Ekstase und Trance mithilfe von "Hilfmitteln"

ja, geb ich Dir recht. Allerdings gibt es hier auch genügend Menschen, die keinen blassen Schimmer haben, aber meinen, alles besser zu wissen - das erstickt jeden sinnvollen Austausch relativ schnell.

Meine kurzen Abstecher ins z.B. UF Jenseitskontakte reichen mir, als das ich das ansatzweise ernst nehmen kann. Von daher ja. :D
 
Werbung:
Du kannst auch mal nach Bayern kommen :zauberer1

ciao, :blume: Delphinium

Oder du in den Westen. :D

Ich habe jetzt ein wenig im Kombination mit Schamanismus gegooglet, aber so wirklich hilfreich war das alles nicht.
Meine ersten Erfahrungen mit den kleinen Wiesenbewohnern waren, das ich mit ner Farbrolle in der Hand wohl mehrere Stunden an einer Stelle wie festgewachsen verbracht habe und für allgemeine Erheiterung sorgte. Ich kann mich noch lückenhaft daran zurückerinnern, mehrfach in das Tütchen gegriffen, mir die wohl irgendwie in Kombination mit Bier sehr schmackhaft erschienen sein müssen. Ich habe ansonsten wenig Erinnerungen.
Beim zweiten mal habe ich mich hinters Steuer gesetzt und bin dann bei einer Bekannten 70 km entfernt gelandet, die etwas irritiert war. Auch hier kann ich mich nur bruchstückhaft an die Autofahrt erinnern. Warum mich seinerzeit niemand vor der Fahrt abgehalten hat, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

Ich habe da durchaus Respekt.
 
Nasruddin, ich versteh echt nicht, was Du eigentlich willst? Du versuchst mühsam jeden zu widerlegen, der hier schreibt. In 'nem reichlich arroganten Oberlehrerton.

Es nicht Mühsam gewisse Argumente zu widerlegen.
Insbesondere, wenn diese auf sehr wackligen Behauptungen bestehen.
Der Oberlehrerhafte Ton kommt wohl daher, dass sie Fakten und Vernunft mit Beispielen, die genau die einmal Geschriebenen Kriterien auch für oder durch andere Handlungen erreicht werden können und dieses kein Alleinstehungsmerkmal des Schamanismus sein muss.

Du erkennst keinerlei gemachten und beschriebenen Erfahrungen an, die erwähnt werden.

Warum soll ich diese Erfahrungen nicht anerkennen?
Aber bedeutet es auch, dass dies auch für die Allgemeinheit gilt?
So wie diese hier oftmals dargestellt werden?

Und führst dann immer mal als Rückendeckung diese drei Schamanen an, die Du kennst... Lesen die eigentlich, was Du hier verzapfst?

Woher glaubst Du, dass er nur Drei sind. Und immer nur diese sind?
Warum kannst auch Du nicht die Argumente von SchamanInnen akzeptieren, deren Erfahrungen meinen Aussagen entsprechen?

Glaubst Du jetzt, dass Du genau weisst, was Du gerade geschrieben hast?

Erfahrungen ... gegen .. Erfahrungen ...

Ich hab schon seit längerem überhaupt keine Lust, auf Deine Threads zu antworten. und nicht, weil ich 'ne Auseinandersetzung scheuen würde, nö .. aber auf so ne Art will ich mir nichts zerreden lassen.

Warum antwortest Du dann und machst Dann auf Rückzug?
Lass doch den Thread beiseite.
Es zwingt Dich doch Nichts und Niemand, diese Thread zu beachten.
???

Oder eben, ich hab wirklich einfach noch nicht kapiert, was Du eigentlich willst...

Gruß Dohan

Ja. Das denke ich mir auch.

LG
 
Man "verwendet" keine "Halluzinogene", sondern man lässt sich von den Geistern dieser Pflanzen helfen.

Helfen zu Halluzinieren?

Diese Aussage ist jedoch nur verständlich, wenn man den Kontext versteht, also das entsprechende Weltbild.

