eitelkeit im kapitalismus

und die entscheidende frage lautet (ganz in leninistischer tradition ;) ) wie immer:

was tun?

selbst was anderes vorleben und seinen mitmenschen vermitteln, dass eine orientierung an anderen werten besser geeignet ist, um so etwas wie "glücklichsein" zu erreichen.

sich in verschiedenen initiativen zu engagieren (oder eine zu gründen), diese möglichkeit steht ebenfalls jedem offen.

eitle menschen zu kritiseren hilft hingegen in aller regel wenig, das wird in unserer gesellschft sowieso nur als neid ausgelegt.
 
Werbung:
eine netter herr, der in exjugoslavien richter war, erzählte mir, es war besser unter tito, jeder hatte arbeit,......kein auto wurde wie jetzt von nem bezahlten überwachten parkplatz gestohlen,....
das einzige auf s auto mussten sie warten, fast alle die ich kenne besitzen keins, weil zu teuer...+ umweltbelastung, und warum braucht man eines in der stadt,. für nen job, nen job!

technologie um ins weltall zu fliegen gibts .....

aber das die mädels und burschen die in zb. pflegeheim arbeiten es leichter haben zum heben...nö nö......+ wenn dann die wirbvelsäule vom hackeln derart im arsch ist, nö keinen leichtern job nix.....hackeln mit schmerzen, bis zum verrecken!!!

tolle leistungsgesellschaft, die manager die milliarden in den sand setzten bekommens noch in den arsch geschoben, die die nix haben solllen ja nix kriegen.......hier ja auch genug leute die anderen wenigen die mindestsicherung neiden, grauslich ist so was, .......

die welt ist ungerecht.....
 
Hallo,

wollt ihr das Problem kennen, das der Grund ist.

Folgendes Video kann ich leider nicht posten (mangels Beiträge), aber es erklärt sehr genau unser Wirtschaftssystem und den Fehler!

Einfach auf You-Tube folgendes eingeben:

"Gib mir die Welt plus 5 Prozent"

Liebe Grüße

Beisagi
 
ich ärgere mich regelmäßig über die eitelkeit anderer menschen, vor allem wenn sie glauben, aufgrund ihres ach so tollen besitzes (auto, haus,...) ach so tolle menschen zu sein.

Ja und? Warum ist das ein Problem für dich?
Lass doch den Menschen ihre tollen Autos, Häuser u.s.w. und interpretiere nicht gleich deine eigene Sichtweise da hinein. Woher weisst du denn, dass sie sich aufgrund ihres tollen Autos auch gleichzeitig als "ach so tolle Menschen" fühlen.
Das ist doch nur deine subjektive Auslegung, die für mich einen Anflug von Neid und Missgunst hat.
Warum freust du dich nicht für die Menschen, die sich was leisten können? Das wäre doch auch eine Möglichkeit der Wahrnehmung?

in gewisser weise denke ich mir dass der kommunismus da nicht so schlecht war weil da hat jeder einen trabant, eine wohnung, usw. gehabt und nervige eitle menschen sind nicht vorhanden gewesen (oder marginal).

Hast du jemals in einem solchen System gelebt? Ich glaube eher nicht, sonst würdest du nicht so einem idealistischen Kommunismusbild nachhängen.
Ich denke es gibt gute Gründe, warum es keine kommunistischen Systeme mehr gibt.
 
Warum freust du dich nicht für die Menschen, die sich was leisten können? Das wäre doch auch eine Möglichkeit der Wahrnehmung?

weil diese "so tollen teuren" va autos meistens grottenhässlich sind. höchstens ein prozent dieser autos möchte den augen schmeicheln.;) die strahlen eine so reptiloide anti-ästhetik (vielleicht à la gordon gecko) aus, oder wie finanz-HAIE. sowas kann nur jemand schön finden der unter geschmacksverirrung leidet.
 
Ja und? Warum ist das ein Problem für dich?
Lass doch den Menschen ihre tollen Autos, Häuser u.s.w. und interpretiere nicht gleich deine eigene Sichtweise da hinein. Woher weisst du denn, dass sie sich aufgrund ihres tollen Autos auch gleichzeitig als "ach so tolle Menschen" fühlen.
Das ist doch nur deine subjektive Auslegung, die für mich einen Anflug von Neid und Missgunst hat.
Warum freust du dich nicht für die Menschen, die sich was leisten können? Das wäre doch auch eine Möglichkeit der Wahrnehmung?

Tja...der eine hat das dicke Auto, das tolle Haus...und der andere hat zuviel Ziet und ist neidisch...bedenkt aber dabei nicht, daß der Haus- und Autobesitzer dafür jeder Woche 60 St. und mehr arbeiten muß...während der Neider ohne Herz und Verstand immer neue Opfer für seine Neidanfälle sucht...und sie an jeder Ecke findet.


Hast du jemals in einem solchen System gelebt? Ich glaube eher nicht, sonst würdest du nicht so einem idealistischen Kommunismusbild nachhängen.
Ich denke es gibt gute Gründe, warum es keine kommunistischen Systeme mehr gibt.

Für solche Träumer wär´s mal gut, es live erleben zu dürfen...vielleicht ginge ihnen dann ein Sparlämpchen auf...wär zumindest ein Anfang....


Sage
 
Für solche Träumer wär´s mal gut, es live erleben zu dürfen...vielleicht ginge ihnen dann ein Sparlämpchen auf...wär zumindest ein Anfang....
Sage

und weil ich nicht im system drinstecke, soll ich keine meinung äußern dürfen. welch verquere (ein superlativ will mir nicht einfallen) ansicht.
 
Werbung:
Also manche Häuser sind von aussen wirklich wunderschön, das muss ich zugeben auch von der Inneneinrichtung her, und ein wenig beneide ich die Besitzer schon, aber ich freue mich auch wenn sich jemand sowas leisten kann. Bei autos sieht die Sache etwas anders aus, liegt aber vielleicht daran das ich kein wirklicher Autonarr bin. Vom Design her gibt es sicher schöne Autos, die Ausstattung bei manchen ist, als hätte jemand einen ganzen PC dort verbaut, das ist irgendwo bei mir der Knackpunkt, wo ich sage das muss wirklich nicht sein.
 
Zurück
Oben