Eisenmangel, Cholesterin und Schilddrüse....

Am besten bei 'nem Doc abklären (aber ich würd nen anderen nehmen :D)

Vegetarismus bei Babys halt ich wenig von, aber in der Regel kann man das Müttern, die das so wollen nur schlecht wieder ausreden, daher verstehe ich das schon, wenn Deine Ärtzin keine Lust hat in den wenigen Minuten Gesprächszeit eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen.

Meine Ansicht ist, eine vollwertige kindgerechte Ernährung ist für einen Ernährungslaien kaum zu schaffen. Der Mangel an wichtigen Spurenelementen, Vitaminen und Aminosäuren kann leicht in eine gestörte Blutbildung, Wachstumsverzögerungen und neurologische Störungen abrutschen, die nicht immer vorher mittels Symptom Bescheid sagen bzw. erst wenns zu spät ist. Und die entstandenen Schäden lassen sich dann auch nicht mehr "reparieren". Was hin ist ist hin.

Aber das muss jede Mutti nach besten Wissen und Gewissen selbst entscheiden und da hilft nur Information (und vielleicht weniger Meinungen) einholen.

Ich würde gern ab und an Fleisch / Fisch essen wollen und auch mein Kind so ernähren, nur ich ekele mich so sehr wenn ich mir vorstelle was sie alles dem Tier angetan haben, swie sie es behandelt haben usw.

Ein Tier das sein Leben genossen hat ...und dann es der Mensch verzehrt hab ivh nichts dagegen.

Aber ich glaube dass das Fleisch welches heute auf dem Markt zum kaufen gibt ist eher schädlich für die Gesundheit als gesund...

oder?
 
Werbung:
Ich hab mal Ernährungswissenschaften studiert und unser Professor hat gesagt, daß vegetarische Ernährung absolut kein Problem ist auch für Kinder, nur bei der veganen muß man sehr aufpassen und auch supplementieren.
 
Sadira, das Aloe Vera Getränk macht meine Mama.... so weit ich weiß tut sie die Blätter der Pflanze in Alkohol / Spiritus rein.... dann lagert sie es in nem dunklen Raum...
wenn ich z.B wie jetzt Nackenschmerzen habe, dann reibe/schmiere ivh es mir aufm Nacken, dann zieh ich was warmes an und ab ins Bett ..:)

und ich meine sie hätte auch gesagt das man as trinken kann ....
aber nicht viel weil das ja Alkohol ist :)
 
Sadira, das Aloe Vera Getränk macht meine Mama.... so weit ich weiß tut sie die Blätter der Pflanze in Alkohol / Spiritus rein.... dann lagert sie es in nem dunklen Raum...
wenn ich z.B wie jetzt Nackenschmerzen habe, dann reibe/schmiere ivh es mir aufm Nacken, dann zieh ich was warmes an und ab ins Bett ..:)

und ich meine sie hätte auch gesagt das man as trinken kann ....
aber nicht viel weil das ja Alkohol ist :)


interessant, das die auch in Alkohol eingelegt werden.
Kenn ich gar nicht.

Na is jedenfalls eine günstige Variante.
Der Saft zu kaufen is ja sehr teuer (für meine Verhältnisse)


:)
 
Ich würde gern ab und an Fleisch / Fisch essen wollen und auch mein Kind so ernähren, nur ich ekele mich so sehr wenn ich mir vorstelle was sie alles dem Tier angetan haben, swie sie es behandelt haben usw.

Schau dich im www um (keine Ahnung, wo Du herkommst), es gibt durchaus Biofleisch, google mal nach Wollscheinen oder Galloway, das ist nur wesentlich teurer. Also da biste dann bei 10,- Euro/kg nur für z.B. Rindergehacktes. Da werden die Tiere wirklich naturnah draußen gehalten und nicht schon als Baby geschlachtet. Und nicht mit Soja und Medis vollgedröhnt.

Und versuche für dich mal auf wenigstens 2/3 Salat und Gemüse umzusteigen. Es gibt fantastische Gemüseaufläufe, schnell gemacht und auch Eintöpfe lassen sich an einem ruhigen Vormittag vorkochen und portionsweise einfrieren für den schnellen Hunger zwischendurch.

Kohlenhydrate und SD, das las ich, stehen wohl schon im destruktivem Zusammenhang. Ich täte auch den Arzt wechseln wollen, um eine genaue Untersuchung und überwachte Supplementierung von Eisenpräparaten zu ermöglichen, auch die SD richtig untersuchen zu lassen.

Du bist als Mutti wichtig, deine Gesundheit, wenn du Zeitnot hast und ein Vater da ist, tritt den er soll dich zeitlich mehr entlasten. *g*

LG
Any
 
interessant, das die auch in Alkohol eingelegt werden.
Kenn ich gar nicht.

Na is jedenfalls eine günstige Variante.
Der Saft zu kaufen is ja sehr teuer (für meine Verhältnisse)


:)

Früher war das Gemüse günstiger als die Gummibärchen ( doofes Beispiel )
heute alles anders, heute ist das NATÜRLICHSTE, das was selbstverständlich dem Menschen geschenkt worden ist, das teuerste und seltenste geworden...


