Eisenmangel, Cholesterin und Schilddrüse....

Und wenn man sich noch bedenkt was alles an Medikamenten und Sonstiges in dem Fleisch ist, da will man nur noch wegrennen.....
wenn das deine einzige Sorge ist und deine Bedenken sind, wäre Bio- Schweinefleisch eine sehr gute Alternative. Schweineleber ist ja wohl durch nichts zu toppen was Eisen angeht.
Aber bei so krassen Werten ist es sicherlich besser wenn du dir vom Arzt (Frauenarzt evtl.?) was verschreiben läßt erstmal.
empfehlenswert ist auf jeden Fall Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Vollwertreis usw.. Wenn du eine Scheibe Brot ißt, nimm statt Butter eine hochwertige Margarine, gibt es auch als Bio- Margarine. und Milchprodukte würd ich an deiner Stelle mal zeitweise ganz weglassen. es gibt auch so ganz leckere Brotaufstriche für Vegetarier und Salate. pflanzliches Oel im Brotaufstrich ist mM besser als Käse. und du kannst dir angewöhnen zu jeder Scheibe Brot immer was Frisches zu essen, also Radieschen, Tomate, Gurke usw, was es gerade so gibt. mach dir doch einfach ein paarmal die Woche eine Dose zurecht und stell sie in den Kühlschrank, dann hast du immer was zu knabbern zu einer Brotmahlzeit. zum braten am besten gut beschichtete Pfannen nehmen, dann braucht man so gut wie kein Bratfett. lieber kurz vor dem Anrivchten auf Gemüse ein wenig hochwertiges Olivenoel geben. Linseneintöpfe wären für dich auch sehr gesund. und Spinat ist auch lecker, dazu ein Eichen (ein ei am Tag müßte doch klargehen, weil die geben power) und lecker Kartoffelbrei. sowas kann dein Baby sicherlich auch irgendwann dann mitfuttern, alles gut kleingemtscht, das geht auch ohne Zähne. aber Fleisch würd ich dem Kleinen auch geben. wenn er später das nicht essen will, ist es etwas anderes, nicht daß er dir später Vorwürfe macht...
viel Obst und Gemüse essen und sehr hochwertiges Mineralwasser trinken.
zu jeder Mahlzeit immer Obst oder Gemüse dazu. wenn du Nudeln kochst, Gemüse dazu, aus der Pfanne z.B., schmeckt immer lecker, etwas Olivenoel dazu, fertig. und auf die Mahlzeiten immer frische Petersilie tun und in Suppen. zum Naschen ist Studentenfutter o.k. oder Haselnüsse und getrocknete Aprikosen z.B.
 
Werbung:
Hallo


Meine Tochter ist sieben Jahre und ernährt sich vegetarisch.
Sie brauchte noch nie einen Artz, ist pumperlgsund.


Die Schilddrüse.
Lass dich da von den Ärzten nicht verunsichern.
Ich hatte nach meiner Fehlgeburt ganz schlimme Wärte.
Und das hat sich dann alles wieder eingependelt.

Auf dein Eisen solltest du achten.
Das macht mir immer Prolbeme.

Brennessel hat sehr viel Eisen.



Hallo Sadira und vielen Dank für Deine Antwort auch.

Darf ich fragen wie Du Deine Tochter als Baby ernährt hast ob vegetarisch oder nicht?

Freut mich sehr zu hören dass Dein Kind so gesund ist :)
Bestimmt nicht geimpft...

Ich habe Brennesseltee da, hilft es auch? Hab es mal bei der Apotheke gekauft....

Lieben Gruß!
 
Hallo Sadira und vielen Dank für Deine Antwort auch.

Darf ich fragen wie Du Deine Tochter als Baby ernährt hast ob vegetarisch oder nicht?

Freut mich sehr zu hören dass Dein Kind so gesund ist :)
Bestimmt nicht geimpft...

Ich habe Brennesseltee da, hilft es auch? Hab es mal bei der Apotheke gekauft....

Lieben Gruß!


Ich habe 2 Kinder und beide von klein auf vegetarisch ernährt.

Impfungen....das ist ein sehr schwieriges Thema finde ich.
Mit einem Jahr liess ich beide die 6fach Impfung impfen.
Seitdem haben wir nicht mehr gimpft.

Brennesselte, ja natürlich kannst du den trinken.

