Elternhaus

Du wirst dich nie distanzieren, Samo. Und das ist auch ok...Akzeptiere deine Eltern und ihre Lebensweise und leb du deine und wenn es dir zu bunt wird dann gehst du eben wieder...Ich hätte mir das mit der Bad-putz-Aktion nicht gepresst...
Ich mach das genauso, wobei es bei meinen Eltern daheim sehr viel ruhiger zugeht...Aber auch sie nerven mich manchmal...taj, und dann kann ich aufstehen und bye-bye sagen...man hat sein eigenes leben, eigene vorstellungen, eigene sichtweisen...

Viele Grüsse
Zaba
 
Werbung:
Ich habe die Erfahrung gemacht das uns ein Band verbindet. Energien durch Liebe alles an Krieg auflöst,...weil wir regeln was wir tun wollen und was nicht. Vieleicht an die eigene Macht erinnert zu werden. Müssen ja nicht in jedem Film die Hautrolle spielen.
Wo muß ich mich den eigenen regeln unterwerfen damit ich klar komme.
Der andere wird sich nicht ändern,...wir haben aber die Macht selbst den frieden zu wählen.
nun Gedanken dazu,...l.g. silvana viola
 
Ja am besten sich davon lösen...

völlig ohne jeden Grund wird meine Mutter hysterisch als mein
Vater das Bad nicht putzen will und zerreißt ihm sein Hemd.
Die darauf fogende Watschn die sie kassiert, ist nur der Höhepunkt
des Familiendramas.

Hat sich ja voll ausgezahlt der Familienbesuch!

Wie war das mit dem: keep on smiling? :)


Wie heisst es im Volksmund? "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich". Ich nehme an, Deine Erzeuger brauchen viel Dramatik in ihrer Beziehung, am besten vor Publikum. Na ja, es gibt ja für Dich eine Haustür, die hinausführt.
LG
Urajup
 
Dann fordert mein Vater mich jedes mal auf, irgendetwas an seinem PC zu
machen weil er sich nicht auskennt. Jedes mal ist irgendwas im Arsch und
jedes mal muss sich wer anders drum kümmern??!

Mir scheint, dass Du Dich innerlich bzw. emotional noch nicht ausreichend von Deinen Eltern gelöst hast. Vielleicht ist es Dir eine Hilfe, Deine Besuche im Elternhaus zu reduzieren, so dass Du sie nur noch ca. zweimal jährlich siehst.

Jugendliche und junge Erwachsene erwarten von ihren Eltern zu Recht, dass die Eltern sie in die Selbstständigkeit entlassen. Offensichtlich hast Du diesen Schritt geschafft - zumindest äußerlich. Nun solltest Du aber umgekehrt auch Deinen Eltern ihre Eigenverantwortlichkeit bezüglich ihres Lebens zugestehen und ihren Lebensstil nicht mehr kritisieren. Wenn Du Deine Sorgen ihnen gegenüber ein- oder zweimal verbalisierst, ist das in Ordnung. Alles andere liegt nicht mehr in Deiner Verpflichtung. Löse Dich von dem Gedanken, darüber hinaus für ihr Leben Verantwortung zu tragen.

Wenn Dein Vater Probleme hat, soll er sich als erwachsener Mensch selbstständig kompetente Hilfe suchen. Deine Mutter muss eigenverantwortlich auf ihre Gesundheit Acht geben. Deinen Bedenken zu diesen Themen hast Du hinreichend Ausdruck verliehen. Beschwere Dich also nicht weiter damit, sondern leb Dein eigenes Leben und lass den Eltern das ihrige.
 
Wie heisst es im Volksmund? "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich". Ich nehme an, Deine Erzeuger brauchen viel Dramatik in ihrer Beziehung, am besten vor Publikum. Na ja, es gibt ja für Dich eine Haustür, die hinausführt.
Empfindest du es als sonderlich taktvoll Samos Eltern als "Pack" zu bezeichnen? Sind deine Eltern auch "Pack"?

@Samo
Ich habe vier erwachsene Kinder, die mich immer wieder besuchen und ich kann dir versichern, wäre da ein einziger bei, der mir regelmäßig bei seinen Besuchen versuchen würde vorzuschreiben wie ich mein Leben zu leben habe, würde ich auf diesen Besuch dankend verzichten.
Wieso maßt du dir an deinen Eltern vorschreiben zu wollen was sie zu tun und zu lassen haben? Ist deine Toleranzschwelle auf einem derart niedrigen Niveau, dass du, wenn du sie einmal im Monat besuchst, nur an ihnen rumkritisieren musst? Wenn du einmal monatlich zu mir kämest, und diese Treffen immer in Streit endeten, würde ich dich hier nicht mehr haben wollen.

