Emaphatie Begabung?

Ich denke wenn du deinem Freund zuhörst, wird er sich irgendwann dankbar zeigen. Generell würde ich aber sagen, dass er einfach nur die Situation und dein Geduld nutzt.
 
Werbung:
Ich denke es gibt schon mal sehr viele Leute die Probleme haben, aber niemanden der ihnen zuhört.

Von daher ist das Potential, an Menschen zu geraten die sich mal in einem Gespräch ihre Sorgen und sonstigen Kram von der Leber reden wollen ziemlich gross.

Dann ist es bei vielen auch so daß sie das nicht so gerne mit engen Freunden tun, da hat das ja ggf emotionale Konsequenzen. Nicht so bei einer relativ fremden Person.

Dann scheinst du ein eher leichtes "Opfer" für solche Menschen zu sein, möglicherweise indem du bei einem Gespräch wenig dazu neigst deine eigenen Gesprächsthemen offensiv ins Zentrum zu rücken. Bist ein netter, gutmütiger Mensch der sich auch gerne um die Probleme von anderen Leuten kümmert.


Und schon hast du ständig Leute an der Backe die dir ihre Probleme erzählen wollen. Weil hier der Bedarf einfach riesig ist. Ich würde nur drauf achten, daß es nicht zum Helfersyndrom ausartet wo du und deine Bedürfnisse völlig untergehen und sich nur noch alles um die Befindlichkeiten anderer Leute dreht. Und wo du das auch machst um für dich einen emotionalen Retterbonus rauszuschlagen und dich gut zu fühlen weil du ja sooo wichtig für andere Menschen bist.

Die Balance zwischen Geben und Nehmen sollte gewahrt bleiben sonst wird irgendwann einfach nur deine Gutmütigkeit und Abgrenzungsschwäche ausgenutzt.
 
es ist nicht so, dass mich es runterzieht, wenn sich andere Menschen an mich wenden, ich habe dann auch kein Hochgefühl, oder so was, es tut nur gut, zu fühlen, in dem Moment irgendwie zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein

Aber eventuell ist es wirklich, wie Siobhan sagt, dass es eine Auf-Gabe ist, die man mitbekommen hat.

Mir hat mal jemand, auf dessen Ansichten ich großen Wert lege gesagt, ich habe die wundervolle "Gabe", Menschen das Gefühl zu geben, dass sie etwas ganz besonderes sind. Da habe ich geantwortet, dass ja jeder Mensch in der Tat etwas ganz besonderes ist.

Vielleicht hast Du diese (Auf) Gabe ja auch.
 
Ich gebe Siobhan vollkommen recht!!!
Wir sind hier um Menschen zu helfen....Berater und Botschafter.....alles kommt aus dem HERZEN!
Alles beruht auf LIEBE!!!
 
Hallo Ainaurie

Ich weiss garnicht was ich dazu schreiben, nur das ich das gut finde das du zuhörst.

Aber ein paar Fragen haben dich ohne indiskret sein zu wollen.
Was sind das für Menschen, eher der einsame Typ?
Wollen die auch Ratschläge von dir oder nur das du zuhörst?
Was sind das für Sachen die die dir erzählen. Eher banale Sachen, oder doch tiefer gehende Probleme?
Sind das nur Fremde oder Bekannte?

Wie geht es dir dabei, machst du dir danach noch Gedanken oder hakst du das gehörte sofort ab?


Liebe grüsse

Michael
 
Werbung:
Hallo Michael1966,

um auf Deine Frage zu antworten, bei den Menschen, die sich an mich wenden, sind meist fremde Leute, eher als Bekannte.
Ich treffe sie an so banalen Orten wie beim Einkaufen, oder ähnlichem. Es entwickeln sich dann plötzlich in der Wartezeit vor der Kasse oder beim Bezahlen, wie auch immer diese Gespräche, die erst ganz belanglos anfangen.
Dann merke ich, dass sich die Menschen öffnen und mir Dinge erzählen, die sie bewegen.
Das können schöne Erlebnisse sein, aber auch Dinge, die sie bedrücken. Diese Menschen entschuldigen sich oft danach bei mir, weil sie mich mit ihren Dingen "aufgehalten" haben und bedanken sich gleichwohl für`s zuhören und den guten "Denkanstoß". Ich gebe selten Tipps, ich stelle meist Gegenfragen, die widerum zum Nachdenken anregen, weil ich meine, dass diese Art von "Hinterfragen" einem meistens hilft, dahinter zu kommen, was man eigentlich selber denkt.
Aber in dem Moment fallen mir diese Worte irgendwie ein und hinterher scheinen es die richtigen gewesen zu sein, wie von Zauberhand und ich bin manchmal selber überrascht darüber.
Diese Begegnungen belasten mich nicht, es ist zum einen schön, Menschen auf diese Art "kennen zu lernen" und zum anderen tut es auch gut, nach solchen Gesprächen fühlt man sich wie "frisch geduscht".
Es ist doch nur immer wieder erstaunlich für mich, wie sich diese Gespräche ergeben.
 
Zurück
Oben