchen typus ich habe, wird im ersten psychologischen gespräch wohl festgestellt. auf diesen kann ich jetzt max 4 wochen warten...warten :wut1:...

die 45min gestern haben nicht ausgereicht um eindeutig zu sagen was mich quält..

liebe grüße, ..:katze3:

Hallo Nachtelfe...

Naja,
ich halte es eigentlich für eher unwahrscheinlich,
daß in so kurzer Zeit schon eine genaue Diagnose gestellt werden kann...?:confused:

Es gibt derart viele psychische Störungen, die teilweise ineinander übergehen
oder sogar Störungen, die parallel in einer Person vorhanden sind,
daß ich es für ein Gerücht halte in nur 2 Terminen sicher sagen zu können,
um was genau es sich bei dir handelt...

Viel helfen kannst du dir zusätzlich selber,
indem du dir Bücher besorgst über die unterschiedlichen Störungen und über Psychologie allgemein...
und dann anfängst, in dir selber zu forschen, wo du Übereinstimmungen findest...

Verlaß dich nicht nur auf Urteile und Einschätzungen von Therapeuten...
so wird man schnell in eine Ecke gedrängt (gestellt)
in die man nicht gehört

Borderline hat viel zu tun mit einem Nähe-Distanz-Problem...
Sprich: Du wünscht dir Nähe und Liebe
kannst sie aber (unbewußt) garnicht ertragen...
Dies hat dann ein ambivalentes Verhalten in Beziehungen zur Folge...
und keine Beziehung funktioniert...

Oft kommt es aufgrund dieser Unfähigkeit echte Nähe zuzulassen
zu (unbewußtem) Selbsthaß und selbstschädigendem Verhalten...
(im Extremfall bis hin zur Selbstverstümmelung z.B. Arme oder Beine ritzen)

.

Es gibt aber auch andere Störungen,
die ganz ähnliche Symptomatiken haben
(Beispiel: Maligner Narzißmus oder einfach nur Depressionen gepaart mit Phobien oder Zwangsneurosen)

Therapie ist sicher eine große Hilfe auf deinem Weg zu dir selbst
(wenn die Chemie zum Therapeuten stimmt, das Vertrauen aufgebaut werden kann)
aber genauso wichtig ist die Selbsthilfe in Form von Sich-selber-informieren

Ein Feind verliert seinen Schrecken....
je besser man ihn kennen lernt...

Alles Gute dir...:)
 
Hallo

Ich glaube auch nicht dass so ganz einfach eine Diagnose zu stellen ist
doch wenn du mehr über die Borderlinestörung erfahren willst gibt es ein Buch

Heinz Peter Röhr (Autor),

Wege aus dem Chaos,die Borderline Störung verstehen

kannst ja auch mal googeln

Liebe Grüsse Kosima:zauberer1:zauberer1:zauberer1
 
naja lange geschichte...

lag auf der 5, festgeschnallt, im urin liegend, da akuter suizid bestand, fühlte aber nur die ohnmacht, das ausgeliefert sein...
danach wollte man mir erzählen ich bin der chef...
zum einen nicht verstehend wer ich ist zum anderen gerade von denen gesagt die mir vorher zeigten wer der chef ist.
so glaubte ich nicht an diesen weg der heilung und lehnte ihn ab...
irgendwann kam der endgültige zusammenbruch.
ich lernte jemanden kennen, der bewusste rückführungen in die kindheit macht und so lernte ich mich sehen, gleichzeitig erhält man erklärungen warum, weshalb man so handelt, fühlt, denkt kurz man erlangt auch wissen und erkennt manche zusammenhänge
hätte ich damals unter anderen umständen die psychatrie erfahren, hätte ich auch auf diesem weg heilung erfahren, denn so grosser unterschied zwischen beiden gibt es nicht.
ich bin immer noch mittendrin, aber ich habe lebensqualität gewonnen und mich gefunden, wozu ich ein halt im aussen nicht mehr brauche.

