Elternstress...

Werbung:
Ach ja! Ich finde das auch sehr verletzend, dass mein Stiefvater mich geschlagen hat. Meine schwester hatte auch sehr oft Zoff mit ihm und kam nicht mit ihm klar. Aber geschlagen hat er sie nie!

WIe gesagt, mit meinem Stiefvater komme ich schon seit langem nicht klar und die Beziehung ist echt nicht mehr zu retten! Er sieht mich immer noch als seine persönliche Tochter, obwohl ich es ja eigtl nicht bin! Ich habe das meiner mum schon so oft erklärt!! Und sie kommt trotzdem immer auf´s neue mit--> "Er will liebt dich doch nur" oder "Er will doch das beste für dich" Ich kann das echt nicht mehr hören! Ich habe ihr ins Gesicht gesagt, dass ich ihn hasse! Und sie sah richtig verzweifelt aus und versuchte<--- es zu verstehen. Aber schafft sie wohl nciht wie es aussieht. Schon komisch das meine schwester,freundin,cousine und cih uns nicht gut mit ihm verstehen!
 
Hast du deiner Ma schon mal einen Brief geschrieben?

Solltest es vielleicht mal versuchen. Das habe ich damals immer getan, und es hat geholfen. schreibe ganz sachlich deine Gefühle, Gedanken und Ängste auf. Sie hat dann in aller Ruhe zeit sich diese genau durchzulesen und drüber nachzudenken. Und das aller beste dabei ist, ihr streitet nicht!
 
Hallo Fantasya,

ich moechte dich bitten sachlich zu bleiben und mich nicht gleich zu beleidigen, nur weil du es so oder so besser findest...

und genauso wie nicht jede Mutter so sein muss wie meine, muss auch nicht jede Mutter so sein wie deine, Ok ?

Mein Geschichte war hier lediglich als Beispiel gemeint, damit sie sich mit ihren Problemen nicht alleine fuehlt...

ich habe ihr - wenn du gut aufgepasst hast, was ich geschrieben habe - auch nicht empfohlen, das zu tun, was ich getan habe, sondern ihr andere Ideen und Loesungsvorschlaege geschrieben...

wenn du bessere Ideen hast ist das gut, mein Lernprozess ist naemlich bis ich sterbe nicht abgeschlossen, ich lerne immer wieder gern von anderen, nur Beleidigungen mag ich nicht !

Das mit der Anzeige scheint uebrigens falsch ruebergekommen zu sein, ich bin nicht der Meinung, dass sie gleich nach einer Ohrfeige eine Anzeige machen soll, sondern habe sie lediglich darauf hingewiesen, dass ihrerseits die Moeglichkeit einer Anzeige besteht, wenn sich koerperliche Gewalt ihr gegenueber zum Dauerzustand erweisen sollte, da muss man eben mal die naechste Zeit abwarten..

uebrigens ist es schoen zu hoeren, dass sich bei dir der Kontakt zu deiner Mutter zum Guten gewandelt hat, vielleicht magst du dann noch ein paar Tips geben, wie du das geschafft hast

Also bis dann,
sonne 88
 
Wenn du dich durch meinen Beitrag beleidigt gefühlt hast, tut es mir leid.
Nur war dieser Tipp mit dem Schloss auswechseln echt übertrieben. Denn wenn sie das tut, eskaliert die ganze Situation noch mehr.


Wenn sie nicht mit ihren Mutter reden kann, dann sollte sie sich hinsetzen und ihre Gedanken, Gefühle und Ängste zu Papier bringen und ihrer Mutter den Brief hinlegen, bevor sie raus geht... Das hilft ungemein! So kann ihre Ma sich alles genau durchlesen und hat Zeit drüber nachzudenken.Und es endet nicht gleich in Streiterein und Diskusionen. Also mir hat es immer sehr geholfen über Probleme zu schreiben.

Ich denke das die ganze Situation zu sehr aufgebauscht wird. Jedes 15 Jährige Mädchen fühlt sich unverstanden, und Ihre Mutter hat vielleicht etwas Angst los zu lassen, schließlich ist ihre kleine Tochter schon fast Erwachsen.


Einige sachen sind schon übertrieben wie zb die sache mit dem Duschen, oder das Taschengeld... Aber ich denke unsere Chiqa ist auch kein Unschuldslamm.



Also Sonne tut mir das ich etwas aufbrausend war...:liebe1:
 
Ach ja! Ich finde das auch sehr verletzend, dass mein Stiefvater mich geschlagen hat. !

hi nochmal,

also das mit dem schloss auswechseln ist allzu krass, du wohnst unter dem dach deiner eltern, nein, würde ich nie empfehlen ... :confused:

ebenso wenig eine anzeige wegen einer ohrfeige ... :confused:
ich bin absoluter gegner von ohrfeige oder schlägen (wobei da auch ein unterschied besteht ....), eine anzeige würde das ganze nur noch zum eskalieren bringen.
du allein kennst die situation, in der dir dein stiefvater die ohrfeige gegeben hat; dies ist NIE gerechtfertigt, das ist mir klar, und ich möchte das in keiner weise goutieren, aber ich kenne auch das aufsässige, rotzfreche verhalten von teenagern ...

zu deiner mama: du bist ihr spiegel und sie ist deiner ...
so wie du es beschreibst, mit euren phasen, wo ihr ja die selben habt, und das abwechselnd... dich stört ihr verhalten, und sie stört wohl deines ......

