- Elementale -

Byron Katie, Eckhart Tolle, etc. kann ich wirklich nur denen empfehlen, die noch Spaß haben im Esozirkus Runden zu drehen.

hm??? Byon Katie - wieso denn eigentlich nicht empfehlen?

So sehr habe ich mich zwar noch nicht mit beschäftigt, aber ein wenig und ich für meinen Teil konnte wenigstens (und dass ist schon mal gut, Erkenntnis zu haben) einige Projektionen, Projizierungen von mir feststellen, die eigentlich mein Ding sind, ich aber andere verantwortlich mache. (nicht alles, einige bestimmte)

Und solche Erleuchtung (sozusagen) ist doch toll, oder???

ÄCHS :) und jetzt kommst du daher und meinst, das ist Esozirkus und nicht zu empfehlen :confused:

???

danke für Antwort
lg
 
Werbung:
hm??? Byon Katie - wieso denn eigentlich nicht empfehlen?

So sehr habe ich mich zwar noch nicht mit beschäftigt, aber ein wenig und ich für meinen Teil konnte wenigstens (und dass ist schon mal gut, Erkenntnis zu haben) einige Projektionen, Projizierungen von mir feststellen, die eigentlich mein Ding sind, ich aber andere verantwortlich mache. (nicht alles, einige bestimmte)

Und solche Erleuchtung (sozusagen) ist doch toll, oder???

keine Frage, ist das toll.

Aber - wenn ich Esoterik, in ihrer ursprünglichen Bedeutung, richtig verstanden habe - dann geht es in keinster Weise darum, sich toll zu fühlen, oder tolle Erkenntnisse zu sammeln. Sondern es geht, ganz im Gegenteil darum, diese Erkenntnisse als ewig weitergehend in Maya........................


 

keine Frage, ist das toll.

Aber - wenn ich Esoterik, in ihrer ursprünglichen Bedeutung, richtig verstanden habe - dann geht es in keinster Weise darum, sich toll zu fühlen, oder tolle Erkenntnisse zu sammeln. Sondern es geht, ganz im Gegenteil darum, diese Erkenntnisse als ewig weitergehend in Maya........................



Kann sein.
(So sehr kenne ich mich nicht aus.
weil ich Esoterik/Spiritualität usw. tatsächlich
erst vor 3 Jahren kennenlernte.)

Ok, es ging mir persönlich jetzt darum, meine negativen Glaubensmuster usw. zu erkennen und umzuwandeln. Damit ich mir selber bewusst werde, was ich u. warum tue und mich insoweit verbessern bzw. heilen kann.
Und Byron Katie ist EIN Weg, dachte ich. Funktioniert hat es.

thx
 
Ich glaub, um uns die Welt in lebenswertem Zustand zu erhalten, hätten wir uns ein bisschen beeilen müssen, mit dem pubertieren.
Wenn Trotz sich mit Dummheit paart, kommt ein zynisches Forum bei raus.

Warum so überheblich? Du hast wahrscheinlich auch eine zeitlang in diesem Esozirkus deine Runden gedreht und so wie du dein Bewußtsein anscheinend einschätzt, müsstest du schon über solchen BEWERTUNGEN.

Es ist ein ständiger Prozess und jeder tut was er kann, keiner fängt von oben an und keiner sollte, wenn er den Prozess verstanden hat, dann auf die anderen hinunterschauen.

lg
anlilie
 
Kann sein.
(So sehr kenne ich mich nicht aus.
weil ich Esoterik/Spiritualität usw. tatsächlich
erst vor 3 Jahren kennenlernte.)

Ok, es ging mir persönlich jetzt darum, meine negativen Glaubensmuster usw. zu erkennen und umzuwandeln. Damit ich mir selber bewusst werde, was ich u. warum tue und mich insoweit verbessern bzw. heilen kann.
Und Byron Katie ist EIN Weg, dachte ich. Funktioniert hat es.

thx
Also dafür ist es wirklich nicht schlecht. Funktioniert bei vielen gut.
 
Das Gegenteil des Glaubenssatzes ist genauso wahr wie der Glaubenssatz selbst. Um dies zu erkennen, kann man sie wie folgt hinterfragen:



Hab diesen Satz rauskopiert weil ich denn Sinn zwar verstehe, aber nicht was mir das persönlich bringen soll?
Wichtig ist für mich zu erkennen was für MICH wirklich Sinn hat zu glauben.
Natürlich gibt es viele Wahrheiten ist ja klar, aber ich möchte MEINE finden.

Das bringt mir zwar eine Erkenntnis, aber ich weiss ja dann immer noch nicht was ich für wahr halte.


:confused:
 
Warum so überheblich? Du hast wahrscheinlich auch eine zeitlang in diesem Esozirkus deine Runden gedreht und so wie du dein Bewußtsein anscheinend einschätzt, müsstest du schon über solchen BEWERTUNGEN.