Nun zu Erwarten, dass "dieses" Weltbild, im Moment hier in den zivilen Gesellschaften des Europa oder woanders allgemein bekannt wäre, ist für mich eine Wunschvorstellung, der so nicht zutriff. * noch nicht *

Damit verdeutlichst auch Du meine Ansicht, dass der Transfer von "Geistern" aus anderen archaischeren Kulturen, nebst einem Kulturraub eigentlich auch auf kulturelle Missverständnisse aufbauen, aufbauen können ...

Den Kontext, den Du als solches Bezeichnest, kenne ich schon seit meiner Jugend sehr gut. Ich lebe auch "immer noch in Teilen " darin.

Doch ich verherrliche, Mystiziere und archaisiere diese nicht.

Wir leben hier nicht im Dschungel, in der Mongilei oder besser gesagt in den "Randregionen" unserer Gesellschaften.

Warum soll ich also diese uns immer noch unbekannten Kulturen hierher adaptieren und glauben, deren Kontext würde verstanden.

Schon der Begriff "Scham-An" ist hier ein Wort geschützt - mytisch im Kontext - mit Sieben-Siegeln, dessen wahre Bedeutung man hier immer noch nicht erkennt.

Kommen wir nun zu meinen Verhalten:

Das trifft für Nasruddin nicht zu. Der taucht hier zyklisch wieder aus der Versenkung auf, nachdem er 1-2 neue Bücher gelesen hat. Leider hinkt er immer hinterher. Frag doch mal nach zeitgemäßen Tipps, Nasi ;) dann klappts das nächstemal a weng besser.

Erstaunlich, das jemand, dessen Kontext aus Uraltem Wissen besteht, sich jetzt auf den neuen und modernen Zeitgeist zu stützen versucht.

Diese Buch wurde im Jahre 1951 zum erstenmal publiziert.
Sie ist also wesentlich Jünger als Dein Kontext ...
Was ist nun?

Jüngere Wahrheit - gegen alte Klugheit ?

Ich brauche auch keine Meisterpflanzen um in ekstatische Trance oder schlimmeres :D zu kommen, nichtsdestotrotz gehört die "Verwendung" auch zum Schamanentum und ist klar nicht "degeneriert".

Der Zugriff zu "Hilfmitteln" ist anscheinend eine Form der Degeneration, wenn man dies auch ohne diese Hilfmittel erreichen kann.

"Hilfsmittel" können z.Beispiel auch als Stütze bei den ersten Gehversuchen und beim Lernen gute Dienste Leisten. Das spreche ich nicht ab. Falls Du glaubst, ich werte diese ab.
Wenn diese aber dauerhaft und als die einzig richtige oder die einzig beste Art dargestellt wird, dann spreche aber auch ich von "Degeneration".

Eliade, ein Kind seiner Zeit und reiner Theoretiker, hat diese Aussage auch revidiert.

Wann und wo hat Eliade diese Aussage revidiert?

Du bist jetzt schon die Nummer zwei, die hier ohne Quellenangaben eine Aussagen von jemandem Dritten machen ...

Langsam mache ich mir über den Kontext der hier gemachten Aussagen ohne Quellenhinweise sorgen.

Anscheinend kann bzw. "darf" man jedem - am Besten einem Verstorbenen - in den Mund legen ohne dafür irgendetwas glaubwürdiges vorweisen zu müssen.

Die "Religiösen" machten es einmal vor ...
Und die "Gläubigen" machen es getreulich nach ...

Die "Ketzer" sind dann diejenigen, die es genauer wissen wollen.


Tschau Bella-/o
 
Ach so...


Warum überhaupt über diejenigen urteilen?
Verspürst Du dieses Verlangen?

Nein. Etwas sehen, erkennen, abwägen und dann darlegen zu können, heisst nicht, dass sie mit Urteilen untermalt sein müssen.

Das machen Religiöse oder religiös indoktrinierte Individuuen mit Vorliebe und besonderer Hingabe.

Und manche erwarten immer "etwas" hinter den Aussagen...

Auch im Verkehr werden aufgrund von Festellungen gewisse Hinweise als Verkehrstafeln aufgestellt nebst unbedingt und unter Strafe gestellen Einhalte-Geboten...

Nicht alles ist eine Gebot oder Urteil. Dennoch existiert so etwas wie eine Festellungen welche in "Achtung mit Vorsicht zu geniessen" -Tafeln münden.