lg djalina

meine güte djalina..

ich finde keine worte zu deinem erlebnis in der klinik! so schlimm ist es bei mir allerdings nicht...obwohl ich auch die wahl hatte. ich hätte mich für 8 - 10 wochen, wenn nötig auch länger, einweisen lassen können. auf die geschlossene. hätte dort etwa 2 - 3 wochen warten müssen bis meine therapie richtig beginnen würde. da mir der arzt jedoch sagte, das er keinen zwingenden grund dafür sieht, schlug er mir vor eine amulante therapie mit einem psychologen aus der klinik zu beginnen. nun heißt es warten...

ich freue mich allerdings für dich das du deinen weg fandest um dich selbst zu finden!

ich danke dir für deine geschichte & ich wünsche dir von herzen alles gute!!

liebste grüße, ..:katze3:
 
Hallo Nachtelfe...

Naja,
ich halte es eigentlich für eher unwahrscheinlich,
daß in so kurzer Zeit schon eine genaue Diagnose gestellt werden kann...?:confused:

Es gibt derart viele psychische Störungen, die teilweise ineinander übergehen
oder sogar Störungen, die parallel in einer Person vorhanden sind,
daß ich es für ein Gerücht halte in nur 2 Terminen sicher sagen zu können,
um was genau es sich bei dir handelt...

Viel helfen kannst du dir zusätzlich selber,
indem du dir Bücher besorgst über die unterschiedlichen Störungen und über Psychologie allgemein...
und dann anfängst, in dir selber zu forschen, wo du Übereinstimmungen findest...

Verlaß dich nicht nur auf Urteile und Einschätzungen von Therapeuten...
so wird man schnell in eine Ecke gedrängt (gestellt)
in die man nicht gehört

Borderline hat viel zu tun mit einem Nähe-Distanz-Problem...
Sprich: Du wünscht dir Nähe und Liebe
kannst sie aber (unbewußt) garnicht ertragen...
Dies hat dann ein ambivalentes Verhalten in Beziehungen zur Folge...
und keine Beziehung funktioniert...

Oft kommt es aufgrund dieser Unfähigkeit echte Nähe zuzulassen
zu (unbewußtem) Selbsthaß und selbstschädigendem Verhalten...
(im Extremfall bis hin zur Selbstverstümmelung z.B. Arme oder Beine ritzen)

.

Es gibt aber auch andere Störungen,
die ganz ähnliche Symptomatiken haben
(Beispiel: Maligner Narzißmus oder einfach nur Depressionen gepaart mit Phobien oder Zwangsneurosen)

Therapie ist sicher eine große Hilfe auf deinem Weg zu dir selbst
(wenn die Chemie zum Therapeuten stimmt, das Vertrauen aufgebaut werden kann)
aber genauso wichtig ist die Selbsthilfe in Form von Sich-selber-informieren

Ein Feind verliert seinen Schrecken....
je besser man ihn kennen lernt...

Alles Gute dir...:)


hallo luckysun..

ich habe nicht behauptet das in dem 45min vorgespräch eine genaue diagnose gestellt wurde, sondern nur das eine emotionale instabiele persönlichkeitsstörung vorliegt.

da diese störung nun mal typen hat, kann erst im laufe der therapie festgestellt werden an welchem typus ich leide. ob nun der impulsive (was ich vermute) oder der borderline typus. es natürlich auch möglich sein das noch was dazu kommt, was ich nicht hoffe...

