Emotional abhängig - wie komm ich da raus ...

Ich versteh was du meinst und bin diesbezüglich auch bei dir.
Nur - würde sich dein mann mit den worten "wir hören voneinander" verabschieden und dann kommt eine woche, zwei wochen einfach nichts - wie würdest du reagieren, was würdest du fühlen ?
Klar aus der Distanz des emotional nicht Involvierten sieht man alles viel nüchterner.

Und jein - es beschäftigt mich auch deshalb weil ich in erster Linie mich selber begreifen möchte. Warum tu ICH mir sowas an ?
Den Schmerz untern Teppich kehren und mich auf mich selber konzentrieren hab ich bei dem ersten Herrn (den ich im letzten post beschrieben hab) getan.
Verarbeitet hab ich nichts, sonst wär mir das nun nicht passiert ...
Ich muss mich damit befassen um mit mir selber weiterzukommen.
Und ich muss den Schmerz und die Fragen zulassen - sonst passiert das wieder und wieder ...

Ich glaub auch nicht dass das ganze mit den Kerlen zu tun hat.
Wenn ich mich versuche auf sein Gesicht zu konzentrieren, tu ich mir extrem schwer. Es ist komplett vernebelt und gedanklich einfach weit weit weg ...
Eigenartig in Bezug auf einen Menschen den man nicht loslassen will - oder ?
Vielmehr sinds meine eigenen Löcher bzw. verleugneten Bedürfnisse die er zu füllen wusste.
Und nun wo er weg ist, sind diese weit offen und ich weiss nicht was tun ...
Das ist eigentlich viel mehr der Punkt der schmerzt als dass eine geliebte Person nicht mehr hier ist.

Deshalb muss ich hier durch.
Bzgl. Freiheitsliebe - ich bin ein chinesisches Feuerpferd und Freiheitsentzug ist für mich das Schlimmste.
Glaub mir - es ist nicht typisch für mich mich wie eine Ertrinkende an mein Gegenüber zu heften ...
 
Werbung:
Ich mein ich würds verstehen wenn ein sonst einsamer Typ mal Lust auf Sex verspürt dass er sowas veranstaltet - aber so versteh ichs nicht ...
Solche Männer tun sowas, weil es Frauen gibt, die da mitmachen. Dafür muss derjenige nicht einsam sein, sondern einfach nur Spaß an diesem "Spiel" haben.

Was Du, glaube ich, als nicht fair empfindest, ist, dass Du laufend die Hoffnung auf mehr hattest, was er dir verweigert hat. Eine schöne gemeinsame Zeit zu haben, dann mehr zu wollen, das aber nicht zu bekommen fühlt sich sehr unfair an, weil es oberflächlich betrachtet keinen Grund für das Nein zu geben scheint.

Hm, Freiheit zu wollen kann zum unbewussten Gegner werden, was das Thema feste Beziehung betrifft. Das kommt mir gerade in den Sinn, dann kann es sein, dass Du genau auf ebensolche Freigeister triffst und sie ungemein anziehend findest, dann aber merkst, sie wollen ebenso wie Du sonst auch wirklich frei bleiben. In dem Fall würdest Du dich selbst austricksen, indem Du keine Beziehung mit "langweiligen" Männern eingehst, sondern dir die Abenteurer aussuchst, die unhaltbar sind... das ist nur eine Idee dazu, weil du gerade von Freiheitsliebe schreibst.

Sozusagen zwei gegenteilige Wünsche wohnen in deinem Herzen, die zunächst nicht vereinbar zu sein scheinen. Könntest du völlig frei wählen, wie Du leben möchtest, wie sähe das aus? Das ist vielleicht eine Frage, die dich deinen Bedürfnissen ein klein wenig näher bringt. Versuche, wenn Du sie für dich beantwortest, dazu jeweils eine kleine Alltagsgeschichte (Vom gemeinsamen Frühstück über Haushaltsaufgaben, Konflikte zu klären, Konsens finden, jeder hat noch dazu seinen Job und Freunde unter einen Hut zu bringen... vieleicht bis dahin, wo Kinder da sind) zu schreiben, dann hineinzufühlen, welche Aspekte dir daran gefallen, welche dich einengen würden.

Das wäre meine Idee dazu.

