Ekel vor der eigenen Mutter

Mimosina

Mitglied
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
199
Ort
Rostock
Ich empfinde eine große, körperliche Abscheu vor meiner Mutter. Es ist mir erst seit kurzen wirklich bewusst. Ich sehe sie an und verabscheue ihren Blick, ihre Mimik, ihre Gesten. Wir haben eigentlich ein recht gutes auch enges Verhältniss zu einander, zumindest besser, als das vieler Mütter und Töchter, die ich kenne und trotzdem ist da dieser Ekel, den ich mehr und mehr empfinde. Ich wüsste so gern, was das bedeutet, woher es kommt, wie ich damit umgehen soll...
 
Werbung:
Guten Morgen Mimosina!
Ich empfinde eine große, körperliche Abscheu vor meiner Mutter. Es ist mir erst seit kurzen wirklich bewusst. Ich sehe sie an und verabscheue ihren Blick, ihre Mimik, ihre Gesten. Wir haben eigentlich ein recht gutes auch enges Verhältniss zu einander, zumindest besser, als das vieler Mütter und Töchter, die ich kenne und trotzdem ist da dieser Ekel, den ich mehr und mehr empfinde. Ich wüsste so gern, was das bedeutet, woher es kommt, wie ich damit umgehen soll...
...dann schau noch genauer hin. (nicht auf die Mama :->) die kennst du ja -
sondern auf deine Gefühle.
Lass dich da hineinsinken, und es werden sich viele Antworten zeigen. Rechne nicht mit einer einzigen.
Aber so lernt man sich selbst kennen.


Und wenn du da etwas klarer bist - kannst du mit der Mama sogar mal drüber reden. Vielleicht spürt sie auch Dinge in sich, mit denen sie schlecht umgehen kann, oder die sie überraschen.
Tiefe Gespräche (wenn man das möchte) bringen sich selbst und einander näher.
 
Hi Mimosina,

kannst Du ein völlig verdrängtes "schlechtes" Erlebnis aus Deiner frühen Kindheit ausschließen? Aufgrund meiner "Nebentätigkeit" weiß ich, dass Menschen wenn sie "älter" werden manchmal nicht wissen, warum sie eine extreme Abneigung gegen gewisse Gegenstände und/ oder Personen haben. Sie hatten meist in Kindertagen sehr schlechte Erlebnisse (z.B. Mißbrauch), die vollkommen aus dem Bewusstsein verdrängt wurden und an die sie oft erst so nach und nach im späteren Verlauf des Lebens erinnert werden.
Ich wünsche mir für Dich, dass das nicht der Grund für Deinen "Ekel" ist.

Liebe Grüße
Fingal
 
Ich empfinde eine große, körperliche Abscheu vor meiner Mutter. Es ist mir erst seit kurzen wirklich bewusst. Ich sehe sie an und verabscheue ihren Blick, ihre Mimik, ihre Gesten. Wir haben eigentlich ein recht gutes auch enges Verhältniss zu einander, zumindest besser, als das vieler Mütter und Töchter, die ich kenne und trotzdem ist da dieser Ekel, den ich mehr und mehr empfinde.

Wie kann man zu jemandem vor dem man sich ekelt, vor dem man körperliche Anbscheu hat und deren Blick/Mimik/Gesten man verabscheut "ein recht gutes, enges Verhältnis" haben?

Da solltest du mal ganz in Ruhe in dich gehen.

R.
 
Hallo Mimosa

Wie dein Nickname schon zeigt, hast du eine sehr tiefe Empathie, kannst dich gut in Menschen hineinfühlen, nimmst aber auch diese Gefühle in dir auf. So auch bei der Mutter.

Es sind zwei Dinge die dieses Gefühl auslösen:

a) Die Epigenetik. Dies bdeutet ein Ereignis, zwischen Deiner Mutter und ihrer Mutter, also deiner Großmutter, hat ein ähnliches Gefühl ausgelöst. Wir bekommen von unseren Vorfahren nicht nur das äußere Erscheinungsbild und Anteile des Charakters, wir erhalten auch einen zeitlichen Lebenslauf. Du wirst somit mit etwas konfrontiert, welches sich aber bereits zur Zeit der Großmutter zugetragen hat (aber nicht gelöst wurde).

b) Es gibt ein Ereignis im Alter von ca. 4 Jahren, mit der Mutter,, welches du wahrgenommen hast, aber als Kind nicht einordnen konntest. Dann wird es einfach abgespeichert und wird zur gegebenen Zeit wieder bewusst gemacht. Sehr oft wird dies durch einen Reflex bewirkt (Lichtblitz, Geruch Geräusch etc.) Vielleicht kannst du dich erinnern, wan dir dieses Gefühl für die Mutter bewusst geworden ist und ob es mit irgendwas im Zusammenhang steht?

Du kannst versuchen es selbst aufzulösen oder durch entsprechende therapeutische Hilfe.

Wünsche dir alles Liebe und dass der Spuk wieder bald vorüber ist.
lg Dieter
 
Wie kann man zu jemandem vor dem man sich ekelt, vor dem man körperliche Anbscheu hat und deren Blick/Mimik/Gesten man verabscheut "ein recht gutes, enges Verhältnis" haben?

Da solltest du mal ganz in Ruhe in dich gehen.

R.

Ich weiß, das klingt absurd, es ist aber tatsächlich so, dass ich Beides empfinde. Einerseits diese Abscheu und andererseits aber auch eine gute Verbundenheit...
 
Hallo Mimosa

Wie dein Nickname schon zeigt, hast du eine sehr tiefe Empathie, kannst dich gut in Menschen hineinfühlen, nimmst aber auch diese Gefühle in dir auf. So auch bei der Mutter.

Es sind zwei Dinge die dieses Gefühl auslösen:

a) Die Epigenetik. Dies bdeutet ein Ereignis, zwischen Deiner Mutter und ihrer Mutter, also deiner Großmutter, hat ein ähnliches Gefühl ausgelöst. Wir bekommen von unseren Vorfahren nicht nur das äußere Erscheinungsbild und Anteile des Charakters, wir erhalten auch einen zeitlichen Lebenslauf. Du wirst somit mit etwas konfrontiert, welches sich aber bereits zur Zeit der Großmutter zugetragen hat (aber nicht gelöst wurde).

b) Es gibt ein Ereignis im Alter von ca. 4 Jahren, mit der Mutter,, welches du wahrgenommen hast, aber als Kind nicht einordnen konntest. Dann wird es einfach abgespeichert und wird zur gegebenen Zeit wieder bewusst gemacht. Sehr oft wird dies durch einen Reflex bewirkt (Lichtblitz, Geruch Geräusch etc.) Vielleicht kannst du dich erinnern, wan dir dieses Gefühl für die Mutter bewusst geworden ist und ob es mit irgendwas im Zusammenhang steht?

Du kannst versuchen es selbst aufzulösen oder durch entsprechende therapeutische Hilfe.

Wünsche dir alles Liebe und dass der Spuk wieder bald vorüber ist.
lg Dieter

Danke für Deine Antwort Dieter. Ich musste viel darüber nachdenken, was Du geschrieben hast. Ich weiß, meine Mutter und meine Großmutter hatten ein schwieriges Verhältnis. Meine Mutter hat sich sehr von ihr abgelehnt gefühlt und sie kamen nicht gut mit einander zurecht, dennoch hat meine Mutter sie bis zu ihrem Tod bei sich zu Hause gepflegt. Ich weiß leider nicht, ob ein bestimmtes, einzelnes Ereignis Schuld am schlechten Verständnis für einander war...
Als ich 4 war, verließ mein Vater meine Mutter und das Gefühl der Abscheu habe ich zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, vor circa 2 Jahren, kurze Zeit nachdem mein zweiter Sohn geboren wurde. Gibt es einen Zusammenhang? Im Moment ist mir keiner bewusst, aber es ist ein guter Gedankenanstoß! Vielen Dank nochmal für Deine Gedanken dazu! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben