Emotion oder Verstand?

Siehst du, daraus resultiert meine Frage zu Beginn. Ich will mein Gefühl in dieser Hinsicht abschalten. Wie geht das?

ich kann da die meditation...ja was weiss ich... empfehlen ist zuviel gesagt
also gefühle perse sind energien...sind seele wenn man so will
wenne die komplett abschaltest
dann hat das natürlich auch sonst seine auswirkungen
kannst du ohne seele und gefühle sein...?
sie sind eben auch bei der entscheidungsfindung allgemein mit beteiligt
also gefühle abstellen geht nicht
aber eine beziehung nicht wollen...schon...das mein ich schon...da muss man ja zu sagen und sie wollen
da bekommst du die gefühle durch inneres beobachten ...eben durch meditation in den griff..und kannst dich mit der zeit davon lösen...es zumindest versuchen
 
Werbung:
Kürzlich hatte ich sogar den Gedanken, dass der Mensch perfekt wäre, wenn er kein Gefühl hätte.
Vielleicht mögt ihr mal darüber nachdenken. Ich finde es lohnt sich. Denn der Verstand würde nichts tun, womit er sich selbst verletzt.
 
Vielleicht wäre es auch einfacher zu nehmen, wenn man sich sicher sein könnte, dass einem die Liebe nicht wieder einfach so entzogen wird.

Liebe ist unglaublich riskant. Es gibt eine enorme Bandbreite an Schmerzen die sie ziemlich wahrscheinlich verursacht. Und das stellt den Begriff der Liebe für mich in Frage.

Ich bin der Meinung, dass Liebe, so wie sie dargestellt wird nicht gut ist. Sie ist dumm und naiv. Sie ist ein Gefühl, dass den schlauesten Menschen in eine Lage bringt, an der er zerbrechen kann oder wird. Sie zerstört Menschen.

Ist es wirklich die Liebe, die Menschen zerstört?
Oder sind es Menschen, die nicht lieben können, die andere Menschen zerstören?
 
Der Ansatz mit der Zeit ist interessant. Aber was macht man in der Zeit, in der man zwischen zwei Stühlen sitzt? Wie weiß man welche Ausrichtung gut ist?
Wie schon erwähnt: Rangeln und sehen, wie und ob man sich arrangieren kann. Für diese Zeit muss die Zerreißprobe ausgehalten werden.
 
Kürzlich hatte ich sogar den Gedanken, dass der Mensch perfekt wäre, wenn er kein Gefühl hätte.
Vielleicht mögt ihr mal darüber nachdenken. Ich finde es lohnt sich. Denn der Verstand würde nichts tun, womit er sich selbst verletzt.

gefühle sind aber doch das leben selbst
der verstand ist kalt wie ne hundeschnute:)
ein gehilfe...ein diener...er ist nicht der herr im haus von der anlage her #
sondern das herz gottseidank
okay vielleicht hab ich zu nah am wasser gebaut
aber ich fühl mich sehr wohl damit
der verstand berechnet den ganzen tag...
der kann nix anderes
man ist kein computer ...behaupte ich mal
keine berechnungsmaschine alleine
für was denn....?
fürs leben wage ich zu behaupten
#fürs überleben meinetwegen
#weil das leben sich lohnt
und warum lohnt es sich?
na da wären wir wieder bei den gefühlen...und dem leben selbst...der liebe eben
egal wie immer man sie auch deuten und verstehen mag
 
Darum geht es nicht.
oke - wenns nicht um Beziehung geht, dann frag ich mich wo das Problem sitzt - Probleme enstehen wenn eine Beziehung nicht so läuft wie sie laufen sollte, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden, wenn Diskrepanzen im Miteinander entstehen. Wenn das nicht der Knackpunkt ist, versteh ich die Fragestellung nicht.