R.
 
Ich hatte auch mal eine Phase, wo ich meine Eltern nicht so sehr mochte, aber die ist jetzt vorrüber.

In einem bestimmten Alter ist es außerdem ganz normal, dass man sich von den Eltern löst. Das heißt zwar nicht, dass man jetzt überhaupt nichts mehr mit ihnen zu tun haben will, sondern dass man einfach unabhängiger von ihnen wird, selbst entscheidet, was man willst, vielleicht auch in eine eigene Wohnung zieht.

Aber dein Problem mit den Eltern zeugt davon, dass du auf den richtigen Weg bist. Trotzdem solltest deine Eltern freundlich behandeln.
 
Ruhepol schrieb:
Empfindest du es als sonderlich taktvoll Samos Eltern als "Pack" zu bezeichnen?

Und findest Du es sonderlich taktvoll, daß Samos von den gegenseitigen Prügelattacken seiner Eltern hier berichtet? ;)

Aber weil er dies nun schon einmal getan hat, ist uns darüber dann auch eine Meinung erlaubt, denke ich. Meine lautet: Eheleute, die sich regelmäßig wegen Nichtigkeiten prügeln, wurden - so kenne ich es bereits lange aus dem "Volksmund" - als Pack bezeichnet. Wenn Dir das nicht gefällt, bitte. Aber Deine Belehrungen behalte bitte für Dich oder spare sie Dir für Deine Kinder auf.

Sind deine Eltern auch "Pack"?

Nein, denn es waren ja zivilisierte Menschen, die sich vor allen Dingen nie geprügelt hatten.

LG
U.
 
Und findest Du es sonderlich taktvoll, daß Samos von den gegenseitigen Prügelattacken seiner Eltern hier berichtet? ;)

Aber weil er dies nun schon einmal getan hat, ist uns darüber dann auch eine Meinung erlaubt, denke ich. Meine lautet: Eheleute, die sich regelmäßig wegen Nichtigkeiten prügeln, wurden - so kenne ich es bereits lange aus dem "Volksmund" - als Pack bezeichnet. Wenn Dir das nicht gefällt, bitte. Aber Deine Belehrungen behalte bitte für Dich oder spare sie Dir für Deine Kinder auf.



Nein, denn es waren ja zivilisierte Menschen, die sich vor allen Dingen nie geprügelt hatten.

LG
U.

Schon ziemlich resektlos das du meine Eltern als "Pack" bezeichnest!
Ich berichte hier weil ich nicht unbedingt Möglichkeiten
habe mit anderen Menschen darüber zu reden.

Und außerdem kommen Handgreiflichkeiten in NICHT regelmäßig vor,
es war das erste mal das meinem Vater die Hand ausgerutscht ist!
 
ach du schande -

soll ich jetzt sagen -

lass dich nicht kaputt machen davon?

kann ich nicht.

es macht kaputt.

eine frage -
zu wem stehst du?

eher zu deiner mutter - oder eher zu deinem vater -

oder zu keinem von den beiden?


ach ja - hab' nicht nachgeschaut im profil -
bist du weiblich oder männlich?

al
magdalena

Es ist schwer Partei zu ergreifen, vorallem wenn man sich ein lebenlang
als Vermittler gesehn hatt. Auch astrologisch wurde mir bestätigt,
harmonie in die Familie zu bringen sei eine meiner Lebensaufgaben.

Nüchtern betrachtet muss ich ganz eindeutig sagen,
Mutter ist der Aggressor! Ihre Hysterie hat uns schon
viele Nerven gekostet. Leider kommt sie nicht auf die
Idee, es könnte an ihr liegen, das Umfeld wird schuldig
gesprochen...

Heute hab ich ihr wie so oft gesagt, ich werde mich emotional
von ihr abgrenzen weil ich ein solches Verhalten nicht dulden
kann. Sie nütz die Gutmütigkeit meines Vater aus und macht
ihn gelegentlich zur Schnecke um vor ihren Innenleben abzulenken.

Ich hoffe sie entwickelt ein Bewusstsein für ihre Probleme und
macht eine Therapie, aber ich glaube sie ist da sehr weit entfernt
solange mein Vater den Kopf herhält.
 
Werbung:
Aber weil er dies nun schon einmal getan hat, ist uns darüber dann auch eine Meinung erlaubt, denke ich.

Schon. Aber - wir kennen weder Samo noch seine Eltern genauer. In diesem Sinne halte ich es für besser, mal genauer nachzufragen. Vor der Verwendung harter Worte...


Gruß
Kinny
 
Zurück
Oben