Elternhaus

du willst das sie spazieren gehen, geh mit deiner mutti mal in ein tierheim, vieleicht verliebt sie sich ja in ein hündchen..
ansonsten is da wohl nichts zu machen, und je mehr du deine eltern bedrängst desto weniger wird es wirken..
eltern sind manchmal wie teenager^^
 
Werbung:
Meine Meinung! Ich besuche meine Mutter weil ich sie gerne besuche, sie liebe :umarmen: und nicht um ihr zu erzählen sie möge aus Gesundheitsgründen mit dem Rauchen aufhören. :rolleyes:
Dazu muss ich aber sagen, vielleicht würde deine Mutter aufhören....
Meine Tochter sagte mir immer wieder ich soll zu rauchen aufhören, weil ich sonst früher sterbe...
die angst und die verzweiflung mich zu verlieren liess mich an ihren 11. Geburtstag aufhören! (nach 16 Jahren rauchen / 2 Pkg am Tag)

Ich denke, ich muss meiner Mutter nicht sagen, das Rauchen Gesundheitsschädlich ist! Zum anderen bin ich vor 18 Jahren mit gutem Beispiel voran gegangen und habe mit dem Rauchen aufgehört - meine Mutter findet das gut und bewundert mich, dass ich bis jetzt durchgehalten habe...

...muss ich mehr sagen? Nein, denn Du kannst die ganze Geschichte nicht kennen, weil ich sie nicht aufgeschrieben habe.

War auch mehr als Beispiel gedacht. Und ich denke dass viele Eltern der älteren Generation noch anders gestrickt sind, unter dem Motto - solange du deine Füße unter meinen Tisch streckst - usw...

...ich glaube dazu muss ich auch nicht mehr sagen.

Menschen sind halt so wie sie sind, Änderungen die uns persönlich gefallen können wir nicht erzwingen und sind auch nur nach unserer Meinung richtig. Wenn sich ein Mensch ändern will, dann wird er es tun...

...klar gibt es Dinge die Menschen nicht sehen und erst durch andere erkennen können --- es ist immer die eigene Verantwortung, wie und was wir machen und mit anderen Menschen bereden.
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille - ich habe den Rand aufgezeigt auf dem die Medaille steht... :D
 
Samo, hast Du schonmal darüber nachgedacht, daß Du Deinen Eltern evtl. sehr fehlst, daß es ihnen nicht gut geht, wenn Du weg bist?
gruß puenktchen
 
Samo, hast Du schonmal darüber nachgedacht, daß Du Deinen Eltern evtl. sehr fehlst, daß es ihnen nicht gut geht, wenn Du weg bist?
gruß puenktchen

Da könnte ich wohl sehr wenig dafür, oder?

Immerhin hab ich darüber so lange nachgedacht und bin die Mitleidsschiene gefahren, dass ich erst mit 23 ausgezogen bin.

Ich glaube meine Eltern haben keinen Grund es sich schlecht gehen zu lassen,
mir gehts gut seitdem ich weg bin.
 
Lass sie doch einfach wie sie sind, sie leben ihr Leben, einfach rein in die Bude mit einem Keep Smiling, du wirst sehen dies bewirkt Wunder.

lg
 
Da könnte ich wohl sehr wenig dafür, oder?

Immerhin hab ich darüber so lange nachgedacht und bin die Mitleidsschiene gefahren, dass ich erst mit 23 ausgezogen bin.

Ich glaube meine Eltern haben keinen Grund es sich schlecht gehen zu lassen,
mir gehts gut seitdem ich weg bin.

mischen sich deine eltern noch in dein leben ein?
 
Mein altes leidiges Thema!

Nachdem ich wirklich Probleme hatte mich von meinen Eltern zu lösen
und auszuziehn, packte ich die Koffer vor gut einem halben Jahr und
suchte das Weite.

Ca. einmal im Monat komme ich nach Hause um sie zu besuchen und
es artet jedesmal in einem Streit aus. Meistens geht es um ihre
Lebenseinstellung. Ich kann nicht verstehen wie sie sich mit einem solch
unzufriedenen Leben arrangieren können. 90% des Tages sind auf Arbeit,
Hausarbeit und Fernsehen konzetriert ohnen irgendwelche Hobbys zu haben!!

Ich flehe sie immer an wenigstens spazieren zu gehn als vor der Glotze zu
verkümmern... Nein!

Zummindest sich was gutes tun indem sie mal lecker kochen...
Neee, das Essen wird anscheinend von mir überbewertet.