Es geht darum, zu verstehen warum das Gefühl positiv ist obwohl die Ereignisse es nicht sind.
Weil dieses Gefühl von anderen Quellen gespeist wird, als der Verstand - Liebe ist oder ist nicht - Liebe ist ein Zustand in dir, der von deinem Inneren (Wünschen Hoffnungen etc.) gelenkt wird - während das, was in der Beziehung auf dich trifft (die "Ereignisse") von außen gelenkt wird und nicht von deinem Inneren.

In den Beziehungen gibt es Zeiten die sehr gut sind. Und dann wieder tut es weh. Es geht nicht darum durchgehend verletzt zu werden.
Mit Zitat antworten
Das ist schon klar, schließlich wäre es sehr anstrengend immer nur verletzend zu sein. :ironie:

Schau dir diese Verletzungen an, benenne sie und sprich das an und frage nach aus welchen Motivationen sie beim anderen entstehen.

LGInti
 
Wie war das für dich? Hat dir diese Entscheidung weh getan? Hast du danach noch Gefühle für diese Frau gehabt?
Wie spürt es sich jetzt an für dich?

zu Frage1: ne, weh tat mir die Entscheidung deswegen nicht, weil sie mir gegenüber (und besonders ihrem Mann gegenüber) unehrlich war ... ich konnte und durfte ihr nicht das geben, was mir nicht zusteht, denn dafür ist der Partner zuständig und nicht der Freund

zu Frage2:0%

zu Frage3: gute Frage ... ich fühle mich etwas beschmutzt und benutzt und nehme das Wort Seelenverwandtschaft nicht mehr in den Mund, außer bei meiner Frau
 
@magnolia
Aber ich will das nicht, was ich fühle. Hab nicht auch ich das Recht zu entscheiden?
Du kannst dich nicht wirklich entscheiden nicht zu fühlen, du kannst allerhöchstens versuchen das Gefühl zu unterdrücken, zu verstecken, aber da das verschiedene Ebenen sind, kannst du damit allerhöchstens unempfindlich werden, ein Automat - das Gefühl ist da aber dir nicht bewusst.

Du kannst aber das Fühlen beobachten du kannst es kritisieren und du kannst Möglichkeiten schaffen um Gefühl zuzulassen oder nicht.

Liebe ist nicht einfach nur ein Gefühl, es ist ein Zustand in den du dich begibst oder nicht, die Bedingungen dafür, ob du dich in so einen Zustand begibst kannst du beeinflussen, den Zustand an sich aber nicht. Meist sind es äußere Auslöser um in diesen Zustand zu kommen, aber die Bereitschaft dazu liegt in dir in deinen Wünschen, Bedürfnissen, Hoffnungen und Erwartungen. Diese öffnen dein Herz oder auch nicht - die Auslöser (Kriterien für deine Schlüsselerlebnisse) aber kannst du kennnenlernen. Bewusstwerdung ist hier wie überall der Türöffner.

Wir meinen die Befriedigung unserer Bedürfnisse und die Erfüllung unserer Erwartungen sei die Erfüllung der Liebe, aber das ist nicht so. Die Beziehung an sich ist harte Arbeit, es geht darum den anderen, aber natürlich auch sich selber kennenzulernen, was will ich, was will ich nicht, was kann ich tolerieren, was nicht usw. All das sind die Grundlagen für eine gute Beziehung.

Du kannst dich entscheiden, ob du die Beziehung so oder anders leben willst oder gar nicht, aber du kannst dich nicht gegen deine Gefühle entscheiden. Du kannst sagen diese Gefühle mag ich und diese Gefühle mag ich nicht und du kannst deine Gefühle hinterfragen und die Ursachen für ihre Entstehung erkennen, aber wenn ein Gefühl da ist kannst du es nicht einfach ausschalten.