da ich nun dachte das ich jahrelang schon an einer depression leide & ich nicht mehr damit leben möchte weil es im moment doch recht stark ausgebildet ist, bin ich in die klinik gegangen. überrascht war ich das die depression "nur" resultat der ps ist...und ehrlich gesagt bin ich froh das ich diesen schritt nun endlich getan habe, ich möchte mich endlich fachleuten anvertrauen. denn ich denke das ich mich auf die aussagen dieser psychologen auch verlassen kann, die klinik hat einen sehr guten ruf.
ich hab kein bock mehr auf ratschläge unwissender menschen die mir erzählen das ja alles gar nicht so schlimm ist & ich solle mich doch endlich mal zusammen reißen und unter kontrolle haben...fühle dich damit bitte nicht persönlich angegriffen :kiss4:

ich bin dir dankbar für deine worte & anregungen!!

leider weiß ich ja nun nicht genau ob ich den borderline-typus habe oder den impulsiven...auch kann ich nicht sagen ob ich nun dieses nähe-distanz-problem habe..nicht mit sicherheit. was ich aber mit sicherheit weiß ist, das ich meine emotionen ganz gleich welcher art nicht unter kontrolle habe. ohne rücksicht auf verluste...himmel hoch jauchzend & zu tode betrübt..

liebste grüße, ..:katze3:
 
Hallo

Ich glaube auch nicht dass so ganz einfach eine Diagnose zu stellen ist
doch wenn du mehr über die Borderlinestörung erfahren willst gibt es ein Buch

Heinz Peter Röhr (Autor),

Wege aus dem Chaos,die Borderline Störung verstehen

kannst ja auch mal googeln

Liebe Grüsse Kosima:zauberer1:zauberer1:zauberer1


hallo kosima..

ich danke dir für die empfehlung!

werde mal googlen :)

liebste grüße, ..:katze3:
 
hallo ihr lieben..

wer kennt sich ERSNTHAFT damit aus?

bitte um infos.
:danke:


ps..irgendwelche pseudok... mag ich hier nicht lesen..dankefein! :)

liebste grüße, ..:katze3:

Hi, ist es nicht egal, wie man sowas nennt? Da wird man als "krank" bezeichnet, daweile sind solche Persönlichkeitsstörungen nur die Folge irgendeiner Ursache, die meist in unserer Kindheit liegt. Und diese Ursache können wir auch nur in uns selbst finden, die kennt auch kein Psychologe. Der größte Fehler, find ich, ist es sich einreden zu lassen man sei krank. Denn das stimmt nicht, das ist man erst wenn man es glaubt...

Lg yasmin
 
hallo luckysun..

ich habe nicht behauptet das in dem 45min vorgespräch eine genaue diagnose gestellt wurde, sondern nur das eine emotionale instabiele persönlichkeitsstörung vorliegt.

Das ist doch eine Diagnose...noch dazu eine sehr sehr schnelle...
für meinen Geschmack zuuu schnell...

da diese störung nun mal typen hat, kann erst im laufe der therapie festgestellt werden an welchem typus ich leide. ob nun der impulsive (was ich vermute) oder der borderline typus. es natürlich auch möglich sein das noch was dazu kommt, was ich nicht hoffe...

da ich nun dachte das ich jahrelang schon an einer depression leide & ich nicht mehr damit leben möchte weil es im moment doch recht stark ausgebildet ist, bin ich in die klinik gegangen. überrascht war ich das die depression "nur" resultat der ps ist...und ehrlich gesagt bin ich froh das ich diesen schritt nun endlich getan habe, ich möchte mich endlich fachleuten anvertrauen. denn ich denke das ich mich auf die aussagen dieser psychologen auch verlassen kann, die klinik hat einen sehr guten ruf.
ich hab kein bock mehr auf ratschläge unwissender menschen die mir erzählen das ja alles gar nicht so schlimm ist & ich solle mich doch endlich mal zusammen reißen und unter kontrolle haben...fühle dich damit bitte nicht persönlich angegriffen :kiss4:

Nein, ich fühle mich nicht angegriffen...:)

Du bitte auch nicht, ja?

