Elternhaus

Irgendwann sollte man den Mythos "Eltern" abstreifen wie eine Schlangenhaut, die einem zu klein geworden ist, aus der man herausgewachsen ist, weil man sich weiterentwickelt hat, erwachsen geworden ist.

Ein Kampf mit ihnen kann auch nur stattfinden, wenn man sich auf einen Kampf mit ihnen einlässt.

LG
Urajup

ganz so einfach ist es nicht -

die gesellschaftlichen vorgaben (und die inneren vorgaben) können in sehr hohem ausmaß zu zwingen suchen.

solange nicht ganz eindeutig gesellschaftlich präzisiert ist, dass ein mündiger mensch absolut nicht mehr verantwortlich ist für einen anderen mündigen menschen -

wird es eine grauzone geben.

und diese grauzone wird echte verantwortung verhindern -

eine verantwortung, die keine erzwungene ist - keine pflicht mehr -

vielmehr ein gegenseitiges verstehen -

eine kooperation.

ich war versucht zu schreiben - eine kooperation in liebe -
aber der begriff liebe ist mir zu irrend besetzt.

al
magdalena
 
Werbung:
ganz so einfach ist es nicht -

die gesellschaftlichen vorgaben (und die inneren vorgaben) können in sehr hohem ausmaß zu zwingen suchen.

solange nicht ganz eindeutig gesellschaftlich präzisiert ist, dass ein mündiger mensch absolut nicht mehr verantwortlich ist für einen anderen mündigen menschen -

wird es eine grauzone geben.

und diese grauzone wird echte verantwortung verhindern -

eine verantwortung, die keine erzwungene ist - keine pflicht mehr -

vielmehr ein gegenseitiges verstehen -

eine kooperation.

ich war versucht zu schreiben - eine kooperation in liebe -
aber der begriff liebe ist mir zu irrend besetzt.

al
magdalena

Hallo Magdalena!


Ich hatte ja nicht geschrieben, daß man sich nicht mehr verantwortlich für die Eltern fühlen oder sich ganz abwenden sollte. Die ausgestreckte Hand sollte schon sein. Was aber nicht sein sollte, ist dieses gegenseitige Denken: "Mach es so, wie ich sage. Lebe so, wie ich es als gut empfinde".

Jeder Teil - Eltern wie Kind - sollte sein eigenenes Leben ohne Einmischung des anderen Teiles leben können, ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben oder Anweisungen zu geben. Ich gebe zu, daß ist mitunter ein langer Lernprozess, besonders für die Eltern, weil sie nun einmal in der Erziehung des Kindes lange Zeit den Ton angegeben hatten. Aber auch sie müssen lernen, daß inzwischen ein erwachsener Mann/Frau vor ihnen steht, welcher kein Befehlsempfänger mehr ist.

Die Leinen sind also nicht zu kappen, aber doch zu lösen, damit jeder frei seine neuen oder alten Wege gehen kann.


LG
Urajup
 
man kann das thema nicht so einfach abtun.
weil (meist unterschwellig) ein machtkampf tobt, zwischen den generationen.
zwischen denen die die neue zeit gestalten wollen und jenen die wollen dass die alte energie weiterhin in der gesellschaft vorherrscht.
dieser kampf findet meist im alltag statt.
solange die junge generation gesellschaftlich nichts zu sagen hat, wird sie sich weiterhin den mieseren gesellschaftlichen spielregeln der alten energie fügen müssen.

sehe ich ähnlich.je mehr man von den eltern bevormundet wurde ,desto schwieriger wird es loszulassen.
meißtens sind sie aber selbst gefangen in ihren zwängen. ich muß mir öfters auf die zunge beissen,weil ich mir denke,wie kann man nur so hinterweltlerisch denken...:rolleyes:
aber auch auf der anderen seite das verständnis und die einsicht ,nichts daran ändern zu können und an mir selbst zu arbeiten,selbständig zu sein und die schuld nicht bei ihnen zu suchen.
diese machtkämpfe und generationskonflikte wird es wohl immer geben,egal in welcher epoche man geboren wird.
 