Das Problem entsteht, wenn du den Gefühlen ganz bestimmte Taten, Verhaltenweisen etc. zuordnest. Einem anderen Menschen zu helfen ist kein Beweis für Liebe, erst wenn Liebe da ist, dann wird diese Tat zu einer Tat aus Liebe. Liebe ist der Zustand, in dem ich etwas tue. Und bestimmte Taten werden schwierig auszuführen wenn ich im Zustand der Liebe bin. Und Erwartungen haben auch nichts mit Liebe zu tun - also wenn du mich liebst dann..... Liebe ist der Zustand und Erwartungen hat mit Beziehung zu tun.

Mein Gefühl sagt, dass ich verliebt bin obwohl genau gar nichts passiert ist.
Natürlich ist was passiert, sonst wäre da kein Verliebtsein - du solltest dich innerlich prüfen wie diese Liebe entstand. Sind da Hoffnungen geweckt worden? Erwartest du nun etwas was vorher nicht erwartet wurde? Das Kontoverse ist, dass Gefühl in dir entsteht und Teil deines Seins ist - wenn du dieses Gefühl aber mit äußeren Bedingungen verknüpfst enstehen die Diskrepanzen. Trenne das in deiner Wahrnehmung, das schafft Erkenntnis, danach kannst du es wieder mischen wie du willst, bist dann aber nicht mehr abhängig.
Da darfs einen nicht wundern, wenn ich versuche den Verstand gewinnen zu lassen.
es geht nicht ums gewinnen oder verlieren, sondern um Bewusstwerdung.


Es gibt Zeiten in meinem Leben, in denen ich Frieden in mir spüre. Das sind gute Zeiten. Doch diese Zeiten sind vorbei wenn ich eine Beziehung eingehe. Dann gehe ich durch alle Höhen und Tiefen die es gibt.

Auch wenn es komisch klingt, das Leben ist wirklich schön wenn mir niemand nahe ist.
das ist ein Hinweis da genauer hinzuschauen - Woher kommen diese Bindungsängste? Wie kannst du dich in einer integren Identität behaupten?

Siehst du, daraus resultiert meine Frage zu Beginn. Ich will mein Gefühl in dieser Hinsicht abschalten. Wie geht das?
das ist nicht sinnvoll und verschiebt nur Problematiken, wenns es gelingen sollte. Was aber nicht anzunehmen ist, wenn du deine Gefühle und ihre Ursprünge nicht erkennst.
Vielleicht wäre es auch einfacher zu nehmen, wenn man sich sicher sein könnte, dass einem die Liebe nicht wieder einfach so entzogen wird.
Eine Liebe die in dir ensteht ist Teil von dir, sie wird dir nicht entzogen - wenn das passiert kannst du sicher sein, dass es keine Liebe war. Dein Gegenüber kann sich von dir zurückziehen und deine Erwartungen enttäuschen, aber deine Liebe kann er dir nicht nehmen, außer du selber hast diese Liebe an Bedingungen geknüpft. Lass dich nicht von außen treiben sondern sei dein eigener Treiber.
Liebe ist unglaublich riskant.
überhaupt nicht, Erwartungen zu haben ist riskant.
Ich bin der Meinung, dass Liebe, so wie sie dargestellt wird nicht gut ist. Sie ist dumm und naiv
das ist oft der Fall - deshalb solte man sie nicht so leben "wie sie dargestellt wird"
Sie ist ein Gefühl, dass den schlauesten Menschen in eine Lage bringt, an der er zerbrechen kann oder wird. Sie zerstört Menschen.
Die Liebe zerstört nicht - sie IST einfach oder sie ist nicht. Enttäuschungen zerstören.

Kürzlich hatte ich sogar den Gedanken, dass der Mensch perfekt wäre, wenn er kein Gefühl hätte.
Die Menscheit nimmt immer wieder Anläufe genau das zu realisieren - den Menschen zu einem Roboter zu machen, auch die Wissenschaft tut ihres dazu - zum Glück hat sich vor 100 Jahren die Psychologie entwickelt und auch viele spirituelle Gruppen arbeiten daran, die Bewusstheit, wie sie in den letzten Jahrtausenden in der Naturwissenschaft entstanden ist, auf ander Bereiche des menschlichen Seins auszudehnen, anstatt diese Bereiche auszumerzen.