Lg
Any
 
Ich versteh was du meinst und bin diesbezüglich auch bei dir.
Nur - würde sich dein mann mit den worten "wir hören voneinander" verabschieden und dann kommt eine woche, zwei wochen einfach nichts - wie würdest du reagieren, was würdest du fühlen ?
Klar aus der Distanz des emotional nicht Involvierten sieht man alles viel nüchterner.

Und jein - es beschäftigt mich auch deshalb weil ich in erster Linie mich selber begreifen möchte. Warum tu ICH mir sowas an ?
Den Schmerz untern Teppich kehren und mich auf mich selber konzentrieren hab ich bei dem ersten Herrn (den ich im letzten post beschrieben hab) getan.
Verarbeitet hab ich nichts, sonst wär mir das nun nicht passiert ...
Ich muss mich damit befassen um mit mir selber weiterzukommen.
Und ich muss den Schmerz und die Fragen zulassen - sonst passiert das wieder und wieder ...

Ich glaub auch nicht dass das ganze mit den Kerlen zu tun hat.
Wenn ich mich versuche auf sein Gesicht zu konzentrieren, tu ich mir extrem schwer. Es ist komplett vernebelt und gedanklich einfach weit weit weg ...
Eigenartig in Bezug auf einen Menschen den man nicht loslassen will - oder ?
Vielmehr sinds meine eigenen Löcher bzw. verleugneten Bedürfnisse die er zu füllen wusste.
Und nun wo er weg ist, sind diese weit offen und ich weiss nicht was tun ...
Das ist eigentlich viel mehr der Punkt der schmerzt als dass eine geliebte Person nicht mehr hier ist.

Deshalb muss ich hier durch.
Bzgl. Freiheitsliebe - ich bin ein chinesisches Feuerpferd und Freiheitsentzug ist für mich das Schlimmste.
Glaub mir - es ist nicht typisch für mich mich wie eine Ertrinkende an mein Gegenüber zu heften ...

Also mein Mann wäre nicht mein Mann, wenn er solche Tendenzen hätte, wir sind ja schon in einer verbindlichen und fixen Partnerschaft, auch wenn wir uns nicht täglich sehen und er ist ein absolut integrer Mensch, bei dem ich gewisse feige Ausflüchte sofort ausschließen kann.
Aber klar: wenn er sich irgendwann einmal emotional entziehen würde, wäre es verletzend und traurig für mich.
Ich wage jedoch einzuschätzen, dass es generell schon einmal einen Unterschied macht, ob man mit jemandem tatsächlich eine Beziehung hatte oder eben nicht und du hattest mit dem Mann eher eine kurzfristige Affäre, das ist was anderes. Keiner von euch hat sich mit der Realität des anderen auseinander gesetzt und beschäftigt und schon gar nicht darauf eingelassen.
Darum bist du ja jetzt mit so vielen Fragen konfrontiert, weil du gar nicht weißt, wie der Typ tickst, ihn nicht kennst.
Und eben genau deshalb bist du jetzt mehr mit deinen Wünschen und der Enttäuschung, dass sie sich nicht erfüllt haben, konfrontiert, weil es zwischen euch nichts Faßbares/Reales gibt.

Und ich weiß sehr gut, wie sich das anfühlt, wenn man sich in seinen Vorstellungen und Projektionen verirrt und wieviel Schmerz das verursacht, das habe ich auch schon durchgemacht, aber retrospektiv erkannte ich dann auch, dass das etwas war, was ich mir selbst angetan habe, denn der Mann selbst hatte aktiv den geringsten Anteil daran, außer jenen der Zurückweisung, aber das im Vergleich zu dem, was man dann selbst daraus macht, recht gering.

Akzeptiere, dass er keine fixe Beziehung mit dir möchte und mache dich frei für Neues, aber vor allem mal für die Frage nach deinem eigenen Weg. Du bist jetzt alleine, von deinem Mann getrennt und lenkst dich wahrscheinlich durch das Gefühlschaos und den Schmerz auch ein bisserl von viel unangenehmeren Entscheidungen und Fragen ab, denn was man aus dem eigenen Leben machen will und kann - ist gar keine so einfache Angelegenheit. Trotzdem solltest du dich ihr widmen und deine Energie dafür einsetzen.
 
Dass mich Freigeister anziehen stimmt so sicherlich.
Jemand der mit mir in einer Beziehung verschmelzen möchte, hats bestimmt nicht leicht.
Doch Freiheitsliebe bis zu einer Art Unverbindlichkeit die ich mit guten Bekannten nicht pflege - nein das find ich schon bedenklich ...

