Emanzipation pro-contra ???

fckw schrieb:
@Caya + Wyrm:
Ich überlege gerade, es müsste doch eigentlich möglich sein, irgendwie, durch eine cleverererererererere Vorgehensweise, ungefähr so wie im "Was ist das Ich?"-Thread zumindest denjenigen einen A*tritt zu versetzten, welche selbst bereits an der Sache am (ver)zweifeln sind... So wie bei mir geschehen. Argumente bringen nix, das ist klar. (Eigentlich eine absurd-witzige Idee: Dass hier Argumente etwas bringen würden.) Man müsste es anders angehen. Zum Beispiel, indem man einen schönen (möglichst logischen - der Logik trauen die Leute IMMER) Widerspruch aufzeigt, den niemand lösen kann und der einem dann den Kopf (und das Herz) in tausend Stücke sprengt. Ich überlege gerade. Vielleicht kommt mir da noch was schlaues in den Sinn. *harr harr*

wenn du in einem sozialen system lebst,
in dem es erforderlich ist um die eigenen rechte zu kämpfen,
in dem etwas, was emanzipation genannt wird erforderlich war, damit die frau als gleichberechtigt angesehen wird.. dann kann doch was am system nicht stimmen.

wenn du unterbewusst in permanenter existenzangst lebst
(was wenn mal ein monat kein geld reinkommt, oder du entlassen wirst)

und selbst innerhalb des landes in dem dieses system basis ist, die sozialen diskrepanzen gewaltig sind (elendsviertel, usw.)

und das in jedem land so ist, in dem dieses system (hierarchie)
wirkt.. dann is doch was an dem system widernatürlich..

ist es nicht widersprüchlich, dass dieses system dann ständig gerechtfertigt wird (vgl. hierarchie thread)

wobei ich noch anmerken möchte, dass hierarchie eine art meta-system darstellt.. innerhalb des systems patriarchaler denkstrukturen/gesellschaftsstrukturen.. (innerhalb des patriarchats ist die hierarchie auch das einzige system.. die einzige ausdrucksform sozialen zusammenlebens)

lebt die menschheit dann nicht einen logischen widerspruch ?

(lineares denken wird diesen widerspruch vermute ich NICHT nachvollziehen können)

edit:

ist es nicht auch noch widersprüchlich, dass dieses system in alles was wahrgenommen wird,
hineinprojiziert wird ? (vgl. flora/fauna)

edit 2:

ist es nicht auch merkwürdig, dass statt direkt über hierarchie zu sprechen,
über emanzipation, autos oder charts, oder wie ein idealmann/idealfrau zu sein hat,
gesprochen wird ?
 
Werbung:
fckw schrieb:
Statt über Hierarchien und Heterarchien und Systeme ganz allgemein reden wir hier jetzt halt über die weibliche Emanzipation. Wer Augen hat, der sehe. Seltsam, dass mir das nie vorher aufgefallen ist. Immer bloss derselbe Wein in alten Schläuchen.
@Caya + Wyrm:
Ich überlege gerade, es müsste doch eigentlich möglich sein, irgendwie, durch eine cleverererererererere Vorgehensweise, ungefähr so wie im "Was ist das Ich?"-Thread zumindest denjenigen einen A*tritt zu versetzten, welche selbst bereits an der Sache am (ver)zweifeln sind... So wie bei mir geschehen. Argumente bringen nix, das ist klar. (Eigentlich eine absurd-witzige Idee: Dass hier Argumente etwas bringen würden.) Man müsste es anders angehen. Zum Beispiel, indem man einen schönen (möglichst logischen - der Logik trauen die Leute IMMER) Widerspruch aufzeigt, den niemand lösen kann und der einem dann den Kopf (und das Herz) in tausend Stücke sprengt. Ich überlege gerade. Vielleicht kommt mir da noch was schlaues in den Sinn. *harr harr*
Wahrheit hat alle Gesichter, eine Schablone, also kein Gesicht ;)...und weniger ist nun mal mehr :D

:kiss3:

Caya
 
Wyrm schrieb:
wenn du in einem sozialen system lebst,
in dem es erforderlich ist um die eigenen rechte zu kämpfen,
in dem etwas, was emanzipation genannt wird erforderlich war, damit die frau als gleichberechtigt angesehen wird.. dann kann doch was am system nicht stimmen.

wenn du unterbewusst in permanenter existenzangst lebst
(was wenn mal ein monat kein geld reinkommt, oder du entlassen wirst)

und selbst innerhalb des landes in dem dieses system basis ist, die sozialen diskrepanzen gewaltig sind (elendsviertel, usw.)

und das in jedem land so ist, in dem dieses system (hierarchie)
wirkt.. dann is doch was an dem system widernatürlich..

ist es nicht widersprüchlich, dass dieses system dann ständig gerechtfertigt wird (vgl. hierarchie thread)

wobei ich noch anmerken möchte, dass hierarchie eine art meta-system darstellt.. innerhalb des systems patriarchaler denkstrukturen/gesellschaftsstrukturen.. (innerhalb des patriarchats ist die hierarchie auch das einzige system.. die einzige ausdrucksform sozialen zusammenlebens)

lebt die menschheit dann nicht einen logischen widerspruch ?