@cailin
Ist es wirklich die Liebe, die Menschen zerstört?
Oder sind es Menschen, die nicht lieben können, die andere Menschen zerstören?
wahre Gedanken

LGInti
 
Aber wenn die Liebe entscheidet, wo bleibt dann der freie Wille?
Ich fühle mich mit solchen Wahrnehmungen unfrei. Ich muss kämpfen, dass ich das tue was ich will, auch wenn ich was anderes spüre.
Ist es wirklich Liebe, wenn dich das was du spürst ins Unglück führt?
Die Welt ist eine große traurige Liebesgeschichte. Daher frage ich mich, ob es wirklich gut ist, nur das Gefühl entscheiden zu lassen?

Ich habe da so eine Idee zu.

Wie gut ist dein Differenzierungsvermögen hinsichtlich deiner Bauch-Herz-Hirn-Sache?

Du lernst einen Mann kennen, den Du attraktiv und sympathisch findest. auf den ersten Blick. Noch kennst Du diesen Mann nicht, es ist also bis dorthin: Hoffnung - Sehnsucht - Bedürfnis nach Nähe usw. auch das löst bereits Gefühle aus. Man nennt das gemeinhin Verliebtheit.

Nun lernst Du denjenigen kennen und er verhält sich abweichend von deinen Wünschen = er verletzt dich.

Jetzt hängst Du doch, solange Du verliebt bist, zwischen den Stühlen: deiner Fantasie, wie schön es sein könnte und dem Schmerz, der sich tatsächlich einstellt.

Von Liebe kann man meiner Ansicht nach noch lange nicht sprechen, es ist nach wie vor sich zu wünschen zu lieben und zurückgeliebt zu werden.

Und genau hier kommen vermutlich einige Menschen mit sich in Konflikt. Sie glauben sie lieben und halten an ihren Gefühlen fest, obwohl diese Gefühle selbst auf Illusionen und Hoffnungen beruhen. Das loszulassen würde bedeuten, zu dem Schmerz, der schon durch erlebte Verletzungen da ist, zusätzlich den Schmerz der Desillusion zu erleben. Doch es soll aufhören weh zu tun. Also wird weiter gehofft, dass man "seinen Gefühlen doch trauen kann". Und jede kleine positive Geste von dem Menschen, der einem doch weh tat, wird so überbewertet, dass es den Schmerz aufwiegt und man weiter an der Idee festhängt: Man könne das Glück mit demjenigen finden, wenn doch nur...

Wer dann wirklich in sein Herz hineinhört, wird dort natürlich Traurigkeit finden, denn das Herz weiß, dass es hier keinen Sinn macht weiter zu hoffen.

Ich glaube wirklich, das diese Verwechslungen bei sich selbst zu so viel Liebesleid bei vielen Menschen führt. Weil dem Herz alle Liebesgefühle zugeordnet werden, obwohl diese Gefühle nur die Hoffnung auf Liebe ist und vom Verstand gemacht. Und Hoffnung kommt aus dem Kopf. Man denkt es sich positiv.

LG
Any
 
Werbung:
Kürzlich hatte ich sogar den Gedanken, dass der Mensch perfekt wäre, wenn er kein Gefühl hätte.
Vielleicht mögt ihr mal darüber nachdenken. Ich finde es lohnt sich. Denn der Verstand würde nichts tun, womit er sich selbst verletzt.

Wenn du dich sorgst das Liebe vergänglich ist, dass es riskant ist, sie dir jederzeit entzogen werden kann, woher kommen diese Gedanken?

Und ist es nicht so, dass diese Gedanken die Ursache für deine Missempfindungen sind?

Und die kommen aus deinem Kopf. :tomate:

Lg
Any
 
Zurück
Oben