Es ist ein ständiger Prozess und jeder tut was er kann, keiner fängt von oben an und keiner sollte, wenn er den Prozess verstanden hat, dann auf die anderen hinunterschauen.

lg
anlilie
Ja tut mir leid wenn's so rüber gekommen ist. Aber respektvoll und freundlich könnte man eigentlich auf jeder Stufe sein. Das hängt ja nicht zusammen. Und das BEWERTE ich dann ganz entschieden negativ.
 
Was würde man dafür geben, sich einfach nur gut zu fühlen. Als große Ursache für Wohlbefinden klingt mir das Wort "Gedanke" im Ohr. Nur, was ist ein Gedanke ? Erinnerungen, Überzeugungen, Erwartungen, Emotionen. Ja, letzteres sind auch Gedanken, denn Emotionen sind eine besondere Form der Kognition. Sie sind zwar in erster Linie Arousals, aber eben auch Bewertungen. Also müsste man sich fragen, ob unsere Gedanken für unser Wohlsein zuständig sind. Nein, die Frage ist vielmehr, haben wir Kontrolle über diese ? Nein, denn die Gedanken sind eben nicht frei. Wir werden gedacht, durch externe Stimuli, und der affektive Eindruck wirkt unmittelbar, er ist unbelehrbar. Auch beim Lesen meiner Zeilen werden sich bei den verschiedenen Lesern ganz unterschiedliche Emotionen "zeigen" und zwar unmittelbar, automatisch. Da Emotion auch eine Art Gedanke ist, ist dies schon das erste Indiz für einen Determinismus. Wo bleibt Platz für den freien Willen ? Erinnerungen werden auch durch äußere Reize getriggert: Die Mutter wird mich auf andere Gedanken bringen, als der Kollege von der Arbeit; die Heimatstadt wird in mir auch andere Erinnerungen hervorrufen als andere Städte. Es gibt viele Beispiele, worum es mir geht ist, dass unsere sogenannten Gedanken viel von außen bestimmt werden. Und doch bleiben diese in unserem Gedächtnis und prägen uns. Es sind doch nur Ansammlungen von Quarks, welche in verdichteter Form innerhalb des Nervensystems agieren. Kleinste Teilchen, denn das ist für mich das Wesentliche. Solange die Physik noch nicht so weit ist, könnte man niemals sagen, was wirklich ein Gedanke ist. Nehmen wir mal die Erinnernungen als Beispiel: Diese sind logischerweise im Gedächtnis gespeichert in Form von elektrischen Signalen usw. Befinden sich also in den Neuronen. Mittels Aufmerksamkeit können wir diese abrufen, lassen Neurone feuern. Aber wie ist in ein "Haufen" Nervenzellen so viel Erinnerung gespeichert ? Für mich ist nach wie vor das physikalische Nivea interessant, nicht das biologische. Ich bestreite nicht, dass man intrinsisch viel machen kann, nur bezweifle ich ob das auf Dauer möglich (und auch gesund ist). Man kann seine Gedanken lenken aber nicht kontrollieren. Man denke nur an den Zeigarnik- Effekt, oder anderen Gedächtniseffekten. Wenn man von Gedanken spricht kommt man leider nicht drumrum auch von Gedächtnis, Umweltreize und Identität zu sprechen. Ohne Gedächtnis, keine Identität, und ohne diese keine Erinnerungen.
 
dachte immer seele ist bewusstsein und das man nur selbst erkennen kann
und verstehen,wenn man dann seine eigene bedingtheit sieht und es an der oberfläche ruhig wird,kann dann das verborgene- unbewusste zu tage tretten
bis alles von der vergangenheit gereinigt ist................und sofort................
oder verwenden wir nur andere worte für das selbige.................

das stimmt schon, lösen ist eh das selbst erkennen, aber auch das, was in uns selbst ist..manchmal ist aber etwas dabei was wir nur erzeugt haben oder angezogen haben, ohne es wirklich zu sein.....

wenn das bereinigt ist und einem nicht mehr beeinflusst dan tritt das wahre auf der oberfläche sowie es du sagst...


lg mik
 
Werbung:
das stimmt schon, lösen ist eh das selbst erkennen, aber auch das, was in uns selbst ist..manchmal ist aber etwas dabei was wir nur erzeugt haben oder angezogen haben, ohne es wirklich zu sein.....

wenn das bereinigt ist und einem nicht mehr beeinflusst dan tritt das wahre auf der oberfläche sowie es du sagst...


lg mik

und was ist das 'wahre'?

das wahre, das an die oberfläche zu treten hat?

nicht vielleicht ein unterbewusstsein, in dem alles gespeichert liegt, von allem anbeginn an - und ständig bereichert wird durch jede neue erfahrung?
darauf wartet erforscht zu werden - schritt für schritt - um zu einer kooperation geführt zu werden mit dem bewusstsein -

das (noch) ein sehr bewusstloses ist -

ohne die gleichwertige kooperation?

genau so - wie das unterbewusstsein der kooperation durch das bewusstsein bedarf?
 
Zurück
Oben