wenn meine tochter zu mir sagen würde, ich möge mich nicht aufregen oder so .. naja, oder zu lachen beginnen würde, wenn ich mich grad aufrege, sorry, aber da fehlt mir schon in deinen zeilen der respekt vor deiner mama.

es ist nicht immer leicht, teenager zu sein,
aber - glaube mir -es ist mit sicherheit auch nicht immer leicht,
eine (gute) mutter zu sein ... !!!

das alles wirst du hoffentlich bei deinen kindern alles viel viel besser machen;
aber - es wird dir ebenso nicht wirklich gelingen.
kinder finden immer etwas an ihren eltern auszusetzen.

weißt du, ich bin mir sicher, würde deine mum hier die möglichkeit haben, sich zu äußern, würde auf einmal alles ganz anders aussehen; sie könnte ihr sicht der dinge schreiben, warum sie auf dich reagiert, wie sie es tut; was sie an dir so störend findet, warum sie in deinem zimmer und deinen sachen schnüffelt ... etc. etc.

ich sage nicht, dass ich dich nicht verstehe, ich habe drei kinder, hab ich eh schon gesagt,

ich würde nur gerne 2 dinge von dir wissen:

- hat dir dein stiefvater eine ohrfeige gegeben (wenn ja, warum) oder hat er dich geschlagen - das ist ein großer unterschied !!!!

- liebst du deine mutter ?????
und hast du ihr das je gesagt .... ????????

ich drücke dich !!!
die lilaengel... die ihre kinder manchmal auch nicht verstand, und wohl auch umgekehrt ...
 
Wie?? Nur Essen - von Deinem Taschengeld?? Ich dachte, Deine Eltern ernähren Dich!

hi ahorn,

ich denke, da sind dinge wie mc donald oder 7x die woche eis essen gehen gemeint ... ?!?!?! :clown:

auch das kenne ich - der eiskasten ist voll, ich hab gekocht, und eines meiner kinder war der ansicht, gerade DAS was ich gekocht hatte, nicht essen zu wollen ... naja, dann bitte die pizzaschnitte oder mc donalds vom taschengeld.
oder pausenbrot für die schule mitnehmen; das was zu hause ist (und ich hab mich echt immer bemüht, das zu kaufen, was den kiddis schmeckt) ging einem der kinder nicht unter die nase, und es musste die wurstsemmel vom schulbuffet sein, dann bitte vom taschengeld ...
 
hi ahorn,

ich denke, da sind dinge wie mc donald oder 7x die woche eis essen gehen gemeint ... ?!?!?! :clown:

auch das kenne ich - der eiskasten ist voll, ich hab gekocht, und eines meiner kinder war der ansicht, gerade DAS was ich gekocht hatte, nicht essen zu wollen ... naja, dann bitte die pizzaschnitte oder mc donalds vom taschengeld.
oder pausenbrot für die schule mitnehmen; das was zu hause ist (und ich hab mich echt immer bemüht, das zu kaufen, was den kiddis schmeckt) ging einem der kinder nicht unter die nase, und es musste die wurstsemmel vom schulbuffet sein, dann bitte vom taschengeld ...

Das ist klar - aber wenn sie sich nichts anderes vom TG kaufen darf, finde ich das schon merkwürdig. Was wäre ich als Teenie ohne meine LPs gewesen (die ich natürlich von meinem Taschengeld gekauft habe!)
 
ahja, was mir zum thema geld noch einfällt ....

taschengeld ist - wie der name schon sagt - kleingeld, das dazu da ist, um immer ein paar euro in der tasche zu haben, und sich etwas kaufen zu können.

friseurbesuche, klamotten etc. habe ich meinen kids immer finanziert;
aber sobald die wünsche und ansprüche zu groß wurden ("ich trag nur markenschuhe, die kosten nun mal 150.-euro ..."), ging das halt auch nicht mehr.

auch wenn es nicht mehr taschengeld, sondern selbst verdientes ist, das in einer lehre verdient wird, ist es in meinen augen meine aufgabe als mutter, dem kind das einteilen des geldes zu lernen; woher soll er/sie das denn können?

ist doch fast logisch, geld ist am letzten des monats am konto, in ein paar tagen war alles ausgegeben, für klamotten, kino, fortgehen, etc.
naja, logisch isses vielleicht nicht, aber bei meinen kinder war es halt so ...

solange die liebe da ist, die möglichkeit zum ruhigen gespräch,
kann man ALLES klären !!!!

gute nacht !!
die lila

ps.: chiqa, wieviel taschengeld bekommst du denn im monat ?????
 
Werbung:
Hallo Fantasya,:kuss1:

Entschuldigung angenommen. Alles vergeben und vergessen:liebe1:

Weisst du was, ich habe nochmal ueber die Sache mit dem Tuerschloss nachgedacht, wahrscheinlich hast du Recht und es verschaerft die Situation nur noch unnoetigerweise....:nudelwalk

Deine Idee mit dem Brief schreiben (ueber die Emotionen) finde ich gut...

Es gibt noch andere Sachen, aber ich weiss nicht ob sie hierherpassen, denn wir sind ja in einem allgemeinen Forum...

Z.B. bitte ich immer geistig die Engel und Gott darum sofort negative Gefuehle, wie Wut und Trauer, von mir zunehmen, bevor die Situation eskaliert usw.

dann kannst du dir noch Spiegel oder einen blauen Schutzkreis um dich herum visualisieren, an dem die Negativitaet deiner Eltern abprallt...

Raeuchern und Feng-Shui wuerden dir sicher auch helfen...:zauberer1

Also bis dann :liebe1:
sonne 88
 
Zurück
Oben