Bzgl. der Hoffnungen - die hab ich mir nicht in erster Linie selber ausgemalt sondern wir haben ganz offen über unsere Vorstellungen und Wünsche gesprochen. Und diese waren eine ernsthafte Beziehung, die Wichtigkeit gegenseitiger Treue - sprich keine Affaire sondern durchaus ein gemeinsamer Weg. Das kam von ihm !
 
Dass mich Freigeister anziehen stimmt so sicherlich.
Jemand der mit mir in einer Beziehung verschmelzen möchte, hats bestimmt nicht leicht.
Doch Freiheitsliebe bis zu einer Art Unverbindlichkeit die ich mit guten Bekannten nicht pflege - nein das find ich schon bedenklich ...

Bzgl. der Hoffnungen - die hab ich mir nicht in erster Linie selber ausgemalt sondern wir haben ganz offen über unsere Vorstellungen und Wünsche gesprochen. Und diese waren eine ernsthafte Beziehung, die Wichtigkeit gegenseitiger Treue - sprich keine Affaire sondern durchaus ein gemeinsamer Weg. Das kam von ihm !

Waren offenkundig nur Schall und Rauch.
So lange du stets von Neuem mit dem Wiederholen beginnst von dem was war, aber nichts bedeutet, so lange man es nicht in die Tat umsetzt, bleibst du stecken.
Worte bekommen erst dann eine Bedeutung, wenn man sich an die Realisierung macht. Ich liebe dich zu sagen kann alles und nichts bedeuten, abhängig von dem was dann tatsächlich folgt. Beurteile einen Menschen anhand seiner Handlungen.
 
Bzgl. der Hoffnungen - die hab ich mir nicht in erster Linie selber ausgemalt sondern wir haben ganz offen über unsere Vorstellungen und Wünsche gesprochen. Und diese waren eine ernsthafte Beziehung, die Wichtigkeit gegenseitiger Treue - sprich keine Affaire sondern durchaus ein gemeinsamer Weg. Das kam von ihm !
Menschen lügen. Manchmal bewusst und manchmal auch unbewusst. Würdest Du mir glauben, wenn er ehrlich gewesen wäre, dass es dir dann nicht weniger weh tun würde?

Lg
Any
 
Stimmt wohl alles ein bißchen ...
Wenn man selber schon so am Sand ist, klammert man sich an das kleinste Stückchen Hoffnung ...
Wenn er sagen würde "nein ich will nix" statt "ich kann mich im Moment auf niemanden einlassen, aber lass uns sehen wie es sich entwickelt ..."
Das machts mir schwierig loszulassen.
Obwohl ich weiss dass es für mich gut und sinnvoll wäre - sogar mehr sls notwendig.

Aber ich hab mich ja letztlich entschieden den Kontakt abzubrechen und sollte aufhören nachzujammern.
Das hat schon seine Richtigkeit und ich sollte mehr auf meine Intuition vertrauen.
Und eigentlich bin ich auch schon wieder am Weg mir meine Zukunft auszumalen ...
Der erste Punkt ist eine eigene Wohnung ....
 
