Elementale

Hallo an alle,

die spärlichen Ergebnisse zum Suchbegriff "Elemental" stammen alle aus dem Magie - UF, deshalb poste ich meine Frage hier.

Hat jemand Erfahrung mit Elementalen, die mir den Begriff griffiger machen kann?

Haben Elementale einen Willen? Bewusstheit? Oder grad mal ein gewisses Maß Lebenskraft mit einer Art Instinkt? Oder ganz anders?

Danke euch!

LG silberelfe

Eigentlich unnötige Kraftvergeudung an das Triviale.
 
Werbung:
Also, ein ElementaRwesen gehört den Elementen (Wasser, Feuer, Erde, Luft) an, Daskalos konte das sicher unterscheiden.
Elementale werden von Emotionen und Gedanken genährt, ob sie selbst Emotionen haben können glaub´ich ehrlich gesagt nicht.
Könnte ja auch ein anderes Wesen gewesen sein, da gibbet schon eine Menge:)
Dämonen haben oft starke Emotionen und nutzen die Möglichkeit diese auf Menschen zu übertragen.

Wie fühlt sich reine Lebenskraft an?

Die Rune Fehu sagt es dir,-)

Liebe Grüße

Ja genau, Elementarwesen (Naturwesen in den vier Elementen), Elementale und Dämonen sind drei verschiedene Dinge/Wesen, auch in Daskalos' Lehre, soweit ich weiss. Ich erinnere mich an eine Beschreibung davon, wie Daskalos einen bösartigen Dämon begleitet hat bis zur Erlösung.

Für Daskalos waren letztlich alle Wesen Brüder, auch die Dämonen.

Ein starker Mensch (Daskalos meine ich). Sehr stark, und sehr, sehr liebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, Elementarwesen (Naturwesen in den vier Elementen), Elementale und Dämonen sind drei verschiedene Dinge/Wesen, auch in Daskalos' Lehre, soweit ich weiss. Ich erinnere mich an eine Beschreibung davon, wie Daskalos einen bösartigen Dämon begleitet hat bis zur Erlösung.

Für Daskalos waren letztlich alle Wesen Brüder, auch die Dämonen.

Ein starker Mensch (Daskalos meine ich). Sehr stark, und sehr, sehr liebend.

Ja, ich habe ihn auch so empfunden beim Lesen. Ist aber schon sehr lange her.

Ich komm aus dem schamanischen Eck, daher muss ich einige Begriffe klären: wenn ich von einem Naturwesen rede, ist das defintiv ein Wesen mit Bewusstheit. Wenn ein Elementar ein Naturwesen ist, muss es also auch ein Wesen mit Bewusstheit sein. Richtig?

LG silberelfe
 
Ja, ich habe ihn auch so empfunden beim Lesen. Ist aber schon sehr lange her.

Ich komm aus dem schamanischen Eck, daher muss ich einige Begriffe klären: wenn ich von einem Naturwesen rede, ist das defintiv ein Wesen mit Bewusstheit. Wenn ein Elementar ein Naturwesen ist, muss es also auch ein Wesen mit Bewusstheit sein. Richtig?

LG silberelfe

Ja, ich denke schon, dass sie Bewusstheit haben, allerdings nicht vergleichbar mit menschlichem Bewusstsein, sie haben halt ein anderes Bewusstsein, eine andere Perspektive.
 
Hallo an alle,

die spärlichen Ergebnisse zum Suchbegriff "Elemental" stammen alle aus dem Magie - UF, deshalb poste ich meine Frage hier.

Hat jemand Erfahrung mit Elementalen, die mir den Begriff griffiger machen kann?

Haben Elementale einen Willen? Bewusstheit? Oder grad mal ein gewisses Maß Lebenskraft mit einer Art Instinkt? Oder ganz anders?

Danke euch!

LG silberelfe

Namaste,

Elementale haben die Eigenschaften mit denen sie programmiert wurden.
Sie reagieren auf das, und das wars.
Sie sehen hellsichtig betrachtet aus wie Spermien - zumindest viele die sich in den Chakren festsetzen.

Es gibt Elementale die Spielsucht hervorrufen, oder Raucherelementale etc.
Das Entfernen der Viecher ist net ganz einfach. Aber machbar.
 
Hallo Orakelstern,

Dämonen haben Bewusstheit, Willen und Persönlichkeit, also, denk ich, würd man sich wirklich schwer tun, das mit einem Elemental zu verwechseln. :)
Das gleiche trifft auf andere Wesen zu, die ich kenne, die scheiden also aus.

Ist vielleicht alles auch `ne Defintionsfrage von "Bewusstheit", es gibt ungeheuer schlaue Intelligenzen welche den Menschen weit überlegen sind, wie auch sehr dumpf-primitive Wesen , die einfach nur "sind", sich aber ihrer selbst nicht bewusst sind, oder nur eingeschränkt.

Was meinst du genau mit "Elementarwesen"? Sowas wie Wassernymphen? Die verfügen auch über Bewusstheit.

Etwas Gegenteiliges habe ich nicht behauptet, Elementarwesen sind der jeweiligen Sphäre ihres Elementes zugehörig, Salamander stehen für Feuer, Undinen für Wasser, Sylphen für Luft und die Gnome für Erde, wobei es nur die klassische theoretische Einteilung ist, in der Praxis erscheint ja nicht unbedingt ein Elementar in der Form eines Salamanders, oder als Undine.
In der 10ten Stufe bei Bardon steht darüber eine Menge, aber fast alles was da steht ist für mich aus meiner eigenen Erfahrung heraus völliger Humbug, besonders der überzogene Machtanspruch, obwohl ich viele Übungen von Bardon wirklich für wertvoll erachte.

Um ehrlich zu sein, bisher hab ich alles, was ich entfernt hab, das keine Bewusstheit hatte, "Wurm" genannt, einfach rausgenommen und aufgelöst und mich nicht weiter gefragt, was das war. Die maximale Größe war bisher wirbelsäulenlang bis ins Gehirn hinein.

Ich habe bei diesem bedeutend größeren Wesen auch nicht an Emotionen "haben" gedacht, eher an Emotion "sein". Spürbar war eine enorme Kraft, ich glaubte aber auch Schmerz und Wut wahrzunehmen. Könnte aber auch sein, dass ich diese Emotionen wahrgenommen habe, weil es seine Nahrung waren.

LG silberelfe

Ja, daran habe ich auch gedacht, dass es die Emotionen sind von denen es sich nährt, da Elementale sich schnell wieder bilden/nachwachsen hilft oftmals eine ganz profane psychologische Verhaltenstherapie besser, als immer wieder die Dinger zu entfernen.
Ich hatte mal etwas von Daskalos gelesen, dass er zwar sehr schnell alle konnte , aber hinterher wurden die Leute genauso krank, weil sie sich nicht geändert hatten.

Und was wir noch gar nicht besprochen haben wäre, dass man Elementale auch in sehr positiver Weise nutzen kann, nur als Gedankenanstoß;-)
 
Glaube ich persönlich nicht, da es m.E.n. immer mit Emotionen verbunden ist. Emotionen sind jedoch hinderlich bei jedweden magischen Arbeiten.

Bardon hat eingehend beschrieben wie man sie magisch nutzt.
Ich meinte jedoch die Elementale als positive Verstärker einzusetzen, da gibt es genug Methoden die dasselbe Prinzip nutzen und für jeden Menschen machbar sind.
 
Diese ganze trennerei... alles Muster! ;)

Ich denke das Elementale auch nicht wirklich nützlich sind, da gibt es doch

besseres mit dem man arbeiten kann.
 
Werbung:
Diese ganze trennerei... alles Muster! ;)

Mich würde interressieren von wem du dein Modell übernommen hast?

Ich kann dir mit den ganzem Muster schwer folgen:rolleyes:



Ich denke das Elementale auch nicht wirklich nützlich sind, da gibt es doch

besseres mit dem man arbeiten kann.

Elementale sind die Zellen deines Wachbewusstsein/Mentalkörpers.

Diese Thematik geht sehr in die Metaphysische Anatomie und Psychologie hinein. Sehr umfangreiches Thema..........
 
Zurück
Oben