Ich werde mich hüten, dir zu erzählen, daß das alles halb so schlimm ist...
Ich finde es auch gut, daß du dir professionelle Hilfe suchst...
Trotzdem hat mich meine Erfahrung gelehrt,
daß man sich auch immer selber informieren sollte
und sich nicht nur auf die Fachleute verlassen sollte...
denn auch die sind nur Menschen, können sich mal irren
und vor allem kennt dich keiner so gut wie du dich selber...

ich bin dir dankbar für deine worte & anregungen!!
Gerne...
Tun muß sowieso jeder das, was ER für richtig hält...
ich kann ja nur MEINE Sichtweise schildern...mehr nicht...:)

leider weiß ich ja nun nicht genau ob ich den borderline-typus habe oder den impulsiven...auch kann ich nicht sagen ob ich nun dieses nähe-distanz-problem habe..nicht mit sicherheit. was ich aber mit sicherheit weiß ist, das ich meine emotionen ganz gleich welcher art nicht unter kontrolle habe. ohne rücksicht auf verluste...himmel hoch jauchzend & zu tode betrübt..

liebste grüße, ..:katze3:

Das hört sich jetzt erstmal nach manischer Depression an...
aber wenn Psychologie so einfach wäre...
wären wir alle Psychologen...gell?:rolleyes:

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute...
du wirst schon den richtigen Weg für dich finden...:kiss4:
 
Hi, ist es nicht egal, wie man sowas nennt? Da wird man als "krank" bezeichnet, daweile sind solche Persönlichkeitsstörungen nur die Folge irgendeiner Ursache, die meist in unserer Kindheit liegt. Und diese Ursache können wir auch nur in uns selbst finden, die kennt auch kein Psychologe. Der größte Fehler, find ich, ist es sich einreden zu lassen man sei krank. Denn das stimmt nicht, das ist man erst wenn man es glaubt...

Lg yasmin

Was du sagst, stimmt schlicht nicht...
Es gibt z.B. Störungen, die beruhen darauf daß dem Gehirn ein bestimmter Botenstoff fehlt...und nicht auf Dingen aus der Kindheit...
Depressionen können z.B. ausgelöst werden durch die Schilddrüse
oder durch eine Pilzerkrankung namens "Candida albicans"...

Psychische Erkrankungen stimmen auch nicht erst dann, wenn man an sie glaubt...

Woher hast du solche "Weisheiten"???
 
Werbung:
Was du sagst, stimmt schlicht nicht...
Es gibt z.B. Störungen, die beruhen darauf daß dem Gehirn ein bestimmter Botenstoff fehlt...und nicht auf Dingen aus der Kindheit...
Depressionen können z.B. ausgelöst werden durch die Schilddrüse
oder durch eine Pilzerkrankung namens "Candida albicans"...

Psychische Erkrankungen stimmen auch nicht erst dann, wenn man an sie glaubt...

Woher hast du solche "Weisheiten"???


du nimmst mir die wörter aus dem mund...:danke:...viele ursachen können eine depression verursachen. ich selbst habe auch mein schilddrüse auf überfunktion testen lassen da diese überfunktion die gleichen symptome aufweist...aber ja alles schick. du kannst sogar nach druchgängiger traurigkeit (zb 2 o 3 wochen), aus welchen gründen auch immer, eine depression entwickeln. hast zwar dennoch einen bestimmten zeitraum zur verfügung um diesen zustand eigenswillend zu beheben, doch manchmal merken betroffene diese überhaupt nicht...

ich muss dazu sagen das ich mich auch nicht unbedingt als krank bezeichne...denn wie der name schon sagt, empfinde ich es als eine störung (zb ganz banal kann ein computer auch störungen haben - nur geht es dort wesentlich schneller diesen zu beheben ;)) mit resultierender depression..nun ja, gehen wir also ans eingemachte :D

ich werde auf jedenfall weiter nach informationen suchen was diese störung betrifft (zb empfohlenes buch...). nur leider ist im großen www wohl doch einiges an unnützem zeug zu finden...

liebe grüße, ..:katze3:
 
Zurück
Oben