Grüß Dich blaublümchen :)
Hallo Ihr,
Ich weiss, bei mir überschlagen sich gerade die Themen ...
Einerseits lebe ich in Trennung, was schon seine Richtigkeit hat.
Andererseits gibts auch einen anderen Mann, der mich anfangs so charmant und vehement umworben hat dass ich mich komplett in ihn verliebt hab.
Ich dachte niemals dass mir das passieren könnte ...
Wir hatten einfach so vieles gemeinsam (wobei das meiste von ihm kam und nicht er meine Dinge einfach bestätigt hat)
Viele viele Leidenschaften kamen hoch die ich längst vergessen hatte.
Zur Zeit unseres intensiven Flirts hatte ich enormen beruflichen Streß und gemeinsam mit dem ständigen emotionalen Aufgewühltsein war Anfang Dezember am Ende meiner Kräfte. Zudem war ich ja auch verheiratet und führte quasi ein Doppelleben ...
Am Ende stand ein arger Nervenzusammenbruch.
Ich vereinbarte mit dem Herrn etwas Abstand um mich emotional nicht noch tiefer zu verstricken.
Irgendwie haben wir das beide nicht recht geschafft ...
In dieser Zeit bat ich meinen Mann um die Trennung - da ging der andere Mann auf Distanz.
Ich blieb leider in meiner Gefühlswelt hängen, bis mir neulich alles zuviel wurde und ich ihn herausgefordert hab Stellung zu beziehen ...
Nun ja - er hat sich aus diversen Gründen zurückgezogen.
Hat sich jedoch gerne und wohlwollend angehört wie ich zu ihm stehe.
Ich fand das ganze nicht fair und irgendwie demütigend.
Vermutlich komplett überzogen ...
Nun haben wir eine längere Pause vereinbart und mach mir Vorwürfe Klarheit gefordert zu haben ...
Ich weiß schon, ich sollte mal in meiner Familie aufräumen bevor ich was neues anfange ...
leichter gesagt als getan, wenn man seinem Gegenüber regelrecht verfällt ...
Einerseits bin ich sehr froh aus dieser Schiene mal draussen zu sein, andererseits hab ich auch Angst ihn verloren zu haben ...
Er fühlte sich sehr unter Druck gesetzt ...
das wollte ich nicht - jedoch bin ich mit meinen Kräften derart am Limit dass ich manchmal nicht weiss was ich mach ...
Und ich frag mich immer wieder wie ich so schnell in eine solche Situation gelangen konnte ...
Da erfüllt(e) sich gerade ein Wunsch
an dessen Säen du dich nicht mehr erinnern kannst?
Wir können uns nur an dem Punkt befinden an den wir uns selbst hingebastelt haben. Sonst wärn wir nicht am Ort.
Die Frage ist nur: erinnern wir uns? (wann wir wie wo abgebogen sind)
Oft sehen wir in der Früh die Zahlen auf der Personenwaage, mit Entsetzen
und erinnern uns an die Pizza gestern abend nicht; an die Pizzen in den Zeiten davor.


Im Grunde, blaublümchen, brauchst du (eigentlich jeder von uns) ganz viel Zeit. Zeit für dich selbst, Zeit zu verarbeiten, Zeit dich an die Samen zu erinnern - die du durchs ganze Leben gestreut hast - und vielleicht sogar davor; um das alles langsam zu begreifen. Es braucht Zeit und Stille, dass sich das ganze von vorne nach hinten, von der gegenwart in die vergangenheit langsam aufrollen kann.
Aber ich fürchte o_O die Zeit ist schwer zu kriegen - - in unserem '''normal-life'' everyday stressss.

Wir müssen uns da irgendwann entscheiden was uns wichtiger ist :)

 
Hallo Heidi,
Zeit brauch ich - das wird mir nun mehr als bewußt.
All die letzten Jahre hab ich gearbeitet wie eine Irre um mich aus meiner Ehe davonzustehlen und nicht weil es so dringend notwendig war.
Nun bekomm ich die Rechnung - man kann zwar Probleme aufschieben, allerdings nicht endlos ...

Ich nehm mir nun eine eigene Wohnung um zur Ruhe zu kommen.
Ich werd mir dann meine Löcher im Leben selber stopfen und nicht mehr warten bis jemand kommt der das übernimmt ...
Und ich werde mich mehr meinen Kindern widmen.
Mein Glück ist dass ich arbeitstechnisch in all der Misere dort gelandet bin wo ich hingehöre - rein durch Intuition ...
 
Werbung:
Hallo Heidi,
Zeit brauch ich - das wird mir nun mehr als bewußt.
All die letzten Jahre hab ich gearbeitet wie eine Irre um mich aus meiner Ehe davonzustehlen und nicht weil es so dringend notwendig war.
Nun bekomm ich die Rechnung - man kann zwar Probleme aufschieben, allerdings nicht endlos ...

Ich nehm mir nun eine eigene Wohnung um zur Ruhe zu kommen.
Ich werd mir dann meine Löcher im Leben selber stopfen und nicht mehr warten bis jemand kommt der das übernimmt ...
Und ich werde mich mehr meinen Kindern widmen.
Mein Glück ist dass ich arbeitstechnisch in all der Misere dort gelandet bin wo ich hingehöre - rein durch Intuition ...
Hi again
das klingt recht klarsichtig.

Handle vor allen Dingen r i c h t i g - das ist zwar zu Beginn oft ungewohnt und viel schwieriger
aber es lohnt sich später sehr.
 
Zurück
Oben