LG
 
Mae govannen!
Is eh egal. Eliade war -wie Du auch- reiner Theoretiker. Der hat nie eine schamanische Sitzung vor Ort erlebt.

Und schon gehst Du mit dem "Schwerte rumfuchtelnd" in den Rückzug.

Es muss wohl ein schöner Traum sein anderen etwas zu Unterstellen, das man besser kennt und diese immer und immer wiederholt ...

Glaube versetzt Berge. Und Dein Glaube zu wissen was ich schon erlebt habe oder nicht, das grenzt schon an naive Science-Fiction-Phantasien ...

Lesen können ist von Vorteil. Ich bin weder Ayahuascero noch habe ich gedroht.

Nicht? Dann hast Du mich auf das Verhalten eines Ayahuascero's aufmerksam gemacht, der sich mir mit Gewalt nähern täte, wenn er meine Aussagen direkt von meinem Munde hören würde...

Ich danke Dir, dass Du mich darauf hingewisen hast, auf welche Art Ayahuascero's mit ihren Mitmenschen umzugehen pflegen ...

Ich finds nur lächerlich bis megapeinlich, wie Du mit Deinen Aussagen z.B. die Schamanen in Nepal, die Vegetalistas in Südamerika oder die Huichol in Mexiko abwertest - und die haben größtenteils sehr schöne und kraftvolle Spielarten des Schamanismus.

Abwerten tu ich gar nichts.
Das sind wieder einmal Deine mit Vorliebe gepflegten Vorurteile.

Ich finde aber, dass es einen Kulturraub gibt, getätigt durch unsere bereits zu Gewohnheit gewordenen Kultur des sich bedienens und des an sich reissens von Kulturgütern anderer, sei es auch mit Hilfe von Raub, Diebstahl oder Sklavereien ...

Und ich finde, dass nicht alles, was aus anderen Kulturen zu uns hineingetragen wird, auch für unsere Kultur, das heisst der Gemeinschaft von Menschen hier, konstruktiv, im Sinne von Gutsein , ist.

LG

PS: Schamanismus, besser gesagt das SchamanInnentum "kann" man nicht spielen.

Entweder man ist es oder ...
... lässt es besser sein.
 
Warum nicht? Vielleicht haben die Anderen ja auch andere Gründe, sich hier zu fetzen.
Evtl. weil man manche Aussagen nicht einfach so stehen lassen möchte - ist ja schliesslich auch ein Diskussionsforum hier.

Kannst Du mir auch Deinen Beitrag hier zeigen?

Das hier ist Dein erster Eintrag hier, oder ich habe mich schwer verschaut ...

Diese Aussage von Dir muss von einem anderen der Threads handeln...

Irgendwo am Anfang des Threads hatte ich versucht, sachlich mit Nasruddin zu reden, doch das wird ihm schnell langweilig und er antwortet nicht mehr.

Und diese Art von Thread nennst Du sachlich?

Stattdessen geht er lieber auf andere Beiträge ein, wodurch sich diese Threads von ihm dann immer weiter hochschaukeln.

...

Mich würde z.B. immer noch interessieren, warum er immer so rüberkommt, als ob er andere belehren will.

Dann mache doch eine neuen Thread auf der ..

Oder warum er meint, dass die Theorie mehr wert ist als die praktische Erfahrung.

im Kontext des bestehenden ...

Oder warum er gar den Praktikern das Wissen um das, was sie tun, völlig abspricht.

hier nichts mir der Sache zu Tun hat
...

Du könntest auch private Nachrichten schicken ...

Bist Du Dir bewusst, was Sachlichkeit bedeutet?
Oder jenseits oder abseits des Thema's etwas zu schreiben ???

Das würde mich wirklich interessieren, aber glaubst Du im Ernst, dass er auf solche Fragen eingehen würde?

Warum sollte ich?
Bleib sachlich und verwässere den Bezug zum Thema nicht und ich gebe Dir vielleicht eine Antwort.
:)

Bist Du jetzt zufrieden, das ich auf Dich eingegangen bin?
 
Werbung:
Zurück
Oben