Elementeverteilung

Welche sind denn die persönlichen Planeten?

Danke.

Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars sind erstrangig. Jupiter und Saturn eher zweitrangig und Uranus, Neptun und Pluto als Generationsplaneten wirken sich im Element des jeweiligen Zeichens kaum auf der persönlichen Ebene aus.


lg
Gabi
 
Werbung:
Wasser ist die Quelle des Lebens. Ohne Wasser kein Leben. Ohne Wasser keine Materie. Somit hat Wasser die Macht des Lebens.

Feuer kann Wasser gefährlich werden, weil Feuer/Hitze Wasser verdunsten lässt andersrum löscht man mit Wasser Feuer. Je nach dem also, welche Planeten bei Dir mit Feuer bzw. Wasser besetzt sind, kann es sein, dass bei Dir einerseits manche Anlagen "gelöscht" werden andere sich wiederum in Luft auflösen/verdunsten.
Dieses Bild von den Urquellen des Lebens male ich ein wenig unterschiedlich:

Die Ursuppe, aus der das Leben entstanden ist, musste dank Feuer eine bestimmte Temperatur haben, damit Leben entstehen konnte. Diese Temperatur wiederum entstand im Wechselspiel mit einer abkühlenden Atmosphäre (Luft), und die Mineralien, die die Erde beigesteuert hat, haben auch ihre Rolle gespielt, ganz zu schweigen vom bergenden Gefäß für das Wasser. Wo ich hinschaue, sehe ich in der Natur immer nur das systemische Zusammenspiel der Grundqualitäten. Selbst in der Wüste oder an den Polen. Und so ähnlich sehe ich das auch im Horoskop.

Für mich gibt es da keine Gefahr, dass "zu viel" Wasser das Feuer löschen könnte oder umgekehrt. Für mich ergibt sich da eher die Herausforderung, im Leben eines Nativen seine ganz individuellen Formen zu sehen, in denen er seine Elementeverteilung zu seinem "Biotop" gemacht hat. Und dann kann man noch, wenn's gewünscht ist, hinschauen, welche alternativen Lebensmöglichkeiten in solchen Biotopen möglich wären. Wenn ein Beduine allerdings beginnt, vom ewigen Eis zu träumen, dann könnte es schwierig werden.

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
Hallo,

Ich möchte primär auf die Temperamente eingehen. Feuer entspricht der Intuiton, Wasser dem Einfühlungsvermögen, Luft dem Denken und die Erde dem Pragmatischen. Im Tierkreis stehen sich immer Feuer und Luft, sowie Erde und Wasser gegenüber.

Da die Häuser eine tragende Rolle spielen ( Konditionierung, Anforderung der Umwelt ), zeigen die Planeten im Zeichen an, wie man einen Haus begegnet. In unserer westlichen Gesellschaft, besonders den Schulen, wird Wert auf die Luft- und Erdzeichen gelegt, Wasser und Feuer werden eher als problematisch gesehen, weil sie dem hirngesteuerten Intellektuellen eher hinderlich erscheinen

Carl Gustav Jung hat jedenfalls allen vier Temeramenten ihre Fähigkeiten zugesprochen. Zudem hat ein jedes Zeichen ebenso seine Grundmotivation, was leider von vielen Astrologen nicht berücksichtigt wird, also Kardinal, Fix und Veränderlich.

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben