Elisabeth Kübler-Ross: Dem Tod ins Gesicht sehen

Peregrin

Mitglied
Registriert
18. Juli 2004
Beiträge
46
Ort
Wiesbaden
3sat, Sonntag, 04.12., Dokumentation, Schweiz 2003

Ihr ganzes Leben lang hat sich Elisabeth Kübler-Ross mit Sterben und Tod beschäftigt. Ihre Publikationen zum Thema brachten ihr Weltruhm und trugen Entscheidendes zur Enttabuisierung des Sterbens bei. Ebenso interessant wie ihr Werk ist die Biografie der Sterbeforscherin: 1926 in Zürich als Drillingskind geboren, studiert sie gegen den Willen ihrer Eltern Medizin, heiratet einen amerikanischen Arzt und kämpft in den USA um Anerkennung als Psychiaterin. Die letzten Jahre lebt die weltbekannte Wissenschafterin allein und zurückgezogen in der Wüste Arizonas, nach mehreren Schlaganfällen ans Bett gefesselt. Elisabeth Kübler-Ross ist am 24. August 2004 in ihrem Haus in Scottsdale gestorben.

Im Porträt von Stefan Haupt blickt Elisabeth Kübler-Ross auf ihr bewegtes Leben zurück und erzählt, wie sie mit dem eigenen Altern und Sterben umzugehen versucht.
 
Werbung:
danke für den tip,

ich habe den film schon 2x gesehen, wirklich sehr sehenswert, man bekommt selbst eine ganz andere sichtweise vom tod, zumindest die menschen, für die es nicht selbstverständlich ist sich mit dem tod auseinander zu setzen.

ich arbeite seit 19 jahren beim roten kreuz und voriges jahr ca. zur selben zeit, haben wir vom rk den film gezeigt und bei uns in einer kleinen stadt war der kinosaal über 2 tage hinweg komplett ausverkauft und trotzdem haben draussen noch leute gestanden und gewartet, ob nicht doch wo ein platz frei wird. die menschen sind sogar auf dem boden und auf mitgebrachten sesseln im gang gesessen nur um den film zu sehn. das interesse war enorm, sehr berührend wirklich.

schön wenn die menschen anfangen sich wieder mehr für die wesentlichen dinge zu interessieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben