einziger freilebender Bär in D zum Abschuss freigegeben.

Wenn die Hühner und Schafe und was weiß ich alles Deine Existenz sind und Du von der Zucht lebst und der Bär tötet sie dann wirst Du auch nicht gut drauf zu sprechen sein. Oder gibst Du ihm dann freiwillig 1 x am Tag ein Schaf damit das arme Tierchen satt wird?

hmm.. du meinst also, wenn sich ein Mensch professionell darauf eingerichtet hat ( und nichts anderes kann ) als Tiere zum Töten zu züchten, dann ist das schon in Ordnung, wenn er sich darüber echauffiert, dass ein Tier genau das Gleiche tut??? Töten nämlich?

Nein, ich würde dem Bären sicher nicht jeden Tag ein Schaf geben - da ich keine Schafe züchten würde....

Hätte ich auf irgendwelchen krummen Wegen, die das Leben nun manchmal geht, doch welche, so würde ich sie natürlich wegsperren, wenn sich da ein Bär rumtreibt und ihm sicher keinen reich gedeckten Tisch bieten.
Und würde darauf dringen, dass Meister Petz umgesiedelt wird.

Gruß von Rita
 
Werbung:
Na dann viel Spaß wenn Euch der hungrige Bär begegnet. Es wird immer vergessen daß das kein Kuscheltier ist sondern ein wildes großes Tier das seinem Instinkt folgt - fressen und überleben.

Sofern ich nichts überlesen habe, hat hier keinen einen Braunbären mit einem Teddybären verwechselt:zauberer1

Klar hat ein großes, wildes Tier Hunger. Wie große und kleine Menschen auch.
Die Kunst, die Menschen theoretisch - aber scheinbar wohl auch nur da, seufzz - zuzumuten wäre, besteht schlicht darin, die Rechte eines jeden Lebewesens zu beachten.

Ich finde es einfach nicht ok, wenn man sagt -> der Bär gefährdet die Rechte der Menschen, also knallt ihn ab...

Gruß von Rita
 
Drachela schrieb:
Na dann viel Spaß wenn Euch der hungrige Bär begegnet. Es wird immer vergessen daß das kein Kuscheltier ist sondern ein wildes großes Tier das seinem Instinkt folgt - fressen und überleben.
Ich bevorzuge halt das reale, lebendige Leben und nicht das Leben im Kaufhaus zwischen plüschigen Kuscheltieren :D Den Umgang mit so einer Begegnung trau ich mir zu.
Das erinnert mich an die Roboterhunde, die man inzwischen als Ersatz für echte Hunde kaufen kann *lol*
 
voice schrieb:
"Relativ klar ist, dass der Bär sich ein Verhalten angewöhnt hat – sich nämlich bei den Bauern zu ernähren und zu bedienen – das zunehmend Probleme macht. Mit jedem Schaf, das er reißt, mit jedem Hühnerstall, in den er einbricht, wird das Risiko größer, dass irgendwann mal was Ernstes passiert. Deshalb bleibt wahrscheinlich keine andere Lösung."
Genau das ist der Punkt. Man kann das Tier nirgendwo
mehr auswildern, ohne dass es instinktiv wieder die
Nähe des Menschen sucht um Blutbäder anzurichten.

Wenn der WWF diese bestätigt, muss man es als
zuverlässige Information werten.

Ich muss auch lachen über die "Tierschützer", die
ein einziges Tier erhalten wollen auf Kosten dutzender
Opfertiere, die seiner Blutgier zum Opfer fallen.

Gruss
LB
 
Elli schrieb:
Traurig, aber wenn der Schafe reisst und sich in der Nähe von Hühnerställen rumtreibt, war das ja abzusehen. Nichts und niemand darf die Oberhoheit von menschlichem Besitztum gefährden.

Mich macht das sehr traurig *seufz*

http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=c&ressort=c&id=560472
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/117308/index.do

Ist ja nicht so, als würde die Welt ausschliesslich den Menschen gehören. Sicher könnte man das Tier noch einfangen und an einem günstigeren Ort als ausgerechnet Bayern wieder aussetzen.



Hi Elli,

und vor allem würde ich Dir nicht raten, Eure Bernhardiner Sennerhunde an China zu verkaufen. Bericht aus Yahoo Nachrichten:


Liebling der Chinesen: Bernhardiner zu hundert Euro pro Kilo
Dienstag 23. Mai 2006, 15:32 Uhr



Paris (AFP) - In Europa hat er einen Ruf als robuster Rettungshund und sanftes Haustier - in China gilt der Bernhardiner als leckere Spezialität. Wie die Verfasser des jährlichen Rohstoffführers "CyclOpe" in Paris berichteten, verkauft sich das Fleisch des vor etwa 15 Jahren erstmals aus der Schweiz eingeführten Vierbeiners in der Volksrepublik für um die tausend Yuan, also etwa hundert Euro pro Kilo. Das Fleisch gelte unter Feinschmeckern als besonders zart; Züchter der "Rou Gou" genannten Schlachthunde freuten sich zudem, dass die Tiere rasch ansetzten und viele Welpen bekämen. "In den meisten Provinzen Chinas, wo im Januar das Jahr des Hundes begonnen hat, wird der Hund mit sämtlichen Soßen gekocht", erklärten die "CyclOpe"-Autoren.