Die Leinen sind also nicht zu kappen, aber doch zu lösen, damit jeder frei seine neuen oder alten Wege gehen kann.

ja - urajup -

nicht kappen - aber doch lösen -

das pendel, das in seine mitte gefunden hat.:)

ich versuche zu erklären, wieso es schwierig ist -
aber zugleich auch ansätze für lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

ich gebe es zu - ich bin selbst noch nicht völlig durch damit.

es ist alles andere als einfach - und vereinfachung bringt nichts.

al
magdalena
 
Ja am besten sich davon lösen...

völlig ohne jeden Grund wird meine Mutter hysterisch als mein
Vater das Bad nicht putzen will und zerreißt ihm sein Hemd.
Die darauf fogende Watschn die sie kassiert, ist nur der Höhepunkt
des Familiendramas.

Hat sich ja voll ausgezahlt der Familienbesuch!

Wie war das mit dem: keep on smiling? :)
 
Ja am besten sich davon lösen...

völlig ohne jeden Grund wird meine Mutter hysterisch als mein
Vater das Bad nicht putzen will und zerreißt ihm sein Hemd.
Die darauf fogende Watschn die sie kassiert, ist nur der Höhepunkt
des Familiendramas.

Hat sich ja voll ausgezahlt der Familienbesuch!

Wie war das mit dem: keep on smiling? :)

ach du schande -

soll ich jetzt sagen -

lass dich nicht kaputt machen davon?

kann ich nicht.

es macht kaputt.

eine frage -
zu wem stehst du?

eher zu deiner mutter - oder eher zu deinem vater -

oder zu keinem von den beiden?


ach ja - hab' nicht nachgeschaut im profil -
bist du weiblich oder männlich?

al
magdalena
 
Ja am besten sich davon lösen...

völlig ohne jeden Grund wird meine Mutter hysterisch als mein
Vater das Bad nicht putzen will und zerreißt ihm sein Hemd.
Die darauf fogende Watschn die sie kassiert, ist nur der Höhepunkt
des Familiendramas.

Hat sich ja voll ausgezahlt der Familienbesuch!

Wie war das mit dem: keep on smiling? :)

Das klappt:thumbup:probiers dann poste hier wieder.....:)

So lernen sie von dir egal was sie sagen keine Provokation....viel Glück:zauberer1
 
Das klappt:thumbup:probiers dann poste hier wieder.....:)

So lernen sie von dir egal was sie sagen keine Provokation....viel Glück:zauberer1

Ich weiß nicht, aber so manche Beiträge geben mir das Gefühl, dass es Menschen gibt, die nur in ihrer eigenen Welt leben und nicht sehen, dass es auch noch andere Menschen, andere Welten gibt. (Damit meine ich Dich nicht persönlich, ist nur ein Beispiel...)

Es gibt Menschen, die wollen nichts lernen - und besonders von anderen Menschen, die nach ihrer Meinung "unter" ihnen sind, so wie Kinder und jüngere Menschen überhaupt.
Da kannst du lächeln und freundlich sein und gerade das wird dann als Provokation ausgelegt. Du kannst dich bemühen, lieb und nett sein - doch lernen diese Menschen nicht aus deinem Beispiel. So etwas gibt es...

...auch solche Menschen muss es zum Ausgleich geben. An dem Beispiel des Hemd kaputt zu reißen, weil der Mann das Bad nicht putzen will, ist die eingefahrene Sichtweise doch schon so ersichtlich. Die Mutter erkennt ja noch nicht einmal, dass sie mit dem Zerreißen des Hemdes sich selbst geschadet hat, weil das Hemd als Gut des gemeinsamen Haushaltes gelten kann, der Ersatz also Geld kostet.

Lasst die Kirche im Dorf, viele Menschen wollen die scheinbar nötige Veränderung ihres selbst nicht erkennen und mit zunehmenden Alter wird es allgemein noch schwieriger solche Menschen zur Erkenntnis zu bewegen --- und dann vom eigenen Kind?

Ich kann Samo nur raten mach Dein eigenes Ding. Der Streit zwischen Deinen Eltern ist nicht Dein Streit und wenn sie sich nicht ändern wollen, dann ändere Du Dein Verhalten - damit Du ein anderes Leben führst. Lerne aus den Probleme Deiner Eltern für Dein eigenes Leben...

...damit hast Du genug zu tun!
 
Ich weiß nicht, aber so manche Beiträge geben mir das Gefühl, dass es Menschen gibt, die nur in ihrer eigenen Welt leben und nicht sehen, dass es auch noch andere Menschen, andere Welten gibt. (Damit meine ich Dich nicht persönlich, ist nur ein Beispiel...)

Es gibt Menschen, die wollen nichts lernen - und besonders von anderen Menschen, die nach ihrer Meinung "unter" ihnen sind, so wie Kinder und jüngere Menschen überhaupt.
Da kannst du lächeln und freundlich sein und gerade das wird dann als Provokation ausgelegt. Du kannst dich bemühen, lieb und nett sein - doch lernen diese Menschen nicht aus deinem Beispiel. So etwas gibt es...

...auch solche Menschen muss es zum Ausgleich geben. An dem Beispiel des Hemd kaputt zu reißen, weil der Mann das Bad nicht putzen will, ist die eingefahrene Sichtweise doch schon so ersichtlich. Die Mutter erkennt ja noch nicht einmal, dass sie mit dem Zerreißen des Hemdes sich selbst geschadet hat, weil das Hemd als Gut des gemeinsamen Haushaltes gelten kann, der Ersatz also Geld kostet.

Lasst die Kirche im Dorf, viele Menschen wollen die scheinbar nötige Veränderung ihres selbst nicht erkennen und mit zunehmenden Alter wird es allgemein noch schwieriger solche Menschen zur Erkenntnis zu bewegen --- und dann vom eigenen Kind?

Ich kann Samo nur raten mach Dein eigenes Ding. Der Streit zwischen Deinen Eltern ist nicht Dein Streit und wenn sie sich nicht ändern wollen, dann ändere Du Dein Verhalten - damit Du ein anderes Leben führst. Lerne aus den Probleme Deiner Eltern für Dein eigenes Leben...

...damit hast Du genug zu tun!

du redest vom gemeinsamen gut des hemdes welches geld kostet???!!
tut mir leid aber das ist schon ein wenig amrseelig...
 
Werbung:
du redest vom gemeinsamen gut des hemdes welches geld kostet???!!
tut mir leid aber das ist schon ein wenig amrseelig...

Okay, wenn Du das "Verstehen" als armseelig bezeichnest - ist es Deine Meinung, doch geht es nicht um das "Hemd" sondern um das Verstehen...

...wobei ich nicht behaupten will, dass ich Deine Familie verstehe, denn dazu ist hier zu wenig berichtet, nur Momentaufnahmen dargestellt...

...aber ich habe Ähnliches schon erlebt!

Wie dem auch sei - bewerte was und wie Du willst. Mache aus der Situation was Du willst --- es ist Dein Leben. Doch Du schreibst hier, also wunder Dich nicht wenn Du Antworten bekommst. Doch wenn Dir diese Antworten nicht schmecken, oder Du diese nicht verstehst, dann solltest Du nach meiner Ansicht zumindest nicht mit solchen Ausdrücken wie "armseelig" kommentieren...

...denn das zeigt Dein Elternhaus, von dem Du Dich doch scheinbar distanzieren willst???

Verfalle in die gewohnten, vorgelebten Verhaltensmuster - oder erkenne Dich selber und ändere erst einmal Dich selber!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Einen spiegelnden Gruß vom Lifthrasir aus dem Land des Lächelns :D
 
Zurück
Oben