Meine Mutter isteht körperlich auch nicht gerade gut da... Bandscheibenproblem. Ich flehe sie an ein paar Übungen am Tag zu machen...
Nein! Vor der Glotze ist es anscheinend gemütlicher!!

Dann fordert mein Vater mich jedes mal auf, irgendetwas an seinem PC zu
machen weil er sich nicht auskennt. Jedes mal ist irgendwas im Arsch und
jedes mal muss sich wer anders drum kümmern??!



Ich weis anscheinend ist es am besten sich davon so gut es geht abzugrenzen und sich in Gedlud zu üben. Doch ich explodiere jedes mal und
dannach tuts mir Leid.


Wer kennt das nicht?

Hallo Samo!

Deine Eltern haben sich in ihrer Welt arrangiert. Lass sie. Lebe Du Dein Leben und lass los. Mit dem Leben Deiner Eltern hast Du nichts zu schaffen.

Besuche sie weiterhin, höre ihnen zu, denke Dir Deinen Teil und dann geh wieder. Eltern sollte man nicht belehren, sie sind erwachsen und können ihr Leben so gestalten, wie sie möchten. Und wenn dieses Leben ein einziges Desaster ist, dann ist es eben so. Eine Änderung wird bei ihnen nur eintreten, wenn sich ihr Bewusstsein ändert. Aber damit hast Du nichts zu tun.

LG
Urajup
 
man kann das thema nicht so einfach abtun.
weil (meist unterschwellig) ein machtkampf tobt, zwischen den generationen.
zwischen denen die die neue zeit gestalten wollen und jenen die wollen dass die alte energie weiterhin in der gesellschaft vorherrscht.
dieser kampf findet meist im alltag statt.
solange die junge generation gesellschaftlich nichts zu sagen hat, wird sie sich weiterhin den mieseren gesellschaftlichen spielregeln der alten energie fügen müssen.
 
man kann das thema nicht so einfach abtun.
weil (meist unterschwellig) ein machtkampf tobt, zwischen den generationen.
zwischen denen die die neue zeit gestalten wollen und jenen die wollen dass die alte energie weiterhin in der gesellschaft vorherrscht.
dieser kampf findet meist im alltag statt.
solange die junge generation gesellschaftlich nichts zu sagen hat, wird sie sich weiterhin den mieseren gesellschaftlichen spielregeln der alten energie fügen müssen.

ja, aber nur solange sich die jungen nicht tatsächlich abnabeln.

das wäre ein evolutionsfortschritt, den nur die jungen fertigbringen könnten -

im begreifen, dass die elternrolle genau so nur eine lebensabschnittsrolle ist, wie die kindrolle.

die elterngenerationen haben uns vorgelebt, dass eltern immer eltern bleiben - und kinder immer kinder.

jetzt beginnt zwar ein umdenken - aber wie das nun mal so ist -
ein pendel braucht, um sich in der mitte einzupendeln.

die 'kinder' wollen jetzt die eltern erziehen -
wozu?

sie haben ihr leben gelebt.

außer sie können umdenken - aber dieses umdenken kann wieder nur bei der elterngeneration selbst statt finden.

lassen die eltern nicht los, wird die sache schwierig -
lassen die kinder nicht los - ebenso.

die immer noch vorherrschende gesellschaftliche sicht verkompliziert zusätzlich.

rein rechtlich - so habe ich es jedenfalls erfahren, ist jeder mündige mensch eigenverantwortlich.

aaaaaaber - wird ein mündiger mensch in irgend einer form zur belastung für die gesellschaft, versucht sich die gesellschaft an familienmitgliedern abzuputzen -
an eltern - oder an kindern - je nachdem.

alles in allem - ein brandheißes thema, das nach auflösung schreit.

al
magdalena
 
Werbung:
man kann das thema nicht so einfach abtun.
weil (meist unterschwellig) ein machtkampf tobt, zwischen den generationen.
zwischen denen die die neue zeit gestalten wollen und jenen die wollen dass die alte energie weiterhin in der gesellschaft vorherrscht.
dieser kampf findet meist im alltag statt.
solange die junge generation gesellschaftlich nichts zu sagen hat, wird sie sich weiterhin den mieseren gesellschaftlichen spielregeln der alten energie fügen müssen.


Irgendwann sollte man den Mythos "Eltern" abstreifen wie eine Schlangenhaut, die einem zu klein geworden ist, aus der man herausgewachsen ist, weil man sich weiterentwickelt hat, erwachsen geworden ist.

Ein Kampf mit ihnen kann auch nur stattfinden, wenn man sich auf einen Kampf mit ihnen einlässt.

LG
Urajup
 
Zurück
Oben