Brrrrr... mich schüttels.......:nudelwalk

LG
Urajup
 
Ob man nun Hund oder Rind isst, macht keinen Unterschied. Entscheidend ist, dass das Tier artgerecht gehalten wurde und dann schnell und schmerzlos getötet wird.

In China hängt man Hunde an den Hinterbeinen auf und zündet sie dann lebendig an. Angeblich soll das Fleisch dann noch zarter sein. DAS macht mich sprachlos.
 
Drachela schrieb:
Na dann viel Spaß wenn Euch der hungrige Bär begegnet. Es wird immer vergessen daß das kein Kuscheltier ist sondern ein wildes großes Tier das seinem Instinkt folgt - fressen und überleben.

ne der bär ist auch nur ein steinchen. ein steinchen welches auf wanderschaft ist.

ich werde heute nacht ein steinchengebet für das bärchen sprechen (oder mir denken...)
 
Drachela schrieb:
Ich würd mich nicht mehr in den Wald trauen wo ein Bär gesichtet wurde.
Das ist übertrieben.
Für gewöhnlich sind Braunbären sehr scheue Tiere.
Im Ötschergebiet leben ein paar und es ist unwahrscheinlich, dass du sie zu Gesicht bekommst.
http://www.lesefit.at/grundstufe/gs2_module/modul6/info_oetscher.htm
Aber wenn ein Bär die Scheu vom Menschen verliert und in Scheunen einbricht ist das Risiko, dass er für Menschen gefährlich wird sehr hoch.
In Indien schützt man die Tiger, menschenfressende Tiger werden aber gejagt.

LG
v
Olga
 
Werbung:
voice schrieb:
Stellt sich die Frage was ihr denn mit dem Bären tun würdet?
Mal provokant gefragt was denkt ihr wie der Bär reagiert wenn ihm
jemand sein Fressen nehmen will?

Ich denke da eine gute Lösung zu finden ist gar nicht so leicht. Würdet ihr einen Bären in der Nachbarschaft haben wollen von dem ihr wisst er reisst entweder eure eigenen Tiere oder die der Nachbarn?
Der Braunbär ist ein Raubtier. Wie sollte das nebeneinander heutzutage funktionieren, mal ganz nüchtern und ohne verharmlosende Brille?
Ich habe die Beiträge nur mal bis hierher gelesen. Ich bin traurig und wütend zu gleich. Lauf Bär, lauf....damit sie Dich nicht kriegen!

Ja, lieber Voice, wie ist es, wenn nicht genug Platz für alle ist? Aber keiner ein Stücken zurückweichen will? Man erschießt das Tier. Ist ja so einfach. Mein Kollege sagte heute morgen doch glatt, dass es in D einfach keinen Platz mehr gäbe für Bären, weil die Menschen alles besiedeln, da könne er doch nicht hierbleiben. Geht's noch?

Ist doch wie in der U-Bahn. Da breiten sich viele auch aus, ohne Rücksicht. So geht es dem Bär auch. Statt froh zu sein, dass endlich wieder wilde Tiere bei uns leben wollen... Wäre auch jammerschade wenn ein paar Jogger in einen anderen Wald ausweichen müssten, nicht?

Wir sollten uns fragen, warum der Bär überhaupt so nahe an die Menschensiedlungen herankommt. Vor einigen Jahren habe ich mal versucht mit einem Jäger zu diskutieren. Warum sie das Wild im Winter durchfüttern, und dann im nächsten Jahr einfach abschießen. Dabei wäre es doch so einfach, der Natur - wieder - ihren natürlichen Lauf zu lassen. Mit Jägern und Gejagen (und damit meine ich nicht den Menschen!). Natürliche Auslese wieder zulassen.

Der Bär ist nur im Weg. Den Jägern im Weg, die dann wieder mordlüstern durch die Gegend ziehen können. Und oh Freude, haben sie gleich noch ein weiteres Objekt der Begierde vor die Flinte zu bekommen. Ein zweifelhaftes Vergnügen, wo man in Alaska und Norwegen zig tausende Teuros für hinblättern muss.

Was würde ich machen, wenn er in meiner Gegend leben würde? Die Ställe sichern, damit er nicht einbrechen kann. Irgendwann wird er sich wieder dahin verziehen, wo er Nahrung findet...weiter draußen. Bis dahin schicke ich Meister Petz all meine Energie, damit er wieder zu seinem ursprünglichen Leben findet, damit er sich nicht von den Menschen erwischen läßt.

Da fällt mir gerade noch ein, ob es nicht sogar eine Bärin sein kann? Wer weiß was dieses Tier dazu treibt, hat es doch bisher noch niemand gefragt. Und wenn, wem würde diese Antwort dann gefallen?
 
Zurück
Oben