Kannst auch mischen mit Sirup oder Honig falls der ned schmeckt.
Ich mische Brennessel gerne mit Rosenblüten und Lavendel.
Es muss schmecken sag ich immer:)
Im Herbst sammle ich die Samen und röste sie in einer Pfanne.
Die kann ich im ganzen Winter verwenden und überall dazu geben.
Der Vorteil, sie sind geschmacksneutral.
Aufs Butterbrot, in die Suppe sogar auf die Pizza.
 
ich hatte noch nie eisenmangel, auch habe ich keine probleme mit der schilddrüse(vegetarier), und kenne gesunde menschen die von baby an kein fleisch bekamen( die stillende mama ebenfalls vegetarier), und pumperlgesund sind

genug pflanzliches eiweiß, joghurt, käse........ mit algen(zb spirulina) kann man ergänzen
 
Ihr seid wirklich großartig!!!
ich danke euch ganz ganz herzlich!!! vielen Dank für euren Tipps!

Ich möchte es noch mal kurz erwähnen, es ist nicht so dass ich auf mich nicht aufpassen kann bzw. auf meine Gesundheit, es ist jetzt nur wegen meinem Kind...
Ich komm nicht dazu...


@ Sati, vielen Dank :)
was die Ärztin betrifft, bin ich zum ersten Mal in dieser Praxis gewesen... ich fand auch dass sie sich ständig widersprach, mal sagte sie zu mir, mit einem sehr vorwurfsvollem Ton dass es nicht richtig ist dass ich meinem Kind Fleisch gebe, weil Natur es so vorgesehen hätte dass Kind mit 6 Monaten Zähne bekommen und ab da Fleisch essen, und auf der andere Seite erzähle sie mir dass ihre 11 jährige Tochter Vegetarierin ist ^^
na ja...


@ Sadira, danke Dir :)
ich wollte vorhin Dir noch schreiben, es tut mir leid dass Du eine Fehlgeburt hattest...
und ja Thema Impfen ist wirklich ein schweres Thema... :)


P.S Eisentabletten vertrage ich nicht...ich bekomme Verstopfungen davon...mir wird schlecht...


Lieben Gruß
 
Eine Freundin hat mir Tardyferon empfohlen.... Soll ich den nehmen ...?

Am besten bei 'nem Doc abklären (aber ich würd nen anderen nehmen :D)

Vegetarismus bei Babys halt ich wenig von, aber in der Regel kann man das Müttern, die das so wollen nur schlecht wieder ausreden, daher verstehe ich das schon, wenn Deine Ärztin keine Lust hat in den wenigen Minuten Gesprächszeit eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen.

Meine Ansicht ist, eine vollwertige kindgerechte Ernährung ist für einen Ernährungslaien kaum zu schaffen. Der Mangel an wichtigen Spurenelementen, Vitaminen und Aminosäuren kann leicht in eine gestörte Blutbildung, Wachstumsverzögerungen und neurologische Störungen abrutschen, die nicht immer vorher mittels Symptom Bescheid sagen bzw. erst wenns zu spät ist. Und die entstandenen Schäden lassen sich dann auch nicht mehr "reparieren". Was hin ist ist hin.

Aber das muss jede Mutti nach besten Wissen und Gewissen selbst entscheiden und da hilft nur Information (und vielleicht weniger Meinungen) einholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sadira, Du sammelst die Samen von Brennesel ? Oder wie? würde ich auch gerne machen :)
wir haben ziemlich viel hier :)

meine Eltern machen mit Aloe Vera Pflanze so ein "Getränk" .....


Ja, ich sammle sie selbst.

Ende August, Anfang September.


Im Frühjahr kannst auch die Blätter sammeln, trocknen und mit ner Mühle oder so pulverisieren.

was ist das für ein Getränk, mit der Aloe Vera?

:)
 
Werbung:
Zitat Sati:
Meine Ansicht ist, eine vollwertige kindgerechte Ernährung ist für einen Ernährungslaien kaum zu schaffen. Der Mangel an wichtigen Spurenelementen, Vitaminen und Aminosäuren kann leicht in eine gestörte Blutbildung, Wachstumsverzögerungen und neurologische Störungen abrutschen, die nicht immer vorher mittels Symptom Bescheid sagen bzw. erst wenns zu spät ist. Und die entstandenen Schäden lassen sich dann auch nicht mehr "reparieren". Was hin ist ist hin.

Wofür ist es zu spät und was ist dann hin?
 
Zurück
Oben