Eisen, Eisenmangel

Milchprodukte: Esse ich gelegentlich. Da verträgt sich aber das Kalzium nicht ganz mit dem Eisen, während die Milchsäure wieder förderlich sein soll ... trotzdem glaube ich nicht, dass sich das gegenseitig aufhebt ... und man sollte generell bei der Eisenaufnahme keine Milchprodukte zu sich nehmen. Eine Ausnahme soll es bei Vielessern geben: Nur die ersten 150? mg Kalzium wirken blockierend, aber darüber hinaus soll dieser Hemmeffekt eine immer geringere Rolle spielen


Es verträgt sich auch das (tierische) Eiweiss nicht mit dem Kalzium.
Es bewirkt das es aus dem Körper wieder ausgeschwemmt wird.
 
Werbung:
Infifertropfen sollen das Eisen besser aufnehmen im Körper.
Ich habe es auch eingenommen wegen einen schlimmen Eisenmangel. Bei viele Leuten die Eisentabletten einnehmen geht es gleich wieder von oben nach unten aus dem Körper aber die Infifertropfen stoppen das.

Liebe Grüsse Misja
 
Tja das sind dann momente, wo Sokrates Zitat "ich weiß das ich nichts weiß" eine neue bedeutung bekommt. Ich stand auch nicht selten da und dacht mir was stimmt den nun wirklich, was kann ich glauben, was weiß ich den nun wirklich darüber...
Es kam jetzt auch net selten vor das die Ernährungsberaterin was anderes sagte als meine Bücher und diese dann von artikeln aus dem Internet teils bestätigt, erweitert oder wiederlegt werden.

Ja, es scheint wirklich so zu sein, dass wir bei der Ernährung noch immer keinen Durchblick haben. Bin gestern zufällig auf die Seite eines Kritikers gestoßen, der bezüglich Spinat und Eisen gemeint hat: Völliger Schwachsinn dass der Körper das Eisen wegen der Oxalsäure nicht aufnehmen kann, weil die Oxalsäure sich viel lieber an das Kalium bindet als ans Eisen.

Vielleicht haben ja alle ein bißchen Recht ... oder keiner ganz :D

Und welche Handlungsempfehlungen lassen sich jetzt daraus ableiten?

lg
Topper
 
Und welche Handlungsempfehlungen lassen sich jetzt daraus ableiten?

lg
Topper

Na das mit der Vitamin C Aufnahme ist doch schonmal ein guter Anhaltspunkt.
Das scheint doch schon besser zu klappen mit der Eisenaufnahme.
Ich würde auch sagen, dass man da ein wenig nach Gefühl gehen sollte, worauf man eben Hunger hat. Ich habe zum Beispiel Heißdurst auf ein Glas Orangensaft, wenn ich nur ein paar Tage schon keinen mehr getrunken habe. Ich trinke den eben auch, um die Eisenaufnahme zu verbessern, überhaupt die Aufnahme von Mineralstoffen und Vitaminen.


Ansonsten probier doch einfach mal selber Hirse oder Amranth 14 Tage mit Orangensaft oder einer anderen Vitamin C Quelle aus und schau dann, ob Du einen Unterschied bemerkst.
 
Noch was gefunden. Buchweizen enthält auch viel Eisen.
Und die Lebensmitteldatenbank ist toll.

Buchweizen? Ist der in Büchern drinnen? Wie lange muss ich täglich darin lesen? :D Buchweizen hab ich glaub ich noch nie gesehen ...

Und danke, dass du deine Links aus der Body-Building-Szene mit uns teilst! *ggg*

Der Link ist wirklich gut. Schaumal, ich kenne auch noch: Naehrwertrechner.de

Die Cashewkerne schaun mich auch gut an ... bissi viel fett haben sie, wie alle Nüsse, und da ist halt immer auch Oxalsäure drinnen.

Nur von meinem Gefühl her baut die Natur die Lebensmittel schon richtig zusammen, so wie sie sind und auch das mit der Oxalsäure hat seinen Sinn, denn sonst wäre es nicht so. Wir kennen das umfassende Zusammenspiel der Mineralstoffe bei der Verdauung offenbar noch nicht. Die Ernährungswissenschaft scheint ein sehr komplexes Puzzle zu sein und wir stecken da noch immer in den Anfängen.

Vermutlich holt sich der Körper aber bei einer ausgewogenen Ernährung all die Sachen aus dem Lebensmittel raus, die er braucht, und vom Eisen benötigt er offenbar nicht so viel ... bzw. weiß man ja, dass zu viel Eisen im Blut das Bakterienwachstum begünstigt.

Ich frage mich halt, wie es dann bei Menschen immer wieder zu Eisenmangel kommen kann. Meine Ernährungsberaterin will auch bei mir einen Eisenmangel sehen (dunklere Partien unter den Augen) ... und nach einem Gespräch mit ihr mache ich den groben Fehler morgens nicht zu frühstücken. Bis mittags esse ich bestenfalls mal ein Brot und später ein Obst, und erst am späten Nachmittag/Abend kommt dann ein richtiges Mahl. Nach ihren Aussagen steht Eisen aber gleich vormittags am Verwertungsplan des Körpers ... nachmittags kann er nicht mehr so viel damit anfangen. Jetzt achte ich halt auf das Frühstück (Vollkornbrot). Und nachdem Kaffee und grüner/Schwarzertee Eisen-Hemmstoffe enthalten (auch Kakao was ich so gelesen hab) gibts diese Getränke nicht mehr direkt zum Frühstück sondern erst mindestens 2 Stunden später. Andere Teesorten sind wahrscheinlich kein Problem, aber müsste man sich jeweils ansehen.

Dann muss da natürlich etwas Vit-C haltiges dabei sein ... entweder Paprika oder Zitronensaft. Das empfiehlt sich eigentlich bei allen Mahlzeiten, wo mehr Eisen aufgenommen werden soll.

Und was ich auch gelesen hab. Wenn der Eisenmangel erst mal da ist, dann dauert das über ein Jahr bis die Speicher wieder gefüllt sind. Wie auch immer ... welche Blutwerte ich auch haben mag ... ich versuche halt mich da zu verbessern.

lg
Topper
 
Buchweizen? Ist der in Büchern drinnen? Wie lange muss ich täglich darin lesen? :D Buchweizen hab ich glaub ich noch nie gesehen ...

Dachte ich's mir doch. Hier ist ein Bild:
http://andys-nagerparadies.de/osCommerce/images/Buchweizen.JPG
Im Laden gibts das oft so:
http://www.heibro.de/buchweizen_hell.jpg

aber ich glaube dunkler ist besser.


Und schmeckt super (ehrlich :D)

Und danke, dass du deine Links aus der Body-Building-Szene mit uns teilst! *ggg*
Tja, solltest mal meine Muckis sehen *g*


Edit: *lol* "andys-nagerparadies" :rolleyes: Also ganz ehrlich: der ist auch für Menschen geeignet und zwar nicht nur zum Lesen :zauberer1
 
Hallo,

ich bin Vegetarier und mich würde es interessieren über welche Produkte ihr euch das Eisen holt.

Also, ich kenne diese ganzen Eisentabellen, mit den Angaben in Milligram pro 100 Gramm, die es da gibt. Nur sagen die nicht das Geringste über die Verwertbarkeit von Eisen aus! Und dann ist der praktische Bezug teilweise total lächerlich.

Z.B. steht auf Wikipedia die "Petersilie getrocknet" ganz oben. Sie hat 98 mg pro 100 g. Habt ihr eine Ahnung wie viel das ist? Ich hab eine riesen Dose davon aus der Metro, die hat nur 75 g!!! Und schon 10 g davon schafft man niemals in einem Mahl unterzubringen! Und dann soll ja Petersilie noch Oxalsäure haben, oder? Also man sieht schon, dass diese Eisenangaben nichts mit der Realität zu tun haben. Es scheitert:

a. an der tatsächlichen Verwertbarkeit durch den Körper (Hemmstoffe, die noch drinnen sind, wie Phytin oder Oxalsäure oder????)

b. an einer realistischen mengenmäßigen Einnehmbarkeit

Hat da jemand noch Tipps für mich? :D Wie macht ihr das? Bei Frauen soll ja der Eisenbedarf noch viel höher sein ... wie soll man das dann hinbekommen?

lg
Topper

ich nehme etwa ein mal im Jahr während etwa 2 Wochen das:
http://www.myvista.ch/de/heilmittel/vitalstoffe-aufbaupraparate/floradixr-eisen-kapseln.html

Aber ich esse auch das ganze Jahr Tonnen von Perersilie, nicht speziell wegen dem Eisen, sondern weil ich halt viel Salat esse und da mach ich die Sauce mit Petersilie an und mit gut 40gramm....
ansonsten haste eigentlich genug Eisen wenn Du Dich gesund ernährst..Bio und viel Gemüse und Früchte, aber auch Sprossen und Keime,mal sehn ob ich den Link grad finde:
http://weizengrassaft.net/das-weizengras-und-seine-wirkung

Der Forscher H. Earp-Thomas fand in frischem Weizengras über 100 verschiedene Vitalstoffe, die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:
All das steckt im Weizengras:
Vitamine & Mineralien: Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B3, Vitamin B5, Vitamin B6, Vitamin B12, Vitamin C, Vitamin K, Kalium,
Kalzium, Phosphor, Magnesium, Selen, Zink, Eisen, Jod, Kobalt, Kupfer, Mangan.

Enzyme: Lipase, Oxidase, Transhydrogenase, Peroxidase, Catalase, Amylase, Superoxide Dismutase, Protease, Chlorophyll.

Aminosäuren: Asparaginsäure, Glutaminsäure, Serin, Glycin, Histidin, L-Arginin, Threonine, Alanin, Prolin, Tyrosin, Valin, Methionin,
Cystein, Isoleucin, Tryptophan, L-Lysin, Leucin.

Man/frau kann es auch ganz frisch selber säen und ernten auf dem Fenstersims, wichtig ist Bio-Samen zu kaufen, die anderen keinem schlecht,
auch die Erde sollte so natürlich sein wie möglich...wer es ohne Erde machen möchte kann einfach Einmachgläser benutzen,
so mach ich es, weil es am einfachsten ist und wenig Platz benötigt.

Sprossen enthalten viel mehr Vitamine, Mineralstoffe und Pflanzenwirkstoffe.
In Sprossen und Grünkraut bieten sie sich mit natürlichen Enzymen an.

Die Vitamine vermehren sich teilweise drastisch beim Keim-Prozess.
Das Vitamin-C, welches im Samen kaum enthalten ist, wird in Sprossen in großer Menge nachgewiesen.

Mineralstoffe verdoppeln sich zwar naturgemäß nicht, jedoch gehen sie andere chemische Verbindungen ein, sodass sie vom Körper besser verwertbar sind.

Gekeimte Samen enthalten:
- Vitamin A = um das Vierfache höher als im Korn
- Vitamin B1 = um das Vierfache höher als im Korn, bei Weizensprossen 2,0 mg/100 Gramm.
- Vitamin C = um 5 mal höher als im Korn

- Vitamin B2 steigt während der Keimung um 65%, an
- Vitamin E sogar bis um 116 %.
- Vitamin B1 und C nehmen mit der Keimdauer kontinuierlich
um 111% bis 463 % zu.
 
Werbung:
Buchweizen? Ist der in Büchern drinnen? Wie lange muss ich täglich darin lesen? :D Buchweizen hab ich glaub ich noch nie gesehen ...
lg
Topper

Buchweizen ist ein sehr wichtiges Nahrungsmittel....z.B. im Morgenmüesli, mann kann ihn am Abend in Wasser legen und am morgen, gut gewaschen, ins Müesli tun, er ist knackig und hat einen besonderen Geschmack und er hat sich, im Wasser gelegen, verändert, Vitamine produziert und ältere Menschen nehmen ihn um den Blutdruck zu regulieren....
 
Zurück
Oben