Die Pflanze muss aber min. 2 Jahre sein...erst dann darf man ihren Saft nutzen :)
 
Schau dich im www um (keine Ahnung, wo Du herkommst), es gibt durchaus Biofleisch, google mal nach Wollscheinen oder Galloway, das ist nur wesentlich teurer. Also da biste dann bei 10,- Euro/kg nur für z.B. Rindergehacktes. Da werden die Tiere wirklich naturnah draußen gehalten und nicht schon als Baby geschlachtet. Und nicht mit Soja und Medis vollgedröhnt.

Und versuche für dich mal auf wenigstens 2/3 Salat und Gemüse umzusteigen. Es gibt fantastische Gemüseaufläufe, schnell gemacht und auch Eintöpfe lassen sich an einem ruhigen Vormittag vorkochen und portionsweise einfrieren für den schnellen Hunger zwischendurch.

Kohlenhydrate und SD, das las ich, stehen wohl schon im destruktivem Zusammenhang. Ich täte auch den Arzt wechseln wollen, um eine genaue Untersuchung und überwachte Supplementierung von Eisenpräparaten zu ermöglichen, auch die SD richtig untersuchen zu lassen.

Du bist als Mutti wichtig, deine Gesundheit, wenn du Zeitnot hast und ein Vater da ist, tritt den er soll dich zeitlich mehr entlasten. *g*

LG
Any



Danke sehr Any!!! :umarmen:

Ich kann mich gar nicht oft genug bedanken, ich hatte bisschen Angst dass ich hier wieder Vorwürfe zum lesen bekomme, aber ihr seid so großartig, so liebevoll!
Vielen herzlichen Dank!
Eine wirklich schöne, friedlich Diskussion!!! :thumbup:

Danke euch.....


Any, meine Kleine ist sooooo anhänglich :D es gibt Tage ( sehr oft ) wo ich vergesse was zum essen...erst am spät Abend esse ich dann was.....
ich nutze die Zeit für meinen Engel was zu kochen....
die erste Zeit hab ich den Brei zubereitet und eingefroren....

Als sie dann Kartoffel zusätzlich bekam, und ich dies auch einfrieren wollte...habe ich im Netz gelesen dass das nicht gut sein, den Kartoffelbrei einzufrieren,... weil keiner Ahnung mehr :confused:


Und dann dachte ich okay dann koche ich jeden Tag neu....

Lieben Gruß!
 
Hi Tinkerbell,

ich bin der Meinung, dass es sehr wohl möglich ist, ein Kind vorwiegend vegetarisch zu ernähren, aber vegan würde ich als mehr denn kritisch einordnen und imho als groben Unfug.

Ich bin selbst mit sehr wenig Fleisch groß geworden, gut, anämisch schon und sehr untergewichtig, aber ich mochte von mir aus nur wenige Lebensmittel essen. Das spielte da mit hinein.

Du könntest auch bei Unsicherheiten zu Nährwerten einen Online Nährwertrechner zu Rate ziehen. Um die klassischen Mangelelemente wie B12 und Eisen im Blick zu halten.

Für meine Tochter habe ich damals auch selbst gekocht, weil ich diese Breigläser nicht leiden konnte. Und Du bräuchtest doch eigentlich nur etwas mehr davon zu machen, damit es auch für dich reicht. Deins muss ja nicht püriert oder kleingemacht werden, außer Du magst es. *g*

Ich fand kurz ein Kartöffelchen und andere Gemüse kleinschneiden und 10 Minuten kochen und kurz mit Milch stampfen wirklich nicht als zeitraubend. So ein kleiner Stiltopf war mehr als ausreichend. Später hat meine Lütte dann zu gerne alles in roh probiert. *g*

LG
Any
 
Werbung:
Hi Tinkerbell,

ich bin der Meinung, dass es sehr wohl möglich ist, ein Kind vorwiegend vegetarisch zu ernähren, aber vegan würde ich als mehr denn kritisch einordnen und imho als groben Unfug.

Ich bin selbst mit sehr wenig Fleisch groß geworden, gut, anämisch schon und sehr untergewichtig, aber ich mochte von mir aus nur wenige Lebensmittel essen. Das spielte da mit hinein.

Du könntest auch bei Unsicherheiten zu Nährwerten einen Online Nährwertrechner zu Rate ziehen. Um die klassischen Mangelelemente wie B12 und Eisen im Blick zu halten.

Für meine Tochter habe ich damals auch selbst gekocht, weil ich diese Breigläser nicht leiden konnte. Und Du bräuchtest doch eigentlich nur etwas mehr davon zu machen, damit es auch für dich reicht. Deins muss ja nicht püriert oder kleingemacht werden, außer Du magst es. *g*

Ich fand kurz ein Kartöffelchen und andere Gemüse kleinschneiden und 10 Minuten kochen und kurz mit Milch stampfen wirklich nicht als zeitraubend. So ein kleiner Stiltopf war mehr als ausreichend. Später hat meine Lütte dann zu gerne alles in roh probiert. *g*

LG
Any


Vielen Dank Any :umarmen:

Für meine Kleine hab ich Zeit zu kochen :D für mich jedoch nicht...


Ich schau mich nach s ner Tabelle im Netz um und wenn ich sie gefunden habe druck ich sie mir aus...und auf dem Kühlschrank kleben :danke:
 
Zurück
Oben