(lineares denken wird diesen widerspruch vermute ich NICHT nachvollziehen können)
Natürlich haste Recht, Wyrm, aber ich sehe das erst jetzt, erst NACHDEM ich wieder an den Rand des Denkbaren gelangt bin. Du siehst selbst, dass es mit solchen Argumenten nicht geht. Wenn du den Leuten sagst, dass es kein Ich gibt, dann verstehen sie's auch nicht. Du musst sie Schritt für Schritt auf den entscheidenden Sprung vorbereiten. Musst Stück um Stück aufzeigen, dass da was nicht stimmen KANN, dass es gar nicht anders geht. Dazu musst du dich ihrer eigenen Denkstrukturen bedienen und diese dann ad absurdum führen, indem du ihre Regeln präzise einhältst. Das ist ganz wichtig, dass du nicht eine Perspektive einnimmst, die ihnen verschlossen bleibt, sondern dass du auf diejenige Ebene gehst, auf welcher sie sich gerade befinden, und sie dann aus der Ebene herausführst.
 
Hallo,

fckw schrieb:
Dazu musst du dich ihrer eigenen Denkstrukturen bedienen und diese dann ad absurdum führen, indem du ihre Regeln präzise einhältst. Das ist ganz wichtig, dass du nicht eine Perspektive einnimmst, die ihnen verschlossen bleibt, sondern dass du auf diejenige Ebene gehst, auf welcher sie sich gerade befinden, und sie dann aus der Ebene herausführst.

Was wird das hier?

Missionierungs-Taktik-Besprechung?

Die Aussage, es gäbe kein Ich, ist nicht mehr und nicht weniger als ein Glaubenssatz.

Das wäre so, als würde man eine ernsthafte These aufstellen, die postuliert, es gäbe keine Träume.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Die Aussage, es gäbe kein Ich, ist nicht mehr und nicht weniger als ein Glaubenssatz.
Lazpel, ich werde mich erst dann wieder mit dir über das Ich-Thema unterhalten, wenn du meine Frage, die ich dir einst im "Was ist das Ich?"-Thread gestellt hatte, beantworten kannst. Bis dahin ist es an DIR - nicht an mir - zu zeigen, dass ich unrecht habe. So lange das nicht geschehen ist, sind solche Aussagen deinerseits nichts als leeres Gerede. (Und ich erinnere dich gerne daran, dass es sich dabei um formalisierbare Logik handelte, die je nachdem wie man sie angeht, entweder in einem logischen Widerspruch oder in einem infiniten Regress endete.)
 
Caya schrieb:
Ein Glaubenssatz entspringt dem Ich...und ein Glaubenssatz kann nicht wahr sein, da das Ich nicht existiert...du verstähst? :D

Caya
Dem stimme ich Dir zu, dennoch manifestieren wir unsere Glaubenssätze und leben darin...so illussionär sie auch sein mögen, bilden sie doch die Grundlage unseres Daseins und unserer Lernprozesse....

Liebe Grüße Suria
 
Suria schrieb:
Dem stimme ich Dir zu, dennoch manifestieren wir unsere Glaubenssätze und leben darin...so illussionär sie auch sein mögen, bilden sie doch die Grundlage unseres Daseins und unserer Lernprozesse....

Liebe Grüße Suria
Oh ja Suria :)
...und wie wir die manifestieren ;)

Dennoch bilden sie keine Grundlage unserer Existenz, sondern bringen uns an die Anf&#228;nge der Identifikation(ich<--->du), was nichts anderes ist als EMANZIPATION...

...also ein Lernprozess, um an das Alter(Zeit, das Andere...obere untere innere &#228;ussere...rechte linke u.s.w...), das DU heranzukommen, sich langsam anzun&#228;hern... schliesslich und endlich zu erleben und zu erfahren, dass es keine Ab-St&#228;nde gibt ;)

Und es sind genau jene Lernprozesse (Emanzipation-Ego-Identifikation-Empathie)...welche zum Echt Sein f&#252;hren :zauberer1

:)

Caya
 
Caya schrieb:
Oh ja Suria :)
...und wie wir die manifestieren ;)

Dennoch bilden sie keine Grundlage unserer Existenz, sondern bringen uns an die Anfänge der Identifikation(ich<--->du), was nichts anderes ist als EMANZIPATION...

...also ein Lernprozess, um an das Alter(Zeit, das Andere...obere untere innere äussere...rechte linke u.s.w...), das DU heranzukommen, sich langsam anzunähern... schliesslich und endlich zu erleben und zu erfahren, dass es keine Ab-Stände gibt ;)

Und es sind genau jene Lernprozesse (Emanzipation-Ego-Identifikation-Empathie)...welche zum Echt Sein führen :zauberer1

:)

Caya
Ja so sehe ich es auch..."Illussionen sind die Grundlage unserer Existenz" war nicht präzise genug ausgedrückt,

...besser "Illussionen bilden die Grundlage unserer Lernprozesse".

Liebe Grüße Suria
 
Werbung:
ReturnOfNowher? schrieb:
mann und frau sind in der geschichte der menschheit nir unterschioedlich bewertet worden, sondern immer gleich
tr&#228;um weiter ....:sleep2:

sicher konnten frauen z.b. nicht so sehr im allt&#228;glichen berufsleben mitwirken, aber daf&#252;r hatten sie es ind er hand wie die kinder als erwachsene werden
wie gro&#223;z&#252;gig .....:guru:

wenn man sich mal &#252;berlegt das m&#228;nner in den krieg ziehen mussten und beine und arme verloren, aber frauen w&#228;hrend dessen sch&#246;m zuhause sa&#223;en und warteten oder sogar andere m&#228;nner hatten steht die frage wer es schlechter hatte in einem anderen lichte
na dann schick ich doch gleich mal ein brieferl an die al kaida und fordere einfach einen 3. weltkrieg damit frauen endlich wieder v&#246;llig legal vergewaltigt werden d&#252;rfen von feindlichen soldaten.:ironie:

dann wurde gesagt: "ja aber warum machen m&#228;nner &#252;berhaupt krieg ?
... also, ich bin ganz ohr. ......

wir wollen eine emanzipation" ... und das resultat ist das frauen heute selber soldatinnen sind ... eigentlich lachhaft, oder ? so eine dumme entwicklung der sogenannten emanzipation
was ist daran dumm?

frauen haben nichts besser gemacht, und vieles schlechter
ein mensch der denkt bei der emanzipation ginge es darum, da&#223; frauen etwas besser machen als m&#228;nner hat echt nix verstanden.

z.b. haben frauen seit 1930 380.000.000 millionen kinder abgetrieben, 16 mal mehr als menschen im II.weltkrieg umkamen
und wenn wir schon bei derartig traurigen statistiken sind .... wie oft seit diesem jahr werden frauen von ihrem eigenen ehemann fast zu tode gepr&#252;gelt und regelm&#228;&#223;ig vergewaltigt. wie oft seit jenem jahr m&#252;ssen sich m&#228;dchen in afrikanischen l&#228;ndern brutalste beschneidungen gefallen lassen? wieviele neugeborene m&#228;dchen werden in z.b. indien get&#246;tet nur weil m&#228;dchen nichts wert sind?

vieles wurde schlechter ... eigentlich haben frauen heute nur gro&#223;e fresse ohne was zu bringen: noch immer nicht gehen sie auf m&#228;nner zu, in der technik und wissenschaft hat noch immer der mann das sagen da er f&#228;higer ist ( selbst der pc ist von m&#228;nnern erfunden, entwickelt und gebaut ) und auch seelisch emotional geht es frauen heute schlechter als vor einigen jahrzehnten hat eine neue untersuchung ergeben
auf m&#228;nner zugehen? h&#228;? was bitte soll das denn bedeuten?
in technik und wissenschaft kann frau ja schwer an der spitze sein wenn sie gleichzeitig auch familie m&#246;chte und der mann nicht dazu bereit ist sie dabei zu unterst&#252;tzen. das rad neu zu erfinden w&#228;rend frau grad in den wehen liegt is schon a bisserl viel verlangt. wei&#223;t du denn &#252;berhaupt wieoft frauen der zugang zu schl&#252;sselpositionen verwehrt wird nur weil sie kinder haben?

man k&#246;nnte noch viel aufz&#228;hlen
dann tu das bitte .....

ich denke wir sind nun nach 50 jahren angeblicher emanzipation an einem punkt, wo man fast beweisen kann das diese emanzipation nichts gebracht hat ... eher geschadet
bei einer derart antiquierten denkweise und einstellung wundert mich nicht da&#223; frau und mann noch immer nicht als gleichwertig und gleichberechtigt angesehen werden.
und nochmal was, ganz kurz zur geschichte ... das mit der emanzipation hat schon lange bevor die frauen den erten BH verbrannten begonnen. und selbst dies ist bei weitem l&#228;nger als 50 jahre her.
ist schon irgendwie traurig, da&#223; MANN es bis jetzt immer noch nicht kapiert hat worum es geht. m&#228;nner ......... euer hirn ist ja angeblich gr&#246;&#223;er als das weibliche ........ wieso benutzt ihr&#180;s denn zur abwechslung nicht mal .....:nudelwalk

830.000.000 millionen abgetriebene kinder, zer&#252;ttete familien, vaterlose kinder usw. war das alles liebe frauen ? mehr habt ihr nicht drauf ... ausser zerst&#246;rung ?
was f&#252;r&#180;n schwachsinn ................
solche argumente best&#228;tigen mich nur in meiner annahme ... ich bin hier eindeutig nicht auf meinem heimatplaneten ... oder doch wenigstens im falschen film ... nix wie weg her ....:escape:

emanzipation ist nichts anderes als die forderung, da&#223; frauen und m&#228;nner gleichbehandlung erfahren und zwar in ALLEN bereichen des lebens. dies schlie&#223;t nat&#252;rlich das private wie auch das berufliche mitein.

lg,
maex
 
Zurück
Oben